Norja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Wát een weg!

26. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 19 °C

De Gamle Strynefjellsvegen begon goed. Het gravel was goed begaanbaar en als we werden ingehaald door andere weggebruikers viel het mee met de stofwolken. Want helaas reden er wel nog redelijk wat campervans en personenauto's. We lieten ons daardoor niet uit het veld slaan, want de omgeving werd maar mooier en mooier. Aan de start van de weg was het nog iets bewolkt, maar toen de zon eenmaal een gat tussen de wolken had gevonden, bescheen deze de rotspartijen aan de overkant van het meer prachtig, en begon het zwarte gesteente te glimmen. Zo mooi in contrast met de sneeuw. Ook viel dan ineens op hoe turquoise het water eigenlijk was. En met het bewegen van het zonlicht en de schaduwplekken veranderde de kleur ook steeds. Echt magisch. En wat een geweldig idee dat we hier zouden kamperen. Dat beloofde een avond en ochtend vol fotografie.Lue lisää

• Päivä 14

Late lunch voor nieuwe briljante weg

26. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 20 °C

We moesten nog een endje verder fietsen naar de plek waar we wilden wildkamperen: aan de historische Gamle Strynefjellsvegen. Matthijs kende ook deze gravelweg weer door de fietsende Youtuber Matthew Norway, en wist zodoende dat de weg niet mocht ontbreken op onze route. Het schijnt namelijk een schilderachtige plek te zijn. De slechts 27 kilometerlange weg voert langs ronde, door gletsjers afgeschuurde bergtoppen in het oosten en steilere bergtoppen aan de westkant, en kent prachtige uitzichten op twee helderblauwe gletsjermeren vol brokken ijs en daar omheen contrastrijke kleuren zoals felle bruin- en groentinten op de oevers waar beken uit stromen, en spierwitte plakken sneeuw op donkergrijze rotsen.

De Gamle (vertaald: oude, lees: gammele) Strynefjellsvegen is een ervaring op zich. Deze weg is tegen het einde van de 19e eeuw gebouwd en de Noren noemen het "een meesterwerk van technisch ontwerp uit vervlogen tijden." Het pad wordt eigenlijk alleen nog door toeristen gebruikt, aangezien er een nieuwe autoweg om de Strynefjelletberg heen is aangelegd voor het snelle, zware verkeer. En deze oude weg is erg smal en inderdaad wat gammel, dus hij kent een strenge lengte- en gewichtslimiet voor voertuigen wat betekent dat toeristenbussen hier niet zijn toegestaan. Een uitstekende keuze dus voor mensen zoals wij, die graag de voor de luie toeristen verborgen plekken gaan ontdekken en daar dan het liefst lekker alleen zijn.

Om er te komen moesten we nog een stukje over de nieuwe weg en precies bij de afslag zat, heel handig, een hotel waarvan de eetzaal meer leek op een soort wegrestaurant, waar ze alles verkochten dat we op dat moment nodig hadden. Daarna kon het feest beginnen.

• Päivä 11

Gamle Strynefjellsveg

11. elokuuta 2022, Norja ⋅ 🌧 9 °C

Heute Vormittag sind wir über diese alte Passstraße gefahren. An manchen Stellen war es ziemlich eng und die Aussicht einfach wunderschön. Wir hatten mal wieder Glück. Als wir los sind schien die Sonne noch etwas, unterwegs begann es zu regnen und schnell zog sich alles zu. Als wir oben ankamen, wurde die Straße gesperrt wegen dem vielen Nebel. Wir waren das letzte Auto was noch durch kam.Lue lisää

• Päivä 8

Bergab - Bergauf

15. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 17 °C

Von 1300m runter zum Sognefjord, um dann, nach paar Kilometern am Fjord entlang, sich wieder nach oben zu kämpfen. Wie schon erwähnt über das Dach Norwegens. Zahlreiche Serpentinen, Haarnadelkurven, sehr enge Passagen, und das immer wieder mit Gegenverkehr.
      Das braucht Nerven. Nicht immer sind es aber die anderen Autos die Geduld fordern. Auch Vierbeiner sind unterwegs.
      Aber die Natur, die Ausblicke, die Eindrücke entschädigen alles.
      In Lom (Fossbergen) wollten wir uns eine weitere Stabkirche aus dem 18.Jh. (aus Holz erbaut) ansehen. Leider nur von außen, da kurz vor uns geschlossen wurde (16:00).
      Hier in Norwegen laufen die Uhren tatsächlich etwas anders. Alles geht ruhiger, entspannter.
      Heut Nacht stehen wir wieder frei in der Natur, einfach super.
      Morgen soll's weiter gehn, nach Geiranger (Fjord), ein touristischer Hotspot.

• Päivä 16

Etappe 12

22. toukokuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 11 °C

Heute fahren wir bei wunderbarem Reisewetter von Tubbehaugen (bei Gol) über die Strasse 51 (ist im Winter teilweise gesperrt) nach Bismo auf den Camping "Bispen". Eine richtige "Hinkucker" Strecke die uns fasziniert hat!
      Angekommen auf dem Camping....niemand da...eine freundliche Dame (sie ist selbst Bewohnerin auf dem Camping seit über 17 Jahren jeweils von Ostern bis Oktober)hat uns dann den Kontkt zum Besitzer hergestellt und wir konnten doch noch unser Womo abstellen!
      Die E-Bikes ausladen und ab die Umgebing erkunden! 22 Km und 13 Cache später kommen wir (grad rechtzeitig vor dem kleinen Regenschauer) wieder zurück. Nachtessen und ab ins Bett!

• Päivä 27

Von Grotli nach Raudeberg

15. toukokuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 4 °C

Vom Übernachtungsplatz fuhren wir auf der unspektakulären Straße 15 bis Måløy. In Nordfjordeid haben wir uns mit Lebensmitteln eingedeckt. Von dort ging es über eine sehr schmale Straße zum Kannstein, ein vom Meer ausgewaschener Felsen. Anschließend ging es Richtung Kråkenes fyr. Auf dieser Strecke fanden wir einen Premiumstellplatz, mit herrlicher Aussicht.Lue lisää

• Päivä 35

Trollstigen und Geirangerfjord

26. elokuuta 2022, Norja ⋅ 🌧 14 °C

Nach einem tollen Frühstück im Grand Hotel starteten wir zum Trollstigen. Schon von unten sah man die Wolken im Gipfel hängen, und tatsächlich hatte man oben nur 20-50 m Sicht. Gut, dass Romano rechtzeitig die Schafe auf der Straße liegen sah!
      Am Geirangerfjord hatten wir zwar keinen Schönwetter-Ausblick, aber zumindest konnte man den Fjord sehen. Weiter ging es mit Nebel und Wolken über die Hochebenen, am Dalsnibba vorbei bis zum Campingplatz Gjeilo bei Lom. Dort würden wir sehr freundlich empfangen und konnten uns eine Hütte aussuchen! Liebevoll gepflegt ist dort alles.
      Haben uns noch kurz auf die Bikes geschwungen und im einsetzenden Regen die Stabkirche in Lom (von 1160!) angesehen und eingekauft.
      197 km, ca. 5 km Naturstraßen

• Päivä 34

La route 55 😍

30. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 9 °C

Après une bonne nuit au son de la pluie et de la cascade, le réveil se fait dans le nuage et l'humidité. On continue notre route dans la montagne pour rejoindre la route 55. C'est une route touristique réputée et même dans les nuages et le brouillard, on comprend pourquoi. Les paysages enneigés sont grandioses: des lacs en partie encore gelés, des points de vue à couper le souffle et de la neige, fin juin... Il y a même des pistes de ski de fond !
      La route nous amène à Lom, petit village de montagne, avec une belle église en bois debout. Et beaucoup de monde. La région est touristique.
      On continue notre route en direction de Geiranger plus au nord, toujours plus au nord...
      On s'arrête en route au bord d'un grand lac pour pêcher. J'en profite pour aller me promener avec Dizzy par une nouvelle petite route touristique (pour changer) et des petits chemins dans la montagne. Il y a plein de cabanes dans lesquelles les norvégiens viennent passer les week-ends ou les vacances. Il fait froid et il y a encore pas mal de neige.
      On décide d'aller se chercher un petit spot pour la nuit sur cette jolie route. On jette notre dévolu sur un petit renfoncement au bord de la route depuis lequel on a une vue sur un lac glacier d'une magnifique couleur émeraude, les montagnes enneigées et... Une cascade 😆

• Päivä 36

E15 nach Lom

28. elokuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Strynefjell komme ich in das kleine Dorf Grotli. Die Abfahrt war sehr kalt und windig, deshalb wärme ich mich mit einer heißen Schokolade und einer Zimtschnecke.
      Ab hier muss ich auf der Hauptstraße E15 fahren. Am Abend sind es nur ein paar Kilometer bis zum nächsten Campingplatz. Doch am nächsten Tag sind es 50km bis Lom. Die Landschaft ist allerdings schön, türkise Seen und Nadelwälder.
      In Lom gibt es einen Hamburger am Nachmittag und dann fahre ich noch 20km ins nächste Tal hinein in Richtung Sognefjell.
      Auf dieser Seite des Gebirges regnet es nicht mehr, dafür ist es kälter mit 4-5°C in der Nacht.
      Auf dem Campingplatz sind zwei Briten meine Nachbarn die mit Motorrädern reisen. Erst sind die beiden mit der Fähre nach Frankreich gefahren und dann von Holland aus mit noch einer Fähre nach Norwegen. Ich erzähle was ich mache und bekomme den wertvollen Tipp, dass es mit Motorrad viel schneller und weniger anstrengend sei.😂
      Außerdem kommt später am Abend eine Wandergruppe Jugendlicher mit mehreren Kleinbussen an. Dementsprechend ungewohnt laut ist es am Abend auf dem Platz. Doch mit Musik im Ohr kann ich trotzdem gut einschlafen.

• Päivä 26

Vom Sognefjell nach Grotli

14. toukokuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 7 °C

Bei Kaiserwetter und an die 20⁰ fuhren wir über die Sognefjell Straße nach Lom. Die Schneemassen am Straßenrand waren teilweise höher als das Wohnmobil. Nach ungefähr 20 km wechselte die Vegetation von Berge auf Flachland. In Lom haben wir uns die Stabkirche angeschaut. Danach ging es weiter Richtung Geiranger. Der Stellplatz den wir ausgesucht haben war zugeschneit, deshalb mussten wir ein paar Kilometer zurück fahren.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Skjåk, Skjak

Liity: