Norway
Steira

T H E . F U R U . E X P E R I E N C E

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Je n'arrivais pas à sécher quoi que ce soit, trop d'humidité ici, tout le temps, partout ! J'ai trouvé un lit dans une auberge pour un prix super raisonnable (360kr genre). on est clairement au milieu de nul part, avec quasiment rien autour a des kilomètres à la ronde.
      Je fais plein de belles rencontres, une rando superbe autours du lacavec séance de méditation, je sèche enfin mes fringues et ma tente, je dors au chaud..
      C'est vraiment une atmosphère unique ici, il règne un calme presque pesant par moment, tout est immense, froid, jamais vraiment sec, très vert, très éblouissant, magnifique..
      Un véritable ouragan émotionnel cet endroit ! On y perd vraiment la notion du temps.

FURU Tag 4

September 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute mache ich einen etwas entspannteren Tag.
      Zunächst; das mit dem Ausschlafen ist schon erledigt. Um 8.45 Uhr ging es dann zum Frühstücken. Vorher noch einmal zur Rezeption, bevor sie ab 9 Uhr ihre Pforten für die Öffentlichkeit schließen. Ich brauche nämlich noch eine Möglichkeit, meine Sachen bis morgen zu waschen und zu trocknen, was jeden Tag gegen eine Gebühr von 5 Euro möglich ist. Bisher hatte mich der Fakt davon abgehalten, dass es nur einmal am Tag und zwar um 18 Uhr möglich ist. Entweder spielte hier der Wanderweg oder die Busanbindung nicht mit, aber 18 Uhr im Hostel zu sein, ist eine sportliche Angelegenheit.

Nachdem das geklärt ist, kann das Frühstücken beginnen. Wie jeden Tag im Gemeinschaftsraum, heute allerdings in Gesellschaft von Bastien. Während dessen versuche ich die Bilder des Elches hier einzufügen, was sich aufgrund der Vergrößerung als schwierig gestaltet. Eine App ermöglicht es schließlich. Nun war auch der andere Ben aus meinem Zimmer wach und hatte sich zu uns gesellt. Karina und Finn, die am Vortag angereist waren, saßen ebenfalls hier und man quatschte wie so häufig über Interrail, Reservierungen, Hostels und Reiseruten. Als ich dadurch, an meine nicht reservierte Zugfahrt von Bodø nach Trondheim erinnert, sofort die Nummer des Verkehrsunternehmens raussuche und das nachhole, verabreden sich Karina, Finn und Bastien sich für den Tag zum gemeinsamen Wandern. Ihr Ziel ist der 800m hohe Berg hinter dem Hostel. Für heute nehme ich mich davon aus.

Während die nun also in den Vorbereitungen stecken, unterhalte ich mich mit Ben über seine Pläne und erfahre, dass es für ihn heute nach Henningsvær geht. Heute Abend sind wir alle zu einer Runde UNO verabredet, doch bereits jetzt ist klar: es wird Probleme geben. Man ist sich einig (ich nicht), dass man auf eine +2, keine +4 legen darf und umgekehrt, allerdings gibt es interne Zwistigkeit, ob eine +4 auf eine +4 gelegt werden darf. Bastien schießt mitten in dieser Diskussion den Vogel ab, denn für ihn scheint es sich hier um Banalitäten zu handeln. Er ist vielmehr daran interessiert, ob man bei einer 0 die Karten weiter gibt und anderer solcher Kuriositäten.

Das kann was geben heute Abend...

Ankunft im FURU Hostel

September 3, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

12.57 Uhr ging es los. Vorher noch ins Gästebuch eintragen und Abfahrt. Diesen Steig mit den 2 Rucksäcken ist wirklich kein einfaches Unterfangen; auch bergab nicht. Zu gucken, ob ich etwas vergessen hatte ging nicht, denn der Panzer der Schildkröte war etwas zu hoch, weshalb sie nicht noch einmal durch den Durchgang passte.

Nicht ganz so schweißgebadet wie auf dem Weg hoch, kam ich unten an. Langsam schlenderte ich weiter Richtung Stadt. Dort gab es einen kleinen Supermarkt, den ich schon vorher mal bemerkt hatte. Mit all meinem Gepäck ging es so in die Preisschlacht. Mein Ziel ist die nächsten Tage nur von Nudeln und Pesto zu leben....Das ist vergleichsweise günstig und einfach. Dazu noch eine Milch, Müsliriegel, Äpfel und Vollkornbrot.

Beim Milchregal staune ich etwas. Von 0,1 - 3,5% gibt es jegliche Variante an Fettgehalt, die man sich erträumen kann. Bei mir ist es die 3,5%ige.

Auch an der Selbstzahler Kasse läuft fast alles nach Plan. Hier kommtvauch meine profilaktisch aufgehobene Papiertüte zum Einsatz. Nur an den Äpfeln hapert es. Ich brauche etwas, um die Obst Auswahl zu finden, dann aber klappt auch das mit dem Äpfel wiegen.

An der Bushaltestelle wird noch mal alles auf Rucksack und Taschen verteilt, sodass die Papier Tüte wieder verstaut werden kann. Es bleibt etwas Zeit Tagebuch zuschreiben.

Leicht verspätet, aber noch im Rahmen, erreicht der Bus 300 den Haltepunkt. Der Busfahrer fährt den Bus bis zu einem Busknotenpunkt, an dem erstmal Schluss ist. Schluss für 30 Minuten. Mit uns warten, tut ein weiterer Bus, aus dem, ihr werdet es nie erraten, der Mann, den ich mit seiner Schwester (die in Gummistiefeln wandern war) am Fluss in Abisko getroffen habe. Er steigt nun also mit seinen Eltern und und ohne seine Schwester aus den anderen Bus...Zufälle gibt es....

Als der Bus eine halbe Stunde später die Fahrt aufnimmt, sitzt am Steuer ein neuer Busfahrer; lange graue Haare, rundlich hat mit Krücken den Bus betreten. Zu seiner Seite die Tüte einer Apotheke, aus der er während der Fahrt allerlei hervorzaubert. Generell scheint ihren das reine Busfahren nicht zu erfüllen. Einmal enden wir deshalb fast im Graben, einmal fast frontal in einem anderen Auto. Er tippt nebenbei nämlich diverse Dinge in sein Tablet ein, stellt das Radio um, macht sich seine Milch zurecht oder genießt sein Lunchpaket. Zum Ende hin, als ich gerade aussteigen möchte, hat er auf seinem Handy eine Nummer gewählt und telefoniert lautstark.

Von der Bushaltestelle zum FURU Hostel sind es keine 20m... ich umrunde das Hostel einmal mit Sack und Pack, bevor ich das kleine aber feine Schild entdecke: "von 9 - 16 Uhr ist keiner da". Also warten. Das kann ich mitlerweile gut, denn entweder sind es Hörbücher, meine Umgebung oder diese Eintragungen, die mir immer eine Beschäftigung bieten...

Oh...Schon 16 Uhr...ich seh mal nach, ob sie mich reinlassen🤘

1. Tag im FURU Hostel

September 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Als ich die Kitchonett betrete, gibt es keine sauberen Tassen und Löffel mehr. Ich muss also mit einer dreckigen Tasse hoch, die Tasse an einem Waschbecken abwaschen, wo das verboten ist (ist es an jedem Waschbecken) und dann wieder in den Keller. Nun Kaffee aufgießen; jetzt erst bemerke ich das mit den Löffeln und ich sprinte wieder hoch, um meinen eigenen zu holen.

Alles fertig! Ich steige mit meinem Frühstück aus dem Keller empor. Im Frühstücksraum versuche ich mein Glück: "Sorry, we have a Seminar here." Dann also alleine im Gemeinschaftsraum....

Was der Tag sonnst sonst so bringt, weiß ich nich. Ich komme ja hier nicht weg, wegen der nicht fahrenden Busse, aber Wandern kann man hier wohl auch nicht😑

Und auch ein 3. Mal Polarlichter 😍

September 4, 2022 in Norway ⋅ 🌙 8 °C

Heute waren die Polarlichter besonders doll...der ganze Himmel war mit Grün bedeckt. Es sah spektakulär aus! Die unterschiedlichsten Formationen formten, veränderten und verschwanden wieder binnen Sekunden..🤗Read more

FURU Tag 2

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Trotz schlechter Prognose, strahlt mir beim Aufwachen erneut die Sonne entgegen. Auch heute ist der Himmel nur von einigen wenigen Wolken bedeckt.

Auf meinem Plan stünde einmal weiter richtung Süden (Leknes) aufbrechen. Dafür stehen einige Busse mehr als gestern zur Verfügung. Zum Beispiel einer um 8.31 Uhr oder 10.06 Uhr. Trotz meines recht einsamen Frühaufsteher-Manövers, habe ich mich gegen den ersteren entschieden, da ich so noch einmal die Erlebnisse von gestern revue passieren lassen kann, um mein Tagebuch zu vervollständigen.

Als ich heute trotzdem als erster die "Küche" betrete, gibt es Tassen; "Yesss!"...nur der Wasserkocher ist leer....Das heißt auch 2 Stockwerke hoch zum auffüllen...Mist. Nun ja, man kann nicht alles haben. Jetzt gibt es auf jeden Fall wieder das übliche Frühstück; türkischer Kaffee mit Müsli.😋

1 Tag Homeoffice

September 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute ist nicht wirklich etwas passiert. Ich habe den Tag im Hostel verbracht, Tagebuch geschrieben und mich mit Sophia unterhalten. Wir waren eigentlich die ganze Zeit am Lachen. Irgendwann gegen 18 Uhr kamen die anderen von ihrer Wanderung zurück. Da ich da auch meine Waschzeit hatte, musste ich mich erstmal mit der Maschine beschäftigen. Sie war nicht so komplex, sodass sie nach wenigen Minuten lief. In der Zwischenzeit hatten wir Abendbrot im Gemeinschaftsraum. Sophia und ich aßen die angebotene Suppe, denn man konnte soviel essen wie man wollte. Es sollte sich um eine rustic asianstyle Suppe handeln, wovon man allerdings nicht soviel schmeckte.

Die anderen aßen überwiegend Brot. Nachdem alle satt waren, begann unser kleiner Spieleabend. Es dauerte jedoch noch eine Weile, bis man sich mit 10 Leuten auf Regeln einigen konnte. Selbst im dann folgenden Spiel, kam es immer noch zu sehr vielen ungeklärten Situationen, die neuer Verhandlung bedurften. Die UNO Runde ging fließend in ein lustiges Gespräch über. Zwischendurch musste ich auch nach meiner Wäsche schauen. Die war allerdings nicht mehr da. Ich nahm an jemand hatte sie in den Trockner getan....aber Fehlanzeige. Als ich 2h später erneut runter ging, stand dort ein Korb mit meiner nassen Wäsche. Ich habe sie daraufhin also im Dry-Room aufhängen müssen, da beide Trockner immer noch besetzt waren...

Der Abend zog sich, die Gespräche drehten sich überwiegend um Amerika und Gründe dort nicht hin zu reisen und ganz zum Schluss, gab es noch eine 2. Partie UNO. Diesmal waren die Regeln klarer und der Spielfluss flüssiger. Zwischendurch kam es noch zur üblichen Aufregung wegen der Nordlichter, die aber ebenfalls schnell wieder verebbte; teils der Temperatur, teils der niedrigen Intensität der Lichter geschuldet.

Gegen 23.45 ging es für alle ruckartig richtung Bett. Aufgrund der noch zu trocknenden Wäsche, muss ich das Packen auf morgen früh verlegen. Mein Plan ist es den Bus um 12.01 Uhr richtung Å zu bekommen.

Lofoten 1. Tag

March 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Hütt hanis chli gmüetlech gno, ig bi afe chli kabutt vom geng Ungerwägssii 😅. Ig bi aber gliich äs Ründeli go springe. Derbii bini geng vor wunderschöne Natur abglänkt worde. Ig bi amne zuegfrornige See entlang gsecklät, wo gd vorem Hostel isch. Und es hett wider einisch sehr gluftet!

S Hostel isch nice aber für mi Gschmack fasch ä chli zu stylish. Aber jo, wenigschtens hettsech mou öbber Müeh gäh, äs schöns Hostel zmache. Und ig muess zuegäh äs inspiriert mi ou chli für töu Elemänt deheime umzsetzä (dr Ascht mitder Liechterchötti fingeni sehe hübsch 😊).

Und itze no d Gschicht zum letschtä Föteli... Ig weiss, äs isch definitiv unvortöuhaft, aber ig hätt jo ou vüu lieber die zwöi Öuche gfötelet, wo uf dr angere Siite vor Kamera keni 50 m vor mir si übers Strössli si glüffe !! Tja, dr Büudschirm isch so dunku gsii und aues drum ume so häu, dassi überhoupt nid ha gseh, dassi no d Rückkamera iigstöut ha und gar nid d Öuche fötele 😅 (übrigens no d Iistellig vom Füumli, wo ou ufeglade isch). Die Öuche si plötzlech eifach wie usem nüt cho. Und si si ächt riisig gsii!! Ig bi wie versteineret dört gstange. Si hei mi gar nid beachtet (bi no froh gsii). Und wo dr erscht isch düre gsii, isch tatsächlech no ä zwöite hingernoche cho. D Lofote heisech ih däm Momänt für mi no gad einisch toppet!

Lofoten 3. Tag (4)

March 21, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -1 °C

Jap, dä schön und spannend Tag verdient sogar no ä vierte Post 😁.

Ds Wätter ade Stränd isch sehr wächsuhaft gsi. Am Schluss hetts sogar plötzlech ufgrisse und d Sunne isch cho, fantastisch! Leider hett mis Handy ke Akku meh gha und dr Spicher vor Kamera isch vou gsii. Drum hani de hurti äs paar Föteli glösche, dassi ds Schouspüu gliich no cha feschthaute.

Und öbbe die ungloublechschti Gschicht: Bim ah Strand loufe bini mit dr Mama am telefoniere gsi, woni plötzlech näb dr Stross gschibleti Fische gseh lige, nonid gfrore und nid Stockfisch. Äs gseht uus, wie öbber hätt wöue Tier fuere. D Mama frogt mi am Telefon, öb de nid irgendwelchi Viecher ume si, zum Bischpüu Bäre... Do wirdmer gad chli mulmig und i luege ume. Tatsächlech, ä Seeadler hocket öbbe 100 m vor mir ufemne Stei! Was fürne schöni Überraschig! Nach es paar Sekunde breiteter d Flügu uus (2 m gschetzt, cha ds si?) und gleitet dr Hügu hinger abe, wäg ischer gsi. Wunderschön und iidrücklech!

Und zletscht no s paar Föteli, wie hie d Supermärkt so usgseh 😊.

Steira