Norway
Svarthyl

Nykkjesøyfossen am Eidfjord

September 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Es ging heute bei blauem Himmel und Sonnenschein zu einem Wasserfall in einem Seitental am Eidfjord.
      Den bekannten Voringsfossen haben wir uns gespart, mit dem Verdacht das dort sowieso zu viel los ist.
      Auf der 12km Wanderung ging es an einem Fluss den Berg rauf. Alles ziemlich steinig, blockig und oft matschig.
      Weiter oben lichtete sich dann wieder der Wald und es wurde felsiger.
      Je höher desto besser natürlich die Aussicht.
      Am Wasserfall selbst galt es einen halbwegs Wind geschützten Platz zu finden.
      Wäre der Wind nicht gewesen hätte man in der Sonne fast durchgehend im T-Shirt laufen können.
      Mit dem Wind musste dann doch die Jacke und das Stirnband her.
      Zurück am Womo verstauten wir nur fix die Wanderklamotten und machten uns direkt auf den Weg.
      Kaffee/ Kuchen sollte es heute mit Blick auf den Eidfjord geben, wenn schon mal die Sonne den ganzen Tag scheint bei 9-14°C.
      An einem ziemlich modernen Picknickplatz direkt an der Hauptverkehrsstraße machten wir Rast und genossen noch etwas das Wetter.
      Unser nächster Stopp war sowieso "nur" noch 70km entfernt.
      Wenn die Straße jedoch so eng ist das man bei Gegenverkehr in einer Ausbuchtung halten muss und immer nur 30-50km/h fahren kann dauert auch das eine Weile.
      Die letzten Kilometer ging es die Straße 520 entlang.
      Noch ein Stück enger und in schlechterem Zustand, dafür in den Abendstunden wenig Gegenverkehr.
      Unseren Stellplatz fanden wir passend während dem Sonnenuntergang.
      So ein Wetter hätten wir auch an mehreren Tagen haben können 🤣

Låtefossen, Seljestaddjuvet & Ryfylke

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Südlich von Odda fuhren wir zwangsläufig an dem Låtefossen vorbei, der mit seiner Gischt die FV13 immer schön feucht hält. Er ist zwar sehr bekannt und hat sein eigenes Souvenir-Häuschen, ist aber schön anzusehen.

Südlich von Seljestatt gibt es entweder die Möglichkeit, weiter auf der E134 durch diverse Tunnel zu fahren, oder das Rølfalsfjellet mit der Seljestaddjuvet zu überqueren. Erlaubt nur für Pkw mit max. 2 Meter Breite. Womos, Camper-Vans etc. findet man hier also nicht, was bei der Breite der Straße auch wichtig ist! Dafür wird man mit unfassbaren Ausblicken und einer grandiosen Streckenführung belohnt!

Die Landschaftsroute Ryfylke haben wir erst in Teilen befahren, da folgt morgen der Rest. Aber auch diese Route ist eine mir bislang unbekannte Strecke, die sich auf jeden Fall lohnt! Auch hier ist es eine traumhafte Kulisse und die Menge an Fahrzeugen hält sich erfreulich in Grenzen.

Unsere Übernachtungsort ist heute Sauda. Der Campingplatz hat eine überschaubare Größe und die Hütte ist absolut in Ordnung. Insgesamt haben wir mit allen Unterkünften sehr viel Glück gehabt… Das darf die nächsten Nächte gerne so bleiben! 😊

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 321,3 km
      Anzahl Fähren: 0
      Kosten Fähren: 0,00 EUR
      Kosten Benzin: 27,62 EUR
      Kosten Unterkunft: 98,75 EUR
      Unterkunft: Fjord Camping Sauda (https://saudafjordcamping.no/de/)

Gedenkstein mit Ausblick

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach der Schlucht kam plötzlich diese Natur zutage. Dort oben leben sogar Leute, die über eine kleine Brücke nur zu ihrem Haus kommen. Im Winter ist dieser Abschnitt gesperrt, weil dort zu viel Schnee liegt. Aber die Seen und die Felsen wirkten wie in einer anderen Welt.Read more

Svarthyl, Svarthøl