Norway

Top 10 Travel Destinations Trøndelag
Show all

Avontuurlijke hike bij Inner Vika

February 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Het begon met een prachtig pad maar al gauw was het find your own way. Enkel diep door moeras, klimmen over rotsen en heuvels, springen over beekjes. Honderden kleuren mos en stilte, leegte… wel blij dat we aan t einde de smurf weer terugvondenRead more

Challenge: Surströmming Drive

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tages-Challenge 4: Surströmming Drive. Wir müssen 100km mit einer geöffneten Dose Stinkefisch fahren.

Das Tagesziel ist Namsos. Zunächst geht es von Kristiansund in Richtung Kanestraum, wo die Fähre nach Halsa abfährt. Von dort sind es 103 km bis Orkanger, was sich perfekt eignet, um die Surströmming-Challenge zu absolvieren.

Don’t try this at home, kids! Es war schon sehr nervenaufreibend die Dose überhaupt zu besorgen. Hätten wir mal auf den Rat gehört, die Dose einfach nicht zu öffnen…

Wir haben häufiger den Tipp bekommen, die Dose unter Wasser zu öffnen. Das hat zwei Vorteile: Zum einen dämmt es den Geruch stark ein und zum anderen spritzt die Flüssigkeit nicht unkontrolliert meterweit irgendwo hin. Also öffnet Olli die Dose vorsichtig in einem Eimer voll Wasser. Von dort halten wir sie fix vor das Tacho, um das erste Beweisfoto zu machen.

Um den Geruch zu kontrollieren, platzieren wir die offene Dose in einer Mülltüte. 104 km später, kurz vor Orkanger, finden wir an einem Parkplatz eine Mülltonne. Für das zweite Beweisfoto halten wir den Surströmming erneut neben das Tacho. Wir entsorgen den Fisch ohne ihn zu probieren. Challenge erledigt und wir sichern uns die Punkte!

Nach über 6 Stunden und mehreren Waschgängen mit Spüli, Desinfektionsmitteln und Essig stinken Ollis Hände immer noch nach verwesten Fischabfällen. Ekelhaftes Teufelszeugs. Später hören wir den Tipp Handschuhe beim Öffnen der Dose zu tragen...

Leider hat Olli beim Öffnen der Dose seine Uhr auf dem Startparkplatz verloren. Als wir das nach 20 Minuten merken und zurück fahren, waren wir schon zu spät. Hauptverdächtiger: Der Baggerfahrer, der die Rasenkanten gemacht hat...

Botngard

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 500km ist heute auch gut - dem Regen sind wir erfolgreich ausgewichen und haben jetzt noch wunderschön Sonne. Der Wind machte die Sache heute etwas frisch, so dass sich die 13° Grad eigentlich eher wie 8 bis 10 angefühlt haben.Read more

3 größte norwegische Stadt-Trondheim 🌁

July 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend bekamen wir noch Stellplatznachbarn und obwohl echt viel Platz noch war, stellten sie sich direkt neben uns, näher gings eigentlich gar nicht. 🙈

In der Früh zeigte sich gleich die Sonne und blauer Himmel. ☀️ Wir machten uns auf den Weg nach Trondheim.

Trondheim ist die drittgrößte Stadt in Norwegen mit 212.660 Einwohnern. Durchzogen wird die Stadt vom Fluss Nidelva. Ganz typisch Norwegisch sind die am Fluss gelegenen bunten Häuser. Wir parkten in einer Wohngegend, wo wir 2 Stunden gratis parken konnten. In nur 10 Minuten Fußweg waren wir bei der alten Brücke und genossen die wunderschöne Aussicht auf die bunten Häuser. Wir entdeckten im Wasser einen Otter 🦦 schwimmen, mit einem Al, seiner Beute in der Hand. Zuckersüße, aber auch große Tiere. 🥰

Trondheim gefiel uns sehr, sehr gut, es war alles sehr ordentlich, sauber und die Häuser hatten einen ganz eigenen Charme, einfach bezaubernd. Den Nidarosdom ließen wir uns nicht entgehen, eine wahnsinnig schöne Kathedrale. ⛪

Wieder beim Rüdi angekommen, fuhren wir weiter und suchten einen Stellplatz für die Nacht. Den ersten Platz konnten wir nicht anfahren, da der Wasserstand zu hoch war und der Platz Unterwasser war. In der Nähe gab es eine alte Sandgrube, die wir anfuhren. Luna war sofort begeistert, denn sie liebt Sand, sofort sprang sie herum und tobte.

Es war richtig warm, packten die Campingstühle aus und genossen die Sonnenstrahlen, bevor uns leider morgen der Regen einholen wird.

Bei diesem Platz sahen wohl manche auch Elche, wir fanden leider nur zahlreiche Elchköttel. 🫎😅

Limingen (See) bis Limingen Gjestegård

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Für meine Verhältnisse habe ich gut geschlafen. Um 5:30 Uhr werde ich wach, schaffe es aber sogar noch einmal einzuschlafen. Zusammen mit meinem etwas längeren Vorabendschlaf bin ich so doch auf einige Stunden gekommen. Heute Morgen lasse ich mir Zeit. Draußen hängen die Wolken tief über dem See, alles ist grau und die kleinen fiesen, flogroßen Stechviecher lauern vor dem Zelt.

Ich frühstücke, schreibe dann meinen Footprint von gestern und trinke zwei Cappuccino. Erst gegen 10:00 Uhr mache ich mich auf den Weg. Vorher dehne allerdings noch einmal meine Waden. Die Wolken sind nun ein klein wenig höher, aber es ist immer noch alles grau. Eigentlich war für heute Sonne vorhergesagt. Den Fuß spüre ich wie gestern, aber in Summe kann ich gut gehen. Ich merke, dass ich heute deutlich mehr Energie habe als gestern. Gestern habe ich mich die Straße entlang geschleppt. Heute bin ich zügig unterwegs und es fühlt sich gut an.

Erst nach 11 km mache ich eine Pause. Mittlerweile haben sich die Wolken verzogen und die Sonne scheint. Es ist sogar richtig warm geworden. Ich esse ein paar Müsliriegel und die restlichen sechs Stücke meiner Schokolade. Den Großteil der Tafel habe ich heute Morgen zwischen den zwei Cappuccino gegessen. Die andere Tafel hat den Vorabend erst gar nicht überlebt. Es sind immerhin 200g-Tafeln gewesen. Dennoch mache ich mir gerade keine Sorgen um meine Figur. Den Konsum sollte ich zu Hause ein wenig anpassen, wenn ich nur noch einen Bruchteil der aktuellen Bewegung täglich habe.

Dann gehe ich weiter. Die Straße verläuft erhöht rechts am See entlang und immer wieder habe ich wunderschöne Ausblicke. Dennoch wird das auf der Straße gehen so langsam eintönig. Ich telefoniere fast eine Stunde mit Nicole, die gerade im Auto unterwegs nach Aichach ist. Wir tauschen so oft Sprachnachrichten aus, aber mal live miteinander zu telefonieren ist einfach schöner. Kurz nachdem ich aufgelegt habe, sehe ich Markus, der es sich links am Straßenrand für eine Mittagspause bequem gemacht hat. Wir quatschen kurz, dann gehe ich weiter. Ich will noch einige Kilometer schaffen, bevor ich meine zweite Pause mache. Zwischendurch gönne ich mir eine Flasche Wasser aus einem Bach, der die Straße unterquert.

Bei Kilometer 22 mache ich die zweite Pause. Jetzt kommt Marcus vorbei und geht nach einem kurzen Plausch weiter. Klar könnte man das alles ja auch gemeinsam gehen. Aber ich glaube, sowohl er als auch ich genießen es, immer wieder miteinander zu quatschen, die meiste Zeit des Tages aber für sich zu haben. Außerdem sehen wir uns heute Abend im Limingen Gestjegart.

Dann raffe ich mich auf, um die letzten 5 km zu meinem Etappenziel zu bewältigen. Gegen 16.00 Uhr erreiche ich die Unterkunft, wo ich auch das nächste Paket in Empfang nehme. Auch Markus checkt gerade ein. Mein Zimmer ist groß und ich leere meinen kompletten Rucksack. Mein Zelt baue ich draußen zum Trocknen auf. Dann gönne ich mir eine heiße Dusche und lege mich dann auf‘s Bett, wo ich nach einigen Minuten einschlafe, bis mich der Wecker weckt. Die Waschmaschine sollte jetzt frei sein. Allerdings gehe ich erst hoch, um was zu essen, da ich sonst Oberkörper frei essen müsste. Es gibt für mich einen Elchburger mit Pommes. Und der ist richtig gut! Frisch gestärkt werfe ich dann die Waschmaschine an. Gut, dass der Raum genau gegenüber von meinem Zimmer liegt. Denn außer einer sauberen Boxershorts, die in meinem Paket war, landet alles in der Waschmaschine. Heute bin ich mit dem Waschpulver besonders großzügig! Als ich auf die Wäsche in meinem Bett sitzend warte, fange ich mir wieder eine dieser gemeinen Verspannungen in der rechten Schulter ein, die direkt beginnt, in den Kopf zu ziehen. Hoffentlich versaut mir das nicht die Nacht.

Ruhetag Limingen Gjestegård

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute mal nur ganz kurz. Es ist ja Ruhetag. Tatsächlich war die erste Nacht von starken Verspannungskopfschmerzen begleitet. Aber die habe ich mit Ibuprofen und einem ausgiebigen Frühstück am Morgen endlich erfolgreich bekämpfen können. Nach dem Frühstück lege ich mich wieder hin und schlafe etwas.

Am Mittag miste ich mein Paket aus. Auch hier habe ich mir viel zu viel geschickt. Ich behalte die festeren Bergschuhe aus dem Paket und schicke ein Paar Laufschuhe zusammen mit überflüssiger Trekkingnahrung nach Alta. Hier werde ich, wenn alles klappt, Mitte September meine letzte Etappe antreten. Die Post ist wie immer in einem kleinen Supermarkt, wo ich mir was zum Mittagessen besorge und Schokolade für die kommende Etappe kaufe. Nach dem Einkaufen setze ich mich vor dem Gjestgård in die Sonne und esse. Dort telefoniere ich auch mit Nicole, die heute Geburtstag hat.

Dann döse ich in meinem Bett vor mich hin und schlafe immer wieder richtig ein. Danach geht’s zum Abendessen. Und dann mit Bier zum See. Morgen wird alles wieder ausführlicher. :-)

Finding fishing spots

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Couple of days stopping off at fishing spots as our fish supplies are dwindling! Came across several lovely waterfalls on route. Swedish campers brought us some Swedish delicacy to try. Crisps, sauce and fish roe! Very nice of them. Then sat watching dolphins in the fjord!Read more

Papa als Frisör ✂️

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben heute alle nochmal was für unsere Fitness gemacht und ordentlich Sonne getankt. Max hat einen neuen Haarschnitt von Papa bekommen ✂️👍🏻… Nun lassen wir den Abend in der Sauna und am Kamin 🔥 ausklingen…

Morgen geht’s dann weiter Richtung Lofoten…. Es liegen noch 750 km vor uns 😅🫣

Tag 18 - Richtung Kristiansund

June 17 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nach unserem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Zuerst Ver- und Entsorgung noch am Platz, dann geht weiter zum Gasflasche füllen und tanken.
      Voll versorgt starten wir Richtung Kristiansund.
      Es geht zuerst über eine Hochebene noch die E6 weiter, dann biegen wir ab auf die E39 Richtung Kristiansund. An Fjorden entlang, über jede Menge Brücken und eine Fähre..
      Kurz vor Kristiansund wechseln wir auf die 70 und schon geht es hinab in den Freifjordtunnel. 5,1 km lang und über 170m in die Tiefe mit 10% Steigung.
      Ich kann euch sagen.. Mit 3,5 Tonnen macht das immer nicht ganz so viel Spaß.
      Kaum wieder ans Tageslicht gekommen, noch eine Brücke und Kristiansand ist erreicht!

Von Trondheim zur Atlantic Costal Road

Yesterday in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war einfach nur hell…. Unvorstellbares Erlebnis!!!

Und dann mit blauem Himmel ohne Wölkchen aufgewacht.

Es geht ab Trondheim über die Atlantic Costal Road.

Mittagspause in Trondheim - wir sind hangry…

Mal sehen wie viele Fähren und Brücken wir heute noch sammeln!!
      Am Tagesende sind es unzählige Brücken aber bisher nur einen Fähre ⛴️

Leider lässt uns das Wetter ab nachmittags etwas im Stich und die Sicht wird immer schlechter- am Abend dann Regen 🌧️

Wir finden einen guten Campingplatz bei Kristiansund, machen uns einen Eintopf in der Gemeinschaftsküche und schauen uns noch kurz den Ort an.

Gefühlt ist es 17.00 Uhr als wir um 0.30 ins Bett plumsen… natürlich gibt es auch heute Abend einen Whisky- diesmal zum Wärmen von Innen!

Trøndelag, Trondelag, Tröndelag