Norway
Tverrberget

Tag der Tunnelen

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute schlief Papa Moll doch wirklich bis 6:30. Anscjliessend gings ans Einpacken aller getrockneten Kleider sowie zum Selfservice Breakfast. Dann hatte ich noch ejne Übernachtung in Roldal gebucht, bevor es dann um 9:45 los ging. Im wissen, dass ich heute micht so viele Kilometer strampen würde, liess ich mir Zeit. Ein ungewöhnlich früher Halt bei einem Joker-Shop bescherte eine Überraschung. Während dem Verzerr, sah ich ein Jeep vorbeifahren und erkannte das Päärchen, mit welchem ich früh Morgens in Lysebotn einen Schwatz hielt. Sie erkannten mich auch und kehrten zurück. Übrig blieb ein Selfie-eins für sie und eins für mich... Cool. Der Tag trocknete ab und der Niesrlregen stoppte. So durchbohrte ich gefühlte 20Tunnelen - in det Länge von 60 - 2000 m.
      Das mühsame dabei ist die Prozedur absteigen Licht vorne und hinten anschalten. Aufsteigen, losstrampeln. Ende des Tunnelen dasselbe für das Ausschalten der Lichter, damit sie genügend Batterie besitzen für den nächsten Tunnel.
      Einmal hatte ich hierzu auch eine allerdings gesperrte Umfahrung gewählt. Im nachhinein wusste ich war. Da waren schon mächtige Felsbrocken auf die alte Strasse nieder gedonnert.
      Heute koche ich im Appartment selber. Spaghetti mit Fertigtomatendsuauce und Bier
      Än guetä

Suunto Fitness Link

Tag 6.1

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen in unserer Unterkunft haben wir uns erstmal schön lange geduscht bevor es zum Frühstück ging.
      Zum Frühstück gab es alles was das Herz begehrt... 3 Käsesorten, 4 Wurstsorten, verschiedene Marmeladen und ähnliche Aufstriche, Müsli mit allerlei Früchten Nüssen usw. konnte man mit verschiedenen Joghurts und/oder Milch genießen, Ananas, Melone, Paprika, Tomaten und Gurken gab es zusätzlich, aber am besten war Rührei und Bacon nomnomnom.
      Zusätzlich gab es als Erfrischung Apfelsaft und Orangensaft und zum wach werden Kaffee.
      Also wirklich eine sehr gute und reichhaltige Auswahl (da würden wir am liebsten zurück fahren und nochmal frühstücken).
      Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind aufgebrochen in die Innenstadt wo wir erstmal einen günstigen Parkplatz finden mussten, nach erfolgreicher Suche brachen wir auf den Stadtkern zu erkunden.
      Wir schauten uns das Hafengebiet mit merkwürdig und doch interessanten modernen Wohnungen an, wo auch das Kunstmuseum ist.
      Danach wanderten wir zur Oper, zur Festung, zum Dom und Palast, insgesamt wanderten wir etwa 11km durch Oslo.
      Oslo ist wirklich ein sehr schöne moderne Stadt, aber gleichzeitig bewart sie die Naturverbundenheit und den Respekt vor der Natur, durch das viele Grün innerhalb ihrer Grenzen.

Tag 6.2

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir Oslo für uns erschlossen hatten führen wir weiter Richtung Westen zur 140 km entfernten Stabskirche Heddal.
      Die Stabskirche ist eine der ältesten in Norwegen und wurde im 13. Jahrhundert erbaut, wo die Verschmelzung von Heidentum und Christentum sich zeigt. Allerdings zeigt es auch den Übergang vom Heidentum zum Christentum und somit die Verdrängung des Heidentums.
      Nach kurzen Aufenthalt und Pause fuhren wir, weiter die E134 Richtung Westen, welcher wir 200km folgten und dabei die 1000m Höhenmarke knackten und sich somit nach und nach die Wäldern und Fjorde kargen und mit Moos bewachsenen Hänge wichen, was uns sehr an unseren Aufenthalt in Island erinnerte.
      Zudem zeigte sich im Laufe der Strecke auch der Eifer der Norweger die Straßen zu verbessern und allgemein schnellere und bessere Straßen für den Fernverkehr zu bauen.
      Am Campingplatz angekommen schlugen wir schnell unser zelt auf kochten uns noch was zu essen und jetzt sind wir eingekuschelt im Schlafsack und lauschen den Bächen und kleinen Wasserfällen in direkter Nähe.

Røldal

November 14, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Hier gibt es eine Stabkirche zu bewundern und da es die erste ist, die ich sehe, tue ich das auch.
      Hinter der Kirche ist unbebautes Land und ein Fluss. Perfekt für eine Pause mit der Hunde Bande ☺️

Tverrberget