Norway
Vår Frue

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Stadtbummel

      September 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Nachdem wir frisch ausgeruht in den Tag starteten wussten wir noch nicht wie es wird wir sind halt nicht so die Stadt Menschen. 😅
      Aber Trondheim hat uns mit einem kostenlosen Parkplatz erwartet und wir konnten uns in Ruhe die schöne Altstadt und ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen.
      👌
      Read more

    • Day 89

      Slumber partyyyyy

      November 5, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Vandaag weer een dagje les. Gratis koffie gefixt, traditionele foto ook weer gemaakt. Het ging vandaag weer over kleuren, zoals gewoonlijk. Daarna nog eventjes uitleg gekregen over welke materialen er wel niet allemaal liggen in ons lokaal. In de middag pokebowl gegeten, was heeeerlijk. Ik ging terug naar kot en vond het nodig 'de Karen' uit te hangen en te vragen om niet meer te koken in de nacht. Daarna naar een koffie barretje gegaan om wat voor school te werken. Ik merk dat ik op locatie met podcast in oren heel gefocust ben. Daar echt lang gezeten en daarna terug naar huis, Trondheim is zich al aan het voorbereiden op kerstmarkt. 's Avonds een lekkere pasta gemaakt en daarna naar Thessa vertrokken voor de verkiezingen. We gingen het heel de nacht live meevolgen. Er waren wel een aantal dutjes pauzes tussen. Maar het was vooral een gezellig avond. Over de nacht en de ochtend spreken we niet :(Read more

    • Day 11

      2. Tag Trondheim

      August 2, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Auf dem Weg zum Nidarsdom kamen wir durch schön geschmückte Straßen und an der Liebfrauenkirche vorbei. Außerdem lagen noch das Trondersk Matfestival (Essensfestival) und Bryggeri festival (Brauereifestival) auf unserem Weg. Wir probierten uns durch einige Speisen und Getränke und kauften auch so manches ein. Vor dem Dom war heute auch das Olavsfest geöffnet. Danach besichtigten wir noch den Dom von innen und kehrten zufrieden wieder zu unserem Wohnwagen zurück.Read more

    • Day 96

      Schooldagje

      November 12, 2024 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

      Vandaag hadden we een lezing dooreen architectenbureau die uitleg gaf over een nieuw gebouw dat ze hebben gemaakt in de straat. Heel interessant en ze gaven een gedetailleerde kijk op het werk van de architect versus de aannemer en de strijd die daar soms bij komt kijken. Daarna een stappenplan gemaakt wat ik wanneer moet doen voor school. In een koffiebarretje met de vriendjes gewerkt. Wafels voor avondeten! Daarna nog met Alberto op kot gewerkt.Read more

    • Day 15

      Trondheim

      September 25, 2024 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

      Gestern haben wir unseren Reiseplan erweitert und wollen nun auch den Geirangerfjord mit der Fähre befahren. Am Freitag soll das Wetter dort schon wieder schlechter werden. Deshalb haben wir es etwas eilig, dorthin zu kommen.
      Wir fahren heute schon um 8 Uhr los. 3 Stunden Fahrt auf der E6, dann sind wir in Trondheim.
      Wir kennen die Stadt bereits, deshalb machen wir nur einen kleinen Spaziergang durch die Fußgängerzone, essen Zimtknoten und statten der Kathedrale und der Alten Stadtbrücke einen Besuch ab.
      Dann geht es weiter auf der E39 nach Südwesten. Wir haben 2 Fährverbindungen auf der Strecke, die wir praktisch ohne Wartezeiten hinter uns bringen. Das Bezahlen funktioniert automatisch indem das Kennzeichen erfasst und dann mit Autopass-ferje abgerechnet wird. Nachteil ist, dass wir keine genauen Angaben haben, was die jeweilige Fähre kostet.
      Read more

    • Day 76

      Trondheim

      July 13, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      Trondheim, eine sehr gemütliche und nette Stadt mit viel Sehenswerten! Für 2 Tage und 3 Nächte lasse ich mich im gemütlichen Vandrerhjem dieser Stadt nieder. Einige Erledigungen stehen an, die Stadt reizt mich zum Besichtigen und relaxen möchte ich auch.

      Den längst fälligen Friseurbesuch bringe ich gleich am Vormittag hinter mich. Der neue Haarschnitt und mein Aussehen wird mir nach 2 Stunden unter der Schere immer unwichtiger, ich will nur aufstehen und mich bewegen. 3 Stunden benötigt der Friseurlehrling um jedes meiner Haare einzeln zu schneiden.

      Anschließend mache ich mich auf die Suche nach einem Reisebüro um meinen Rückflug zu buchen. Schnell ist auch das erledigt und jetzt ist es fix: In 3 Wochen fliege ich vom 1500 km entfernten Tromso nach Wien.

      Und dann nehme ich mir Zeit, lasse mich einfach treiben und schlendere durch die Stadt. Viel Wasser gibt es hier, Trondheim liegt am Meer, an einem Fjord der sich ins Landesinnere zieht, an einer Flussmündung und einen Kanal gibt es auch noch. Das viele Wasser ist toll in die Stadt integriert, neue und alte Brücken führen über diverse Wasserarme. Viele Wohnhäuser und Plätze liegen am Wasser, Boote gehören zum Stadtbild und geben dem Zentrum einen besonderen Flair. Auch hier stehen moderne Gebäude neben Jahrhunderte alten Holzhäusern und Ziegelbauten, diese bunte Mischung gefällt mir immer wieder.

      Trondheim besitzt eine große Universität, dementsprechend viele junge Menschen leben hier. Reges Leben auf den Straßen und Plätzen , aber auch die zahlreichen Cafes, Bars und Restaurantes sind gut besucht. In die Markthallen zieht es mich auch in dieser Stadt und die kreative Verbindung zwischen Holz, Ziegel und Glas fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

      An Sehenswürdigkeiten, Kultur und Museen mangelt es hier nicht. Von der Festung kann man die ganze Stadt überblicken und bewundern. Der Nodarosdom ist ein kunstvoll verzierter Prachtbau aus dem 12. Jahrhundert und stellt über die Grenzen hinaus ein Nationalheiligtum dar. Viele Menschen pilgern hierher, auch ich sah in den letzten Tagen einige Wanderer auf diesem Pilgerweg. Neben diesem imposanten Dom gibt es noch unzählige Kirchen und Klöster aus verschiedenen Epochen mit sehr unterschiedlichen Bauweisen.

      Der einzige Fahrradlift der Welt ist hier in Trondheim eine Sehenswürdigkeit und führt eine steile Straße zur Burg hoch. Diesen einmalige Lift, es gibt ihn tatsächlich kein 2. Mal auf der ganzen Welt, möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Er wurde von der norwegischen Bahn errichtet und soll mehr Menschen zum Radfahren motivieren. Er ist kostenlos, mit genauer Gebrauchsanweisung versehen und eine Touristenattraktion. Alle Radfahren probieren ihn und die nichtradfahrenden Touristen stehen daneben und schauen interessiert zu. Ich brauche einige Versuche um am Rad bleiben zu können, aber alle Zuschauer, Fotografen und auch ich haben Spaß dabei. Viele Touristen warten auf Radfahrer die hochfahren wollen um ein Foto machen zu können. Ich wurde bei meinen Versuchen vielfach fotografiert.
      Und wie funktioniert dieser Lift? Neben der Straße verläuft eine Schiene mit einer kleinen Plattform für den rechten Fuß. Zu Beginn positionierst du das rechte Pedal nach oben, ansonsten streift es am Gehsteigrand und stellst den rechten Fuß in die angezeigte Position auf der Schiene. Mit einen Knopfdruck startest du den Lift und die Halterung mit deinem rechten Fuß bewegt sich in der Schiene nach oben. Wichtig dabei ist es, dein Körpergewicht auf das rechte Bein zu bringen und es so weit als möglich nach hinten zu strecken. Nur so gelingt es, der Schubkraft der kleinen Plattform unter dem Fuß den nötigen Widerstand zu geben und nicht hinauszufallen. Gelingt es nicht, das Bein hinten zu halten, fährt dir der rechte Fuß davon ☺. .... und du musst vorzeitig aussteigen. Mir passiert es etliche Male, dass mein Bein mich überholt und dann ist die Fahrt vorbei. Ich muss öfters den Lift nach wenigen Metern verlassen. Eine Schweizerin hilft mir, die richtige Position zum Hinauffahren zu finden. Sie benötigte 2 Stunden um mit dem Radlift hochzukommen. Einige Zeit und Versuche brauche ich auch, aber ich habe viel Spaß dabei.

      Trondheim ist auch für seine kulinarischen Spezialitäten und Fische bekannt. Schon am Weg hierher sah ich etliche Fischfarmen in den Fjorden wenige Kilometer vor der Stadt. Ich besuche den Fischmarkt, leider ohne Hunger. Kurz bevor aß ich Schokotorte mit Kaffee - und das gleich 2x - in einen der zahlreichen gemütlichen Cafes. Hier sitzen viele Menschen stundenlang in Unterhaltungen vertieft im Cafe. Ich fühle mich so wohl wie in einem Wiener Kaffeehaus. Am Fischmarkt kaufe ich Fischcake und Fischbolle für mein Abendessen, es schmeckt nicht so besonderes, aber ist okay. Jetzt kenne ich Fischcake und - bolle auch.

      Teilweise verbringe ich die Abende mit meiner 19-jährigen Zimmerkollegin im Aufenthaltsraum des Vandrerhjem. Wir kochen gemeinsam Bratkartoffel mit Ratatuille und Lachs, als Dessert gibt es Zitronencreme mit Bananen. Übervoll, ich habe zu viel gegessen, bestaunen wir das Abendrot und führen lustige Unterhaltungen.
      Read more

    • Day 24

      Trondheim

      August 3, 2020 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

      Nachdem wir beide (Frank und ich) am Morgen bei 11 Grad Celsius mit unserer Außendusche geduscht hatten - haben wir von uns von Levanger auf den Weg nach Trondheim gemacht und auf dem Wohnmobil Parkplatz fast mitten in der Stadt geparkt. Von 15 Uhr bis 21 Uhr haben wir uns intensiv die Stadt angeschaut. Highlight für die Kinder war unter anderem ein Mc.Donalds Besuch 😀 (bei dem ich auf nassen Stufen ausgerutschte und ordentlich auf den Allerwertesten landete).
      Die Stadt ist wirklich sehr schön mit den vielen, bunten Holzhäusern. Am Abend sind wir noch bis Halsa an den Fährhafen gefahren und haben dort für 100 NOK übernachtet. (musste man im Café neben an bezahlen)
      Read more

    • Day 8

      Frauenkirche Trondheim

      August 28, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

      Die Frauenkirche hatten wir schon gestern gesehen, heute aber erst richtig besichtigt. Auch von unserem Zimmer aus können wir den Turm sehen. Heute wollten wir ins Innere, leider war die Kirche noch nicht offen und zusätzlich nur kurzzeitig offen, was für uns nicht ganz realisierbar war. Nicht weiter schlimm. Sie ist eine mittelalterliche Pfarrkirche, deren Historie auf 1200 zurückgeht. Von der Frauenkirche ging’s dann weiter Richtung Kathedrale.Read more

    • Day 29

      Trondheim

      July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

      Da wir nun schon weiter waren als gedacht, ging es nach dem Frühstück auf eher kürzerem Wege Richtung nächster Unterkunft, diesmal wieder bereits gebucht über Airbnb. 1 1/2h Fahrt ca. Die Wetteraussichten waren nicht rosig. Und das bestätigte sich auch, deswegen waren wir im Freibad, mit Blick auf das Meer. Es war wirklich ein Traum für Tali, wir hatten zu dritt so viel Spaß…und sie ist danach sofort im Auto eingeschlafen. Wir waren so gegen 12:00 bis 16:00 Uhr dort. Wir sind noch eine Runde mit dem Auto durch die Stadt gefahren und dann zur Unterkunft. Eine herrliche, gemütliche und moderne Wohnung. Es gab Thaicurry zum Abendessen. Wir haben mal wieder 2 Waschmaschinen angesetzt. Generell haben wir diesmal etwas zu viel Klamotten mit in den Urlaub genommen. Ich packe zumindest immer sehr bescheiden. Tali und ich sind nach 19:00 ins Bett. Sie war kaputt ist aber unruhig eingeschlafen, war ganz warm und war immer mal kurz wie ängstlich. Vielleicht einfach viel erlebt und die Zähne ärgern…Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vår Frue, Var Frue

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android