Oman
Ash Sharqiyah South

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Ash Sharqiyah South
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 121

Sur, einkaufen und Beach

30. desember 2022, Oman ⋅ 🌙 22 °C

In Sur gibt es noch eine kleine Mall mit einem Carrefour.
      Daneben gibt es einem Laden mit Klamotten, einen Handyladen, 3 x Parfüm und 3 x Schokolade. Davon ist einer Flowers & Chocolate.

Die Blumen kommen aus Holland und die Schokolade aus Belgien und wir aus Deutschland, da haben wir uns ja wie zu Hause gefühlt.

Im Carrefour wird hier immer frisches Brot gebacken, hier haben wir sogar eins direkt aus dem Ofen geschenkt bekommen. Sehr lecker.

Nach dem Shopping sind wir zu Beach mit herrlicher Aussicht auf den Leuchtturm. Heute ist Freitag, also mal schauen wie ruhig es wird, der Imam „singt“ nicht so schön.

Dhow Werft und Maritim Museum

31. desember 2022, Oman ⋅ ☀️ 23 °C

In Sur gibt es noch eine Dhow-Werft. Die letzte haben wir im Iran 2018 gesehen. Die war noch imposanter wegen der Größe der Boote.

Aber hier ist es auch toll mit anzusehen wie alles in Handarbeit hergestellt wird.

In unmittelbarer Nähe ist das Maritim Museum von Sur.
      Draußen sind mehrere Boote ausgestellt, bei einem halten nur Seile das Holz zusammen.

Die Ausstellung innen ist nett gemacht, Wahnsinn wohin die mit den Booten überall hin gesegelt sind.

Phenuq cafe in Sur

31. desember 2022, Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Im Internet entdecke ich ein Buchladen mit Café das sehr interessant aussieht. Und so ist es auch, toller Laden. Die Spezialität ist eine Frühstücksplatte (s.Photo)

Super Lecker.

Nächster stop: Masjid Othman bin Af'wan

Das ist die große Moschee in Sur. Und wir hatten Glück, der Imam ließ uns die Moschee besichtigen. Normalerweise ist sie für nicht Muslime nicht zugänglich.

Sehr schöne Moschee

mother of all outcrops

31. desember 2022, Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg nach Sur haben wir einen Punkt verpasst, wo wir eigentlich noch hin wollten. Da wir heute früh dran sind, fahren wir nochmal 30 km zurück von wo wir gekommen sind. Dann nochmal 3 km Piste und wir sind an einer Geologischen Besonderheit.

Die "Mutter aller Aufschlüsse", ist 10 mio Jahre vor dem Aussterben der Dinosaurier entstanden.

„Hier ist roter radiolarer Hornstein mit weißem Porcellanit überlagert. Diese Sedimente wurden in einer Tiefe von 4.000 bis 4.500 Metern abgelagert.“

Geologen kriegen hier wahrscheinlich feuchte Augen, wir finden es einfach nur phantastisch.

Open Air Art Gallery

31. desember 2022, Oman ⋅ 🌙 22 °C

Zurück in Sur besuchen wir die Open Air Galerie am Hafen. Die ganze Kaimauer ist bemalt. Teilweise schon etwas abgeblättert, teilweise sehr nett.

Natürlich nicht mit der Berliner East Side Galerie zu vergleichen.

Dann wollten wir eigentlich noch etwas Alkoholfreien Sekt holen, aber im Carrefour hatten sie keinen.

Dafür haben wir Mohammed (75) aus AbuDabi kennen gelernt, er hat einen Hymer 580 auf 4x4 Mercedes und von Igelhaut getuned.

Er hat aber auch noch einen in Spanien und einen in Marokko. Er hat uns dann zum Essen eingeladen und wir sind sehr lecker essen gewesen. Es war sehr interessant.

• Dag 123

Happy New Year 2023 und Visa Nr. 3

1. januar 2023, Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Hier gibt es kein Silvester mit Böllern und Feuerwerk. Ein bisschen Folklore und das war es schon.

Trotzdem war die Nacht kurz und unsere erste Handlung im neuen Jahr ist, unsere Visa müssen verlängert werden. Dazu fährt man einfach zur Polizei.

Es gab zwar etwas Diskussion wegen dem ersten Visa (2 Wochen sind ja frei) aber als ich meine Kreditkarte auf den Tisch gelegt habe, wurden dann schnell 40 Oman-Rial abgebucht und nun könnten wir weiter 4 Wochen hier bleiben.

Nach 1 Stunde war alles erledigt.

Zweite Handlung: Einkaufen
      Direkt in unmittelbarer Nähe ist ein Lulu Hypermarche.
      Da wir gestern keinen „Sekt“ bekommen habe, holen wir uns heute einen, dazu noch ein Neujahrs-Kuchen und Cappuccino vom McDonald’s.

• Dag 24

Wadi Shab

22. november 2023, Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens um 8 (!😴) auf ins Wadi Shab (Wadi für temporäres Flussbett, Shab heißt es eben 🤓). Nach knapp 2 Stunden im Minibus gehts erstmal kurz aufs Boot, hinter die ganzen Wasserpflanzen bringen lassen und dann zu Fuß eine gute Stunde einen mehr oder weniger befestigen Trail entlang, der echt nicht ohne ist - vor allem wird's dann wirklich anstrengend so in der Mittagssonne 🥵. Das geschafft wird dann alles abgelegt, was man nicht mehr braucht und rein in den ersten Pool. Wo es dann teils schwimmend, teils auf Zehenspitzen teils such wieder kletternd weiter geht zum nächsten Pool und so weiter bis zur Höhle. Der Eingangsspalt lässt an der engsten Stelle wirklich nur den Kopf durch. Das kostet echt Überwindung, lohnt sich aber voll
      Und dann das Ganze wieder genauso zurück 😅schnell noch was zu essen fassen und noch ein Sinking Hole-Salzwasserloch anschauen (auf schwimmen hatte Ich keinen Bock mehr) und im bereits Dunklen wieder ins Hotel.

Mega anstrengend aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Mit dabei waren drei Medizinstudenten aus Bahrein, Peter der schwedische Herzchirurg, Monika die Rumänin, die im Jemen wohnt und Martin unser Guide. Alle mega nett.

• Dag 76

Insel Masirah

26. november 2023, Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Eine vollbeladene alte Fähre bringt uns auf die Insel Masirah. Hier soll es vor allem Natur geben, Strände und Tiere.
      Unser erster Halt ist Biayadh Beach. Abends ist der Strand voll mit hunderten von großen Krebsen. Im Licht der Taschenlampe erstarren viele, um dann seitwärts das Weite zu suchen. Manche sitzen aber auch vor einem alten Stück Tintenfisch und fressen ganz gesittet mit ihren zwei Scheren.
      Der Strand ist dicht mit Tierspuren.
      Wir feiern Dieters Geburtstag mit Cappuccino und Kuchen und abends einem Festmahl mit Rotwein(!) und Lagerfeuer.

• Dag 33

Wadi Bani Khalid

1. desember 2023, Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor ich das vergesse, eingefallen ist mir noch die witzige Geschichte mit dem Beduinen, der mir freudestrahlend erzählt hat, dass unser König gerade zu Besuch im Oman ist und holt ein Foto vor, mit dem Steinmeier und dem König hier drauf. Ich musste voll lachen und wollte ihm erklären wervder Steinmeier ist und so und er hat zunehmend nicht verstanden was ich da erzählen will und fragte, ob er auch in einem Schloss wohnt. Wir haben ins darauf geeinigt, dass er unser König ist.

Zerknittert nach max. 2-3 Stunden Schlaf Frühstück ging ich das Freiluftduschen und Frühstücken und mit zwei Pärchen aus Schweiz und Deutschland ins Ratschen gekommen. Mona und Felix haben ihren Duty Free Schatz mit mir geteilt und mich mit Carlsberg und Rotwein versorgt...ein Segen! Mega nett die zwei.
      Jedenfalls gings dann los Richtung Ost-Küste mit Zwischenstop Wadi Bani Khalid...wieder so ein Wadi. Die fahrt dahin war schon cool über Bergstraßen durch so kleine Oasen durch. Vom Parkplatz sind es dann noch so 5 Minuten bis zum ersten Pool, allerdings von da aus noch einen Km im Wadi bis zur Höhle.
      So weit wollte ich dann nicht mehr. Es gibt da auch ein Restaurant mit Buffet und so. Mir hatte das Wadi Shab noch besser gefallen irgendwie.

Ein paar Stunden später kam ich dann an der Ostküste in Al Ashkhara in meinem Hotel an, habe da dann auch nicht mehr viel gemacht. War ja eh nur als Zwischenstop gedacht. Auch hier wieder ein endloser fast ungenutzter Traumstrand und ein kleines Fischernest.

Ich werde meine Footprints jetzt doch immer gleich machen.. irgendwie vergisst man immer gleich die Hälfte am nächsten Tag..

• Dag 34–36

Das Beach Camp

2. desember 2023, Oman ⋅ 🌙 27 °C

Den holprigen Weg zum Camp hatte ich ja schon beschrieben. Dort angekommen hatte ich mich gleich wohlgefühlt irgendwie. Mansour der Campkönig war schon im Stress wegen der chinesischen Gruppe, Marmoun sein Gehilfe war grad am Abendessen machen und der hässlichste Hund der Welt kam zum Schnuppern vorbei. Mansour in typisch arabischer Art: "Soll ich dir dein Zimmer zeigen?" "ok es ist das da" und zeigt so drauf. Und rief mir hinterher "isst du heute Abend mit uns?" ich "ja bitte" er "gut"... ich hatte noch nix gegessen bis dahin, es gab ja keine Raststätte in der Wüste. Meine Nachbarn haben sich grad irgendeinen milchigen Wahnsinn in ihrem Campingkochtopf zusammengerührt, das zu sehen hatte erstmal geholfen. Zum Essen gabs Fisch, was man eben so aus dem Meer zieht mit Gemüse und Reis. Das gibts wohl jeden Tag. War lecker, die Franzosen waren aber in einem Fresswettbewerb mit mir, an dem ich gar nicht teilgenommen hatte. Es hat trotzdem gereicht.
      Die Chinesen hatten die Grillecke und irgendwann kam dann der andere Teil der Gruppe mit einer Kühlbox voll Meerestieren an, alles was man so mit einem spitzen stock so erwischt hat. Mansour zeigt dann auf einen pummeligen kleinen Fisch mit gelbem schleim dran: "wenn ihr den anfasst kommt ihr ins Krankenhaus". Mansour sollte ihnen das zubereiten. hat er aber abgelehnt weil er das meiste davon auch nicht isst. Sie meinten dann sie kochen sich das einfach. lecker.
      Am nächsten Tage kamen sie mit einer Schüssel Austern und einem riesigen Hummer an. Auch alles aus dem Wasser gezogen
      Es wird gegrillt!
      Ums Camp rum wieder ewig lange Stränden wo keiner ist, voll mit Treibgut und Schätzen die keiner einsammelt :) aber auch müll. Ansonsten nichts. Im Sommer kann man hier auch Kiten, da ist dann mehr wind und Wasser.

ich hab da hervorragend geschlafen und gleich einen Tag verlängert...diese Ruhe war echt gut.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ash Sharqiyah South, Southeastern Governorate, المنطقة الشرقية

Bli med hos oss: