Oman
Junayz al Janūbī

Ras-al Jinz Turtle Reserve

November 6, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir befinden uns jetzt übrigens am östlichsten Punkt der arabischen Halbinsel.
    Dank den Tipps aus Carls Buch finden wir wieder einen wunderbaren Stellplatz, direkt oberhalb des Meeres. Unser Bumper wurde auch zum ersten Mal so richtig gefordert, um an diese Stelle zu kommen. Wir richten uns häuslich ein und beginnen mit dem Kochen. Heute soll es Gemüse mit Couscous geben. Wir sind wieder mal fasziniert, wie schnell es dunkel wird. Zum Glück hat Addi vorher noch mit Steinmännchen den Weg zu unserer „Einfahrt“ markiert, damit wir ihn heute Abend auch wiederfinden.
    Um kurz vor 20h machen wir uns auf den Weg zum Turtle Reserve. Dort angekommen fragen wir uns, wo die ganzen Menschen herkommen. Denn so viele Touristen haben wir seit dem Flughafen nicht mehr gesehen. Aus den Gesprächen der anderen schließen wir, dass es bis zu 7 Gruppen gibt, die alle die Schildkröten beobachten wollen. Wir sind in Gruppe 2 und froh, dass wir nachmittags schon im Center vorbeigefahren und uns Tickets geholt haben.
    Die Wartezeit bis es los geht überbrücken wir damit, das Oman Off-road Buch französischer Mitreisender noch einmal zu studieren, jenes, welches auch Carl von der Vermietung hatte.
    Kurz vor 21h geht es dann aber los. In einer Gruppe von ca. 15 Leuten stiefeln wir unter Leitung unseres osmanischen Guides an den Strand. Licht und Fotografieren mit Blitz ist strengstens verboten, da es die Schildkröten verschreckt und sie sonst wieder zurück ins Wasser gehen, ohne die Prozedur der Eierablage zu beenden. Insgesamt gibt es noch sieben verschiedene Arten von großen Wasserschildkröten, alle vom Aussterben bedroht. Hier kann man die Grünschildkröte beim Ablegen der Eier und später auch die Jungen beim Schlüpfen beobachten. Die Schildkröten merken sich den Strand, an dem sie selbst geschlüpft sind und kehren später immer wieder dort hin zurück, auch wenn sie dazwischen tausende Kilometer zurücklegen. Wie genau sie sich dabei orientieren und den Weg zurück finden, weiß man bis heute nicht.
    Am Strand angekommen, sehen wir direkt eine Schildkröte, die sich gerade aus dem Wasser robbt. Wir bleiben auf Abstand, da das Tier zu diesem Zeitpunkt sehr schreckhaft ist.
    Weiter hinten sehen wir eine Schildkröte, die gerade dabei ist, ihre Eier zu vergraben. Die Tiere graben dabei Löcher, die bis zu 50 cm tief sind. Dann legen sie Eier ab und vergraben sie anschließend wieder. Die Schildkröte ist gut einen Meter lang und sehr imposant. Sie muss immer wieder verschnaufen und sich vom anstrengenden Graben erholen. Wir beobachten noch eine zweite, die noch einen Schritt vorher ist und das Loch gräbt. Wieder ein Stück zurück hat eine Schildkröte die anstrengende Prozedur hinter sich gebracht und robbt erstaunlich schnell ins Wasser. Schließlich lassen wir uns abseits etwas nieder, denn die Guides haben noch eine weitere Schildkröte entdeckt, die kurz davor ist, ihre Eier abzulegen. Wir warten gute 10 min, dann ist es so weit. In kleinen Gruppen dürfen wir uns von hinten nähern und beobachten. Da die Tiere in diesem Stadium ihre Umwelt nicht wahrnehmen, kann der Guide mit weißem Licht leuchten. Die Schildkröte legt ca. 100 Eier in ca. 10-15min. Dies ist auch notwendig, denn nur aus einem von 20.000 Eiern überlebt am Ende eine Schildkröte. Die anderen Eier werden von Raubvögeln oder Füchsen gefressen, eine andere Schildkröte gräbt sie aus Versehen beim Vergraben der eigenen Eier aus, die geschlüpften Babies verlaufen sich auf dem Weg zum Wasser und natürlich hat nicht zuletzt auch der Mensch seinen Anteil daran.
    Wir hatten heute Abend wirklich Glück, dass wir alle verschiedenen Stadien der Eiablage beobachten konnten. Glücklich machen wir uns zurück auf den Weg zum Center.
    Den Weg zurück zu unserem Campingspot finden wir dank der Steinmänner auch problemlos und schlüpfen kurze Zeit später in unser Dachzelt.

Zwei herrliche Strandtage

October 26, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 32 °C

Es ist nicht viel los die letzten beiden Tage. Und genau das ist super!
    Unser Hotel in Sur ist der Knaller. Wir haben ein Apartmenthotel. Bedeutet, unser Zimmer ist eine komplette Wohnung. Mega bequemes Bett, kurzum: wir fühlen uns wohl.
    Also verlängern wir unseren für 2 Nächte geplanten Aufenthalt direkt mal und gönnen uns Strand, Entspannung, Lesen, Office-Vormittag und Recherche-Zeit für die weitere Reise.

Wir hängen einen kompletten Mittag am Ras Al Hadd Beach im Schatten eines Fischerbootes ab und verbringen den zweiten Tag am Ras Al Jinz Beach, bekannt als Turtle Beach. Die seltenen grünen Meeresschildkröten sehen wir tagsüber zwar nicht, dafür ihre Gruben und die Schalen der Eier, aus denen jeden Morgen die Baby Schildkröten schlüpfen.

Als Naturfilmer kommen wir, bzw. unsere GoPro, dafür anderen Strand- und Meeresbewohnern sehr nah... 🦀 (Siehe Video)

In jedem Fall zwei entspannte Tage - ganz ohne Termine 😂

Riesen Wellen & Schildkröten

January 24 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern sind wir spontan bis hoch in den Norden nach Ras Al Jinz gefahren, weil es an der Ostküste des Omans relativ wenig zu sehen gibt und die Strände und Buchten durch viel (angespülten) Müll und Algen meist nicht unbedingt einladend sind.
    Trotzdem war es wieder unglaublich beeindruckend, die vielen verschiedenen Landschaften zu sehen. Gerade die Dünen der Wüste waren total schön.

Wir sind jetzt zwei Nächte in Ras Al Jinz an einer kleinen, total schönen Bucht mit türkisblauem Wasser, in der meterhohe Wellen im brechen.

Heute morgen um kurz vor 5 waren wir im "Turtle Reservat" und haben Schildkrötenbabys, welche letzte Nacht geschlüpft und in die falsche Richtung gelaufen sind, eingesammelt und am Wasser frei gelassen.

Schildkrötenbabys schlüpfen ja im Sand und orientieren sich dann an den Lichtreflektionen im Meer. Dadurch wissen sie genau, wo sie hin müssen. Allerdings kommt es durch die vielen Städte in Küstennähe dazu, dass sich die Schildkröten am falschen Licht orientieren und in die Richtung der Städte/Gebäude laufen.
    Unsere eingesammelten Babys haben wir im Sand ausgesetzt und mithilfe des Lichtkegels einer Taschenlampe ins Meer geleitet.

Nachtrag: gestern Abend hat wieder ein Omanis bei uns geklopft, um uns eine verirrte Babyschildkröte zu zeigen 🐢

Ras Al Gjinz Turtle Reserve

November 11, 2017 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Diese Nacht verbringen wir im Schildkröten-Reservat an der Küste. Wir haben in dieser Nacht zweimal die Gelegenheit, mit einem Guide an den Strand zu gehen und dort Schildkröten zu sehen.
    Abends von neun bis elf Uhr sehen wir weibliche Meeresschildkröten dabei zu, wie sie am Strand Nester graben, Eier hineinlegen und dann mühsam wieder ins Mer zurück kriechen. Ein beeindruckendes Spektakel, welches in fast völliger Dunkelheit und fast geräuschlos vor sich geht - obwohl wir mit fast 50 Personen zuschauen und um die Schildkröte herum stehen.
    Morgens um fünf Uhr gehen wir dann wieder los, diesmal wollen wir sehen, wie kleine, frisch geschlüpfte Schildkröten aus dem Sand kommen und den Weg ins Meer suchen. Leider gibt es nur eine davon, und diese hat vermutlich der Guide noch „organisiert“ für uns.
    Trotzdem ein tolles Erlebnis, wir haben viel gelernt.

Dies war der vierte Tag in Folge, an dem wir deutlich früher als an einem normalen Arbeitstag aufgestanden sind. Der Oman ist definitiv nichts für Langschläfer!

Sur - Turtle Beach (Junayz al Janubi)

March 17 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

50 km
    In Sur bissl am verzweifeln...Botschaft, Airport + Polizei angerufen, jeder sagt was anderes...Family und Mindi angerufen... Um 3 losgefahren! Licht von Julia geht nicht mehr 😭 Im finstern gefahren und bis Turtle Beach gekämpft...aber keine 🐢 gesehen 😭
    Wildcampen am Turtle Beach Junayz al JanubiRead more

Junayz al Janūbī, Junayz al Janubi