Oman

Top 10 Travel Destinations Southeastern Governorate
Show all

Muscat - Fins / onthe road again

February 26 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Am morge di grossi Moschee vom (ex) Sultan ga aluege u när zur Outovermietig. Obwous steinzeitlich abghandlet isch wordä, isches würk super organisiert (Nomad Tours). Dr ängländer Owner het woni gfragt ha, obs uf dere Route ir Regu empfang het gmeint "Better than in the UK, thas fo sho" 😂
      När losdriftet u ä Carrefour ufgsuecht, öbä 20 Stockwärk ines Parkhuus gfahre, u ke einzige Platz? Nach 15 minute suechä hani ä angere Carrefour mit meh glück ufgsuecht.
      När riichtig losdriftet. Ir stadt chli müehsam, aber när herrläch gsi zum fahre.
      Iz Camping ir nöchi vo Fins, z wasser woni am obdue bi, chochet ging no nid, sit 40 minute ufem Gaschocher 😂😂This - is my design

Wadi Al Shab

January 24, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 17 °C

We had an incredible day today:
      We hiked up into a wadi/ canyon called Wadi al Shab, along the canyon floor at first and then higher and higher up the slopes along a goat track until we were about 100m above the valley floor with another 700 meters of rock walls above us. Absolutely breathtaking!

About 3 kms in, we descended to the wadi floor strewn with huge 5m high boulders and worked our way down in direction of the sea to then discover a small tunnel with a water shoot leading down into a huge cave filled with water. (Kindly, someone had connected a rope to decend the slippery shoot safely). At the end of the rope you plomped into this huge pool in the middle of a huge cave dome.
      By chance we had forgotten our camera and so had nothing critical with us, so we just climbed in with clothes and all.
      We then swam out of the cave through a washed out crack where only your head had space above water. After about 15 meters you were out in the open again and in deep rock pools lined by endless high cliffs on all sides.
      After swimming about 100 meters we found solid rock under foot and returned to walking the 2 km out of the Wadi.
      Unfortunately no Fotos are available but I managed to find something in the Web.

This was the most exciting and incredible day I have had in ages (and to be honest, we havn't really been spared from tingling experiences!
      This evening we are exhausted. (Margot plomped into bed at 18:00 and hasn't woken up since)

Here is a video I found on you tube:

Muscat, Tiwi -Oman

March 4, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Der Samstag morgen startete mit einem leckeren Frühstück im Hotel und anschließend der Besichtigung der Grand Mosque Sultan Quabos bei Tageslicht 🕌.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg in Richtung Sur, unser Hotel befand sich in einem kleinen Vorort namens Tiwi. Kaum in unserem Hotel angekommen ging es auch schon los zum Wadi Tiwi, wo wir aus unserem SUV alles rausholen mussten, was er hat… oder eben auch nicht hat 😅.

Bis zum Wadi war es ein sehr steiler, enger und nur teilweise befestigter Weg durchs Gebirge. Unser Toyota HRV4 hat das hervorragend gemeistert, bis wir uns einigen versuchen 3m vor dem Parkplatz (falls man das so nennen kann) leider geschlagen geben musste. Schnell hatten wir jedoch eine andere Parkmöglichkeit gefunden… . Ein einheimischer führt uns anschließend hinab zum Wadi und später zum Wasserfall. Auch dieser Weg hatte wenig von einem gewöhnlichen Weg und mehr von einem Klettersteig, aber was soll man sagen, es hat sich sowas von gelohnt! 😍

Kamele! Endlich. mmhh, lecker

November 4, 2023 in Oman ⋅ 🌩️ 31 °C

Wieder mal ein Nachtrag wegen zwischenzeitlichen Funkloch. Da nachtragen doof ist, alles nur im Telegramm-Stil. Die Bilder sprechen ohnehin für sich. Also, frühs wieder erfolgreich aus der Altstadt in Nizwa rausgefummelt. Da ausreichend Zeit bis zum Treffpunkt mit dem Wüsten-Eskorten-Füher am Nachmittag war, musste ein spontanes , zeitbringendes Event eingebaut werden. Da kam das neue Oman Nationalmuseum gerade recht. Ein bombastisch futuristischer Bau mitten im Nichts. Die Besichtigung des Gebäudes und deren Grünanlagen brachte Ju auch gleich Inspirationen für unsren Vorgarten. Oh Gott. Weiter gings, erste Kamele tauchten auf, Druck runter von den Reifen, rein in die Wüste. Tolles Camp, toller Sonnenuntergang, tolles KAMEL BBQ.Read more

Planänderung! Leider.

November 7, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

(Böse) Überraschung am Morgen. Beim WhatsApp/Insta Follower Check, dem typischen Ritual vorm Aufstehen, ist mir ZUFÄLLIG im email Spam Ordner eine Email aus der Nacht in den Schoß gefallen, wonach unser heutige und morgige Unterkunft nach den Unwettern des gestrigen Tages selbst für versierte Allrad Profis nicht mehr zu erreichen ist. Es wurde umgebucht auf ein anderes Resort am Meer auf unserer Strecke. Die neue Location passte geografisch auch guten in den gesamten Tourverlauf rein, also ok.
      Tages Event, der Wadi Shab, einer der schönsten Wadis im Oman, ....mal wieder, wurde pflichtgemäss abgearbeitet und schlussendlich gings voller Vorfreude auf sagenhaften Luxus in die neue Unterkunft. Vorort stellt sich heraus, der Name stimmt, allerdings kein Resort (das verspricht ja im allgemeinen einiges an Komfort) sondern ein Motel. Und das als 3* Ausführung. Und das sind mindestens 2* zu viel. Das sogenannte Abendessen ist auch schon "durch". Nun liege ich hungrig im Bettchen und recherchiere dann noch ein Not-Tagesprogramm für morgen. Vermutlich träume ich die nächsten zwei Nächte hier von unserem Abschieds-Hotel in Muscat, dem Crown Plaza. Das klingt wie ... endlich wieder satt essen.
      Also haut rein beim Abendessen und gedenkt der Hungrigen auf dieser Welt ... zB mich.
      Nachtrag: Mach ich doch hier grad mal testweise das Fenster auf ... und höre die Meeresbrandung rauschen! So richtig in echt, nicht von Amazon Music oder so. Das entschädigt ein wenig. Also, Fenster bleibt die Nacht offen, Klimaanlage läuft. Öl haben die hier ja genug.

Es lebe die Improvisation.

November 8, 2023 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

Gestärkt durch drei mäßig geröstete Toasts mit Honig wurde der Tagesplan geschmiedet. Es galt, einen ungeplanten Tag in einem eigentlich Event-armen Gebiet sinnvoll zu füllen. Also dann, erster Programmpunkt das Sink hole bei Bimmah, einer Laune der Natur deren Besichtung erst für morgen geplant war. Aber egal, das muss dann halt so sein. Das Wasserloch war interessanter als zunächst vermutet. Darin zu baden haben wir uns nicht überwinden können. Die eigentliche Attraktion in der Attraktion sind die Schwärme kleiner Fische, die sich an den menschlichen Hautschuppen laben. Man sieht das oft im Ausland wo der Europäer seine Füße in ein Aquarium steckt .... und viel Geld dafür bezahlt. Hier gab's das gratis. Ich also Strümpfe aus und die Käse Füße rein ins Wasser und los ging die Knabberei. Etwas seltsam am Anfang, aber man gewöhnt sich an die Kitzelei. Interessant war, dass die putzigen Tierchen sich bevorzugt auf meine für sie erreichbaren Hautareale gestürtzt haben, die von der Schuppenflechte betroffen sind. Kluge Tierchen die wissen, wo Not am Mann ist. Mal sehen, ob sie das meiner Krankenkasse nicht noch in Rechnung stellen.
      Anschließend haben wir uns noch ein schönes Plätzchen an dem menschenleeren, kilometerlangen Strand (hauptsächlich Kies) gesucht, um ausgiebig im Badewanne-warmen Indischen Ozean zu baden, und um uns einfach nur in der milden Sonne zu aalen .... bis uns ein plötzlich einsetzender Sandsturm vertrieben hat. Später haben wir im www gesehen, daß auf dem Meer draußen ein Unwetter getobt hat und wir die windigen Ausläufer abbekommen haben.
      Alles in allem haben wir das bestmögliche aus dem Tag gemacht. Der Reiseleiter ist mit sich zufrieden und kann beruhigt schlafen. Morgen geht's dann auf die letzte Etappe, dh. es geht zurück zum Ausgangspunkt nach Muscat, wo noch ein paar hoffentlich chillige Tage auf uns warten. Gute Nacht!

Entlang der Küste

November 19, 2023 in Oman ⋅ 🌙 23 °C

Auf dem Weg aus der Hauptstadt halten wir erst an einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt. Dann gehts ans Meer. Wir finden einen wunderbaren Platz in erster Reihe mit Blick auf den warmen Golf von Oman, mit dem Geräusch der Wellen und viel Platz. Abends kommt ein Ehepaar vorbei und bringt uns Reisplatte, Suppe und Salat! Wie gut, dass wir so viel Pralinen eingepackt hatten!Read more

Ras al Jinz Turtle Reserve

November 23, 2023 in Oman ⋅ 🌬 31 °C

In der Nacht frischt der Wind auf. In der Lagune tummeln sich gleich die Kitesurfer.
      Hier im Reservat ist der Strandabschnitt vom Nachmittag bis zum Morgen für die Schildkröten reserviert. Wir laufen mittags zum Strand und warten dann auf eine geführte Nachttour, um endlich Schildröten zu sehen.
      Unsere Vorstellungen waren sicher etwas naiv, auch weil gerade keine Saison ist für die Eiablage der Schildkröten am Strand.
      Um halb elf abends ging es los, mit 2 Stunden Verspätung. Endlich haben sich 2 Schildkröten blicken lassen. Also marschieren hunderte Touristen in Gruppen über den vom Mond erhellten Strand. Wir sehen 2 große Schildkröten, die ins Wasser robben. Unser Guide zaubert dann noch 2 kleine Schildkröten aus der Hosentasche, denen wir auch noch zuschauen können, wie sie ins Meer robben. Und das alles in einem Gebiet zum Schutz der Meeresschildkröten.

Auf dem Weg in die Wüste

November 25, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Wahiba Sands ist unser nächstes Ziel, hinein in die Wüste!
      Auf dem Weg dahin übernachten wir an einem Strand. Die Mädchen bringen uns Muscheln im Tausch gegen Gummibärchen, eine Sprache, die auch ohne gemeinsame Worte funktioniert.
      Inzwischen reicht die Wüste bis ans Meer. Auf der Landstraße fahren wir vorbei an einer Salzwasseraufbereitungsanlage, einer Shrimpsfarm (es duftet). Die Dörfer werden immer kleiner und bedrückender, Zelte, Blechhütten, wer mag hier wohl wohnen? Uns fällt das Fehlen jeglicher Friedhöfe auf, dafür in jedem Dorf ein prächtige Moschee.

Wadi Tiwi

November 25, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Kurzentschlossen doch einen Guide gebucht und es nicht bereut. Juma hat uns sicher durch Pools und Canyon geleitet. "We help each other my friends". Er hat uns so viele Fragen beantwortet, die wir die ganze Woche gesammelt haben. Juma ist im Wadi Tiwi aufgewachsen. Auf dem Weg mussten deshalb viele Schwätzchen gehalten werden. Wir durften seiner Schwester beim Biriyani kochen zusehen und wurden auf Kaffee, Datteln und Obst eingeladen. Sogar den Thunfisch vom Familientisch durften wir vorkosten....sehr lecker. Der Wadi war ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis. Die Bilder können die Schönheit dieses Flecken Erdes nur ansatzweise wiedergeben.Read more

Ash Sharqiyah South, Southeastern Governorate, المنطقة الشرقية