Oman
Markaz al Madīnah

Salala, Sultan Qaboos Moschee

December 21, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wollen wir weiter, aber vorher noch die große Moschee von Salala besuchen. Die hat immer nur morgens bis 11:00 Uhr auf.

Auch in dieser Moschee hängt ein riesiger Kronleuchter, ansonsten ist die 2001 eingeweihte Moschee sehr schlicht gehalten und hat 4.200 m² großem Gebetsteppich.Read more

Salalah 2011

April 11, 2021 in Oman ⋅ ⛅ 3 °C

Wer viel unterwegs ist, wird sicherlich auf Reisen auch einmal unschöne Erfahrungen sammeln - das bleibt einfach nicht aus!

Nichts ist wirklich planbar und diese Tatsache, bezeichne ich selbst gerne als Eigendynamik des Lebens.

Auf den Winter 2011 freuten wir uns schon seit Monaten.

Flüge und Unterkünfte waren lange im Voraus gebucht - Anfang Dezember, ging's dann endlich los.

Auf uns warteten 8 Wochen Indischer Ozean - "Zeit zu Zweit" im Oman, Sri Lanka und auf den Malediven.

Nach etwas mehr wie drei Wochen, kam's dann auf Sri Lanka zur beinahe Katastrophe und wir entschieden uns, die Reise abzubrechen und am 25. Dezember nach Hause zu fliegen - die Malediven, hatten wir infolgedessen, leider nie besucht.

Die heutige Geschichte, umreißt den Anfang dieser Traumreise - eine Woche im Süden des Omans, in Salalah.

Bereits auf der Fahrt zum Flughafen gab's schon erste Schwierigkeiten, da die von mir gebuchten Flugtickets über Oman Air, kein gültiges Rail&Fly beinhalteten.

Die Ticketnummern, wurden beim scannen durch den Zugschaffner einfach nicht akzeptiert - Nährboden für sinnbefreite Gespräche und..... Streit!

Viele Stunden später im Hotel auf der arabischen Halbinsel angekommen, baute sich die schlechte Stimmung kontinuierlich auf - weitere sinnbefreite Gespräche und..... noch mehr Streit!

Unsere Unterkunft, das Crown Plaza Resort in Salalah war top, das Zimmer mit Meerblick traumhaft und der strahlendweise Palmenstrand davor, einfach grandios.

Bringt halt alles nichts wenn dicke Luft ist und daran, sollte sich in den folgenden Tagen nur sehe wenig ändern - was war bloß los mit uns?

Die tollen Tauchgänge etwas weiter im Süden, brachten endlich positive Vibes und damit ein fragiles Stimmungshoch.

Kelpwälder, riesige Fischschwärme und unberührte Tauchplätze - unter Wasser in Salalah, war eine völlig neue Erfahrung!

Auch am Strand zu liegen und einfach nur die vielen Delphine zu beobachten, war ein echtes Erlebnis und, ein Preiswertes dazu - verglichen mit den angebotenen Delphin Touren der Reiseveranstalter.

Wie sich im Laufe der Woche herausstellte, wurden die Gäste dazu früh morgens vom Hotel abgeholt und nach Salalah gebracht.

Nur, um von dort aus eine halbe Stunde mit dem Boot..... ganz genau, zurück zum Strandabschnitt am Hotel geschippert zu werden denn da, gab's offensichtlich die meisten Meeressäuger zu beobachten - Ironie pur, willkommen im Leben!

Das der südliche Oman von einem, für die arabische Halbinsel ganz außergewöhnlichem Wetterphänomen profitiert, wissen die Wenigsten - dieser Landstrich wird zur Regenzeit im Indischen Ozean, ganz leicht vom Monsun gestreift.

Und so, können sogar in einem Wüstenstaat, tropische Pflanzen im Überfluss gedeihen und reichlich exotische Früchte geerntet werden.

Kokosnuss Palmen am Strand vermitteln Tropenfeeling und zur Monsunzeit in unserem Sommer, reisen Scharen von Arabern nach Salalah, nur um dort im warmen Regen zu sitzen, zu picknicken, oder durch den Monsun zu spazieren.

Mir hat dieser Teil des Oman richtig gut gefallen - Strand, Tauchen, Klima, aber auch die ausgezeichneten, libanesischen Restaurants in Downtown.

Ich möchte unbedingt noch einmal dorthin reisen und gerne auch im gleichen Hotel ( immer noch prima Bewertungen ) wohnen - diesmal aber bitte mit Sonne im Herzen!

Sobald sich die derzeitige Situation wieder etwas normalisiert hat, steht der Oman ganz oben auf meiner Wunschliste - es gibt dort einfach so viel zu entdecken.

Sultan-Qaboos Mosque

January 14, 2018 in Oman ⋅ 24 °C

Am Abend nach unserer Ankunft hatten wir dann noch eine Stadttour. Als erstes besuchten wir die Sultan-Qaboos Moschee 🕌. Diese ist die grösste Moschee in Salalah und wurde 2009 eröffnet. Die ganze Moschee glitzert ✨ in der Sonne ☀.Read more

Markaz al Madīnah, Markaz al Madinah, مركز المدينة