Oman
Muscat

Hallo Maskat!

January 8, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem relativ ruhigen Flug sind wir um 7.10 Ortszeit in Maskat gelandet. Unser Host hatte uns bereits vor Ankunft mitgeteilt, dass hier eigentlich niemand zu Fuss unterwegs ist, da üblicherweise zu heiss... Dementsprechend sieht es mit denn auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus....
      Wir Abenteurer wollten aber nichts hören und stiegen trotzdem mal in einen Bus, der vor dem Flughafen stand. Nach ca. 20 Minuten Fahrt sind wir an einer staubigen Kreuzung ausgestiegen und wollten die paar Meter zur Unterkunft noch zu Fuss gehen.
      Nun ja, nochmals 30 Minuten später sind wir dann völlig verschwitzt und erledigt bei unserem Gastgeber eingetroffen. Er ist freundlich und die Unterkunft sauber und angenehm.
      Nach einem kurzen Powernap (gemäss innerer Uhr war für uns 4 Uhr früh 😖) waren wir dann wieder bereit für die nächsten Erkundigungen.
      Da wir einen Pool zur Verfügung haben, wollten wir diesen auch gleich mal ausprobieren.
      Kaum im Hof angekommen, würden wir schon frendlich von zwei studenten mit tee begrüsst. Wir unterhielten uns etwas und sie luden uns direkt ein, mit Ihnen im Hof zu essen!
      Also, die ersten Eindrücke?! Es ist wieder Sommer, die Kultur ist anders hier (schon bemerkt... 😉) und die Menschen hier sind bislange sehr freundlich, höflich und zuvorkommend!
      Nun gehts für uns bald schon wieder ins Bett. Hier ist schliesslich schon 23:30h... 😊
      Fazit: wir werden uns an die Ratschläge der Einheimischen halten 😅 vielleicht gibts doch ein Mietauto hier... mal schauen
      Guten Nacht ihr Lieben
      Wir melden uns wieder 😘😘😘

Bawshar

March 12, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, um nach Muskat zu fahren. Aber mein Iran Visum ist inzwischen auf der iranischen Botschaft abholbereit und mein weiterer Reiseverlauf ist schlussendlich von der Genehmigung durch den Iran zu reisen, abhängig. Man muss persönlich erscheinen. Ich hatte eine iranische Internet Agentur beauftragt, alle Formalitäten zu erledigen. Deswegen habe ich mir dann auch ein Hotel in der Nähe der Botschaft gesucht. Es ist angenehmer seine Sachen irgendwo zu haben und nicht alles mit sich herum schleppen zu müssen. Am Abend bin ich noch in die Mall of Oman zum shoppen gefahren. Dort gibt es einen Decathlon und ich brauchte einen neuen Fahrradschlauch und Adapter für meine Luftpumpe.
      Das Highlight der Mall ist Snow Oman, ein Funpark um sich kalte Füße zu holen.

Reisetag, Schlaftag wie auch immer

October 15, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Eigentlich hatte alles super angefangen. Wir kamen gestern pünktlich aus Stuttgart los und kamen sogar trotz Stau fast pünktlich in München an. Anschließend stärkten wir uns im "Airbräu", dem Münchener Hofbräuhaus im Flughafen.
      Aber da bekam ich schon die Nachricht von Turkish Airlines, dass unser Flug ca. 50 min Verspätung hat. Das verursachte ein wenig Stress und Ungewissheit, weil wir nicht wussten, ob uns 1h in Istanbul zum Umsteigen reichen würde. Wir ergaben uns unserem Schicksal und beeilen uns einfach in Istanbul um ans richtige Gate zu kommen, da das Boarding nach der Landung in ca 8 Minuten beginnen sollte.
      Die Anstrengung war umsonst, es hatte noch nicht einmal angefangen. Also chillen wir ein wenig und vertraten uns die Beine.
      Während der Flug von München nach Istanbul extrem warm war, war der Flug Istanbul nach Maskat sehr kalt. Ich habe versucht zu schlafen, während Alex nicht wirklich ein Auge zubekam.
      In Maskat endlich angekommen, müssten wir eine Stunde in der Schlange zur Immigration anstehen. Eine. Stunde. Als wir dann nun endlich durch waren, wollten wir unsere Koffer abholen. Meiner kam Recht zügig angerollt, während Alex' Koffer verschwunden blieb. Dafür lag ein ganz Ähnlicher auf dem Gepäckband.
      Wir haben eine Anzeige auf, und besorgten uns eine SIM-Karte fürs Handy, damit wir später damit navigieren können. Als wir gerade auch unseren Mietwagenschlüssel geholt hatten, erhielt Alex den erlösenden Anruf: sein Koffer wurde zurückgebracht.

Nun hatten wir alles: beide Koffer, Sim-Karte und Dokumente. Nach ca. 3 Stunden verließen wir nun mit unserem Renault Kaleos den Flughafen. Jedoch konnten wir erst um 15 Uhr einchecken und mussten die restlichen 5,5 Stunden überbrücken. Wir führen zum Yitti-Beach, der jedoch aufgrund von einer "Trump-International-Golfclub"-Baustelle nicht zugänglich war. Also suchten wir auf Maps einen neuen Strand aus. Aber auch hier keine Chance. Es schien als wären alle Strände Süd-Östlich von Maskat in Privatbesitz.

Beim Fahren staunten wir über das karge, bergige Land und freuten uns Esel (und Eselbabys) und Ziegen zu sehen. Hin und wieder boten sich spektakuläre Ausblicke. Da wir nicht früher einchecken konnten, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen, das allerdings echt schwer zu finden war, und schliefen ein, zwei Stündchen im Auto. Ich schlief während Alex spazieren ging, als er nicht mehr schlafen wollte.

Es war echt extrem heiß. Schon um 9 waren es 36 Grad, teilweise stieg das Thermometer auf 40.

Jedenfalls fuhren wir anschließend zum Hotel, checkten ein und bekamen ein Upgrade. Statt eines Superior Zimmers mit Doppelbett gab's ne Premier Suite mit Kingsize-Bett im obersten Stockwerk. Nach einer erfrischenden Dusche legten wir uns an den Pool auf dem Dach. Leider hat er keinen Ausblick. Dafür sind die Treppen im Pool so rutschig, dass ich nun einen dicken blauen Fleck am Hintern hab.

Nach dem Abendessen spazierten wir eine kleine Runde um den Block, setzten uns an den Pool und genossen die warme Abendluft. Jetzt aber freuen wir uns auf unser Bett und auf einen erholsamen Schlaf.

Dromedare & Ziegen

October 16, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Ausgeschlafen machten wir uns nach dem Frühstück auf ins ca. 125 km entfernte Dibab um dort im Bimmah Sinkhole zu baden. Das Bimmah Sinkhole ist ein Schluckloch, das aufgrund einer Ablösung des Lehmgesteins entstanden ist. Das Wasser war entgegen unserer Erwartungen warm, doch im klimatisierten Fahrzeug vergisst man schnell, wie heiß es eigentlich ist. Um das Sinkhole wurde ein Park gebaut, der verschiedene Pavillons zum verweilen bietet. Die Temperatur ist jedoch so hoch, dass man es kaum aushält.

Auf dem Weg zum Sinkhole fuhren wir zum Strand. Diesmal konnten wir sogar fast bis ans Meer fahren. Das Wasser war hellblau und wunderschön. Wir waren alleine da, baden waren wir jedoch nicht. Dafür haben wir auf dem Weg viele Ziegen und Esel gesehen. Und als wir wieder auf der Straße Richtung Schluckloch waren, rannten neben uns einfach Kamele. Ok, keine Kamele, Dromedare - mit einem Höcker. Ich freute mich wie ein Kind, stieg aus und ging auf sie zu. Alex warnte mich noch, dass ich nicht zu nah dran soll. Ich tat es trotzdem und sie ließen sich sogar streicheln und standen ziemlich unbeeindruckt herum.

Nachdem wir im Bimmah Sinkhole gebadet und uns von kleinen Fischchen anknabbern lassen haben, beschlossen wir noch eine 30 Minuten entfernte Oase zu besuchen: Wadi Shab.
      Nachdem wir ein paar Ziegen und Katzen gestreichelt haben (also eigentlich ich), wurden wir mit einem kleinen Boot auf die andere Seite des Flusses gebracht, von wo aus die Wanderung beginnen sollte. Ich würde jetzt sagen wir wanderten über Stock und Stein, jedoch gibt es hier kaum Bäume und entsprechend wenig bis keine Stöcke 🙃. Aber es gab viele Steine, große und kleine. Mit Badeschuhen wandern ist jedenfalls uncool. Aber egal. Wir müssten unter Felsen durch, immer Mal durchs Wasser waten und mehrmals über Felsen klettern. Es war wunderschön. Immer wieder sah man kleine Wasserbecken mit türkis grünem Wasser. Und es wuchsen Palmen, Schilf, Gras und hin und wieder Seerosen. Und das in einem Land, das fast nur aus Wüste besteht. Wir waren begeistert. Wir waren in einer Schlucht zwischen kargen Bergen.
      Als wir am ersten Pool ankamen, zogen wir Hose und Shirt aus und gingen (ich rutschte) ins Wasser, das ebenso warm war wie das Sinkhole. Wir überquerten den ersten Pool, liefen durch ein Verbindungsstück neben dem Schilf zu einem weiteren und kletterten dort über mehrere, sehr rutschige Felsen un dann zu einer Höhle zu kommen.
      Die Höhle war das Highlight, leider machte mir meine Klaustrophobie ein bisschen zu schaffen, denn der Eingang zur Höhle war extrem schmal, da passte gerade so der Kopf hinein. Zum Glück war darunter kein Fels sondern alles offen.
      Und in der Höhle? Ein Wasserfall. Einfach so.
      Nachdem wir alles zu genüge bestaunt hatten machten wir uns auf den abenteuerlichen Rückweg. Schon der hinweg war rutschig, nun mussten wir aber alles wieder hinunter. Ich fand jedoch heraus, dass rutschige Felsen sich super als Rutsche eignen :).
      Zurück im ersten Pool entdeckten wir Frösche die sich lautstark paarten und einen, der uns aus einem Loch im Felsen heraus beobachtete. Wir beobachteten zurück.
      Irgendwann war es dann Zeit für die Rückkehr.
      Übrigens war nicht alles so toll, denn schon nach kurzer Zeit hatten wir Durst und wir haben das Wasser vergessen. Uncool.

Im Hotel duschten wir, zogen uns um und fuhren zur Mall. Die eigentlich nicht weit weg ist und man könnte theoretisch sogar laufen. Allerdings haben wir festgestellt, dass es nirgendwo Fußgängerüberwege gibt und eine 6- bis 8- Spurige Straße im Dunkeln zu überqueren ist einfach zu gefährlich.
      Die Mall ist sehr Dekadent: überall Marmor und Spiegel und für Kinder auf jeder Etage etwas, im obersten Stockwerk sogar ein Indoor-Freizeitpark mit Achterbahn!!!
      Wir waren jedoch zum Essen hier und setzten uns ins Soto, ein türkisches Restaurant und hatten das beste Essen.
      Anschließend waren wir im Lulu Hypermarket und staunten über die extrem große Auswahl und Mengen. Natürlich kauften wir auch ein bisschen etwas ein. Und nun liegen wir müde und zufrieden im Bett und gehen gleich schlafen :)

Royal Palace in Muscat, Oman

November 25, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

The palace and grounds are huge and manicured perfectly. Only able to view the palace itself from outside the locked gates, it was still very impressive. One repeating feature in important places is the highly polished stone paving - it looks like water but is simple polished.Read more

Grand Mosque in Muscat, Oman

November 25, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

We hired a cab with fellow cruisers Ron & Jenni and headed to this famous mosque. Unfortunately traffic and our late start meant we arrived too close to closing time 11.00am but still amazed. Being Muslim our driver Mubarack was still able to go in so took a few pics for us. So obliging...
      The grounds were massive and perfect.
      We will be back in Muscat in a week so hope to take a better look...

Mascate, salut.

March 4, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Nous quittons Oman, ce pays qui ressemble à une partie de SimCity jouée avec les codes pour des ressources illimitées. En 1970, c'était un désert habité par des bédouins avec seulement 10km de routes, et aujourd'hui c'est un état aux infrastructures hyper-modernes offrant un niveau de vie élevé. L'agglomération de Mascate est comme une autoroute, le long de laquelle se déroule un chapelet de quartiers résidentiels, administrations, mosquées et autres réalisations monumentales. Le tout semble sorti de terre il y a moins de 15 ans sur un modèle à l'américaine (4x4, parkings, malls à gogo et étalement maximum des villes).

On a rendu la Sunny après un carwash aux petits oignons, car on a besoin de faire bonne impression. Le pare-chocs a bien pris cher dans les routes de caillasse... Alors, la fourberie nous pousse à attendre la nuit et se garer dans un coin sombre du parking, histoire de planquer notre oeuvre. Ça plus le dépassement de 600 km... On craint que ça nous coûte bonbon. Mais les employés du loueur ont tellement pas envie de se bouger, ils regardent 2 secondes et nous disent : c'est nickel (et même : la prochaine fois on vous fait une ristourne). Oh la vache, le bol. Sainte Flemme, nous vous rendons grâce. Alors on dit merci et on se carapate vite fait. Khalid a du mal à dire adieu à ses sandales Quechua qui sentent le bouc, alors il se fend d'une petite photo souvenir.

A l'aéroport c'est le bal masqué. Pour l'instant on ne s'inquiète pas trop, mais on voit bien que le coronavirus est dans le coin.

Mascate, encore.

March 2, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Un Burger King Birthday, de nouvelles séances de shopping, les visites de Mutrah et du Musée National, un passage à Seeb et un autre à Qurm, un palais du sultan kitsch et encore plus de mosquées = derniers jours à Mascate.Read more

Not a Mosquito a mas grande.

March 17, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

After 30 years on the throne, Sultan Q presented this huge mosque to the people of Muscat.
      Nobody is so vulgar as to ask the price, but it was built over 6 years by important professional mosque builders from Iran.
      They turned out a grand building in a mix of Omani, Islamic and modern architecture.
      The square shape of the mosque surround the central dome which reaches the height of 50 meters. The 5 minarets define the limits of the site representing the 5 pillars of Islam. The main one is 91.5 meters tall and the other reaches 45 meters.

Muskat im Oman

February 9, 2023 in Oman

Morgens um 8.30 Uhr on Muskat angekommen und gleich begann unsere geführte Tour zur Moschee, zum Opernhaus, zum Nationalmuseum , Sultanspalast ..ab da haben wir Gruppe 17 verloren, aber unser Guide hat uns wiedergefunden. Souk Besuch - alles ist hier ist wie im Märchen von 1001 NachtRead more

Muscat, Maskat, Muskat, መስከት, مسقط, Masqat, Горад Маскат, Маскат, মাস্কাট, མི་སི་ཁ་ཁྲི།, مەسقەت, Μουσκάτ, Maskato, Mascate, Masqaţ, מסקט, मस्क़त, Maszkat, Մասկատ, MCT, Múskat, マスカット, მასკატი, Masqaṭ, 무스카트, Maskatas, Maskata, Мускат, മസ്കറ്റ്, मस्कत, ମସ୍କଟ, ਮਸਕਟ, மஸ்கத், మస్కట్, Масқат, มัสกัต, Maskate, مۇسكات, Mäskat, 馬斯喀特, 马斯喀特