Oman
Muscat

Here you’ll find travel reports about Muscat. Discover travel destinations in Oman of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Große Moschee - Muscat

December 18, 2017 in Oman

Zu Beginn unserer Stadtrundfahrt haben wir die große Moschee besichtigt. Die Moschee hat eine Kapazität von 20.000 Menschen. In den Gebetsraum der Frauen passen übrigens nur 750. Der dezente Größenunterschied der Gebetsräume wurde uns damit erklärt, dass Männer zum Beten in die Moschee müssen, Frauen jedoch nicht, immerhin haben diese zu viel mit Putzen, Kochen und Kindererziehung zu tun. Sie dürfen daher zu Hause beten. Nett, oder?Read more

Oman

January 8, 2017 in Oman

Nachdem wir den Bauchtanz und das Arabische Buffet überlebt haben 😁 ging's am nächsten Tag mit dem Flugzeug ✈️ noch Oman 🇴🇲 weiter. Dort als erstes in die Parfümfabrik Amouarge. (War mehr was für die Damen). 😋 Dann ging's weiter in ein 2000 Jahre altes Fort und von dort zum Sultanpalast. Nachdem wir nicht zum Tee ☕️ eingeladen wurden 😡haben wir unseren Begrûßungsdrink in einem nahen Café eingenommenRead more

Maskat

January 9, 2017 in Oman

Heute haben schon Jeep's auf uns gewartet um mit uns in eine Steinwüste zu fahren. Aber erst schauten wir in der Sultan Qabas Moschee vorbei, wo sich der jetzige Sultan ein sauberes Denkmal erbaut hat
    Dann war noch der Mutrah Souk auf der Liste. In Basar mit allen möglichen Gerüchen und Gewürzen, auch sonst gab's noch viel Krimskrams 😜
    Dann war aber die Steinwüste dran mit einem Besuch beim Wadi Al Arbeieen. Nach einem Abstecher beim Bihmuh Sinkhole waren wir noch am Persischen Golf zum schwimmen 🏊. Und morgen geht's weiter Richtung Dubai 🚐Read more

Grosse Sultan-Qabus-Moschee

November 5, 2017 in Oman

Ein weiter Fussweg vom Hotel zur grossen Moschee, der sich aber gelohnt hat.
    Unterwegs werden wir (also vor allem Brigitte) angeschaut, weil die Einheimischen wohl nicht so viele Fussgänger gewohnt sind.
    Bei der Moschee angekommen stürzen wir uns in die Touristenmassen. Doch diese verlaufen sich auf dem riesigen Gelände ziemlich.

Wir schauen die kleine Frauen- und die grosse Männer-Moschee an. Unglaublich, wie toll und gross diese ist. Wir sind beeindruckt und lauschen den Geschichten der Guides.

Doch von der Hitze, dem wenigen Schlaf auf dem Flug und der Menge an Informationen und Eindrücken werden wir immer müder. Auf einer Bank im Schatten machen wir dann ein Nickerchen - eine Stunde lang, ohne dass wir gestört werden.

Abendessen und Shisha mit Locals

November 5, 2017 in Oman

Zum Abendessen haben wir uns mit Catherine, Jakob und Uwe getroffen. Katharina ist eine Freundin von Brigittes Arbeitskollegin und lebt mit ihrem Mann Jakob seit vier Jahren im Oman. Wir wurden im Hotel abgeholt und sind an den Strand zu einem Grill gefahren.
    Es gab leckere Spiesse mit Ziegenfleisch und noch leckerere Kartoffelsuppe.
    Wir sassen inmitten lauter Omani auf einfachen Plastikstühlen, ganz ohne Touristen Aber mitten im Leben der Einheimischen - schön war es.

Nach dem Essen sind wir fünf noch in eine Shisha Bar (im Moorish, ebenfalls am Strand) gefahren. Auch hier mehr Einheimische als Touristen. An manchen Tischen sassen weissgekleidete Omani, an anderen verschleierte Frauen. Alle ganz entspannt. So wie wir auch.

Brigitte und Ich rauchten die zweite Shisha in unserem Leben - die erste gab es im Iran. Die zweite jetzt im Oman. Wo mag es wohl die dritte geben?

Strand in Oman

November 5, 2017 in Oman

Nach der Moschee ist vor dem Markt. Aber zuerst geht es an den Strand. Denn der ist a) nicht weit weg und b) gibt es dort Geocaches. Also,schnell ein Taxi vor der Moschee bestiegen und ab an den Strand.
    Naja, fast an den Strand, eher zum Hotel, welches ein Stück Strand besitzt, das neben dem Stück liegt, zu dem wir wollen.
    Also raus aus dem Taxi, durch das Hotelgebäude durch (wow) und an den Pools vorbei (wow) zum tollen Strand (wow). Schnell über ein Mäuerchen gestiegen und schon sind wir auf dem öffentlichen Strand. Naja. Wie hakt Strand so ist, aber wenig Müll.
    Die beiden Cache könnten wir gut finden und da alles andere als der gleiche Rückweg ein Umweg wäre (bei 35 Grad in der prallen Sonne!) kletterten wir zurück über das Mäuerchen. Und schon kommt der Security-Mann. Will uns wieder zurück schicken. In die Sonne. Auf den weiten Weg.
    Ich zeige Verständnis für ihn, Brigitte jammert ein bisschen - und schon dürfen wir doch den kurzen Weg durch das Hotel nehmen. Begleitet vom Security-Mann und unterhakten mit spannenden Geschichten über das Hotel und die Touristen.

Heute gelernt: wer im Oman freundlich ist, der wird such freundlich behandelt.

Sultan Qaboos Moschee

December 23, 2017 in Oman

Erster Stopp des Tages ist die große moderne Moschee von Muscat. Im Auftrag des aktuellen Sultans 2001 fertiggestellt, bietet sie Platz für 20000 Menschen und bildet das Zentrum des hauptsächlich im Oman verbreiteten ibaditischen Islams. Interessanterweise enthält sie viele maurische Elemente, wie man sie aus Andalusien, z. Bsp. der Mezquita kennt.

My Hero - my Sultan, oh Mann

November 14, 2017 in Oman

Es ist ein Phänomen... die Männer im Oman, die ihr schneeweisses langes Outfit tragen. Gestärkt, gebügelt und kein bisschen schmutzig mit traditioneller Kopfbedeckung und dann steigen sie aus dem SUV aus, da kann ich mich nicht satt sehen. Nur für einen Kamelritt sind diese Klamotten etwas ungeeignet. Das Gewand nennt sich Dishdasha, der dazugehörige Hut dem Hummah oder wird mit einem Turban genannt Masar getragen.
    My Hero - my Sultan hat mit dem bevorstehendem Nationalfeiertag am 18. November zu tun. Das ganze Land wird geschmückt in den Nationalfarben, aber auch das ganze, einschliesslich Strassen, Autos, Kinder, Häuser, Geschäfte, Tankstellen, Coffee Shops usw. Wir werden es leider nicht miterleben und haben uns von Catherine und Jakob davon erzählen lassen und viele Geschichten mehr von und über dem Oman. Vielen Dank an die Beiden.

Was man halt so macht

November 5, 2017 in Oman

Jedes Mal das Gleiche, wenn wir ein neues Land bereisen. Visa, Geldumtausch, SIM-Karte.
    Ersteres ist hier teurer als anderswo (ca. 50 Euro), letzteres ist sehr günstig (ca 5 Euro für 1.5 GB).

Wir sind ausgestattet, der Tag kann beginnen - nur schade, das unser Hotel noch kein freies Zimmer hat und wir auf dem Flug nur etwa drei Stunden geschlafen haben.

Aber vielleicht finden wir ja eine Palme, unter der wir ein Nickerchen machen können.Read more

Muscat, Maskat, Muskat, መስከት, مسقط, Masqat, Горад Маскат, Маскат, মাস্কাট, མི་སི་ཁ་ཁྲི།, مەسقەت, Μουσκάτ, Maskato, Mascate, Masqaţ, מסקט, मस्क़त, Maszkat, Մասկատ, MCT, Múskat, マスカット, მასკატი, Masqaṭ, 무스카트, Maskatas, Maskata, Мускат, മസ്കറ്റ്, मस्कत, ମସ୍କଟ, ਮਸਕਟ, மஸ்கத், మస్కట్, Масқат, มัสกัต, Maskate, مۇسكات, Mäskat, 馬斯喀特, 马斯喀特