Panama
Puerto Garrote

Puerto Lindo, Panama

June 1, 2019 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Ich bin ja schon einiges aus Mexiko gewöhnt was das Busreisen betrifft und vor allem die Temperatureinstellung!
      Es was nicht kalt es war einfach eisig im Bus.
      12h Eiskühlfach .... mit 2 T-Shirts, ein Pulover und einer Jacke und ein Handtuch als Decke und 2 Hosen war es trotzdem Arschkalt!
      In Panama City angekommen ging es gleich weiter mit Chickenbus richtung Puerto Lindo und das dauerte dann auch noch mal ca. 6 Stunden.
      Total kapput angekommen war erst Duschen und Schlafen angesagt!
      Am späten Nachmittag gings an die Straßenkreuzung wo es weit und breit nur einen Stand zum Essen gab!
      Wir waren ein bisschen überrascht den das Dorf hatte nur einen spärlich ausgestatteten Kiosk und somit mussten wir erst mal an das andere Dorfende laufen um uns einiges
      für die Bootstour nach Columbien die morgen los gehen soll zu besorgen! Hier gab es zwar auch keine große Auswahl aber zumindest Rum hatten die!😉
      So gings es voll gepackt mit Rum, Cola und einigen Snacks richtung Hostel.
      So schauten wir noch 2 Folgen "Narcos" bevor es ins Bett ging.
      Die Vorfreude auf morgen ist riesig!🤩😍

Delfin Solo - Puerto Lindo

February 10, 2019 in Panama ⋅ 🌬 27 °C

Ich wache früh auf und genieße ein letztes Mal den Sonnenaufgang oben auf Deck und nehme ein Morgenbad in dem so kitschig blau glitzerndem Wasser, das immer eine perfekte angenehme Temperatur hat. Nach dem Frühstück machen wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg zum Festland Panamas. Die Mädels verschwinden direkt wieder unter Deck und die Jungs und ich chillen oben mit dem Kaptain und seiner Frau. Unterwegs fangen wir den Raubfisch Barrakuda - einen Pfeilhecht mit echt krassen Zähnchen! Gegen 17 Uhr kommen wir im Hafen von Puerto Lindo an - an Land trinken wir noch ne kalte Cola gemeinsam, verabschieden uns vom Kaptain und unserer Segelmama und nehmen den von ihnen organisierten Minivan nach Panama City für 25$ (wir müssen einmal durch komplett Panama fahren, da Panama City ja auf der Pazifikseite liegt und wir auf der Karibikseite angekommen sind). Auf der Strecke war super viel Verkehr - gegen 21 Uhr kommen wir dann endlich an! Der Van setzt jeden in seinem Hotel/Hostel ab - ich hatte zum Glück ausnahmsweise mal schon eine Nacht im Lunas Castle gebucht, das hatte mir Luisa empfohlen. Die anderen haben es nämlich schwer etwas zu finden, alles ausgebucht. Das Hostel ist mega schön und ich werde herzlich empfangen. Es tut so gut aus den salzigen Klamotten raus, das Salz aus den Haaren zu waschen und frische Klamotten anzuziehen (ohne dabei umzufallen oder sich neue blaue Flecke zuzuziehen :)). Eine Dusche nach 5 Tagen, die weiß man dann wieder zu schätzen - mit Shampoo im Meer waschen ist eben doch was anderes :). Alles ist auch noch ganz komisch wackelig unter meinen Füßen, wann das wohl wieder nachlässt!? Ich melde mich noch bei allen zurück und schlafe dann auch bald ein.Read more

Puerto Lindo - 3 Tage Warten

January 18, 2019 in Panama

Ab Panama geht es am Land nicht mehr weiter. Um nach Kolumbien zu kommen braucht man ein Boot oder ein Flugzeug.

Wir wollen segeln. Ein passendes Boot zu finden war aber gar nicht so leicht. Viele Kapitäne stopfen ihre Schiffe voll wie Sardinenbüchsen mit 15-25 Passagiere auf einem Schiff. Das wollen wir auf keinen Fall.
      Deshalb hatten wir schon vor Wochen mehrere Kapitäne angeschrieben.

Von den Schiffen die uns zusagten war der erste verfügbare Slot am 19.01.18 auf der "La Perla". Fast 10 Tage mehr als geplant haben wir deshalb schon in Panama verbracht. - und jetzt heißt es noch mehr warten. Auf dem Meer tobt ein Sturm.

Aber in Puerto Lindo lässt es sich aushalten. Wir beziehen unsere Kabine auf dem Schiff und lernen die anderen Passagiere kennen.
      Eine angenehme und lustige Gruppe. Glück gehabt.

Damit es uns nicht langweilig ist spendiert der Kapitän ein Ausflug auf die Isla Grande. Wir erkunden Strand und Umgebung und die Wartezeit fühlt sich eher an wie Urlaub.

PS: die Kids haben das Geld nicht von uns sondern haben es am Strand gefunden. Wollten aber unbedingt damit fotografiert werden. 60 USD ist auch ein gutes Sümmchen.

Puerto Garrote