Paraguay
Departamento de Itapúa

Top 10 Travel Destinations Departamento de Itapúa
Show all

Auf dem Weg nach Paraguay🇵🇾...

April 13 in Paraguay ⋅ ☁️ 24 °C

Wir fahren von Posadas, Argentinien, über die Brücke nach Encarnatión in Paraguay.

Der Ablauf der Einreise ist unübersichtlich. Viele Personen, die meisten ohne wirkliche Arbeitskleidung.🤔 Es ist unklar wer hier für was zuständig ist, und ob es überhaupt Angestellte sind, oder irgendwelche privaten Leute.🧐
      Schlussendlich klappt jedoch alles, und wir fahren 🚐🌍 die ersten Kilometer durch Paraguay.

Direkt hinter der Grenze eröffnet sich eine Shoppingwelt, Läden reihen sich aneinander. Bekleidung🧢🧦, Technik📷📱, viel Krimskrams! Wir beschließen, uns das Ganze anzuschauen. Wir wollen ohnehin noch direkt Geld Tauschen, für die Zeit, die wir in Paraguay verbringen werden.

Beim Einparken🚐 erregen wir die Aufmerksamkeit zweier junger Männer. Sie möchten gern Fotos📸 von unserem "MeRo" machen, fragen, ob sie ins Fahrzeug schauen👀 dürfen. Wir kommen ins Gespräch, und fragen, wo wir hier am besten Geld Tauschen können.
      Eine nette Dame kommt hinzu,
      sie bringt uns zu den Herren, bei denen man hier offiziell Geld💸 Tauschen kann.
      Es sitzen mehrere Männer🙎🏼‍♂️🙎🏽‍♂️🙎🏻‍♂️ mit Taschenrechnern🔢 und dicken Brieftaschen an Tischen in der Fußgängerzone. Aha, das ist also die offizielle Umtausch-Stelle.🤣🫣

Wir tauschen🤝 Dollar in paraguayische Guarani, und schlendern durch die Straßen.
      Noch einen kleinen Snack am Grill an der Straße gekauft, unser paraguayisches "Willkommens-Häppchen"🤭, dann fahren wir weiter.

Encarnación - Kopfsache

January 7, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 32 °C

Manchmal ist es gar nicht so einfach, seine Gedanken in Worte zu fassen. Weil sich manche Dinge auch einfach nicht erklären lassen! Egal in welcher Sprache. In Encarnación hat sich unsere Reise irgendwie plötzlich wie Urlaub angefühlt. Spazieren gehen auf der Strandpromenade bei Sonnenuntergang ... auf der anderen Seite des Flusses Rio Parana die Skyline der argentinischen Stadt Posadas. Echt romantisch :) abgesehen davon gibt es aber auf so einer Reise immer wieder jede Menge Erkenntnisse ... ob man will oder nicht! :) Mich traf die aktuelle Selbsterkenntnis unter einem großen Feigenbaum. Hättet ihr gewusst, dass Feigen am Stamm und an den großen Ästen des Baumes wachsen? Wenn ich im deutschen Supermarkt Feigen, Mango, Avocado und Co gekauft hab, dann hab ich mir maximal um den langen Transportweg und die CO2-Bilanz Gedanken gemacht... aber definitiv nicht darum wie so ein Mango- oder Feigenbaum aussieht. Wie groß, welche Blätter, welche Blüten und überhaupt! War mir doch egal ... Hauptsache die Früchte schmecken :) und jetzt sieht die Welt plötzlich anders aus! Jetzt erkenne ich die Bäume zu den Früchten schon von weitem, weiß wie viele Früchte so ein Baum tragen kann, wie anstrengend oder leicht es ist, die Früchte zu ernten ... und irgendwie ... ist das schön! Nahrungsmittel sind mehr als nur Preis und Geschmack :) das haben Kopf und Herz jetzt ein bisschen mehr verstanden!Read more

Encarnación - Ankommen mal anders

January 5, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 32 °C

Vom rechten Weg abkommen, ist unter normalen Bedingungen meistens schon recht ärgerlich. Mit nem großen, schweren Rucksack bei über 30° macht's noch weniger Spaß und doch war es eine der besten Sachen, die uns passieren konnten. Nach 6 Stunden Busfahrt durch Paraguay und der Ankunft am Busbahnhof machten wir uns also zu Fuß auf den Weg zur Airbnb-Unterkunft. Da wir unterwegs kein WiFi hatten, konnten wir nicht lesen, dass uns unsere Gastgeber angeboten hatten, uns abzuholen. Nach etwa 2km größtenteils bergan, waren wir in der richtigen Straße angelangt ... nur die richtige Hausnummer (683) fehlte noch. GoogleMaps hatte uns zu 863 geführt. Ratlos und suchend dreinblickend standen wir also vor diesem Haus ... da lag ne Katze, da war ein junger schwarzer Hund, und dann kam eine Frau auf uns zu gefolgt von einem Mann, die uns wohl angesehen haben, dass wir irgendwie nicht weiter wussten. So richtig auf Spanisch erklären, was unser Problem war, konnten wir irgendwie nicht. Sie sagte, wir seien bei ihr falsch - irgendwie hatten wir das schon geahnt. Wir zeigten die Adresse und das Bild der Unterkunft auf unserem Handy. Ich glaub, sie hatte echt Mitleid mit uns und ein unglaublich großes Herz. Sie hat alles was in ihrer Macht stand, um uns zu helfen! Sie holte ihre Tochter, die ein klein bisschen Englisch sprach. Sie rief mit ihrem Handy bei unserem Gastgeber an, um ein paar Fragen zu stellen und dann schickte sie ihre Tochter mit uns mit, um uns zur richtigen Hausnummer zu führen! Einfach unglaublich! Zusätzlich dazu erzählten sie uns, das am Abend an der Costanera "Fire over water" stattfinden würde, eine Veranstaltung des örtlichen Theatervereins. :) Cooler Tipp - das würden wir uns anschauen!
      Dann erstmal Zimmer bezogen und kurz Pause, als nächstes unter die Dusche als unser Gastgeber an die Tür klopfte. Die Familie sei da und wolle uns mitnehmen zum Strand und zur Veranstaltung. Wir konnten es kaum fassen. Diese Familie ist absolut großartig. Leider konnten sie nicht warten bis wir in frische Kleider geschlüpft waren. Aber wir sind dann selbst im Eilschritt zum Strand gelaufen und exakt in dem Moment angekommen als die leuchtend rote Sonne im Rio Parana (bzw. hinter Posadas/Argentinien) versank. Ein unvergesslicher Anblick (seht selbst) gefolgt von einem wunderschönen Abend am Strand :) und einem Heimkommen mit Geckos an der Decke :)

Bella Vista

April 14 in Paraguay ⋅ ☁️ 27 °C

Die dritte deutsche Kolonie...

Die Stadt wurde wohl 1918 von deutschen Einwanderern gegründet.

Auch in diesem Ort gibt es nicht viel deutsches zu entdecken.🤷🏼

Wir besuchen den angeblich größten Baum Paraguays.🤗 Auch hierhin ist die Anfahrt nicht ganz einfach. In den vergangenen Tagen hat es immer wieder zeitweise geregnet. Die Wege sind matschig.Read more

Hallo Paraguay

April 5, 2023 in Paraguay ⋅ 🌧 22 °C

Gestern sind wir mit einer kleinen Fähre über den Grenzfluss Argentinien/Paraguay gefahren, um nach Hohenau zu kommen. Hier treffen wir unsere Freunde Bruno und Renate wieder, die wir in Cachi kennengelernt haben.
      Ihr Fahrzeug wird hier gerade lackiert. Wenn sie fertig sind, sind wir dran.
      Hier lernen wir eine Menge über paraguayanische Gepflogenheiten.

Encarnación

April 28, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 25 °C

Night bus about 5 hours to Posadas, then found a bus across the border to Encarnacion, Paraguay. Everything went smoothly except the bus forgot me at the border in Paraguay so then I had to walk a couple of kilometres to my hostel. 😂
      Walked around the town a bit to find food and cash. Quite a nice place actually, with people chilling in the main square and selling cold Mate, which is the Paraguayan specialty. Didn’t know what to expect really because Paraguay gets very few tourists and is known as very poor, corrupt and relatively dangerous compared to most of South America. But in this tiny taste, I liked it a lot and had good vibes.
      Took a local bus about an hour to the village of Trinidad. Here there are the ruins of a Jesuit Mission, built in the late 1600s. Quite a strange bit of history that I didn’t know anything about before. Some Jesuits arrived in this area of Brazil/Argentina/Paraguay in the 1600s and somehow convinced a lot of the native Guarani people to follow them and build huge communities with stone churches and buildings etc. This one had 4000 people! Also Converted them of course, but built pretty impressive settlements. Then the Jesuits got kicked out of South America by the spanish and the communities kind of just fell apart and the Guarani left. Weird/cool! There’s still a lot of indigenous in Paraguay and the language is widely spoken apparently. Took a cab to check out the other ruin Jesus de Tarangay (?) 10km away, with an impressive well-preserved church. Then bus back and evening walking in the town and along the lakefront. Korean food from very grumpy owners. A day in Paraguay!

Nur noch ein bisschen mehr

May 3, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 20 °C

Am Mittwoch sind die Lackierarbeiten abgeschlossen worden und unser Ben ist wieder hübsch. Von außen. Elvio hat mega gute Arbeit gemacht und wir sind restlos begeistert.
      Bei der Gelegenheit wollen wir den alten Himmel auch neu machen denn er ist nicht nur alt, sondern auch nicht wirklich mehr schön und sehr durchlöchert.
      Der Bevölkerung tut unser Geld gut und wir sind glücklich über die unkompliziertheit hier. Also ab zur Tapizeria und mal schauen, was dabei raus kommt.

Encarnación

January 7, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 32 °C

Zwei Tage, die viel zu schnell vergangen sind, haben wir in Encarnación verbracht.
      Nach unserer Ankunft hatten wir zunächst Probleme beim Auffinden unserer Air BnB Unterkuft. Google Maps leitete uns zu einer Adresse, die offensichtlich nicht zur Unterkunft gehörte. Die Familie, die an dieser Adresse wohnte, wurde durch ihren Hund auf uns aufmerksam. Mit gebrochenem Spanisch versuchten wir zu erklären, wo wir hin möchten und nach etwa 10 Minuten, in denen die Hausherrin sogar noch mit unserem Gastgeber telefonierte, brachte uns die Tochter der Familie (sie sprach etwas englisch) zwei Blocks weiter bis zu unserer Unterkunft. Eine sehr nette Familie! Das haben wir wenig später noch einmal geststellen dürfen, als sie uns anboten mit ihnen zu einer Veranstaltung am Strand zu kommen. Leider waren wir noch nicht fertig mit Duschen und Frischmachen, sodass wir dieses Angebot leider verstreichen lassen mussten.
      Zu der Veranstaltung des örtlichen Theatervereins sind wir dennoch gegangen und haben einen tollen Abend am Strand verlebt.
      Am zweiten Tag sind wir kreuz und quer durch die Stadt gestreift und haben uns einen Eindruck von der Stadt verschafft. Encarnación wirkt insgesamt aufgeräumter als Asunción, ist aber bei weitem nicht so belebt. Die Stadt wirkt ruhig und das Leben hier scheint auch dementsprechend zu sein.
      Heute geht es weiter nach Ciudad del Este im Osten von Paraguay. Wir freuen uns auf eine nächste Stadt mit vielen neuen Eindrücken.

Endlich fertig. Entspannen am Fluss

May 9, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind mit den Renovierungsarbeiten am Ben fertig. Heute ging es erstmal an den Grenzfluss Paraguay/Argentinien zum Angeln und entspannen.
      Bruno und Renate von Pepamobil.ch waren auch schon da. Sie haben ihr Fahrzeug ja vor uns hier lackieren lassen und wir haben uns in der Zwischenzeit immer mal wieder getroffen.Read more

Obligado

April 14 in Paraguay ⋅ ☁️ 27 °C

Die zweite deutsche Kolonie...

Auch dieser Ort wurde von deutschen Einwanderern gegründet.

Heute ist Sonntag. Wir gehen in eine kleine Bäckerei (+Kiosk), die heute geöffnet hat.
      Auch hier treffen wir auf einen deutschsprachigen Einwohner!😃 Der ältere Herr erzählt uns, seine Eltern seien Schweizer.🤗 Es ergibt sich ein interessantes kurzes Gespräch an der Kasse.

Anschließend treffen wir in diesem Ort zufällig auf ein Fest. Wir mischen uns unter die Leute. Wie wir erfahren, handelt es sich wohl um eine Art Wohltätigkeitsveranstaltung, organisiert von dem ansässigen Krankenhaus.
      Es gibt jede Menge 🍰Kuchen-Stände, und viel 🍖Fleisch vom Grill. Interessant ist, wie das meiste Fleisch hier gegart wird.🧐 Es gibt kaum normale Grills. Die meisten nutzen verrückte Konstruktionen
      betrieben per Auto-Batterie.😯

Nach dem Besuch des Festes
      schlendern🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️ wir noch ein wenig durch den Ort.

Departamento de Itapúa, Departamento de Itapua