Paraguay

Top 10 Travel Destinations Departamento de Itapúa
Show all

Jesuiten-Mission Trinidad

April 14 in Paraguay ⋅ 🌩️ 26 °C

Zu Beginn dürfen wir uns einen kurzen Film ansehen. Bei der Sprachauswahl steht deutsch zur Verfügung.👍

Der Film wird extra für uns zwei gestartet.😯

Anschließend erkunden 🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️ wir das Gelände.

Jesuiten-Mission

April 14 in Paraguay

Wir befinden uns in dem Ort "Jesús".
      Hier nächtigen wir auf dem Gelände vor der Jesuiten-Mission, um diese am darauffolgenden Tag zu besuchen.

Wir bezahlen 25.000 paraguayische Guarani pro Person (Kurs: 7.230 PYG = 1 US-Dollar). Mit dieser Eintrittskarte
      können noch 2 weitere Missionen besucht werden.☝️ Eine weitere Mission haben wir auf jeden Fall noch geplant.🤗
      Per QR-Code lässt sich ein Audio-Guide herunterladen. Sogar deutsch steht zur Auswahl😃👍

Encarnación

May 25, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 27 °C

Die Argentinier sind zum Feiertag keinen Deut besser als andere. Um am freien Tag dennoch einzukaufen geht es über die Grenze zum shoppen in Encarnación. Da ich die Wahl habe mich mit dem Bus an der Grenze anzustellen oder lieber etwas mehr Fußweg bis zum Zug in Kauf zu nehmen bin ich Feuer und Flamme für die 10km Zugfahrt. An der Grenze dauert es nochmal 15 Minuten aber das ist vertretbar. Willkommen in Paraguay. Eigentlich schon das zweite Mal wenn ich die 2 Minuten diesseits der Grenze im Itaipu-Staudamm vor etlichen Jahren mit dazu zähle. Jetzt aber wirklich.
      Leider habe ich nur allzu sehr unterschätzt dass drei Kilometer bis in die Stadt hier weiter sind als in Buenos Aires. Es hat zwanzig Grad mehr und es sind mindestens immer 75% Luftfeuchte. Wenn sie den Regenwald nicht wegen sinnloser Soja-Felder abgeholzt hätten wäre ich jetzt schon mitten drin. Naja, was ich aus der Vorbereitung zu Paraguay mitnehmen konnte war eigentlich kurz gefasst nur dass es zwar zu den ärmsten Ländern Südamerikas zählt. Auch wenn das auf der Straße nicht den Anschein hat weil man den Kapitalismus gepaart mit dem Recht der Großlandbesitzer ‚tun und lassen zu können was sie wollen‘ perfektioniert hat.

Encarnación hat sicher mehr zu bieten, da ich aber von Großstädten genug habe reicht mir ein halber Tag die Stadt zu erkunden. Ein historisches Zentrum gibt es nicht wirklich. Gut gefällt mir auf den ersten Blick dass es Mittags wieder eine staatlich verordnete Siesta gibt. Wobei ich nicht verstehen kann warum die auch im Winter abgehalten wird. Der Tag hat so schon bloß 10 Stunden Tageslicht jetzt im Winter und davon verschlafen die Guaranies jetzt auch noch 2. Am Nachmittag geht es weiter in Richtung Trinidad. Hier haben die Jesuiten diesseits des Parana-Flusses ihre bedeutendste Siedlung errichtet. Das möchte ich mir morgen anschauen. In der Herberge treffe ich unterdessen auf zwei Deutsche Auswanderer. Die mich verdutzt fragen warum ich denn bitte nach 6 Monaten wieder zurück will? - der Spoiler vorab = es gibt noch mehr Abenteuer zu bestehen. Ich fühle mich im Moment nicht danach hier in Südamerika heute sesshaft zu werden.

Wir sprechen an diesem Abend viel über das heutige Paraguay. Generell haben sich hier ganz anders als auf der anderen Flussseite in Argentinien sehr viel Deutsche niedergelassen. Und anders als in Brasilien erinnern daran nicht nur die Ortsnamen sondern das wird auch so gelebt. Auch dazu morgen vielleicht mehr. Zusammenfassen lässt sich wohl folgendes:
      Paraguay ist wie ein großes Wimmelbild in dem du die Lösungen nur findest wenn du jemanden kennst der jemanden kennt oder du hast genügend Einfluss und darfst schummeln. So die Seite der wohlhabenden einheimischen Großgrundbesitzer.
      Die Seite der kleinen Leute schaut hingegen so aus dass die Großen sich regelrecht wie im Wettkampf darin messen wie man für weniger Lohn noch mehr schuften lassen kann ohne dass sich der kleine Mann dabei betrogen, ungerecht behandelt oder gar unglücklich fühlt.

Die Jesuiten von Trinidad und Taverngue

May 27, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 20 °C

Das ganze Land ist voll von Jesuitenreduktionen. Schön ist dass man nur einmal bezahlt und drei Tage Zeit hat anschließend alles anzuschauen. Vieles wurde wieder freigelegt und zum Teil bisschen restauriert um es für die UNESCO hübsch zu machen. Wenn man kein eigenes Fahrzeug hat ist das durchaus eine Herausforderung alles in zwei, drei Tagen zu sehen was da denn interessant ist denn selbst kleinste Entfernungen sind in der schwülen Luft eine große Herausforderung. Nach Taverngue leiste ich mir darum ein Taxi. Dort steht eine fast vollständig errichtete Basilika bis die Jesuiten von den Spaniern vertrieben wurden. Andernorts stehen nur noch halbe Mauern oder Glockentürme die wieder errichtet wurden.
      Ein Punkt woran ich hier in Paraguay jeden Abend merke dass es selbst bei 20 Grad Tiefsttemperatur Winter hat ist ohne Zweifel die frühe Dunkelheit. Ab 17 Uhr ist Schicht im Schacht. Deswegen hat man in den Ruinen eine wundervolle Beleuchtung und dazu Hintergrundmusik installiert. Davon hatte ich zuvor schon gelesen und gleich am ersten Abend bin ich gestern schon einmal dort gewesen. Staunend lief ich von Ruine zu Ruine. Wie ein kleines Kind das mit offenem Mund im Wunderland umherläuft. Plötzlich ging das Licht aus. Da hatte ich gerade die Hälfte gesehen. Ich dachte mir dann - gut wenn sie Feierabend machen wollen, ich bin ja morgen auch noch da. Am Abend bin ich wieder hin und frage extra nach von wann bis wann heute Lichtspiel ist. Dann schaute ich mir die zweite Hälfte an. So viel Muse wie am ersten Tag hatte ich jedoch nicht. Ständig schaute ich auf die Uhr. Auf der Hälfte kam mir im Stechschritt eine Reisegruppe entgegen. Die müssen doch Angst im Dunkeln haben sonst würden die nicht so rennen. Zehn Minuten später was das Licht wieder aus. Bumm! Ich bin zum Ausgang gestolpert und hab mich beschwert dass ich gern noch die zehn Minuten genutzt hätte die es beleuchtet sein sollte. Aber auch dass ist eben Paraguay. Frei nach dem Motto - sei froh dass du überhaupt etwas gesehen hast ist selbst der zahlende Kunde nur eine Nummer um die man sich kümmern kann aber nicht muss.

Misiones ❤️ y Nuestro 1er cruce

July 11, 2023 in Paraguay

Antes de Salir de Argentina, visitamos a nuestro sobrinos Misioneros 💕

Y compartimos unos días con una persona muy especial, mi amiga "Pichi" con quien viví muchos viajes hermosos, recuerdos vibrantes.. Ella es esa persona maravillosa que pese a las distancias la amistad late y se mantiene intacta.

Allí en Misiones cerramos nuestro recorrido por Argentina.. Tuvimos nuestro 1er cruce a Paraguay, y fue cuando la adrenalina se expresó a flor de piel.. Nuestra aventura comenzaba a tomar rumbo extranjero..

Pajarito - Matemuseum

December 6, 2022 in Paraguay ⋅ ☀️ 33 °C

Ca. Eine Stunde von Encarnación entfernt ist das sog. Casa Raatz, das Museum und die Fabrik der Marke Pajarito. In der Ecke von Hohenau, wohin viele Deutsche aufgrund von Corona geflohen sind, gibt es kein Taxi, sodass ich bei 34 Grad die 2,5 Km. Laufen muss. Noch bin ich gut gelaunt, jedoch ist das Museum aufgrund von Ferien im Dezember geschlossen, sodass ich unverrichteter Dinge zurück muss und mich auf dem Weg nach Ciudad del Este mache.Read more

Encarnacion - day 2

January 29, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 31 °C

After relaxing time we left our hotel around 2:30 in the afternoon and drove to the 2 Jesuit Missions nearby Encarnación. Jesuit Missions are very important part of the Latin America’s history. Only in Paraguay around 140.000 people were part of the different Missions. Unfortunately in late 18th century all the members of the missions were killed by very brutal means and most of the missions were destroyed as they were looking for the mission treasures which of course didn’t exist. Nowadays 2 of the missions in Paraguay are part of the UNESCO heritage - Jesús de Tavarangüe and La Santisima Trinidad de Parana (the most preserved Mission in Latin America). The trip was very interesting and we could also learn from our driver some things about life in Paraguay. He drove us till the Paraguay border as we were leaving this country and heading to our next stop ~ Buenos Aires. Border crossing went smoothly only Flo got bit angry when the lady thought that he might need visa to enter Argentina 🤣 you know Flo is always so proud how good German passport is 😁🙊… so good night Buenos Aires see you in 12 hours 😁👍Read more

Jesuitenmision & Encarnacion

December 5, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 34 °C

Nach knapp 20h Busfahrt habe ich mein Ziel erreicht, Encarnación in Paraguay. Auf dem Weg dorthin beim Grenzübergang wurde ich beinahe in meinem Bus vergessen, aber ich konnte noch sprinten und ihn erreichen.
      In Paraguay angekommen läuft alles etwas anders ab als in Argentinien, aber die Ruinen der Jesuiten sind in Trinidad wirklich eindrucksvoll. Es ist unfassbar, es ist ein Unesco Welterbe und ich bin der einzige Touri, der durch die Gegend spaziert. Damit hatte ich nicht gerechnet.. man muss sich mal Neuschwanstein menschenleer vorstellen.

Jesuiten-Missionen bei Trinidad

September 5, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 20 °C

Von Encarnación aus machen wir einen Tagesausflug zu den Jesuiten-Missionen bei Trinidad. Hier schauen wir uns die Ruinen der Anlagen in der Nähe von Tavarangüe und Trinidad an. Diese scheinen wohl mit die einzigen "Touristenattraktionen" in Paraguay zu sein. Uns gefallen die Ruinen jedenfalls sehr gut und wir lernen gleichzeitig etwas über die Geschichte des Landes.Read more

Encarnación

September 5, 2022 in Paraguay ⋅ ☁️ 17 °C

Der nächste Stopp in Paraguay ist die Stadt Encarnación im Süden des Landes, direkt an der Grenze zu Argentinien. Hier ist es deutlich ruhiger als noch in Asunción und auch die Menschen sind deutlich freundlicher und offener. Wir erkunden die Stadt und verbringen einige Zeit am Ufer des Rio Paraná, von wo aus man einen tollen Blick auf die Stadt Posada in Argentinien hat.Read more

Departamento de Itapúa, Departamento de Itapua