Peru
Lamay

Huchuy Qosqo

September 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Was als kleine Vormittags Wanderung geplant war, endet in einem vollwertigen Hike. Ich kam kurz vor der Arbeit nach Hause und war am Abend nur einmal fertig mit der Welt. 😆😆 hat sich jedoch gelohnt. Eine traumhafte Kulisse und ein richtig toller Wanderweg bis zu den Ruinen.
      Wie sie damals teilweise schon die Häuser bauten, werden auch noch bis heute so praktiziert. Stroh, Kiesel und Lehm denke ich mal.
      Auch die provisorische Straße durch den Fluss fand ich sehr nett. Wundert mich immer wieder wie die Fahrzeuge hier das alles aushalten. So wie hier werden die LKWs morgens anders auf die Probe gestellt. 😂

Saqsaywaman

January 20 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Heute stand nochmal Kultur auf dem Programm. Die Fahrt geht durch das Valle Sagrado, das heilige Tal der Inka. Jürgen ist ohne mich mit der Gruppe unterwegs, ich nahm mir heute eine Auszeit. Saqsaywaman ist eine Inkafestung zum Schutz der Stadt Cusco & gleichzeitig ein Heiligtum.Read more

Hiking up Huchuy Qosqo (3,700 masl)

December 14, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

After seeing so much of the beautiful Andean mountains on the bus and at Lares, we combined a hike with a visit of “Little Cusco” = Huchuy Qosqo - Inca ruins that connect via mountain trails with Cusco.

The hike was challenging but with great views. We can only hope that the Incas did not need to go up and down that often but stay on >3,000 masl and only walk in the mountains :-)))

At the ruins, we spent roughly one hour resting and visiting the different sites. Once we were almost done, a local walked in on us and sold us tickets. We hope to have contributed to the local economy with our 14 soles (~4 euro).

We then had dinner again at the amazing Carmen del Valle Restaurant which has huge filled avocados and other Peruvian specials. However, Bertram again escaped the roasted guinea pig... :-) The trout from the river was excellent, though!

Huchuyqosqo

May 12, 2018 in Peru ⋅ 🌙 6 °C

6.30 Uhr! Der Wecker klingelt! OMG! Nur 3 Stunden geschlafen und der Schädel brummt. Beim Frühstück tun wir uns alle gegenseitig leid. Doch es hilft alles nichts, um 7.30 Uhr werden wir zu unserer Trekking Tour nach Huchuyqosqo abgeholt. Den meisten ist schlecht oder sie sind noch betrunken. Na dann schau ma mal.....

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den Ausgangspunkt in 3800m Höhe. Mit vielen Pausen gehen wir bis zum Pass hoch und überwinden so 600 Höhenmeter. Mittagspause! Die Anstrengung hat den restlichen Alkohol aus uns herausgetrieben und wir verspüren Hunger. Weiter gehts 3km Berg ab zu der alten Inkaanlage. Nach einer kurzen Pause (und für mich ein Power Nap) gehts nochmal 4km Berg ab in Richtung Tal. Wir müssen noch auf 2800Hm runter. Puh..

Unten angekommen sind alle müde und hungrig. Wir können es kaum mehr erwarten zu duschen und anschließend gehen wir ins La Bodega - die leckere Pizza haben wir uns heute auf jeden Fall verdient.

Weiter nach Olliantantambo

October 13, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

In Chicherias wird Chicha, Kornsaft, gebraut. Je nach Alter und Fermentierung schwankt der Alkoholgrad. Peru hat viele verschiedene Maissorten, je nach Führer schwankt die Anzahl zwischen 80 und 4000. Aus schwarzem Mais wird Chicha Morada gemacht, ein leicht säuerliches Getränk. . Kostet am Straßenrand 25 Cent für eine 500 ml Flasche. Wir haben auch einen hochprozentigem probiert, der schmeckte wie Apfelessig
      Nach der wir Chichaverkostung haben wir Juego de Rana gespielt. Ich habe sogar 2 mal getroffen.  Man wirft mit schweren Metallmünzen. Je schwieriger das Ziel zu treffen ist, desto mehr Punkte erzielt man. Im Zentrum sitzt als wertvollstes Ziel ein Frosch. Den hat keiner getroffen.

Man kann auch in Glaskabinen, die direkt am Berg hängen, in 400 m über der Erde schlafen. Haben wir aber nicht.
      Und zum Schluss noch ein kurzer Rundgang durch Olliyantantambo. Einige Häuser stehen noch aus Inka Tagen. Die Meerschweinchen laufen in der Küche rum, über dem Hausaltar hängen die Schädel der Vorfahren, um über das Haus zu wachen.

Pisac und Umgebung

March 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Heute hatten wir bisschen mehr geplant😊 gegen 9 Uhr standen wir auf, zogen uns an, packten direkt alle Sachen und checkten aus. Unsere Rucksäcke ließen wir aber noch da um. Wir liefen wieder ins Dorf und Frühstückten leckere Frucht Bowls, welche aber leider ganz schön süß waren… Naja danach ging’s weiter zum Rollerverleih. Der Eigentümer war nicht da sondern nur eine Omi😅 aber sie gab uns einfach mal ein Roller und zu große Helme. Nicht mal das Helmfach bekam sie auf😂 Naja egal, ich ließ mein Reisepass als Pfand da, mehr wollte die von uns nicht. Ich fuhr als erstes mal kurz los und merkte direkt, dass der Tank leer war… also 1. Stop: Tankstelle. Einmal voll tanken und weiter gehts. Jetzt fuhr Jasmin bis nach Urubamba, was ca 1 Stunde dauerte. Das Dorf hatte nicht sehr viel zu bieten und war auch nicht sonderlich schön. Naja wir aßen schnell ne Portion Pommes und fuhren weiter zu unserem nächsten Ziel: Las Salineras de Maras. Salzterrassen. Google Maps schickte uns irgendwie einen Weg über Zuggleisen lang… also fragte ich einen Einwohner und wir mussten noch ein Stück weiter fahren. Danach ging’s Offroad weiter, bis es wirklich nur noch zu Fuß weiter ging😅 wir stellten den Roller ab und wurden von einem Schwein und Hühnern begrüßt. Wir liefen steil Berg auf und sahen dann die Salzbecken. Wir liefen hindurch und sahen auch Arbeiter mit großen Salzsäcken. Die Becken waren gar nicht so schön, aber die Aussicht war mal wieder traumhaft😍. Dann ging’s zurück zum Roller und nun fuhr ich. Zuerst über den Schotterweg und dann wieder zurück Richtung Pisac. Wir fuhren relativ lange und hielten dann noch an einem kleinen Weg, der zu einem Wasserfall führte. Wir liefen ca. eine halbe Stunde und kamen dann an. Oben machten wir eine kleine Pause und liefen dann aber auch zurück. Das letzte Stück fuhren wir mit dem letzten Tropfen Benzin, da wir den Roller natürlich auch leer abgeben wollten. Es reichte zum Glück. Wir hielten noch schnell am Hostel, holten unsere Rucksäcke und ich fuhr zum Verleih und Jasmin lief. Ich brachte den Roller zurück, zahlte und dann gingen wir zusammen zur Busstation. Wir mussten kurz warten, aber dann kam wieder ein Collectivo. Unser Gepäck wurde aufs Dach verfrachtet, aber zum Glück unter eine Plane, das es schüttete🌧.
      Im Auto wurde es gut eng, da wir zu zwölft drinne saßen. Naja egal. Nach 1 Stunde kamen wir an, nahmen noch kurz ein Taxi zum Hostel und checkten ein. Wir gingen direkt in die Küche und kochten Spaghetti mit Tomatensoße☺️ ein Belgier war mit uns da und wir unterhielten uns. Nach dem Essen gingen wir noch schnell los ein Eis essen und Wasser kaufen. Danach schnell ins Bett da es kalt war… es war ca 9pm und so warteten wir auf die anderen beiden, die ca. um 10pm ankommen sollten. So halb schliefen wir schon, als sie endlich ankamen, aber natürlich standen wir nochmal auf und setzten uns mit ihnen in Aufenthaltsraum, um die anderen aus dem Zimmer nicht zu wecken.
      Wir tranken Tee und quatschten lange, bis wir dann endlich alle schlafen gingen😴

Lamay