Peru
Sahuayacu

Salkantay - Aguas Calientes

April 30, 2018 in Peru ⋅ 🌨 0 °C

Bereits um 04:30 Uhr wurden wir (wie jeden Tag) mit Cocatee geweckt. Ein langer, anstrengender Tag wartet auf uns - gut 24 km!
      Start um 06:00 Uhr auf 2000 m.ü.M. und bereits um 09:00 erreichten wir die 2750 m.ü.M. Von da an gings während weiteren 3 Stunden steil bergab. Kurz nach dem Zmittag erreichten wir Hydroelectrica, von wo aus es noch 11km bis Aguas Calienes war. Entlang der Bahngleise zog es sich hin, bis wir endlich nach mehr als 8 Stunden wandern unser Hotelzimmer mit warmer Dusche erreichten. Phu!Read more

Salkantay - Lucmabamba

April 29, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Heute was ein "gemütlicher" Tag. Tagwache um 05:30 Uhr und 12km auf dem Programm. Leider mussten wir wegen des starken Regens in der Nacht auf eine alternative Strecke entlang der Strasse ausweichen. So ging es relativ eben und langweilig währen gut 4 Stunden, wobei wir mehrmals einen halben Fluss überqueren mussten. Langsam machte sich die Feuchtigkeit bemerkbar und immer mehr tolle Pflanzen zeigten sich entlang der Strasse (Banane, Kaffee, Avocado, Papaya, Grenadine,...).
      Ein Bus brachte uns schliesslich zu einer Kaffeeplantage, wo wir frische Bohnen ernten und probieren durften. Als Highlight rösteten, mahlten und probierten wir unseren eigenen Kaffee.
      Am Nachtmittag standen die "Aguas Calientes" auf dem Plan, wegen meines neuen Tattoos und fehlendem Bikini liess ich diesen Programmpunkt aber aus und gönnte mir ein paar Extrastunden Schlaf.

Salkantay - dag 3

September 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Ook vandaag krijgen ons kopje coca thee om 05:00 uur geserveerd. Na het ontbijt vertrekken we om 06:15 uur. Vandaag is de kortste loopdag en het hoogteverschil is veel kleiner. We lopen over een bergpad langs de wand van een vallei. In het begin van de ochtend lopen we in de nevel van de laaghangende wolken. Dat maakt het lekker koel en dat is fijn, want ook vandaag zitten er venijnige hellingen tussen. Het begin en het einde van de route loopt over de weg en dat loopt wel fijner dan een pad vol keien, maar levert ook minder mooie plaatjes op dan het pad door de jungle. Daar zien we veel mooie bloemen en planten (die we normaal alleen in het tuincentrum zien). We maken vandaag ook bijna elk uur een stop. Omdat de groep inmiddels wat bekender is met elkaar dankzij de gezellige etentjes, wordt er vandaag ook weer flink gekletst. Het maakt de wandeling een stuk levendiger. De laatste stop voordat we bij het kamp zijn, is een koffieplantage. We krijgen een korte tour door het productieproces van de bessen, via het scheiden van de bes en de boon, het (live) branden van de bonen, het met de hand malen en uiteindelijk tot het eindproduct - lekkere (espresso) koffie. Weer eens wat anders, want bij het ontbijt wordt 'coffee essence' geserveerd, die bedoeld is om met warm water aan te lengen. Deze 'coffee essence' zou in Nederland echter kwalificeren als slappe koffie. Ondanks de zware dag van gister persen we (met pauzes) toch nog 7 uur lopen uit onze benen. Rond 13:00 uur komen we in het kamp in Lucmabama (2017 mtr.) met onze 'jungle domes'. Na de lunch is er de mogelijkheid om naar hot springs te gaan in een dorp op een uur rijden van het kamp. Maar omdat het een relaxt kamp is en we best gaar zijn van de vele kilometers door de bergen en de jungle, blijven we lekker in onze dome.Read more

Kaffee 😋☕️😍

March 10, 2022 in Peru ⋅ 🌧 12 °C

Wir erreichen zum Lunch unsere Unterkunft, in der wir eigentlich gestern Abend hätten ankommen sollen. Nachdem fast unsere gesamte Ausrüstung immer noch nass ist und wir sehr im Zeitverzug sind, schlägt uns unser Guide vor, den 3-stündigen Hike von heute Nachmittag auf den nächsten Tag zu verschieben und lieber noch in dieser Lodge zu bleiben. Das war ein sehr guter Vorschlag! 😇 Wir lernen die Familie, die eine Farm für Biokaffee bewirtschaftet, kennen und uns wird der Produktionsprozess ausführlich demonstriert. Alvarez ist sehr stolz darauf, für ein deutsches Biosiegel zertifiziert zu sein. Am Ende kochen wir den selbst produzierten Kaffee und es gibt frittierte Bananen 🍌 aus dem eigenen Garten dazu 😋 ( das waren die ersten Bananen, die ich wirklich mochte und der beste Kaffee, den ich je getrunken habe!!) dieser Nachmittag bei Alvarez und seiner Familie war ein echtes Highlight unserer Tour und wir sind froh, dass wir unser Programm kurzfristig geändert haben!Read more

Salkantay Trek - Tag 4

March 11, 2022 in Peru ⋅ 🌧 9 °C

Da wir die Wanderung vom 3. Tag verschoben haben, liegt heute das doppelte Pensum vor uns und wir müssen uns früh morgens wieder auf den Weg machen. Es ist sehr feucht und neblig, aber es heißt ja nicht umsonst „Regenwald“ 😆. Unterwegs kommen wir an den Inkaruinen Llactapata vorbei - ein erster Hinweis auf den Machu Picchu 😍.Read more

Sahuayacu