Peru
Santa María

Mit dem Fahrrad durch die Wüste

May 21, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Der Ort Paracas liegt direkt am Nationalpark, wegen dem wir hier sind. Hier kann man einiges machen, Quad Touren, Kanu fahren, Kiten und so weiter. Wir schnappen uns aber einfach ein paar Fahrräder und los geht es. Erster halt ist ein Flamingo Aussichtspunkt. Mit großer Freude sahen wir tatsächlich richtig richtig viele. Wir konnten sogar ziemlich nah ran. Die sehen schon witzig aus, wie sie da so im Wasser stampfen und nach Krebsen suchen. Wir haben es 10:30Uhr und der Tag ist schon ein voller Erfolg.
      Danach geht es weiter in den Nationalpark. Gegen den Wind mit einer Straße die alles andere als gut ist. Das ist ein richtiges Workout. Spaß macht es trotzdem und wir müssen immer wieder über uns lachen wenn eine ganze Gruppe mit Quads an uns vorbei fährt- sind wir die einzigen die sich hier so anstrengen? Nein, sind wir nicht, ein paar Radfahrer treffen wir noch.
      Wir dachten nicht, dass wir die ganze Zeit durch die Wüste fahren. Egal wohin wir sahen, überall waren beeindruckende Sandberge zu sehen. Zum Glück war es nicht heiß und auch die Sonne zeigte sich erstmal nicht. Mittendrin finden wir einen Haufen Muscheln. In der Wüste. Bitte was? 😅 Auch ein paar Fossilien gibt es hier zu sehen.
      Irgendwann erreichen wir auch die Steilküste. Hier beobachten wir große Möven und die Vögel bei denen wir immer erst denken, dass sie Pinguine sind. Wir beobachten sie mal in Aktion, beim Fische fangen. Ziemlich beeindruckend wie sie sich immer wieder aus ziemlicher Höhe ins Wasser stürzen.

An anderer Stelle liegen leider auch ein paar Tote herrum. Beim nächsten Küstenabschnitt sehen wir auch einige tote Robben, eine Schildkröte und auch einen Pinguin. Was ist denn hier los?
      Sind sie als Beifang den Fischerboten zum Opfer gefallen? Hier ist auch ein altes Fischerdorf sesshaft. In Netze gewickelt ist aber keiner. Passt auch nicht zu den Vögeln die oben am Berg liegen. Plastikmüll vielleicht oder stimmt etwas mit dem Wasser nicht?

Trotzdem gefällt es uns hier sehr gut. Die Landschaft sieht komplett surreal aus und wir sind mitten drin.

Am nächsten Tag fahren wir mit Bus und Guide ein weiteres mal in den Park diesmal haben wir jemanden den wir fragen können. Die Vögel sind wohl verhungert. Da die Fische für die sie normalerweise ins Wasser tauchen immer tiefer schwimmen, aufgrund der steigenden Temperaturen des Meeres.
      Die Robben kommen wohl an diesen Strand zum Sterben, nachdem sie Revierkämpfe verloren haben. Dafür sind es echt viele und die Schildkröte und der Pinguin sind damit auch nicht erklärt. Hmm mit der Erklärung müssen wir uns wohl trotzdem erstmal zufrieden geben.

Die Bootstour zu den Mini Galapagos Inseln (Islas Ballestas) musste leider abgesagt werden, da die Marine seit sechs Tagen alle Ausfahrten wegen "starkem Wellengang" untersagt.

Reserva Nacional de Paracas

September 15, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Wenigstens hat eine von uns den Jetlag heute Nacht überwunden…
      Nach dem Frühstück starten wir mit dem Roller in den Nationalpark. Beim Anblick der vielen Busse, sind wir sehr froh auf eigene Faust alles erkunden zu können. Wir sind beeindruckt von den unterschiedlichen Farben der Wüste und der toten Marslandschaft und im Kontrast dazu des belebten Pazifiks. Traumhafte Strände, Steilküsten und der raue Ozean…
      Auch hier bleibt uns ein wenig Abenteuer nicht erspart, denn auf dem Rückweg fällt unser Auspuff einfach ab. Da stehen wir also mitten in der Wüste im Nirgendwo mit unserem kaputten Roller.. aber Hilfe lässt nicht lange auf sich warten und ein netter Peruaner repariert kurzer Hand unseren Auspuff mit Kabelbindern und wir können weiter fahren.
      Gegen 5 Uhr geht es dann mit dem Bus weiter nach Ica.

Santa María, Santa Maria