Peru
Yunguyo

Frontière en approche

April 16, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Après 3h de bus à longer le lac Titicaca, un petit message pour dire que si on répond plus c'est normal, on va passer la frontière pour la BOLIVIA!!! et donc on devra retrouver une carte sim, la notre ne fonctionnera plus.
      Des bisous, la prochaine fois que vous nous lirez nous serons sur le sol Bolivien.

Ps: après l'arche au loin, la Bolivie ! C'est fou ce sentiment entre deux

Ab nach Bolivien

July 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Nach etwa zwei Monaten im Land verlassen wir Perú in Richtung Bolivien. Unser Fazit fällt etwas gemischt aus. Die Landschaft hat uns wirklich sehr gut gefallen, das Essen war abwechslungsreich und überwiegend sehr lecker. Leider sind wir mit vielen Peruanern nicht so richtig warm geworden, viel zu oft hat man versucht uns zu verarschen und das Geld aus der Tasche zu ziehen. In den meisten Situationen hat man uns statt wie normale Mitmenschen mehr wie Geldautomaten behandeln wollen. Zum Glück ist unser Spanisch inzwischen so gut, dass wir einige Situationen durch Diskussionen lösen konnten. Wir haben leider viele Peruaner kennengelernt, die - anders als in allen anderen Ländern vorher - keinen Gefallen ohne Gegenleistung (meist monetärer Art) tun wollten. Natürlich gab es aber auch Ausnahmen, denn an einigen Orten haben wir auch sehr nette und zuvorkommende Menschen kennengelernt. Am Ende wird uns Perú vor allem wegen der zahlreichen Wanderungen in der Natur in sehr guter Erinnerung bleiben.

Vor dem Start unsere Reise haben wir beide jeweils 3 Länder festgelegt, die wir bereisen möchten, egal was passiert. Für Mandana war diese Entscheidung durchaus schwierig, sodass bei ihr am Ende die Aussage stand: "Südamerika - ich kann mich da nicht auf 3 Länder festlegen, such dir welche aus". Für Robin war die Entscheidung leichter und nach über 1 1/2 Jahren Reise kommen wir endlich in einem seiner Wunschländer an - Bolivien!

Als wir am Morgen mit dem Colectivo in Puno starten ist die Aufregung recht groß. Irgendwie scheint die Einreise auf dem Papier - bedingt durch Coronabestimmungen - recht undurchsichtig. Auf die Frage, welche Tests, Impfungen oder Kombinationen daraus benötigt werden, finden wir unterschiedliche Aussagen und Informationen. Als wir an der Grenze ankommen könnten wir nicht mehr überrascht sein, denn für Corona interessiert sich hier keiner. Weder nach Impf- noch Testnachweisen wird in irgendeiner Weise gefragt, sodass wir die Grenze in wenigen Minuten überschritten haben. Noch eine kurze Fahrt mit dem Colectivo und schon sind wir in Bolivien angekommen. Die Vorfreude ist riesengroß!

• Adios Bolivia!

March 26, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

La Paz hat uns heute nochmals seine chaotische Seite gezeigt:
      dichtester Verkehr / ca 10'000 Minibusse / überall Menschen / Marktstände ...fast kein Durchkommen. Mutige Entscheidungen, hupen und viiiel Geduld sind gefragt ...aber nach ca zwei Stunden sind wir am Stadtrand.

Wir tanken nochmals bei YPFB auf: Längere Verhandlung und nur bei Barzahlung! Ausländer benötigen offenbar einen Code, den man beantragen muss. Dann bekommt man Treibstoff zum doppelten Preis und einen Beleg, mit dem man einen Teil wieder zurückfordern kann. Die Tankwartin begreift nicht, dass wir den doppelten Preis (ca CHF -.80/l Diesel) bezahlen wollen ohne Rückforderungsbeleg, willigt dann aber nach Rücksprache mit der Chefin ein.

Durch landschaftlich schöne Gegend fahren wir zum Titicacasee! Weil der Grenzübergang bei Desagudero bestreikt wird, ist Kasani unser Ziel. Dafür benutzt man den Fährbetrieb bei Corihuaia, der mit vielen Holz-Kähnen betrieben wird. - pittoresk.

Beim Zoll nach PERU geht es an sich sehr schnell. Freundlich werden wir bedient und alle unsere vorbereiteten Formulare werden nicht benötigt. - Nur die Salud-Fräuleins wollen unbedingt grad jetzt ihre Mittagsrast abhalten, bevor sie unsere Temperatur messen - ...also warten wir eineinhalb Stunden vor geschlossener Schranke. Genug Zeit also, um unsere Eindrücke von Bolivien nochmals Revue passieren zu lassen:

- die Menschen sind hilfsbereit und freundlich
      - es wird oft von älteren Frauen die traditionelle Bekleidung getragen
      - wir bewegen uns immer in grosser Höhe in wunderschönen Landschaften
      - Strassen mit vielen Schlaglöchern und oft unbefestigt
      - Bolivien ist farbig
      - es gibt fast fast keine Restaurants
      - wir finden fast keine Campingplätze mit richtiger Infrastruktur
      - sehr mühsamer Verwaltungsapparat
      - Menschen leben in sehr ärmlichen Verhältnissen
      - Abfall ist ein ganz grosses Problem (City La Paz ist besser)
      - Kriminalität ist uns nicht begegnet
      - Touristen bezahlen doppelten Benzinpreis

Made it yo Bolivia

December 25, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

I spent 3 hrs at the border. The challenge was that the car had changed ownership. At customs it said it belonged to the previous owner, they were confused, in addition it was in Peru for 3 years with extentions etc. The customs were very nice. Having lived in Russia, I would have never passed without paying a bribe. But in Peru they were very nice, polite and accomodating! Hourah!! Made itRead more

Die letzte Nacht in Peru - Titicacasee

January 17 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Für den letzten Tag in Peru fanden wir dann doch noch einen traumhaften Stellplatz, der uns für die vorherige Nacht entschädigte. Direkt an einer alten Opferungsstätte standen wir am Titicacasee und konnten den ganzen Tag Vögel beobachten. Auch ein Flamingo gesellte sich wieder zu uns.
      Auch nachts schliefen wir gut und fühlten uns ziemlich sicher, da uns die Polizei am Abend einen Besuch abstattete.

Perú 🇵🇪 - > Bolivia 🇧🇴

August 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Border 🛂 passing from Peru 🇵🇪 to Bolivia 🇧🇴 by bus.

The bus ride was quite relaxed. The border control was equally smooth but took some time.

The bus dropped us of on one side and picked us up the other side.Read more

Bilan Pérou 🇵🇪

🏕️ 28 nuits into the wild
      🏡 22 nuits à l'hôtel

Nos coups de cœur ❤️ :
      ⛰️ Réaliser notre rêve de fouler le Machu Picchu
      🏔️ Être en communion avec la nature lors du trek dans la cordillère blanche
      🧘‍♀️ Arrêter le temps au Titicaca

Ce qu'on a aimé 💛:
      🌞 Découvrir la culture inca
      👨‍🍳 Apprendre à cuisiner un bon ceviche et à concocter notre cher Pisco Sour
      🏜️ Les sensations fortes dans les dunes de Huacachina
      😍 La beauté des panoramas péruviens

Ce qu'on a moins aimé 😞 :
      🦙 Le traitement des animaux
      🐄 La sensation d'être une vache à lait
      🌊 La côte triste et sans intérêt
      🗑️ Les innombrables décharges à ciel ouvert
      🥶 Le froid dû à l'altitude

Nous avions d'énormes attentes concernant le Pérou qui ont dans l'ensemble été comblées. En terme de panoramas, le pays tient toutes ses promesses : pics enneigés de la cordillère blanche, terrasses incas spectaculaires, nouvelle merveille du monde splendide, nous nous sommes vraiment régalés. Nous n'avons pas tout vu et avons encore de quoi y faire un autre voyage à l'avenir. En terme de nourriture, le pays a une forte identité gastronomique dont il est fier, une cuisine équilibrée et riche en saveurs. Cependant, nous avons aussi été déçus par certains aspects. Premièrement, une cause qui nous tient à cœur, celle de la condition animale : entre les innombrables chiens errants auxquels plus personne ne prête attention, les pauvres bébés lamas déguisés et tenus en laisse en pleine ville et les mules surchargées pendant les treks pour le petit confort des touristes, le Pérou a d'énormes efforts à faire. Enfin, au pays de la Pachamama, nous avons été écœurés de voir les ordures jetées en pleine nature. Sortis des lieux touristiques, nous ne comptons plus les décharges que nous avons vu.

#roadtrip #2021 #2022 #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #tourismeholidays #traveltheworld #instavoyage #globetrotter #ameriquedusud #southamerica #Pérou #Perú #overlanders #aventure #ontheroad

Gründliche Grenzkontrolle

July 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Als ich letzte Woche einen Flug von La Paz nach Lima buchen wollte wurde schnell klar, dass das anders ablaufen wird als ursprünglich gedacht - durchgehende Flüge gibt es quasi nicht (1x pro Tag morgens um 05.00 Uhr) und die sind auch noch tierisch teuer.... Also entschied ich mich für einen "kurzen Hüpfer" über die Grenze und dann von hier aus per Flieger an den Pazifik....

Die Fahrt wurde jedoch wesentlich länger als gedacht – bis der gesamte Bus durch alle Grenzformalitäten durch war waren wir 4 Stunden weiter…. Die Ausreise aus Bolivien war ja problemlos, aber Peru nimmt es bei der Einreise mehr oder weniger genau….: Medizinische Untersuchung, Migraciones, Zoll, Einreisebehörde der Landwirtschaftskammer.

Wie gründlich das von Statten geht kann man am Beispiel der medizinischen Untersuchung (bzgl. Corona) ganz gut darstellen: Jeder Einreisende muss ein medizinisches Gespräch mit einem Arzt führen. In Summe saß 1 Ärztin an diesem Grenzübergang…. Sie ließ sich meinen Pass geben und fing an, ein Formular auszufüllen. Kein Gespräch, keine Untersuchung, kein nada… in meinen Impfpass schaute sie auch nicht hinein… Sie füllte einfach nur ein Formular aus. Nach 3-4 Minuten war sie fertig und überreichte es mir. Aha, Temperatur, Puls und Sauerstoffsättigung hatte sie vermutlich per Telepathie herausgefunden…. Und dass ich dreimal geimpft bin wusste sie auch auf irgendeinem Weg…. Wie war das nochmal mit den Chips, die Bill Gates entwickelt hat und die uns bei der Impfung implantiert worden sein sollen? So ähnlich könnte es laufen…
      Das Formular hab ich noch schnell fotografiert und durfte es dann bei der nächsten Station, Migraciones, abgeben…. Super System!

Kaum hatte man die Grenze überschritten war man in einem anderen Land – die bolivianische SIM-Card funktionierte ab dem ersten Meter Peru nicht mehr und vor allem gibt’s in Peru Tuc Tucs – hatte ich vorher noch nie in Südamerika gesehen….
      Nun denn, nu also Peru….

Amazing sunset at the border

November 1, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

It was about 7 pm when we continued on in Peru. There were light clouds in the sky and the sun was setting behind the hills bordering lake Titicaca. The reflection of the sunlight in the clouds created a firey sky with some stunning colors. It was truly magical.Read more

Isla del Sol & Isla de la Luna

April 26, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Depuis Copacabana nous sommes allé passé 2 jours sur les Iles de la Lune et du Soleil (qui se trouvent sur le lac Titicaca). Nous avons pris un ferry à 8h30 mercredi matin qui passait par l'Ile de la Lune avant d'aller sur celle du soleil. La visite sur l'ile de la Lune fut assez courte, car le capitaine du petit ferry nous à bien fait comprendre que nous avions une heure sure l'ile et pas plus (il partirait sans nous si nous n'étions pas à l'heure). Nous avons donc visiter très rapidement l'ile en passant par le temple Inca (assez petit) qui se trouve sur le flanc de l'ile. La végétation était assez sêche et très peu d'habitations étaient visibles. Nous étions donc à bord du bateau à temps pour aller sur l'ile du soleil. Arrivé là bas, une montée assez raide de 30min nous attendait pour atteindre l'hostel que nous avions réservé. Avec les gros sacs sur le dos ce fut assez pénible (le sommet de l'ile se trouve a plus de 4000m d'altitude... et ca se ressent!). Une fois installé nous sommes allé déjeuner sur une terrace ensoleillée faisant face au Pérou, puis nous sommes partis faire une ballade jusqu'au Mirador. La vue y était très belle, et nous pouvions appercevoir le côté nord de l'ile qui était inaccessible à cause du conflit entre le centre et le nord de l'ile. Aucun touriste n'avait le droit de dépasser le drapeau rouge mis à la frontière entre le sud et le centre (nous étions déçu car le nord de l'ile était sensé être plus beau et nous n'allions pas pouvoir effectuer le treck qui traversait l'ile).
      Le lendemain nous avons décider de faire le tour du sud de l'ile. La ballade était très agréable mais nous pensions qu'elle nous aurait pris plus de temps (nous avons fait tout le tour en 3heures). L'après-midi nous avons bouquiné en terrace au soleil ☀️ Le soir nous sommes allé manger au restaurant Le Velas (qui était recommandé dans plusieurs guides). L'ambiance était très sympa car uniquement éclairée à la bougie, et le plat de truite au vin blanc vraiment ecxellent mais l'attente de plus de 2h pour être servi fût assez rude. Heureusement que nous avions le jeu de carte! Nous avons enchainé les parties de Tamoules (une version plus complexe du Yofof).

Yunguyo