Filippijnen

Reizigers in deze plaats
    • Dag 19–23

El Nido (Palawan)

16 januari, Filippijnen ⋅ 🌬 29 °C

El Nido Palawan… euse nöchsti stopp für 4 nächt ☺️ nach de chillige phase uf Busuanga hämmer gwüsst, jetzt simmer imene grössere käffli wos lüüter isch mit restaurants und bars. Für eus es örtli womer gnosse händ und gseh händ und eus en usflug gleistet händ womer es paar ächt schöni plätzlis händ dörfe entdecke. Und mir händ wider mal öppis anders als riis gässe 🤣🤣

In El Nido Palawan we knew tha it‘s gonna be louder and busier than what we saw so far 😉 with quite some restaurants and bars it was touristy and this is the spot to do trips to really beautiful places what we did 😉
      And… we could not say NO to food different to rice 🤣🤣

• Dag 75–77

19 januari, Filippijnen ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben einen kurzen Aufenthalt in der nördlich gelegen Hafenstadt El Nido verbracht. Da wir verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu El Nido gehört haben (manche finden es richtig kacke und manche fanden es toll), wollten wir mit zu vielen Übernachtungen nicht zu viel auf eine Karte setzen. In Port Barton haben wir tatsächlich ein anderes deutsches Pärchen gefunden, die einen Tag voraus waren mit dem reisen. Die beiden haben uns geholfen eine mehrtägige Bootstour zu buchen, die wir im Anschluss an El Nido verbringen werden. Aber nun erstmal zurück zur Stadt. Die Stadt ist in einer große Bucht gelegen umgeben von Kalkfelsen (die wir ja aber bereits aus Thailand und Vietnam kennen). Der Blick vom Ufer aus auf die Bucht mit den ganzen Booten und den kleinen Inseln ist wirklich richtig schön. Am ersten Tage haben wir Organisatorische Dinge erledigt (Wäschewaschen, grob die Gegend erkunden und die restlichen Tage planen). Ich habe mir vorgenommen jeden Tag sofern es möglich ist baden zu gehen und das klappt bisher auch ganz gut. Für diesen Tag hatten wir uns ins flache Wasser in der Nähe eines gruseligen, tristen Friedhofs getraut. Das Wasser ist auch hier warm und klar.
      Kilians erste Hostelnacht war überraschend positiv. Den zweiten Tag haben wir langsam gestartet und wussten nicht so richtig was wir mit ihm anfangen sollen. Wir wollten nichts buchen oder mieten, um für andere Ausflüge Geld zu sparen und generell summiert es sich ganz schön nochmal zum Schluss. Wir haben dann einen kleineren abgelegen Strand gefunden, wo bis auf ein Luxus Resorts keiner war. Dort führte einer diese schwimmenden Plastikbootsstege ins Wasser und es war der absolute Hammer. Am Stegende war das Wasser knapp über drei Meter tief, glasklar und Sandboden aber in der Nähe waren Korallen und ein paar Fische für Kilian zum erschnorcheln dabei. Dann klarte dazu auch noch der Himmel auf und die Sonne kam raus! Richtig schön!! Abends waren wir beim Sonnenuntergang italienisch essen.
      Zusammengefasst kann man sagen, dass El Nido ein touristischer Ort ist aber es sich noch ganz gut verteilt und durch die Lage in der Bucht einen gewissen Charme hat. Aber er gehört deutlich zu den teueren Orten in Palawan, sowohl im Bezug auf Unterkünfte als auch Gastronomie.
      Die nächsten drei Tage verbringen wir auf einem Boot und schlafen auf abgelegen Inseln in Bambushütten (nochmal ein richtiges Erlebnis/Abendeuter in der letzten Woche :( )

• Dag 9

Boat tour El Nido

6 februari, Filippijnen ⋅ ☁️ 28 °C

Four boat tours are offered in El Nido, tours A,B,C &D. Tours A &D are the most popular as they visit Big Lagoon and Little Lagoon, we heard from lots of other travellers that these tours were packed and really hectic so we opted for tour B.
      Great day and not too many other tourists! El Nido is so much busier than Port Barton which was cleaner, quieter and definitely our fave!

• Dag 11

El Nido to Manila

8 februari, Filippijnen ⋅ ⛅ 29 °C

Our last day in El Nido before we fly to Manila. Once the bags were packed it was time for a chill day in town, some window shopping( except for Barry who bought a shirt, he must be over his 7 Kg now). A relaxed lunch playing connect four and we were ready to head to the airport.
      Touch down in Manila and we headed to check out Mall of Asia. It's huge!! The kids loved it!! After some dinner and a stroll it was back to the hotel to enjoy two things we haven't had since arriving...hot water and Aircon!!!

• El Nido

14 maart, Filippijnen ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 14h fahrt aus Balabac nach El nido sind wir am Abend um halb 10 angekommen… wir waren so kaputt und haben uns super super ekelig gefühlt …. Haben dann erstmal beide eine Dusche genossen und ganz entspannt in einem richtigen Bett geschlafen 😴 am nächsten Morgen dann ging es zu einem kleinen Beautyday - Jan und ich waren in einem Kosmetikstudio, ich habe mich für eine Mani- & Pediküre entschieden. Jan hat sich für ein komplett Fußspa entschieden. (Dabei darf erwähnt sein, dass ich auf ihn warten musste) darauf folgte noch eine Rückenmassage für ihn. 😄
      Dann am 16. ging es zu unserem geplanten scuba discovery dive, unser dive instructor war „win“ sein Motto: „when you go with win, you win“ ☺️ Ziel des Tages war eigentlich nur das tauchen mal kennen zu lernen und auszuprobieren. Jan und ich haben uns von Anfang an wohl gefühlt und waren laut win recht geschickt 🤷🏼‍♀️ daraufhin hat er uns angeboten schon beim zweiten Tauchgang mehr Übungen einzubauen damit wir dann später entscheiden können ob wir am nächsten Tag noch erhöhen möchten auf einen komplett eigenen Tauchschein. Nachdem wir noch einen Discount bekommen haben, haben wir uns dazu entschlossen den Tauchschein gemeinsam zu machen. Also nach 6h, 3 Tauchgängen treffen von Tintenfischen, Oktopoden, Schildkröten, Seegurken und einer Vielzahl von Fischschwärmen, hies es Theorie fragen klicken und lernen. Das ganze nahm dann den gesamten Abend in Anspruch bis etwa halb 12 mit Abschlussprüfung. Aber es hat sich gelohnt 🥳 am nächsten Morgen dann wieder um 7 zum Tauchoffice, diesesmal wurden wir tiefergehend in die Vorbereitungen mit einbezogen und haben uns um unser Equipment gekümmert, sowie Tauchcomputer und Kompass erhalten. Dann ging es beim ersten Tauchgang erst ins flachere Wasser für einige survivalübungen, dann beim zweiten Tauchgang ging es zum ersten Mal runter auf 18,3m! Das ist schon ziemlich krass, wenn man nach oben schaut, man sieht nur die Blasen aufsteigen aber keine Wasseroberfläche mehr, aber dennoch sieht man an der Seite von sich wie tief weiter das Meer noch abfällt … so wie es imposant war, war es aber auch einfach wunderschön und ruhig. Korallen die aussehen wie riesige Blumen Unterwasser, Fische die man sonst niemals sehen würde und Wahnsinns Steinformationen…
      Jan und ich haben die Ruhe so sehr genossen auch die Möglichkeit nicht reden zu können bzw zu müssen, war auch einfach entschleunigend, so wie die gesamte ruhigen und langsamen Bewegungen Unterwasser. Wobei man sagen muss, dass jedes noch so kleine Motorboot super super laut ist Unterwasser und man den Ort wo es her kommt einfach nicht bestimmen kann.

Zum Abschluss des kurzen, aber sehr schönen Aufenthalts waren wir mit unserer Gruppe von Balabac nochmal essen ☺️

• Dag 21

El Nido Schnorchel-trip

18 januari, Filippijnen ⋅ ☁️ 27 °C

In El Nido hämmer hüt (wider mal 😅) en schorchel-boots-trip gmacht… naja… isch ja au eis vo de hüüfigste und wichtigste transportmittel lokal 😉
      Aber ‚ein Muss‘ da!! Es sind die berüehmte kalkstei formatione wo sich im wasser reflektiered! En wahnsinns blick!!
      Ich han bim erste stopp am morge au grad en bekanntschaft mitere (wahrschindlich) härzige, unsichtbare qualle dörfe mache 🙈
      Ohni wiitere zwüschefäll, hämmer denn de tages-usflug mit boot, schnorchle, kayak und schwümme chönne gnüsse im kristall klare und warme wasser…

El Nido is known to be THE spot to go for boat trips due to the famous scenery. And that is what we did (again 🙈😅)
      First snorkel spot and I made friend with a (most probably) beautiful jelly fish…
      Afterwards, without any more unexpected poison, we enjoyed a day full of swimming, boat experience and spectacular beaches and underwater pictures 🥰

• Dag 132

18 februari 2023, Filippijnen

3 jours qui devaient être destinés à la découverte de l'archipel de Bacuit, 1ere destination des Philippines, mais on repart bredouille car 3 jours de pluies diluviennes... C'est la vie ! On s'est rattrapé en faisant la fête !Meer informatie

• Dag 164

Ich muss durch den Monsun

19 februari 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 27 °C

🇨🇭
      Nach dem gestrigen langen und interessanten Tag war uns heute etwas mehr nach Erholung zumute. Nach dem obligaten Frühstück in der Unterkunft ging es nochmals aufs Zimmer, wo wir uns etwas weiter erholten. Gegen Mittag liefen wir in die Stadt, um uns erneut zu verpflegen (ja, auch Nichtstun macht hungrig). Das gemütliche und feine Mittagessen wurde etwas ungemütlicher, als es plötzlich stark anfing zu regnen. Während dem Essen waren wir zwar drinnen, aber wir wussten, dass wir irgendwie wieder zurück zum Hotel mussten (rund 15 Minuten Fussweg). Als der Regen gefühlt etwas nachliess wagten wir schliesslich den Weg nach draussen. Doch nachgelassen hatte der Regen höchstens in unserer Vorstellung, denn bereits kurz nach Verlassen des Restaurants waren wir klatschnass.

Trotzdem liefen wir den ganzen Weg und waren froh, endlich im Hotel angekommen und uns eine warme Dusche genehmigen zu können. Zu allem Übel funktionierte während den nächsten Stunden auch Dario’s (topmodernes 😂 immernoch iPhone SE first Generation) Handy respektive dessen Bildschirm nicht mehr, da es zu nass wurde. Zum Glück trocknete neben den Kleidern auch dieses wieder vollständig und ist seither wieder voll (also zumindest so wie vor der Regendusche) funktionsfähig. Gegen Abend hörte es dann auch auf zu regnen und so wagten wir noch einmal einen Spaziergang in die Stadt. Da uns das italienische Essen gestern sehr gut schmeckte, kehrten wir erneut dort ein. Leider entschieden wir uns dieses Mal für Pasta, welche leider nicht an das Qualitätslevel der Pizza herankam. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es ein letztes Mal via Strandweg zurück zum Hotel. Abgesehen von der einen Welle, die Rocio vollständig duschte, blieben wir diesmal trocken. 😄

🇪🇸
      «Tengo que pasar por el monzón»

Después del largo e interesante día de ayer, hoy nos apetecía más relajarnos. Tras el obligado desayuno en el alojamiento, volvimos a la habitación donde nos recuperamos un poco más. Hacia el mediodía, nos dirigimos a la ciudad para comer algo de nuevo (sí, hasta no hacer nada da hambre). El acogedor y delicioso almuerzo se volvió un poco más incómodo cuando de repente empezó a llover fuerte. Estuvimos dentro durante la comida, pero sabíamos que teníamos que volver al hotel de alguna manera (unos 15 minutos andando). Cuando la lluvia pareció amainar un poco, nos atrevimos a salir. Pero la lluvia sólo había amainado en nuestra imaginación, porque poco después de salir del restaurante estábamos empapados.

No obstante, hicimos todo el camino andando y nos alegramos de llegar por fin al hotel y darnos una ducha caliente. Para colmo, el teléfono móvil de Dario (el más moderno 😂 todavía iPhone SE de primera generación) y su pantalla dejaron de funcionar durante las horas siguientes porque se mojaron demasiado. Afortunadamente, el teléfono se secó por completo y ahora vuelve a ser totalmente funcional (al menos como era antes del chaparrón). Hacia el atardecer dejó de llover y nos atrevimos a dar otro paseo por la ciudad. Como ayer nos gustó mucho la comida italiana, volvimos a ir al mismo restaurante. Por desgracia, esta vez optamos por la pasta, que no estaba al nivel de calidad de la pizza. Tras un breve paseo por la ciudad, volvimos al hotel por última vez por el camino de la playa. Aparte de una ola que mojó completamente a Rocio, esta vez nos mantuvimos secos. 😄

• Dag 10

Welcome to El Nido

24 april 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 31 °C

Après un réveil à 4h30 la veille pour une arrivée à 20h30 à l’hôtel nous voilà enfin à El Nido!
      Nous avons pu profiter d’une belle journée sur la plage suivi d’un massage en fin de journée !

• Dag 74

Die schönste Insel der Welt?

7 juni 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 29 °C

Palawan zählt auf jeden Fall zu den Top 10 schönsten Insel der Welt, doch ob es DIE schönste Insel der Welt ist, da sind sich die Foren nicht einig. Uns gefällt es auf jeden Fall sehr gut. Richtig, richtig tolle Strände, klares Wasser, wo man auch hinschaut - alles ist grün. Die letzten Tage ist hier wieder ein tropischer Wirbelsturm langgefegt, weshalb es viel geregnet hat. Ab morgen soll es wieder besser werden und wir wollen wahrscheinlich übermorgen eine Bootstour machen. Es ist eine Tagestour, bei der man mehrere Inseln ansteuert und schnorcheln gehen kann. Darauf freuen wir uns schon sehr. :)
      Die letzten 2 Nächte waren wir bei einer philippinischen Familie, die ein paar Gästezimmer anbietet. Leider gibt es aufgrund des Wetters dort immer wieder Stromausfälle und Internet gibt es ohne Wlan auch nicht. Einen Generator haben sie nicht, weshalb man dann wortwörtlich im Dunkeln sitzt. Wäre das nicht, hätten wir dort verlängert, doch haben wir uns entschieden, wieder zurück in die Stadt zu gehen. So können wir wenigstens in einer Regenpause einen Film schauen. Die Familie hat Reisfelder, baut Bananen, Okra, Wassermelonen, Mangos und andere Leckereien an. Komplett ökologisch. Der Bruder des Mannes baut Kaffee an, welchen wir direkt zur Begrüßung mit ein paar gebratenen Bananen probieren durften. Vielleicht fahre ich nochmal zurück und hole ein Päckchen für Deutschland. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
      P.S.: Rebel hat eine Schildkröte gerettet. Sie ist über die Straße gelaufen und er hat extra angehalten, um ihr über die Straße zu helfen. Ein wahrer Held.
      P.P.S.: Ja, er hat darauf bestanden, dass ich das erwähne. ;P
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

El Nido, ال نیدو, ENI, エルニド, 엘니도, 愛妮島

Doe mee met ons: