Satellite
Show on map
  • Day 34

    Urban hiking in Speyer

    November 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

    Mit donnerndem Fortissimo, ja fast schon bedrohlich, spielt die gewaltige Hauptorgel auf, lenkt ganz zwangsläufig den Blick nach oben - und genau so ist es auch gewollt..... seit vielen hundert Jahren.

    Ich stelle mir gerade vor, wie das gemeine Volk vor langen Zeiten, gebannt und ehrfürchtig starr, beim Aufspiel des mächtigen Instruments dem Gottesdienst während einer Krönungsmesse oder Trauerfeier der dort zur ewigen Ruhe gebetteten Majestäten, auf dem großen Platz davor beiwohnte.

    Willkommen im Dom zu Speyer.

    Heute, bleiben Sarkasmus und Ironie mal schüchtern im Hintergrund. Vorweihnachtlich besinnlich, ist das Motto dieses kalten, grauen Tages und der Weihnachtsmarkt einer bezaubernden Stadt wie Speyer, bietet dafür den passenden Rahmen - mit bevorzugtem Domblick obendrein.

    Selbige Märkte waren nie so wirklich mein Ding - meist viel zu viele Menschen für meinen Geschmack und leider auch zu niedrige Dächern auf den zahlreichen Verkaufsbuden, an denen sich Klaus K. immer wieder gerne seinen Kopf gestoßen hat - so war's eben!

    Das Weihnachtsmarkt Spektakel in Funchal auf Madeira vor drei Jahren, hat diesbezüglich einiges bei mir verändert.

    Während Corona bedingt in Deutschland nahezu nichts mehr möglich war und alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt wurden, wussten die portugiesischen Insulaner trotz der Pandemie das Leben zu feiern und Weihnachten erst recht.

    Krasser hätte der Unterschied fast nicht sein können - mich hat das damals sehr beeindruckt.

    Auf Glühwein, Waffel und Mandeln verzichte ich heute - mir ist eher nach Pizza und Espresso im Restaurante "Porto Vecchio" am Rhein.

    Einladendes Ambiente, charmante Lage am Yachthafen und obendrein, flackert ein behagliches Feuer im offenen Kamin - diesmal nicht auf YouTube.....
    Read more