Alpenurlaub 2020

May - June 2020
This is the trip in the German & Austrian Alps (and a 1-day excursus into Switzerland 🇨🇭) with our rented camper van. We made great memories with friends, family, and ourselves and spend a wonderful vacation amid COVID-19 restrictions! Read more

Start in den Urlaub!

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es los in den lang ersehnten Urlaub. Aber erst war viel zu tun: Bus packen, Friseur (Bertram), Recycling Müll wegbringen, Bude putzen... aber alles mit einem Ziel: fertig für den Urlaub :-)

Um 15:00 waren wir dann fertig, schnell noch eine Kiste alkoholfreies Radler und los! Ziel: Allgäu für die nächste Woche zum Klettern, Gleitschirmfliegen und mehr!

Wir kamen um 17:00 Uhr am Rottachsee an - erst mal Nickerchen, Spaziergang und dann ruhigen Abend mit Tatort :-) herrlich!

Klettern am Oberjoch mit Manuel & Lisa

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gemütlicher Start in den Tag: unser toller Stellplatz mit Blick auf den Rottachsee auf der einen Seite und die Allgäuer Alpen auf der anderen war super!

Nach dem Frühstück ging es dann zum Klettergebiet, bei Hindelang. Wir stoppten vorher noch vergeblich bei zunächst einem Camping in Wertach, um Wasser aufzufüllen und dann nochmals mit mehr Erfolg bei Camping Waldesruh. Nach etwas Grunmeln durften wir für 2 EUR unseren Tank auffüllen. Leider war die Einrichtung nicht auf uns ausgelegt und das Auffüllen war mühsam: aber besser jetzt voll, als später immer Sorgen haben!

Dann ging es mit Manuel und Lisa mit Vizent an den Fels. Zunächst stand aber noch eine kleine Wanderung an, da der Kletterparkplatz zu voll war und wir woanders parkten.

Tolles Gebiet und jeder kletterte 4-5 Routen!
    Danach zurück zum Rottachsee - kurzes Bad in eisigen Fluten und dann Barbecue.

Jetzt sind wir zurück auf dem Stellplatz von gestern, müde aber zufrieden...

Fliegen & Klettern

June 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder eine schöne Nacht auf dem Bergkamm über dem Rottachsee. Morgens nach dem Frühstück ging es für uns dann nach Tiefenbach zum Klettern, da heute wieder extremer Wind angesagt war. Allerdings kam es dann zu einem Kurzstopp an der Hörnerbahn. Erst wollten wir nur mal schauen, ob unsere ehemaligen Fluglehrer am Start waren - keiner, den wir kannten. Dann dachten wir, dass wenn noch geschult wurde, wir auch spontan noch fliegen konnten, schließlich hatten wir noch einen Gutschein. Wir fuhren rauf mit der Bahn und legten am Weiherkopf aus. Es waren etwas schwierige Bedingungen, aber wir schafften beide einen guten Start - leider war der Wind sehr böig und die Thermik nicht vorhanden -11 bzw. 15 Minuten Flug 😅

Danach weiter zur Eisoase in Fischen - immer ein guter Stopp :-)

Danach noch Klettern in Tiefenbach, super nettes Klettergebiet, 10 Minuten Zustieg und coole Touren.

Abends dann zu unserem Standort für morgen - Immenstatt - dort einen super Standplatz gefunden und Abendessen gekocht + Tatort geschaut (also, die ersten 18 min.... 😁)

2 x fliegen am Mittag

June 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen ging es „früh“ los: 09:45 Uhr Start für die. Bergtour mit Plan Gleitschirmfliegen auf den Mittag. Der Weg hinauf war sehr nett, fast alles im Wald mit und mit Schatten - immerhin hat es 25°+ heute.

Oben angekommen stellte sich der Wind als etwas stärker als gedacht heraus. Wir warten also 20-30 Minuten und ließen auch andere starten - einiges an heiklen Szenen dabei. Aber wir sagen auch, dass es immer mal wieder ruhigere Phasen gab, auf die wir waren könnten um dann einen Start hinzulegen. Gesagt, getan. Vor uns ging noch ein Querschnittsgelähmter an den Start - sehr beeindruckend, dass er das gelernt hat!

Wir starteten beide souverän mit Rückwärtsaufziehen und gewannen gleich Höhe, Wind und Thermik waren stark. Beide waren wir lange in der Luft, gingen dann aber bei einem anderen Landeplatz landen. Super!

Auf dem Rückweg wurde ein wohlverdientes Eis genossen und dann ging es zum Bus und zum See! Herrlich erfrischend!

Danach wurde eingekauft und: nochmal rauf auf den Mittag :-) der zweite Flug war fast noch schöner, abends mit der ruhigen Stimmung und immernoch genug Aufwind :-)

Jetzt zufrieden und müde zum Bus - ob es heute mehr als 18 Minuten Film werden....

Flugversuch & dann Tag am See

June 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen starteten wir mit frischen Croissants in den Tag - Anna war schon früh wach und holte sie beim Bäcker.

Dann gemütlicher Start - am Ende stellte sich heraus, dass 1-2 Stunden früher besser gewesen wären - zu unserem Flugziel: der Iseler. Dort angekommen waren wir überrascht, dass der Wind statt Nordwest eher Südwest hatte und entschieden uns, den Jochschrofen auf der Talseite gegenüber zu versuchen. Wir stiegen die 700 Höhenmeter in gut einer Stunde und fanden die Bedingungen auch gut vor. Allerdings änderte sich das Wetter schnell: die Wolken verdunkelten sich und plötzlich gab es Rückenwind statt von vorn. Wir machen uns trotzdem fertig und waren startklar, als es zu donnern begann. Also wieder einpacken und Abmarsch :-) besser einmal mehr runtergehen als im Gewitter in der Luft.

Unten angekommen wurde es sofort wieder schön und wir gönnten uns ein Eis in der Kaffeemanufaktur Bad Oberdorf. Sehr lecker!

Danach wieder zum Rottachsee und den Nachmittag mit Lisa, Manuel und Vincent verbracht: wir probierten Manuels SUP aus und Anna paddelte bis zu einer Insel mitten im See: 30 min hin und zurück.

Dann Slacklinen, Baden, Kochen :-) toller Tag!

Klettern am „Grauen Stein“ —> Salzburg

June 4, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute Morgen ging es früh raus: 07:15, um genau zu sein. Wir wollten noch vor dem Regen in dem Gebiet „Grauer Stein“ klettern.
    Wir waren sogar nicht die einzigen! Ab 09:15 setze leichtes Tröpfeln ein, aber nicht sehr schlimm und we kletterten bis 11:45 :-) richtig gute Ausbeute und für Anna sogar mit 8 Routen :-) (wenn auch eher sehr einfache....)

Danach kurz Kaffeepause und dann Fahrt nach Salzburg. Unterwegs wurde mit Philipp telefoniert und Pläne für das kommende Wochenende geschmiedet, vielleicht geht sich ja was aus :-)

Dann noch eine weitere Kaffeepause beim Dinzler am Irschenberg, wo wir immer schon mal halten wollten (was aber selten Sinn macht, 25 Minuten von München muss man entweder noch keine oder dann auch keine Pause mehr machen).

Abends verbrachten wir einen sehr schönen Abend bei Bertrams Eltern und liegen jetzt im Bus in der Siedlung und lauschen dem Regen 🌧, mal schauen, was morgen geht...

Salzburg - Auftakt zur Hochzeit

June 5, 2020 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Heute Morgen wurde erst recht lang geschlafen, dann frühstücken bei Familie Kloss. Unser Bus steht weiterhin gut in der Nachbargasse und wir schlafen wie Steine :-)

Wir entschieden ob des instabilen Wetters, heute in die Boulderbar zu gehen.
    Die Boulderhalle war angenehm leer und wir hatten den Happy Hour Tagestarif ;-) nach 1.5 Stunden waren wir aber auch durch und fuhren zurück. Beide hatten wir noch kurz etwas für die Arbeit zu tun, dann ging es in die Dusche und ab zu Steffis und Adrians Hochzeits-Vorabendparty im Gasthaus Fuxn.

Es war sehr nett und wir hatten eine gute Zeit, alle engen Freunde wiederzusehen!

Hochzeit Steffi & Adrian

June 6, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen war es erneut wider Erwarten richtig sonnig und schön. Wir hatten wieder recht lang geschlafen - kein Alkohol 🥃 🍷 🍺 mehr gewöhnt 😀 - und dann gab es wieder Frühstück bei Familie Kloss.

Dann fuhren wir wieder mit dem Bus (also öffentlich, nicht mit unserem Bus) in die Stadt zum Mönchsberg für die Trauung um 15:00 Uhr. Wir hatten unheimlich Glück und es war sehr sonnig und warm und wir hatten eine tollen Nachmittag. Anna unterhielt sich lange mit Anne über die Eröffnung einer eigenen Zuckerbäckerei in Wien und Bertram startete Konversationen über Nachhaltigkeit mit der CSR Chefin von Lidl Österreich und einem BMW Abteilungsleiter :-)

Abends gab es ein tolles Abendessen im M32 hoch über der Stadt! Auch hier war um 23:00 Uhr Schluss, aber wir durften uns Zeit lassen und spazierten dann mit Martin und Anne im Regen hinunter in die Stadt.

Ab in den Süden

June 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Es regnet wie aus Eimern und der Wetterbericht sieht nicht gut aus. Überhaupt nicht gut.

Wir sagen Adieu zu Adrienne und Heinz und frühstücken ein letztes Mal gemeinsam.

Nachdem wir erst aus Salzburg Richtung Westen fahren, es aber auch im Chiemgau schon mega regnet, wird ein Plan geschmiedet: ab auf die Südseite der Alpen (trotzdem sieht das Gebiet in Ruhpolding recht nett aus, eher einfach, aber doch auch interessant - siehe Bilder).

Wir fahren bis ins Allgäu, parken und kochen, checken nochmal Wetter und gleichen ab mit möglichen Kletter- oder Flugplänen. Am Ende steht fest: weiter geht‘s für knapp eine Stunde in die Schweiz, Versuch zu fliegen morgen am Motlinger Schwamm :-)

Gerade um 01:00 Uhr zufrieden und müde am Parkplatz angekommen - erst mal schlafen!

Super Flug vom Mo*n*tlinger Schwamm

June 8, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Früh waren wir auf den Beinen - 07:15 ging der Wecker, 08:15 waren wir aufbruchbereit. Allerdings war schlafen auch noch mehr möglich, da nebenan eine Baustelle war und dann auch noch die Straßenreinigung kam :-)

Wir schauten erst den Landeplatz an - eher klein und umrundet von Agrarwirtschaft (siehe Foto des Getreides) - und schauten schon nach Ausweichmöglichkeiten, falls es nicht so gut laufen sollte ;-) da lernten wir dann auch, dass es wohl eher Montlinger Schwamm heißt, und nicht Motlinger Schwamm :-)

Danach wurde das Auto am Wanderparkplatz geparkt und es ging los mit der 1.5-stündigen Wanderung zum Startplatz. Unterwegs sahen wir immer mehr Greifvögel aufdrehen und die Sonne ließ sich auch nicht lumpen.

Oben angekommen hatten wir beide super Starts (beide Vorwärts, weil der Wind recht gering war) un flogen sofort aus dem langen Tal zu einem Hügel, an dem wir auf guten Aufwind hofften. Der kam auch :-) wir verbrachten knapp 20 min dort und flogen hin und her mit einem Milan, der auch in den Winden hin und her surrte. Dann ging es über das Tal zur Nähe des Landeplatzes und dort nochmal soaren. Toll!

Glücklich waren wir um 13:00 Uhr wieder am Auto. Dann ein Abstecher zurück nach Österreich in eine hoch gelobte Eisdiele. Das Eis war hervorragend mit ausgefallenen Sorten wir „Karamell-Rosmarin“, „Mohn“, oder „Heidelbeer-Topfen“. Hmmm 😋

Auf dem Weg zurück erfuhren wir dann am eignen Leib, dass die Grenze in die Schweiz wohl doch noch zu ist - zumindest kamen wir nicht mehr rein.

Also dann: neue Pläne ohne den Süden :-/ doof mit den Wetteraussichten, aber egal. Wir fuhren nach Schwarzenberg, wo wir abends sogar noch klettern konnten. Und dann Stellplatz suchen!

Leider ereignete sich dann auch noch ein Haushaltsunfall: Anna schnitt sich beim Spülen die Hand auf, vorsichtshalber in die Ambulanz und mit 4 Stichen wieder zunähen.... das hätte es nicht geraucht...