Poland
Kołobrzeg

#Tag 15: Letztes Lager vorm Ziel

June 29, 2019 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Nach der Mittagspause steuern wir weiter in den Nordwesten Polen und Richtung Ostsee zur Pommerschen Seenplatte. Über Elblag (Elbing) erreichen wir am Nachmittag Danzig und nehmen dort die Eindrücke einer tollen Stadt auf - Wiederkehr sehr wahrscheinlich! Von Danzig aus geht es durch die Kaschubische Schweiz über Slupsk (Stoip) und Koszalin (Köslin) zu unserem heutigen Tagesziel Kolobrzeg (Kolberg), wo wir unser letztes Nachtlager aufschlagen. Morgen geht es zum großen Finale nach Hamburg!Read more

Kolberg

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Auto ging es die 40 km von Mielo nach Kolberg, einer Kurstadt an der Ostsee. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Stadt, erst am Hafen und am Strand entwickelte sie etwas Charme. Mit dem Fahrrad fuhren wir auf super ausgebauten Radwegen in einem Wald parallel zum Strand, immer in Sichtweite des Wassers.
    Auf der Rückfahrt lernten wir dann auch unseren Ort, Mielo, besser kennen. Entlang der Hauptstraße und der Stichstraße zum Strand ist alles vollgepflastert mit kleinen Buden, die mehr oder wenig Wichtiges um Verkauf anboten.

Ankunft in Kolberg

May 14, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind in Polen - Land 2 auf der 10 Länder umfassenden Liste unserer Tour.
    Begrüßt wurden wir direkt von einer kostenpflichtigen Gewindigkeitsmessung der Rennleitung, die allerdings durch aufmerksame, entgegenkommende Autofahrer folgenlos blieb.

An 3 Dingen merkt man relativ schnell, dass man in Polen ist:
    1. Es liegt der Geruch von verbrannter Kohle in der Luft (hier wird oft noch mit Kohle geheizt)
    2. Die Straßenverhältnisse wechseln unvermittelt zwischen Traumstrecke und Ackerpiste
    3. Keine Vokale (einer der Gründe, warum die Polen so schnell sprechen)

Kolberg ist ein Kurort, in dem gefühlt mehr Deutsche als Polen an der Strandpromenade spazieren gehen.
    Da wir noch in der Vorsaison sind, ist es etwas ruhiger aber durchaus mit Leben erfüllt.

Kolberg

August 2, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

.... und der Papst war auch schon da. Die sehenswerte Kirche konnte wegen Gottesdienst nicht besichtigt werden. Wir sind wieder sehr katholisch hier. Eine halbe Stunde vor dem Wochentagsgottesdienst herrscht andächtige Stille unter den nicht gerade wenigen Besuchern, die schon da sind. Sonntags sind hier mehr Gottesdienste als bei uns in 2 Monaten.
    Beim Spaziergang durch die Stadt gab es Gelegenheit, mit der Belichtung zu spielen.

Kołobrzeg, Kolobrzeg, كووبجك, Горад Калабжэг, Колобжег, Kolobřeh, Kòlbrzég, کووبژک, Կոլոբժեգ, 코워브제크, Kolobžegas, Kolobžega, Kolbarg, Kołobrzyg, กอวอบแชก, 科沃布热格