Polen
Kołobrzeg

Reisende an diesem Ort

Kolobrzeg - 5 Jahre später

4. Oktober in Polen ⋅ 🌬 14 °C

Willkommen auf unserer Herbst- Tour entlang der polnischen Ostsee, liebe Mitlesende. Es begrüßen Sie am Board - Screen des BED - Mobils "Der Kapitän" und seine Seemannsbraut 😅.
      Nach einer Anreise mit Umwegen (für das leckerste Eis muss man durch den Spreewald!) sind wir gut in Kolberg angekommen. Der erste Blick aufs Meer ist immer der emotionalste 💙 und ich freue mich immer wieder aufs neue, die Ostsee sehen, hören und riechen zu dürfen . Wir waren hier schon mind. 5 mal, zuletzt 2019 im letzten Urlaub vor Coroni. Allerdings noch nie mit 🚐 und 🚲. Bei Sonnenschein und windigen 14 Grad schwangen wir uns auf die Räder und klapperten erstmal alle unsere kulinarischen Anlaufpunkte ab und es waren tatsächlich alle noch vorhanden. Dass hier im Herbst noch einige kurende Senior: innen unterwegs sein würden, war uns klar. Womit wir nicht gerechnet hätten, waren diese krass vielen Touristen um diese Zeit - uns eingeschlossen 😂. Wir hatten Lust auf Fisch. Aus der lauschigen kleinen Fischbude am Strand, die einfach nur leckeren Fisch mit Salat und Bier/Radler anbot, ist leider die Beach - Box geworden. Eine ganz in weiß durchgestylte " Boho" Schickimicki - Lounge - Bar. Das Essen war gut, aber eben nicht mehr so unkompliziert und einfach, dafür untermalt mit psychedelischen Gesängen ala Lana del Ray in Dauerschleife. Schade eigentlich. Wir radelten am besten Wildrestaurant "7 Swiatow" vorbei in den Hafen. Dort in der "Moccabar" hatten wir im letzten Urlaub immer nach unserem morgendlichen Strandspaziergang gefrühstückt und auch diese gibt es noch. Der Leuchtturm war aufgrund von Renovierungsarbeiten eingerüstet und die Mole, früher frei begehbar, ist jetzt kostenpflichtig und durch eine Personenvereinzelungsanlage (ja, so heißt das wirklich!) von der Strandpromenade getrennt - auch schade. Auf dem Rückweg zum Campingplatz kamen wir am Kurort - Cafe vorbei. Hier haben wir mind. 4 x Urlaub gemacht und liebten es, wenn durch das angekippte Fenster die Ostsee zu hören und mit wenigen Schritten erreichbar war. Wir tranken Großmutters Tee (Himbeertee mit Orangenscheiben und Nelken 😋) und der süßmäulige Kapitän wählte zielsicher ein Stück leckerste Snickers - Torte. Bei mir gab es einen Früchte - Eisbecher und bei uns heute kein Abendbrot mehr, damit Kalorienbilanz und Blutzucker nicht komplett eskalieren. An Bord werden jetzt Pläne für morgen geschmiedet und noch ein bisschen geschnackt.Weiterlesen

• Tag 1

Sonne ☀️ satt

16. Oktober 2022 in Polen ⋅ 🌙 14 °C

Nach fünfeinhalb Stunden staufreier Anreise kurz ins Hotel und dann gleich ab an den Strand bei Kaiserwetter.
      Einfach nur schön und richtig warm. Lecker Waffel gegessen und die Umgebung ein wenig erkundet.
      Zum Abendbrot nur noch ein 🥗, mehr hat nicht mehr reingepasst 😉
      Die polnischen Möwen sind übrigens genauso frech wie unsere.
      Zu mehr reicht meine Kraft heute nicht, morgen mehr.

• Tag 16

Last night diner

9. März in Polen ⋅ 🌙 5 °C

The hotel we booked was actually a German pre war retirement home. So we looked around and totally underdressed we found a place to enjoy the last night of this epic road trip. Tomorrow we complete the last stage to the finish in Hamburg.Weiterlesen

• Tag 12

Bikerpasta 😋

24. Juli in Polen ⋅ ⛅ 20 °C

🌍(bush) - Główczyce - Słupsk - (train) - Koszalin - Kołobrzeg/Kolberg
      📈99km, 250Hm
      🗒️Erwachen heute bereits um 6:00 Uhr, da es gestern Mücken bedingt ja früh auf die Matratze ging. Essen unser am Abend vorbereitetes Frühstück, Quark mit Müsli und Obst, noch im Zelt. Packen dann ein leicht feuchtes Zelt ein und bereits um halb acht gehts los. Es wird die ersten 10 Kilometer wieder sehr sandig. Müssen teilweise schieben. Mühsam. Schon komisch, dass hier der Eurovelo entlang geführt wird. In Główczyce machen wir Rast an einer Tankstelle. Hier gibt es feinen Kaffee und wir müssen überlegen, wie es weiter geht. Werden zeitlich nicht mehr die ganze Strecke an der Ostsee bis Deutschland schaffen. Müssen Samstag Abend in Dresden sein und wollen noch einen Abschnitt an der Oder radeln. So recherchieren wir die Zugmöglichkeiten. Entscheiden uns, von Słupsk nach Koszalin mit dem Zug abzukürzen. Dann nochmal mit dem Rad weiter an der Ostsee. Also düsen wir auf der Straße nach Słupsk. Hat hier mehr Verkehr, dafür rollt es gut. Oft geht es auf einer Alleenstraße durch eine Art Blätter-Bäume-Tunnel, schön. Die Dörfer mit sehr alten Häusern, aber auch Neubauten. Und immer wieder Störche. Słupsk ebenfalls teilweise etwas baufällig. Das Zugticket kaufen ist etwas schwieriger, da mal wieder keiner englisch spricht, aber Markus schafft es nach einem ersten Fehlkauf, ein richtiges Ticket zu bekommen. Überbrücken die Wartezeit mit einem Bäckerei- und einem Kaffeebesuch. Der Zug dann leer, sehr modern und sauber. Eine gute Stunde sind wir unterwegs. In Koszalin gehts dann auf einem geteerten Radweg an der Küste entlang. Ab und an können wir die Ostsee sehen. In den Örtchen wieder krasser Tourismus. Es sind unzählige temporäre Buden/Plastikgebilde aufgebaut und es gibt viel buntes Zeugs und jede Menge Essen zu kaufen. Viele viele Menschen sind unterwegs. Hat was von einem Jahrmarkt. Es gibt auch Fahrgeschäfte. Wir schlemmen noch eine Gofry babelkowe. Das ist eine gebackene Waffel, die gefüllt ist mit süßen Leckereien (Eis, Nutella, Raffaello, Sahne) und etwas Obst. Der Radweg hier sehr gut ausgebaut. Die Stimmung schön, immer wieder blicken wir auf die Ostsee, die Sonne strahlt durch die Bäume und es weht ein leichter Wind. Langsam wird es leerer. Aber an unserem ausgeguckten Wildcampspot ist immer noch zu viel los. Somit gehen wir zum Camping in Kolberg. Zum Abendessen gibt es Bikerpasta: Pasta, eine Dose Mais, eine Dose Kokosmilch, 2 reife Bananen, gewürzt mit Curry, Pfeffer und Salz. Sehr fein und gibt viel Energie 🙂. Schaffen es sogar noch Wäsche zu waschen. Hoffen, der leichte Wind trocknet sie bis morgen früh. Kaufen dann noch ein weiteres Zugticket für morgen von Kolberg nach Stettin. Diesmal online. Ist übrigens auf der polnischen Website nur 1/3 so teuer wie auf der DB Seite für den gleichen Zug.Weiterlesen

Die Füße glühen

17. Oktober 2022 in Polen ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir gefühlt halb Kolberg zu Fuß erkundet.
      Nach dem Frühstück Richtung Osten bei bewölktem Himmel am Strand entlang. Dann kam die Sonne ☀️ hinter den Wolken raus, also fix zurück ins Hotel und in luftigere Klamotten geschlüpft.
      Nun immer am Fluss, dessen Name mir gerade entfallen ist, entlang Richtung Stadtzentrum.
      Leider gibt es keine wirkliche Altstadt mehr, da 1945 alles dem Erdboden gleich gemacht wurde.
      Rathaus und Dom sind dennoch beeindruckende Gebäude.
      Im Dom Café gab's dann etwas, was ich so noch nie zuvor gegessen hatte. Warmer Lebkuchen mit Karamellsoße und Früchten. Seeeeeehr lecker.
      Bei sommerlichen Temperaturen langsam zurück zum Hafen und Leuchtturm, um am Strand noch ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und die Möwen zu beobachten.
      Zum Abschluss des Tages, nach einem gefühlten Marathon, genoss ich gegrillten Lachs in einer urigen Gaststätte.
      Der Weg zurück zum Hotel wurde von schönen Lichtspielen an der Seebrücke untermalt.
      Fortsetzung folgt.

Über Mühlenbake zum Leuchtturm Kolberg

31. Juli in Polen ⋅ ☁️ 23 °C

Erster Tag in Polen.

Die Mühle und der Strand haben uns sehr gut gefallen. Feinster Sand und richtig nette Strand Bar.
      Aber die Schwerindustrie in Sichtweite hat es auch etwas gestört..

In Kolberg waren wir sehr überrascht von den Preisen. Eis geht bei 2 Euro los, jeder Steg am Meer kostet Eintritt... Aber es ist natürlich auch voll touristisch und Hochsaison.

Ansonsten nett, aber auch nicht umwerfend...

• Tag 4

Sonne, Wind und Meer

19. Oktober 2022 in Polen ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir uns fast den ganzen Tag am Strand aufgehalten, das Wetter war perfekt dafür.
      Dank anlandigen Windes hat die Ostsee heute ihre andere Seite gezeigt, super 🌊🌊🌊🌊.
      André hat unser altes Brötchen an die Möwen verteilt, die sogar aus der Hand fressen.
      Toll war auch dem Lenkdrachen zuzusehen. 🪁
      Wir haben die Ausflugsboote⛴️ beobachtet, wie sie ziemlich auf und ab schaukelten, sobald sie den ruhigen Hafen verließen.
      Daher haben wir beschlossen, unseren Bootsausflug auf einen Tag mit ruhigerer See zu verschieben 😉
      Stattdessen haben wir uns das Ganze aus 26m Höhe vom Leuchtturm angesehen.
      Ach ja, lecker Kaffeetrinken gab es natürlich auch heute.
      Zunächst schreckten uns die Preise in der Auslage beim Bäcker ab. Nach einer Weile haben wir aber begriffen, dass es sich um Kilopreise handelte und jedes Stück 🍰 gewogen wird.
      So war es plötzlich sehr günstig und die Sloty reichten für 2 Stück Kuchen und Kaffee. 😀

• Tag 3

Mit dem Rad nach Ustronie Morski

5. Oktober in Polen ⋅ ⛅ 14 °C

Von Kolberg nach Ustronie Morski führt ein herrlicher Wander- und Radweg an der Küste entlang. Den zu laufen waren wir in den vergangenen Jahren zu bequem, aber mit dem Rad hatten wir heute richtig Lust drauf. Die Ostsee war teilweise ganz zu sehen, mal hinter den Dünen oder lugte durch die Bäume durch. Die Sonne schien ab dem Vormittag herrlich und der Wind sorgte für hörbaren Wellengang. Am frühen Nachmittag kamen wir an unserem Ziel an und wählten uns das Bella Vista aus mit Blick auf die Ostsee. Die Restaurantkatze schien schon auf den Kapitän gewartet zu haben und legte sich auch gleich auf den Stuhl neben ihm, um sich kraulen zu lassen und ein Nickerchen in der Sonne zu machen. Essen und Getränke waren vorzüglich und ihr Geld absolut Wert. Im Ort ging es ruhiger zu und viele Läden und Restaurants hatten den Sommer betrieb beendet. Gut gestärkt war der Rückweg kurzweiliger und die etwa 11 km schnell gefahren. Den Kaffee und das Abendessen gab es im BED- Mobil und außer dem notwendigen Abwasch und einer heißen Dusche passiert heute hier nix mehr. Keine Sensationen oder spektakuläre Ereignisse, aber Nervenkitzel haben wir ja sonst im Alltag genug 😅.Weiterlesen

• Tag 4

Radtour nach Dźwirzyno

6. Oktober in Polen ⋅ ⛅ 13 °C

Radfahren an der frischen Luft ist gesund und durch die Wälder am Meer macht das noch mehr Spaß....das muss man sich nur immer und immer wieder sagen 😜. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht sonderlich bewegungsfreudig bin, leider. Es gibt keinen übermäßigen Bewegungsdrang in mir, der heraus will. Aber es tut mir natürlich gut, das merke ich schon...hinterher. Während dessen hab ich so Gedanken wie: warum nur ? Frische Luft kann man auch im Strandkorb schnappen! Guck Dir die anderen an, den macht es doch auch Spaß! usw. 🫣Heute ging es in die andere Richtung und in den Ort, der ein sicheres Passwort sein könnte, so der Kapitän (natürlich nur, wenn man keine polnischen Arbeitskollegen hat) Dźwirzyno. Der Weg führte durch den Wald und es gingen zahlreiche Strandzugänge davon ab. Die Strände sind eher naturbelassen und grenzen an ein Naturschutzgebiet - Gastronomie, Toiletten etc. findet man erst mit etwas Abstand dahinter. Zum späten Mittag gab es Dorsch für den Kapitän und Pierogies mit Kraut und Pilzen für mich. Am Strand angekommen, riss sogar die Wolkendecke kurz auf und wir erhaschten ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Auf dem Fahrrad war es heute doch ganz schön frisch, trotz Kapuze, und ich hätte Handschuhe gut gebrauchen können. Der Rückweg war wieder gefühlt kürzer und schneller. Die verlorenen Kalorien dieser 28km wurden im Kurort - Cafe umgehend wieder ausgeglichen....am besten reden wir gar nicht drüber 😅. Klug wars nicht, aber lecker.Weiterlesen

• Tag 41

Peenemünde – Kolberg PL 2 25.08. 24

25. August in Polen ⋅ ☁️ 17 °C

25.08.2024

Nach einem Tellersuppe am Mittag sind wir um 13:00 Uhr im Müggenhof zu einer historischen Rundfahrt durchs Gelände von Peenemünde mit Joachim Saathoff gegangen. Er ist der Einzige der mit Touristen in die ganzen Sperrgebiete gehen darf. Heute sieht man von der ganzen Anlage nur noch ganz wenig Fragmente und Spuren vom hier abgelaufenen. Das ganze Gebiet steht heute unter Naturschutz und ist dadurch der allmählichen Verwilderung ausgesetzt.
      Dort beim Stein wo ich stehe, da ist genaue der Ort, wo der Start der ersten A4 Rakete gelungen ist.
      Anschließend an diese Führung sind wir nach Swinemünde zur Fähre nach Polen gefahren. Von hier aus ging’s über Land nach Dziwnow, Pobierwo, Tzebialow und Kolberg.
      Auch Kolberg hat zwei Seiten, der Park vor dem Hotel mit Springbrunnen für Luxus und einem schlafenden Junkie auf der Parkbank.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Kołobrzeg, Kolobrzeg, كووبجك, Горад Калабжэг, Колобжег, Kolobřeh, Kòlbrzég, کووبژک, Կոլոբժեգ, 코워브제크, Kolobžegas, Kolobžega, Kolbarg, Kołobrzyg, กอวอบแชก, 科沃布热格

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android