Poland
Kołobrzeg

Last night diner

March 9 in Poland ⋅ 🌙 5 °C

The hotel we booked was actually a German pre war retirement home. So we looked around and totally underdressed we found a place to enjoy the last night of this epic road trip. Tomorrow we complete the last stage to the finish in Hamburg.Read more

Die Füße glühen

October 17, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir gefühlt halb Kolberg zu Fuß erkundet.
      Nach dem Frühstück Richtung Osten bei bewölktem Himmel am Strand entlang. Dann kam die Sonne ☀️ hinter den Wolken raus, also fix zurück ins Hotel und in luftigere Klamotten geschlüpft.
      Nun immer am Fluss, dessen Name mir gerade entfallen ist, entlang Richtung Stadtzentrum.
      Leider gibt es keine wirkliche Altstadt mehr, da 1945 alles dem Erdboden gleich gemacht wurde.
      Rathaus und Dom sind dennoch beeindruckende Gebäude.
      Im Dom Café gab's dann etwas, was ich so noch nie zuvor gegessen hatte. Warmer Lebkuchen mit Karamellsoße und Früchten. Seeeeeehr lecker.
      Bei sommerlichen Temperaturen langsam zurück zum Hafen und Leuchtturm, um am Strand noch ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und die Möwen zu beobachten.
      Zum Abschluss des Tages, nach einem gefühlten Marathon, genoss ich gegrillten Lachs in einer urigen Gaststätte.
      Der Weg zurück zum Hotel wurde von schönen Lichtspielen an der Seebrücke untermalt.
      Fortsetzung folgt.

Sonne ☀️ satt

October 16, 2022 in Poland ⋅ 🌙 14 °C

Nach fünfeinhalb Stunden staufreier Anreise kurz ins Hotel und dann gleich ab an den Strand bei Kaiserwetter.
      Einfach nur schön und richtig warm. Lecker Waffel gegessen und die Umgebung ein wenig erkundet.
      Zum Abendbrot nur noch ein 🥗, mehr hat nicht mehr reingepasst 😉
      Die polnischen Möwen sind übrigens genauso frech wie unsere.
      Zu mehr reicht meine Kraft heute nicht, morgen mehr.

Sonne, Wind und Meer

October 19, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir uns fast den ganzen Tag am Strand aufgehalten, das Wetter war perfekt dafür.
      Dank anlandigen Windes hat die Ostsee heute ihre andere Seite gezeigt, super 🌊🌊🌊🌊.
      André hat unser altes Brötchen an die Möwen verteilt, die sogar aus der Hand fressen.
      Toll war auch dem Lenkdrachen zuzusehen. 🪁
      Wir haben die Ausflugsboote⛴️ beobachtet, wie sie ziemlich auf und ab schaukelten, sobald sie den ruhigen Hafen verließen.
      Daher haben wir beschlossen, unseren Bootsausflug auf einen Tag mit ruhigerer See zu verschieben 😉
      Stattdessen haben wir uns das Ganze aus 26m Höhe vom Leuchtturm angesehen.
      Ach ja, lecker Kaffeetrinken gab es natürlich auch heute.
      Zunächst schreckten uns die Preise in der Auslage beim Bäcker ab. Nach einer Weile haben wir aber begriffen, dass es sich um Kilopreise handelte und jedes Stück 🍰 gewogen wird.
      So war es plötzlich sehr günstig und die Sloty reichten für 2 Stück Kuchen und Kaffee. 😀

Geiten en Gdansk

July 3, 2022 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Vandaag zijn we door Polen gereden van het merengebied in het noordoosten van Polen via de kust aan de Baltische zee richting het westen. We besloten langs een mini zoo vlakbij Gdansk te gaan om nog een opdracht met een geit uit te voeren. Die geit hebben we nooit gevonden want we sloten onszelf buiten de auto! Met behulp van een Poolse militair en onze antenne lukte het na een uur de auto weer open te krijgen! We bleken ook al de hele tijd met een paard in de auto rond te rijden, dus die opdracht konden we wel uitvoeren. Daarna nog even in Gdansk rondgelopen, onze laatste ruil gedaan en een broodje gegeten. Morgen is de finish!Read more

HAINBUCHEN und andere Sehenswürdigkeiten

September 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Am vierten Tag unserer Sightseeing-Tour haben wir festgestellt
      " nicht alles hat offen". Das alte Bürgerhaus konnten wir uns nur von außen ansehen. Von den Bürgerhäusern aus dem Mittelalter hat nur eines den Zweiten Weltkrieg überstanden. Es gehört heute zum Waffenmuseum. Errichtet wurde das Haus im 15. Jahrhundert und hatte im Erdgeschoss eine befahrbare Diele. Genutzt wurde das Gebäude von Böttchern und Bierbrauern. 1938 zog in das Haus in der heutigen ul. Gierczak 5 ein Museum für Joachim Nettelbeck ein. Nettelbeck hatte sich bei der Verteidigung Kolbergs gegen die napoleonischen Truppen im Jahr 1807 hervorgetan. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der angeblich überforderte Kolberger Kommandant Ludwig Moritz von Lucadou durch Major August Neidhardt von Gneisenau ersetzt wurde. Gneisenau organisierte die erfolgreiche Verteidigung der Stadt an der Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde das stark beschädigte Gebäude wieder aufgebaut. Die befahrbare Diele gibt es allerdings nicht mehr. Seit 1963 wird das Haus vom Kolberger Waffenmuseum genutzt. Auf unserem weiteren Weg kamen wir an einem Aufsteller vorbei "Bootstour im innern Hafen " . Na dann los für sowas sind wir immer zu haben. Aber falsch gedacht, erst am Samstag wieder.. na dann weiter zur Hainbuchenallee, die wurde am 29. Dezember 2003 zum Naturdenkmal ernannt. Die Hainbuchenallee stammt aus dem 19. Jh. und besteht aus insgesamt 277 Bäumen – 101 alten und 176 jungen (5-6 Jahre) Bäumen. Der korridorförmige Laubengang enstand durch die Verwendung eines speziellen Gerüsts, das den Hainbuchen beim Wachsen die entsprechende Form verleiht. Dann suchten wir das Denkmal " Die Vermählung des Meeres ", gefunden haben wir 🐁 Mäuse. Die leben wie in einer kleinen Stadt , im Weltall oder wie in der freien Natur. Die kleinste Maus kommt aus Afrika und ist mit Schwanz ca. 4cm lang. Danach ging es wieder auf die Suche nach dem Denkmal und tatsächlich sind wir mehrfach schon daran vorbei gelaufen, nur auf einer anderen Seite, wir haben es nur nicht wahrgenommen. Auch eine Ausstellung von einem Wachsfigurenkabinett gab es. Uwe und ich haben jeder seine Lieblingsfigur getroffen, bei Uwe war es Sid von Ice Age, bei mir war es Nicolas Gage. Weiter ging es dann zum kleinen Strandspaziergang. Der war ca. 1 Stunde oder auch länger, bis zu einem Lokal, wo wir zu Abend gegessen haben. Und sind dann auf der Promenade zurück zum Hotel gelaufen. Es war wieder ein schöner Tag so wie die vorherigen.. es gibt immer was zu entdecken.Read more

Aha, so sieht also Kolberg aus.

August 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Morgens um 8 geht's aus Spandau 3 Stunden Richtung Ostsee. Wir haben leider das schlechteste Wetter, was man sich denken kann, erwischt.
      Aber erst mal 8 Kilometer Kolberg erkundet. Zimmer ist ganz schön im Shuum, aber wer denkt, dass Polen günstig ist, der irrt.Read more

Kolberg

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Auto ging es die 40 km von Mielo nach Kolberg, einer Kurstadt an der Ostsee. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Stadt, erst am Hafen und am Strand entwickelte sie etwas Charme. Mit dem Fahrrad fuhren wir auf super ausgebauten Radwegen in einem Wald parallel zum Strand, immer in Sichtweite des Wassers.
      Auf der Rückfahrt lernten wir dann auch unseren Ort, Mielo, besser kennen. Entlang der Hauptstraße und der Stichstraße zum Strand ist alles vollgepflastert mit kleinen Buden, die mehr oder wenig Wichtiges um Verkauf anboten.

Auf zu neuen Ufern

October 21, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Da Google meinte, dass der Strand von Grzybowo sehenswert wäre, haben wir das mit eigenen Augen sehen wollen.
      Nach ca. 15 Autominuten waren wir schon am Ziel und wurden mir einem fast menschenleeren Traumstrand belohnt. Ein ausgiebiger Spaziergang und ein kleines Sonnenbad rundeten den Vormittag ab.
      An diesen schönen Ort werden wir ganz sicher zu gegebener Zeit zurückkehren.
      Danach fuhren wir weiter an der Küste gen Westen, vorbei an ziemlich großen Hotelanlagen mitten im Küstenwald. Was hier im Sommer wohl los ist, konnten wir nur erahnen.
      Das nächste Ziel hieß Trzebiatów, weil das kleine Städtchen an der Rega einen Abstecher wert sein sollte. Dort angekommen, wurden wir allerdings herb enttäuscht. Hier im Ort war die Zeit stehengeblieben.
      Der als sehenswert gepriesene Marktplatz, mit seinen im Krieg nicht zerstörten mittelalterlichen Fassaden, konnte uns leider auch nicht überzeugen.
      Ein Café gab es hier ebenso wenig.
      Eine nette Geschichte am Rande zu dem Kunstwerk an der Hausfassade.
      Hierbei handelt es sich um die Elefantendame Hansken, die im 17. Jahrhundert mit einem Zirkus durch Europa zog und auch in Trzebiatów halt machte. Aus dieser Zeit soll die Malerei stammen und 1914 bei Bauarbeiten wiederentdeckt worden sein. Selbst Rembrandt soll die Elefantenkuh in seinen Radierungen verewigt haben.
      Am späten Nachmittag haben wir uns vom schönen Ostseestrand verabschiedet.

Von jedem etwas

October 20, 2022 in Poland ⋅ 🌙 7 °C

Als wir heute morgen aufwachten, zeigte das Thermometer gerade einmal 4 Grad 😯
      Also ging es heute Morgen nach dem Frühstück zunächst zu Kaufland, um die Preise hier zu checken. Der Einkaufswagen war am Ende gut gefüllt und das Portemonnaie geschont.
      Da auf die ☀️ Verlass ist, schauten wir uns sodann die Beschaffenheit der Wellen an. Diese befanden wir für einen Bootsausflug tauglich und liefen zum Hafen.
      Um die Wartezeit bis zum Auslaufen des gewählten Bootes zu vertreiben, schlenderten wir noch über den kleinen Markt.
      Meine Freude war groß, als ich dabei endlich auf einen Weidenkorb stieß, den ich mir unbedingt hier kaufen wollte, bisher aber noch nirgends gesehen hatte. Der Preis war fair und ich nahm ihn nach der Bootsfahrt mit. 😃
      Ganz nebenbei erlebten wir noch ein Schauspiel der besonderen Art, eine Rangierfahrt mitten durch die Stadt. 🚂
      Nach dem obligatorischen ☕ und 🥧 nahmen wir gestärkt Kurs auf die Altstadt, wo André sich ein bisschen neu einkleidete.
      Nach einem super leckeren Abendbrot mit 🐟 ging's zurück ins Hotel.
      Morgen leider schon der letzte Tag hier, bevor es am Sonnabend nach Hause geht. 🥲

Kołobrzeg, Kolobrzeg, كووبجك, Горад Калабжэг, Колобжег, Kolobřeh, Kòlbrzég, کووبژک, Կոլոբժեգ, 코워브제크, Kolobžegas, Kolobžega, Kolbarg, Kołobrzyg, กอวอบแชก, 科沃布热格