Poland
Łódź

Łódź, le petit Manchester

October 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Sur notre route, nous passons par la 4è ville du pays, Łódź (se prononce "woudge"), l'occasion d'y faire un tour aux côtés de nos copaines français•e•s Axelle&Axel !

Grand centre industriel au 19è siècle, c'est à Łódź que s'étaient installées de nombreuses usines de fabrication de vêtements.

Nous marchons à travers ce petit Manchester aux bâtiments massifs de briques rouges et aux immenses cheminées pointant vers le ciel. En plein coeur du centre-ville, les usines étaient mêlées aux habitations. La ville a subit une période de déclin après l'occupation soviétique et la levée du rideau de fer, conduisant à la désindustrialisation de la zone.

Aujourd'hui, il s'agit d'un espace de vie qui mise plutôt sur la culture, notamment le cinéma. Les anciennes usines ont été réinvesties en lieux d'accueil alternatifs et branchés ; bars, cafés, salles de concert, théâtres, expo... 🔥.

Nous sommes stationné•e•s près de la Manufaktura, une ancienne industrie reconvertie en gigantesque centre commercial. Les enseignes made in China ont remplacé les usines de fabrication de vêtements polonais. Le gigantisme du lieu et les lumières illuminant ses murs de briques à notre retour est étrangement féerique. Un mélange douteux de Disneyland et de magie de Noël ! 🧐

Le centre de la ville s'articule autour de la longue rue Piotrkowska et ses lampadaires. Sur une portion de trottoir, des étoiles hommages aux cinéastes, réalisateurices, scénaristes polonais•e•s à la Hollywood boulevard ont été installées. ⭐

Sur cette grande voie de quelques kilomètres, les cafés cosy fourmillent. Nous empruntons le passage Róży et ses milliers de morceaux de miroirs formant arabesques et roses recouvrant les murs et faisant scintiller les immeubles. Cette œuvre est à l'initiative d'une artiste dont la fille était atteinte d'un cancer de la rétine. Les ruelles perpendiculaires abritent aussi plusieurs fresques de street art.

Nous continuons notre traversée du pays, toujours plus au sud, à très vite ✌🚐.

Lodz - Manufactura & Co

July 18, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Station unserer Reise war das von Opole aus mit dem Auto circa. 2,5 Stunden entfernte, in der Mitte von Polen gelegene Lódz/Lodz mit fast 700.000 Einwohnern. Das war natürliche eine andere Hausnummer, zudem die Stadt aktuell von unzähligen Baustellen gesäumt ist. Keine Minute von unserem wieder stilvollen Apartment entfernt lag ein Biergarten, welcher regionale polnische Küche und Getränke anbot und der unsere Herzen und Bäuche im Sturm eroberte. Am nächsten Tag stieß Gabriel zu uns, der erfolgreich am Montag seine Bachelor Arbeit in Dresden verteidigt hatte - und wo Hanni parallel erfahren hatte, dass sein Paper akzeptiert wurde und er dieses im Herbst bei einer Konferenz vorstellen kann. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Den Rest des Tages besuchten wir die „Manufactura“, eines der größten Einkaufszentren in ganz Polen, dessen Areal ursprünglich das Gelände einer Textilfabrik von Izrael Poznanski war, im 19. Jahrhundert eine der größten derartigen Fabriken weltweit. Die vierjährige Restauration und Renovierung war eine große und gelungene Revitalisierung, welche sich sehen lassen kann. Wir warfen auch schon einen Blick auf die Fußgängerstraße „Ulica Piotrkowska“, über die es im nächsten Blog gehen wird. Den Tag ließen wir auf der zu unserem Apartment zugehörigen Terrasse entspannt ausklingen.Read more

Überraschung gelungen

August 5, 2023 in Poland ⋅ 🌧 21 °C

Noch vorm ersten Kaffee, ging ich mit Muli, besuchte eine Autowerkstatt und überraschte Johann mit dem Besuch im Fala Aquapark. Ein Hoch auf die Jungs der Werkstatt, in Null Komma Nichts wechselten sie mir das Leuchtmittel in beiden Scheinwerfern, die sind nämlich gestern Abend noch kaputt gegangen. Na gut, die eine ging schon länger nicht mehr. ʘ⁠‿⁠ʘ
      Danach ging es zur Überraschung, die sichtlich gelungen ist. Ein wirklich schönes Bad, ich organisierte mir eine Liege auf der ich letztendlich nicht einmal lag.
      Nach der ganzen Baderei bzw. Rutscherei hatten wir Hunger und fuhren zur MANUFAKTURA und gönnten uns leckere Sachen. Wetter ist scheußlich und das wird Richtung Heimat nicht besser :⁠'⁠(

Abfahrt Lodz und Ankunft Warschau

July 20, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Zum Abschluss besichtigten wir in Lodz noch Księży Młyn, einen weiteren Stadtteil mit großen restaurierten Textilfabriken aus dem 19. Jahrhundert und den neuen jüdischen Friedhof. Diese Region ist historisch eng mit dem Judentum verbunden, 1939 waren über 30% der Bevölkerung Lodzs Juden. Auf dem Friedhof befinden sich sehr beeindruckende Grabmale, welche von dem Reichtum der Industriellen zeugen und einen erneut spüren lassen, welchen Einschnitt der 2. Weltkrieg für das ganze Land und natürlich insbesondere die Juden bedeutet hat. Danach ging es ca. 2h weiter nach Warschau, wo wir uns erstmal wieder in unserer nächsten Unterkunft einrichteten.Read more

Wir fahr'n nach Lódz

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag begann mit richtig viel Sonne und wir badeten, bis es uns zu viele Einheimische wurden (⁠◔⁠‿⁠◔⁠)
      Noch fix was zu trinken geholt und dann ab in die Spur. Lust hatte ich ja keine aber es muss ja mal vorwärts gehen ob ich will oder nicht. Es war, mal auf die Autobahn drauf, mal ein von der Autobahn runter und es zoooooog sich. Mal Stau da, mal Baustelle hier. Das positive daran war, dass ich mal wieder die tollen polnischen Alleen sah sowie unseren Wegbegleiter, den Storch.
      Ich bin wie angedacht, in Lódz gelandet, weil es hier morgen für Johann noch eine Überraschung gibt. Viel hatte ich nicht erwartet, noch was essen gehen und schlafen. So war der Plan. Was uns dann letztendlich empfangen hat, hatten wir so nicht erwartet und auch noch nie in dieser Form gesehen. MANUFAKTURA, ein ehemaliges Gelände einer Textilfabrik. Heute ein riesiges Einkaufszentrum- oder auch Erlebnispark!? Es gibt ein Kino, Restaurant, Beachbar, Karussell, Kneipen, Restaurants und ein Hotel sowie Museen. (Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen aufzuzählen)
      Und es ist wirklich toll gemacht. Das alte mit dem modernen verbunden auf ganz besondere Art und Weise. Freu mich, dass wir das unverhofft gefunden haben, Johann fand es auch total spannend.

Und ich dachte schon, heute gibt es mal nix zu erzählen (⁠.⁠ ⁠❛⁠ ⁠ᴗ⁠ ⁠❛⁠.⁠)

Lodz - Piotrkowska & Co

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 27 °C

Unseren letzten Tag in Lodz verbrachten wir auf der „Ulica Piotrkowska“, eine Fußgängerstraße von über 4 km und damit einer der längsten Einkaufsstraßen von Europa. Das Erscheinungsbild dieser Straße ist von einer Vielzahl prächtiger Fassaden im Stil des späten Klassizismus bis zum Jugendstil geprägt. Ursprünglich Teil einer mittelalterlichen Landstraße zwischen Krakow und Torun und später von der Industrialisierung geprägt, fand Ende des 20. Jahrhundets eine schrittweise Revitalisierung statt, welche die Straße im heutigen Licht strahlen lässt. Hanni war für diesen Ausflug unser persönlicher Guide und nutzte einen Stadtführer, um uns die individuellen Geschichten zu den einzelnen Gebäuden als auch mehreren Statuen(-Gruppen) näher zu bringen - in diesem Eintrag belassen wir es bei Fotografien, um nicht den Rahmen zu sprengen. Am Abend kehrten wir in ein Restaurant mit jüdischer Küche ein, wo unsere Geschmacksknospen drohten zu platzen, so lecker und außergewöhnlich war das Essen. Abends blühte das Stadtleben auf der „Ulica Piotrkowska“ auf und unter schönen Lichterketten liefen wir wieder Richtung unserer Unterkunft.Read more

Łódź

August 19, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 30 °C

Passage éclair par Łódź, une ville jeune, dynamique et de culture cinématographique.
      Arrivé en fin d'après midi, nous y avons passé une bonne soirée dans cette ville branchée.
      Particularité la rue Piotrkowska, plus longue rue Polonaise, bordée de café et restaurant sur des kilomètres.Read more

Lodz - A bit broken but cool

July 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Fortunately, first impressions are not the only things that count.

Lodz has profile, has depth. The surface is rough, scuffed. The facades are cracked, here and there the plaster is crumbling off the walls.
      My gaze wanders over the countless potholes. Then the street in front of me is completely missing, only the stumps of the sewage system still protrude from the ground, reminding me that a street once covered the ground here.
      Then I move from one quarter to the other and experience the other Lodz:
      Bright, modern, clean.

Lodz sinks its former wealth into the huge textile factories that were built here in the early 19th century. The halls are still standing today and the largest factory site has been rededicated and now houses a shopping centre.

Lodz

June 4, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht verbrachten wir auf dem riesigen Parkplatz des Heiligtums und führen dann nach einer Spende über 20 Zloty, die mit Überschwang bedankt wurde, weiter zum heutigen Ziel, nach Lodz, Gegen 13.30 Uhr kamen wir an einem videoüberwachten Stellplatz mitten in der Stadt an und gingen gleich auf Entdeckungstour. Die angeblich längste Fußgängerzone Europas hielt nicht mit ihren prächtigen Bauten verschiedenster Stilrichtungen hinter dem Berg. Das sonnige Wetter mit angenehmen Temperaturen und einem Kinderfest auf einem km Straßenlänge ließ die Stadt ziemlich pulsieren. Die zu Veranstaltungsräumen, Kneipen, Geschäften und Lofts umgebauten Tuchfabriken ließen das geschäftige Treiben vergangener Zeiten erahnen.Read more

Lodz

July 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach relativ kurzer Fahrt (erste Pause Nahe Warschau auf einen Kaffee bei einer Couchsurferin und ihrem italienischen Freund, der beim Anblick von Roksi immer wieder "Mama Mia" rief) war ich schon halb zwei in Lodz. Hier erfuhr ich, dass meine Gastgeber beide aus dem Iran stammen. So hatten wir gleich ne Menge zu erzählen! Ich ging dann erst Mal ins Herbst Palais, einem protzigen aber sehr zum rekonstruierten Haus der reichsten lodzer Fabrikantenfamilie. Voller Prunk wie ein richtiges Schloss mit blühendem Park. Später traf ich mich dann mit Babak und Toska im Biergarten der Brauerei 😀 Wir sind dann gemeinsam den recht langen Weg zur längsten Einkaufsstraße Europas gelaufen, der Piotrowska. Dort war ein Flair wie auf der Karli in Leipzig, sehr viele Kneipen und Menschen. Und hier war auch die Gaststätte mit den leckersten Piroggies weit und breit. Die hatten mindestens 30 verschiedene Sorten, aus denen man sich einen Teller zusammen stellen lassen konnte. Perfekt! Am Abend bin ich dann noch mit Babak auf der Feuerleiter aufs Dach der ehemaligen Fabrik geklettert, in der die beiden einen Mini Loft bezogen haben. Später haben wir dann Rammstein gehört und sehr interessante Gespräche gehabt. Babak saß nämlich vor gar nicht langer Zeit zwei Monate in Teheran im Gefängnis. Was er da so erzählen hatte, war natürlich sehr spannend. Ich habe ihm ermuntert, das unbedingt aufzuschreiben...Read more

Łódź, Lodz