Poland
Nowa Motława

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Museum of the second world war

      September 29 in Poland ⋅ ☀️ 13 °C

      We had a slower start today as we'd done wayyyy too much off the back of having colds! The museum of the second world war took a few hours & is definitely worth a visit - although it was obviously sad, it was super interesting. We missed a massive rain shower while we were inside so we came out to get ramen at a street food court & had a brew in the sun ☀️ after a swim at the apartment building, we went to a dry bar (the 0% sparkling rose was delicious) & for dinner back in our fave vegan restaurant Manner68 😋 our flight home is at a good time so one full day left 🎉Read more

    • Day 31

      Kielce - Gdańsk 🚂

      July 6 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

      Auf ins andere Polen

      Wiedereinmal uh mega nervös war ich 30?! Minuten zu früh! beim Bahnhof. ⏰ Man kann ja nie wissen. Die Zugfahrt verlief tip top. Rund 2.5 Stunden Kielce - Warschau, danach nochmals so lange Warschau - Gdańsk. Diesmal war keine riesen Velotruppe mitdabei und Treksau war mehr oder weniger alleine. 🚲

      In Gdańsk angekommen fiel mir als erstes auf: Möwen, Wind, Menschen. Ich kämpfte mich mit Treksau ins Airbnb und da war dann auch schon späterer Nachmittag. Hatte völlig vergessen, dass heute ja die Schweiz spielt und wollte eigentlich auch mitfiebern. 🇨🇭 Sowas wie Publicviewing habe ich nicht gefunden aber eine Liste mit Pubs, die die Spiele übertragen. Los gings also, Zeit blieb mir fast keine mehr.

      Als ich so halb durch die Strassen rannte, konnte ich mich noch gar nicht so richtig auf die Stadt achten. Erster Eindruck aber meega. In einem Irish Pub sassen dann ein paar Leute und ich sass dazu. Vereinzelte England-Fans, die meisten anderen interessierte das Spiel aber nicht gross. 😂 Ich wollte schon bald wieder gehen als mich ein Mikael aus Schweden anquatschte. (@Michu habe ihm gesagt, das wir Michaels in der Schweiz manchmal Michuuu nennen, fand er super 🤣) Er ist auch alleine unterwegs und so konnte ich ihn überzeugen, für die Schweiz mitzufiebern. 🥳

      Da ich während dem Spiel mehr schlecht als recht gegessen hatte, hatte ich natürlich später wiedereinmal meega Lust auf Kuchen und gönnte mir noch Dessert. 😋🍰 Gdańsk präsentierte sich auch bei Nacht in voller Pracht. Mehr zur Stadt morgen. 😁
      Read more

    • Day 7–8

      Danzig und Meer

      August 13 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

      In Danzig gönnen wir uns zum ersten Mal auf unserer Reise ein Hotel in der Nähe der Altstadt, um die Stadt in Ruhe zu erkunden. Wir checken im Dwór Uphagena Danzig ein, einem historischen Haus aus dem Jahr 1800, das mit minimalistischer, industrieller Eleganz begeistert. Der Erhalt alter Deckenbalken, Fachwerkwände und Naturziegel verleiht dem Gebäude einen besonderen Charme. Floris freundet sich sofort mit dem Barkeeper an, der ihn mit Würstchen verwöhnt – anfassen lässt er sich allerdings nicht.
      Wir starten unsere Erkundungstour im Rechtviertel, wo die farbenfrohen Häuser des Langen Marktes und der Neptunbrunnen, ein Symbol der Stadt, uns beeindrucken. Danzig ist bekannt für den weltweiten Bernsteinhandel, doch die Menschenmassen in den engen Gassen dämpfen unsere Shoppinglaune. Dennoch sind wir fasziniert von den eindrucksvollen Fassaden und der Geschichte der Stadt. Kontraste prägen das Bild: Während einsame Kanufahrer zwischen gewaltigen Schiffen auf der Mottlau paddeln, treffen wir außerhalb des Touristenviertels auf verfallene Häuser und verlorene Seelen.
      Am nächsten Morgen starten wir noch zur Marienkirche, nach einem unglaublich guten Frühstück in unserem Hotel. Im Zentrum der Rechtstadt von Danzig (Gdańsk) erhebt sich die Kirche St. Marien, die höchste Backsteinkirche der Welt. Mit ihren 4.900 m² soll sie 25.000 Menschen Platz bieten. Die 26 Pfeiler in ihrem Inneren, die die Gewölbe der drei Kirchenschiffe stützen, erreichen die schwindelerregende Höhe von fast 30 Metern. Entstanden ist der gotische, dreischiffige Kirchenbau in vier Etappen: 1343 Baubeginn, 1379 Beginn des Baus von Querhaus und Apsis, 1466 Ende des Turmbaus, 1498 bis 1502 Gewölbebau. Wir sind beeindruckt und könnten Stunden damit verbringen, die Bilder, Statuen und Texte zu entdecken. Anschließend sitzen wir im Café, tauschen unsere Eindrücke aus und planen die weitere Reise. Sollten wir noch ins Zentrum für Solidarität?
      Das Europäische Zentrum der Solidarität ist ein Museum und eine Kultureinrichtung, die sich der Bewahrung der Erinnerung an die Solidarnosc-Bewegung widmet, die einen bedeutenden Teil der Geschichte Polens ausmacht. So spannend und wichtig es auch ist, wir heben uns den Besuch für ein anderes Mal auf und fahren ans Meer. Wir hoffen darauf, dass am Strand von Sopot vielleicht weniger los ist, aber da täuschen wir uns. Wir müssen erstmal den Hundestrand finden – welch eine Freude! Floris spielt mit seinen Artgenossen im Wasser, und wenn dann noch ein paar freilaufende Rüden dabei sind, ist das Chaos komplett. Zum Glück bleibt Floris entspannt, und wir genießen abwechselnd das Spiel mit den Wellen.

      Schließlich beschließen wir, dass es Zeit ist, die Heimreise anzutreten. Über Stettin geht es zurück, mit einem letzten Halt für ein gutes Essen und eine Nacht im Bus, bevor unser Abenteuer endet.
      Read more

    • Day 9

      Ausflug mit dem Rad

      July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

      Mit dem Rad nach Danzig, da. 15 km entlang der Küste auf dem Ostsee Radweg 10 /13. Herrliche Häuser, tolle alte Hotels säumen unseren Weg. Es macht Spass hier zu fahren, super ausgebaute Radwege, viel los, auch mit e-rollern, die sehr schnell sind. Danzig, mit seinen, wie überall, sehr schönen Vororten, die Menschen müssen ja irgendwo wohnen..
      Dann die Altstadt, schön hergerichtet, wenn man bedenkt, dass hier mal alles kaputt war. Viel los, leckere süsse Teilchen gegessen.
      Read more

    • Day 11

      Spaziergang in Danzig

      August 6 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

      Danzig ist der Kern unseres Ausflugs. Nach dem kurzen Halt in Oliwa machen wir kurze Zwischenstopps beim Denkmal für Günther Grass und seine Romanfigur Oskar (dem man die drumsticks entwendet hat) und in einer ehemaligen Gewehrfabrik, in der heute ein Café mit selbstgerösteten Kaffees und selbstgemachten Torten, ein Barber Shop sowie verschiedene Kreativ-Büros angesiedelt sind. Sehr lecker. Inzwischen verwöhnt uns die Sonne nach Kräften.

      Weiter geht's in die Innenstadt Danzigs rechts und links der Motlawa, wo wir nicht nur die meisten touristischen Stationen abarbeiten oder richtiger anlaufen, sondern mitten im Gewimmel des Dominikanermarkts an der Verkaufsbude des berühmten Danziger Goldwassers auch dessen Produzenten treffen, der die Produktion dieses und verwandter Schnäpse aus Nörten-Hardenberg zurück nach Danzig geholt hat. Andreas, unser Guide, versorgt uns mit einer Unmenge von Informationen und Anekdoten, die man sich unmöglich alle merken kann - aber auf jeden Fall ist das ein Ort, den wir noch einmal besuchen müssen, und ein Mann, mit dem wir auch mal ein Danziger Bier trinken wollen.
      Read more

    • Day 14

      Danzig

      May 16, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

      Danzig , die alte Hansestadt, die ich immer mit Günter Grass, der Blechtrommel, Lech Walesa und Solidarnósz verbunden habe, ist eigentlich nicht allein sondern wird mit Gdingen, dem See- und Industriehafen und Sopot, dem Seebad zu einer Dreistadt. Andrea und ich sind haben heute alleine die Stadt erkundet. Zwar haben wir vielleicht nicht so viel Wissenswertes erfahren aber dafür sind wir gemütlich einige sehenswerte Gebäude abgefahren. Dabei waren wir auch mal in Nebenstraßen unterwegs und haben gespürt, welche junge Stadt das ist. Ein Angebot wie überall, schöne stylische Cafés, Geschäfte und vieles mehr. Übrigens gibt es ja sogar in St. Petersburg einen Hanf- Laden, und auch hier..
      Die Altstadt wurde nach einer fast völligen Zerstörung wieder aufgebaut, aber es liegt gerade in den Vorstädten auch einiges im Argen.. Gleichzeitig wird auch viel neu gebaut, der Kapitalismus hat voll zugeschlagen.,
      Die Altstadt , besser gesagt , die Häuser darin, sind wunderschön, wir hatten Zeit, viele Einzelheiten zu entdecken.,, und Zeit in einem Café in der Sonne zu sitzen URLAUB PUR😃
      Read more

    • Day 21

      Finally in Gdansk

      June 24, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

      Time for our last stage to Gdansk. First, the Green Velo led through a forest. We were very surprised that half of the forest route was paved as this was usually not the case on the Green Velo. It was good in the morning though as we could enjoy the trees and animals rather than focussing on the trail too much.
      In Elblag, the Green Velo ends (or starts if you it from North to South). We stopped for breakfast. Afterwards, we had to cycle another 65km to Gdansk from where we want to take a train home. Booking a train with bicycles is a huge challenge here. Herbert spent one hour in the train station to figure out a ticket together with the assistant behind the ticket counter - and came out with a ticket for the first train only. The assistant couldn't book the second part with her system access, we had to do this ourselves later. People told us that they have privatised the railway here and there's a separate booking system for each operator. What a pain!
      Anyways, we checked into an apartment for 2 nights and explored Gdans for the rest of the day. It's a really cool city with lots of water, bridges and cool houses that reminds us of Hamburg.
      Read more

    • Day 1

      Air B&B

      October 1, 2020 in Poland ⋅ 15 °C

      In Danzig angekommen waren wir sehr auf das Air B&B gespannt, da die Bilder wirklich beeindruckend aussahen und der Preis fast schon beschämend günstig war.

      Tatsächlich musste man sich zuerst einmal an die Preissituation in Polen gewöhnen aber Corona spielte uns hierbei gut in die Karten. Um nicht komplett auf den Kosten des Air B&B sitzen zu bleiben, wurde es eben für einen Bruchteil des normalen Preises angeboten.

      Bei Interesse kann ich gern den Link zum Apartment teilen. Der Host war absolut Weltklasse.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nowa Motława, Nowa Motlawa

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android