Poland
Powiat lęborski

Here you’ll find travel reports about Powiat lęborski. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Leba

June 13 in Poland

Heute sind wir durch die gefühlt längste Baustelle Europas gefahren. Wir sind in Stettin gestartet und bis zum 300 km entfernten Ziel in Leba war es eine Baustelle. Zum Glück haben wir Plastikgeschirr. Sonst wäre bei dem Geholper alles kaputt gegangen. Für die Strecke brauchten wir 6 Stunden. Zwischendurch fahren wir aber auch durch wunderbare Alleen aus alten Eichen und Linden. Nur die Strassen sind eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern...
    Der Tag beginnt kühl und endet regnerisch. 15 bis 18 Grad bei Sprühregen. Trotzdem ein angenehmer und ereignisreicher Urlaubstag.
    Leba liegt an der Ostsee und hier finden wir die grösste Wanderdüne Polens. Die Lontzkedüne wandert jährlich etwa 12m nach Osten und begräbt alles unter sich was ihr im Wege steht. Wälder, Moor und und auch einen ganzen Ort. Bis zu unserem Campingplatz sind es aber noch 7 km. Also 583 Jahre. Bis dahin sind wir wieder weg.
    Vom Parkplatz bis zur Düne sind es aber auch noch 5,5 km und es nieselt. Zum Glück kann man für 3,50 Euro pro Person einfache Fahrt mit einem Elektrotaxi zur Düne fahren. Hier gibt es tatsächlich den feinsten Sand an der Ostsee und die Besteigung der 42m hohen und 1300m langen Düne macht trotz des schlechten Wetters Spass.

Wanderdüne bei Leba

October 30, 2016 in Poland

Da ist man im Wald unterwegs, um Pilze zu suchen und auf einmal versperrte uns diese riesige Wanderdüne den Weg. Keine Frage, hoch ging es, in 17m Höhe sahen wir unser Schicksal, hier sind keine weiteren Pilzstellen ;) und in einigen Jahren sind unsere Stellen auch verdeckt. Kein Wunder, warum der Ort Leba im 16. Jahrhundert weiter östlich neu gegründet wurde. Heute findet man im Wald noch ein Paar Reste, sogar aus dem 2. WK (Raketen Testgelände für die vom Prüfstand VII der Heeresversuchsanstalt Peenemünde gestarteten V2/A4-Raketen). Leider war dies heute geschlossen :(Read more

Powiat lęborski, Powiat leborski