Poland
Chełst

September 9, 2019 in Poland ⋅ 🌧 20 °C

Gerade war die Pilzfrau da....frisch gesammelt aus den polnischen Wäldern 😁
    Ansonsten ist Leba ein lebhafter Ferienort an der Küste. Es gibt einen Fischereihafen viele Geschäfte und einen schneeweißen StrandRead more

Wanderdüne oder Wüste.

July 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Wären nicht so viele Menschen unterwegs gewesen, dann wäre es nicht mehr zu toppen. Mit dem E Taxi für 1,50 💶 in den Park und dann die Düne erklimmen - Barfuß! Anders ginge es nicht. Und dann ans Meer und mal rein da. Schön war's.Read more

July 20, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Super Zeltplatz, unglaublich nette Menschen und viel zu sehen. So viele Gegensätze zwischen Land und Stadt. Wahnsinn.

June 13, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir durch die gefühlt längste Baustelle Europas gefahren. Wir sind in Stettin gestartet und bis zum 300 km entfernten Ziel in Leba war es eine Baustelle. Zum Glück haben wir Plastikgeschirr. Sonst wäre bei dem Geholper alles kaputt gegangen. Für die Strecke brauchten wir 6 Stunden. Zwischendurch fahren wir aber auch durch wunderbare Alleen aus alten Eichen und Linden. Nur die Strassen sind eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern...
    Der Tag beginnt kühl und endet regnerisch. 15 bis 18 Grad bei Sprühregen. Trotzdem ein angenehmer und ereignisreicher Urlaubstag.
    Leba liegt an der Ostsee und hier finden wir die grösste Wanderdüne Polens. Die Lontzkedüne wandert jährlich etwa 12m nach Osten und begräbt alles unter sich was ihr im Wege steht. Wälder, Moor und und auch einen ganzen Ort. Bis zu unserem Campingplatz sind es aber noch 7 km. Also 583 Jahre. Bis dahin sind wir wieder weg.
    Vom Parkplatz bis zur Düne sind es aber auch noch 5,5 km und es nieselt. Zum Glück kann man für 3,50 Euro pro Person einfache Fahrt mit einem Elektrotaxi zur Düne fahren. Hier gibt es tatsächlich den feinsten Sand an der Ostsee und die Besteigung der 42m hohen und 1300m langen Düne macht trotz des schlechten Wetters Spass.

Łeba

August 30, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag zijn we naar de wandelende duinen Góra Łącka in het nationale park Słowiński geweest, tussen de Oostzee en een meer. Vanaf de parkeerplaats was het ongeveer een uur tot vijf kwartier lopen. Er liep een goede pad door een mooi bos, wat wel vrij monotoon was. Vele hoge naaldbomen naast elkaar. En op de grond groene begroeiing van gras, struikjes, mos en onkruid door elkaar. Eenmaal bij de wandelende duinen, hebben we onze schoenen en sokken uitgedaan. De duinen verschuiven tot ongeveer negen meter per jaar. Het zand wordt niet vast gehouden door vegetatie en waait vanaf de kust zo het bos in, waardoor er kilometerslange witte zandduinen ontstaan. Het laat ook een spoor aan dode boomstronken achter.Read more

Chełst, Chelst