Poland
Powiśle

Here you’ll find travel reports about Powiśle. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Warschau hat uns nicht losgelassen. Wir hatten einfach zu viel zu tun :) Donnerstag Abend sind wir angekommen und haben den Abend mit unseren Gastgebenden (die wir über warm showers gefunden hatten) verbracht. Die beiden haben uns nicht nur ihr Wohnzimmer zur Verfügung gestellt sondern auch eine Ladung Pirogi und Wein. Freitag waren wir in der Stadt und haben uns nachmittags dort mit unserem Gastgeber getroffen. Er hat uns noch die Partymeile an der Weichsel gezeigt, war allerdings weniger aktiv als wir und so saßen wir dann kurz nach unserer Mittagspause auch schon mit einem Bier am Fluss. Abends hatten wir dann auch schon wieder Freizeitstress - wir waren mit den Leuten, die wir in Augustow kennengelernt hatten zum Essen verabredet. Einer von ihnen lud uns auch gleich für Sonntag zum Kaffee zu sich nach Hause ein. Samstag konnten wir unserem Sightseeing-Drang dann auch nur eingeschränkt nachgehen, da wir unserem Gastgeber zugesagt hatten, mit ihm auf einen Flohmarkt und in seinen Garten zu gehen. Das war auch alles sehr spannend, das Museum über den Warschauer Aufstand jedoch noch viel mehr. Abends waren wir mit unseren Warmduschies zum Shanty-Konzert verabredet. Leider hatten wir jedoch alle nicht damit gerechnet, dass am 1.9. die Band nur nationalpatriotische Lieder, z.B. über den Warschauer Aufstand, spielen würde. Das war schon eine sehr interessante Veranstaltung, wobei uns trotz einigem Nachfragen immer noch nicht klar ist, wie nationalistisch und politisch rechts so etwas tatsächlich ist. Am Sonntag zogen wir dann in ein Hostel um, um näher an der Stadt und freier von Schlüsselabsprachen zu sein. Nach einer sehr interessanten und bewegenden Stadtführung über das jüdische Leben in Warschau aßen wir mit zwei lustigen und spannenden Leuten aus Fidschi Mittag. Danach noch kurz durch die Stadt gelaufen und schon ging es zu unserer Kaffee-Verabredung in den Süden der Stadt. Dort besuchten wir unseren neuen Freund, seine Familie und seine ca. 20.000 Bienen. Zum krönenden Abschluss des Tages sahen wir dann noch ein Open air Konzert von Ara Malikian (ein Violinist mit seiner Band). Wie schon in Vilnius gönnten wir uns noch eine zweite Stadtführung (die alternative Walkingtour). Danach legten wir erstmal eine ca. 3-stündige Pause in einem Straßenrestaurant in Praga ein, denn das Leben als Touri ist manchmal echt anstrengend! So wurden aus den geplanten 3 gleich 5 sehr abwechslungsreiche Tage.Read more

rainy free walking tour

October 25, 2016 in Poland

Piotr und eine tapfere Truppe mit Regenschirmen ausgestattet kämpfte sich durch die neue Altstadt (zerstört und alt wieder aufgebaut also Grad mal 60 Jahre alt). Wir sahen Milchbars, romantische scheißhügel, einen Attentatsort auf einen König (im Gegensatz zu anderen Ländern wurde allerdings nie wurde ein polnischer König ermordet ! Darauf sind sie stolz), die Warschauer Meerjungfrau und berühmte Kanaldeckel des Warschauer Aufstands. Voller Infos und Legenden musste erstmal ein Schnitzel her! Es war ungefähr doppelt so groß wie ich!Read more

Powiśle, Powisle