Poland
Zdroje

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Tschüss Stettin, tschüss Polen 🖐

      October 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

      Unwetterwarnung vor Orkanböen, schwerem Sturm und einer markanten, sogar historischen, Sturmflut an der Ostsee!
      Sturmflutwarnung für die Ostsee! Dazu auch noch orkanartige Böen im Norden, auf der See sogar Orkanböen bis 140 km/h. Bis Samstagmittag bleibt die Wetterlage im äußersten Norden ziemlich angespannt. Es muss mit Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst gerechnet werden.

      Das hört sich nicht gut an und so haben wir uns entschlossen, vorzeitig nach Hause zu fahren und zwar in einem Rutsch, wer weiß wie es morgen aussieht und ob da nicht die Radarhochbrücke gesperrt wird für LKW usw.
      Also los geht's.ab nach Hause Sicher ist sicher....
      Read more

    • Day 7

      Tag 7

      August 30 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

      Aufstehen war und 07:30 Uhr. Gleich darauf war ein Gang zum Hafenmeister fällig, der gestern Abend schon geschlossen hatte. Wolfgang brachte Brötchen von seiner Joggingrunde mit. Um 09:40 gab es ein Gewitter mit Starkregen. Schnell montierten wir das Verdeck ( Kuchelbude) . Als wir fertig waren, hatte der Regen so gut wie aufgehört. Wir gingen Einkaufen, um für die Weiterfahrt, bei der es 2-3 Tage keine Zivilisation gibt, gerüstet zu sein. Um 11:30 Uhr legten wir ab mit dem Ziel: Stettin. Um 12:00 gab es Snacks mit anschließend süssen Stückchen und Kaffee in der Kuchelbude während der Fahrt. Um 13:00 Uhr wurden im Stettiner Haff die Segel gesetzt. Windstärke 5,5 kn/Speed 5,5 kn bei raumem Wind. Um 18:30 sind wir in die Marina AZS in Stettin eingelaufen. Dann wurden die Vorbereitungen für das morgige Mast-Legen getroffen. Danach Gang zum Hafenmeister. Dann kamen wir gerade noch rechtzeitig im Marine-Restaurant an, um noch was zum Abendessen zu bekommen. Auf Deck gab es dann noch Erfrischungsgetränke.Read more

    • Day 15

      15. Tag

      June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

      Tag 15: Gizycko (PL) - Stettin (PL)
      Gefahrene Kilometer: 648
      Gefahrene Zeit: 10 Std.
      Wetter: 28 Grad
      Essen: Ausgiebiges Frühstück und abends Nudeln
      Highlight des Tages: Nix

      Der letzte volle Tag unserer Rallye. 😕
      Heute ist nichts Spektakuläres passiert. Wir haben schön ausgeschlafen, bis wir von der Sonne geweckt wurden und haben anschließend erst einmal ausgiebig gefrühstückt, bevor wir uns dann auf den Weg in Richtung Deutschland machten.

      Die heutige Tagesaufgabe sah nur vor, die Fotos der Challenges, welche man geschafft hatte, irgendwo auszudrucken und ins Roadbook einzukleben. Das war bei einem Rossmann dann auch schnell erledigt.

      Nun sitzen wir hier mit einigen anderen Teams zusammen noch ein wenig auf einem Campingplatz in Stettin und trinken die wohl letzten Biere dieser Rallye.

      Morgen früh dann über die Grenze und ab nach Hamburg.
      Read more

    • Day 23

      Stettin

      August 23 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

      Gestern sind wir recht früh aufgebrochen Richtung Stettin. In dem gesunden Halbwissen, dass der eine Campingplatz geschlossen ist und der andere nicht ausgeschildert. Wir haben aber alles gefunden und sind dann nachmittags noch mit einem rappelvollen Bus in die Stadt gefahren.
      Dort haben wir eine auf den Boden aufgemalte Stadttour gemacht. Viele alte Gebäude, Infotafeln und gemachte Schritte. Es ist wirklich hübsch.

      Abends haben wir versucht uns vor den Mücken zu verstecken.

      Heute am Samstag sollten es bis zu 31° werden. Da Swinemünde über 100km weg ist haben wir beschlossen den Tag einfach langsam angehen zu lassen und am HX im Schatten zu verbringen.

      Dabei habe ich Björn ein bisschen Segeltheorie erklärt und an Schiffen die vorbei fuhren erklärt. Da saßen wir heute an der Quelle.

      Abendessen gab es im Restaurant des benachbarten Hafens. Morgen wollen wir uns auf machen Richtung Leipzig.
      Read more

    • Day 16

      Auf zum Mast legen…

      July 20 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

      Nun ist also die große Fahrt über die Ostsee fast vorbei 😊
      Nach dem Ablegen in Swinemünde und die Querung des Stettiner Haffs sind wir im Marina Club Szczecin zum Mast legen angekommen. Was für eine Aktion den großen Mast von allen Seilen, Wanten und Stagen zu trennen…nachdem das Boot unter den Mastkran positioniert wird, wird eine Schlinge um den Mast gelegt und der Kran zieht den Mast dann langsam aus dem Boot und legt sich dann waagerecht auf die vorher angebrachten Masthalter ( das Holzgestell wurde Tage vorher noch schnell vom Skipper selbst gebaut 🙈🙃) .

      Nachdem alles gut verschnürt wurde, kamen die zusammengefalteten Segel noch in ihre Beutel und wurden im Schiff verstaut ( wieviel Platz doch so auf einem Segelboot ist🙃)

      Für die Weiterfahrt mussten wir uns noch mit Lebensmittel eindecken, da wir ab jetzt in keine Marina mehr einlaufen, sondern uns an Spund Wänden anlegen werden. Der Dieselkanister erhielt auch eine neue Füllung 😬

      Nach dieser anstrengenden Aktion gab es noch bei Sonnenuntergang ein gemütliches Abendessen an Bord, bevor es in die Kojen ging. Morgen sollte es wieder sehr früh weitergehen ⛵️☀️

      Ach so, tagsüber fuhr ein Segelschiff in den Hafen mit lautem Horn, vielen lustigen Bändern und Feuerwerk 🎇 …

      Am Bug hingen viele Länderfahnen…die Umsegelung dieser Länder wird wohl dann so gefeiert 😊…auf jeden Fall war es hübsch anzusehen 🥰⛵️
      Read more

    • Day 16

      Guten Morgen aus Polen

      June 30, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

      Ein letztes Mal aus dem Zelt kriechen. Heute geht es auf nach Hamburg. Tag 16 ist angebrochen. Das ging dann doch irgendwie sehr schnell. Heute blicken wir aus dem Zelt auf einen kleinen Hafen, wie malerisch. Jetzt alles aufräumen. Frühstücken und dann heißt es Ziellinie, wir kommen.Read more

    • Day 227

      16 Mit den Kranichen gen Süden

      September 14, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

      Tschgtschgtschgtschg... Das regelmässige Rattern und Schaukeln des Zuges hat uns in unserem Schlafwaggon recht gemütlich durch die Nacht gebracht, bis uns die nette Dame aus dem Lautsprecher um sechs Uhr einen guten Morgen wünscht. Die Lautstärke wurde wohl absichtlich so gewählt, dass auch der hinterst und letzte Siebenschläfer aus seinen Träumen kommt. Eine Stunde später erreichen wir Mälmö in Südschweden bei perfektem Altweibersommerwetter. 

      Tags darauf machen wir schon den nächsten Gump. In 6 1/2Stunden gehts von Trelleborg (S) mit der Fähre nach Świnoujście in Polen. Haben wir schon in Skandinavien nicht so viel von der Sprache verstanden, so fordern uns die slawischen Sprachen noch bei weitem mehr. Die empathische Distanz zwischen Deutschland und Polen ist noch immer deutlich spürbar, denn obwohl wir uns nur der Grenze entlang bewegen, wird beidseitig fast nur strickte die eigene Sprache gesprochen.

      Südwärts folgen wir der Oder. Vor allem das Mündungsgebiet mit dem Stettiner Haff überrascht uns mit wunderschönen Naturschutzgebieten. Seeadler dominieren die Lüfte und in Wäldern und Wiesen werden wir immer wieder von aufmerksamen Rehaugen bespitzelt.  

      n-ts...n-ts...n-ts schallts durch die Nacht
      Wir beide um den Schlaf gebracht
      Die Technofreaks lassen's krachen
      Uns ist's vergangen, das Lachen.

      Wut schnaubend dreht Sascha fast durch, die Ohrenstöpsel helfen einfach nicht gegen das Gewummere. Es dringt durch den ganzen Körper. Dabei wäre doch der Schlaf gerade so dringend nötig nach der heutigen, unerwartet längeren Etappe. Die Toleranzgrenze ist längst überschritten. Gestern hatten wir das Ganze auch schon, an einem anderen Ort, etliche Kilometer weiter nördlich. Und das Wochenende davor auch schon. Gehört das nun einfach dazu, dass man jeden Freitag und Samstag in der Natur die Sau rauslässt und dies mit wirklich verstörendem Bumm-bumm (Melodien sind keine zu erkennen)?
      Nun denn, heute haben wir ja extra einen Camping in einem Schutzgebiet ausgesucht, der damit wirbt, dass Musik verboten und die Ruhezeiten ab 22.00 Uhr strikte durchgesetzt werden. Es ist schon nach Mitternacht als sich Sascha doch noch aus dem Schlafsack quält und sich couragiert der Technomeute entgegenstellt. Dazu vorher noch ein paar tiefe Atemzüge genommen (das hilft, die Wut zu zügeln und den Bammel auf die Konfrontation zu dämpfen 😉). Höflich, aber bestimmt sucht er eine verantwortliche Person... niemand von den ca. 30 Leuten fühlt sich angesprochen... Zwar wird versichert, dass die "Musik" leiser gestellt wird, aber das hält ja bekanntlich keine 10 Minuten, der Alkohlpegel ist zu hoch...
      Mit gesenktem Haupt (aber ohne blaues Auge) schlendert Sascha zurück zum Zelt und fragt sich dabei noch, ob dies wohl die gerechte Strafe für die eigenen ausschweifenden Partys der Vergangenheit ist.
      Zurück im Zelt hilft nur noch eines: Kopfhörer rein, Meeresrauschen auf Spotify auswählen und Lautstärke aufdrehen. Das hilft tatsächlich und es gibt doch noch ein paar Stunden Schlaf.

      Am nächsten Morgen ist die unruhige Nacht unser Zmorgengespräch. Nach vielen Wochen in der meist ruhigen Natur von Skandinavien sind uns die Wochenendpartys in Polen und Deutschland ein Greuel. Es wäre ja noch nachvollziehbar, wenn wir in einer Stadt oder der Nähe davon gewesen wären, aber in Naturschutzgebieten? Glücklicherweise wird uns Tschechien diesbezüglich total überraschen.... Ruhe pur  😊
      Read more

    • Day 16

      Letzter Tag - Stettin

      June 30, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

      Am Tag 16, Sonntag und letzter Tag der Rallye begrüßt uns Stettin mit Sonne und Wärme

    You might also know this place by the following names:

    Zdroje

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android