Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 26

Palacio national da Pena, Sintra

12. toukokuuta, Portugali ⋅ 🌬 19 °C

Heute ging es nach Sintra. Da steht das Neuschwanstein von Portugal, der Palacio national da Pena, ehemaliges Königsschloss des portugiesischen Königs. Die Hinweise in den Reiseführern bzw. Internet lassen darauf schliessen, dass man viel Zeit mitbringen muss. Gebucht hatten wir schon vorher im Internet, aber um die gebuchte Zeit einhalten zu können, sollte man, selbst wenn man den Bus nimmt, noch grob 1 1/2 Stunden von Sintra aus rechnen. Zuerst mal muss man einen Parkplatz finden. Dann einen Bus, der über kleinste Straßen hoch, zwischendurch wieder runter und wieder hoch sich mühsam dem Haupteingang nähert. Dort angekommen ist der Puffer bereits um eine mehr als Stunde geschmolzen und es erwartet, zumindest auf dem Schild, einem eine Kraxelei von 30 Minuten bei Restzeit von ca. 22 Minuten. Den Spezialbus hatten wir nicht gebucht, also zack zack. 10 Minuten und wir waren oben. Ein schönes farbiges Schloss von außen und ein interessantes Schloss von innen. Viele Leute waren auch da. Wie das wohl erst in der Saison ist?Lue lisää

• Päivä 27

Mafra und Ericeira

13. toukokuuta, Portugali ⋅ ☁️ 18 °C

Brrrrrrrr. Es ist kalt. Bisher hatten wir starken und recht kalten Wind, aber die Sonne war immer wieder da. Jetzt ist nur noch kalt. Da geht man am besten wieder mit dem Auto etwas besichtigen. Wir entscheiden uns für den Nationalpalast in Mafra, Portugals bedeutendstes Gebäude. Gebaut, weil ein König doch noch Papa wurde. Obelix wurde sagen: Die spinnen die Römer oder in dem Fall die Portugiesen. Läpische 1200 Zimmer, eine Basilika mit nur sechs verschiedenen Orgeln und kaum beachtenswert 114 Glocken. Klingt vermutlich wie eine grosse Schweizer Kuhherde. Auch eine kleine Bibliothek, bewacht von drei verschiedenen Arten von Fledermäusen (die die Fliegen von den Büchern fern halten sollen) war vorhanden. Ein eigenes Hospital gab's natürlich auch noch.
      Später sind wir dann im immer wieder einsetzenden Nieselregen nach Ericeira, ein bekanntes Surferparadies mit eigenem World surving Reserve. Wie man so als Pinguin, im eiskalten Wasser, bei stürmischem Wind im Wasser auf diiiiiie perfekte Welle warten kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Timo fand es gut.

• Päivä 11

...immer noch... PENICHE

1. toukokuuta, Portugali ⋅ 🌙 14 °C

Hier kommt das besondere Farbenspiel so richtig zur Geltung...das blaue Meer, die weißen Wellen und die Ockerfarbe am felsigen Strand....man kann es nicht beschreiben, man muss es gesehen haben 🤷😍

• Päivä 12

...und nochmal in die Höhe.

2. toukokuuta, Portugali ⋅ ⛅ 14 °C

...mit dem Lift aus dem Jahre 1902!!!

Oben angekommen gönnen wir uns in einem original portugiesischen Café
      "PASTELL de NATA"
      mit ausgesprochen gutem Kaffee
      um € 0,80 und die Bedienung war auch sehr nett. Uns wurde erklärt:... 'mit dem Zimtstreuer gehört das Törtchen bestreut'.... haben wir natürlich gemacht.

Ginja musste auch noch getestet werden...🍷.. der Blick des Wirt's hat uns verraten, die Aussprache war nicht korrekt. 😊
      Ananasstände gibt es auch an allen Ecken, haben wir aber nicht probiert.

• Päivä 57–60

Farol do Cabo Raso

25. tammikuuta, Portugali ⋅ ☁️ 18 °C

We enjoyed the sunshine and being by the ocean so much that we decided to spend a couple of days in between Cabo do Roca (which we visited with Patrick last week) and Farol do Cabo Raso. We spent a lovely day walking on the nearby beaches today and we can see both lighthouses from where we're parked.Lue lisää

• Päivä 3

Hotel Fortaleza do Guincho

8. toukokuuta, Portugali ⋅ ☁️ 22 °C

Today I drove once more along the Atlantic coast - this time with the scooter. I remembered drinking a coffee there in the Hotel Fortaleza do Guincho some days ago. I think I have to show that hotel to you...Lue lisää

• Päivä 25

Das Meer als beste Schlaftablette

25. helmikuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 10 °C

Ich habe bis zwanzig vor acht geschlafen...so lange habe ich an keinem anderen Tag auf dueser Reise geschlafen.
      Meine Stimmung ist dadurch auf der Skala ganz nach oben geklettert!
      Dann der Ausblick...ich bin im Paradies!!
      Jetzt nehme ich gleich ein Schaumbad..baden ist für mich grösstmögliche Entspannung nach dem Meerblick.
      Danach werde ich zum Frühstücksbuffet gehen...
      Mein persönlicher Wellness Luxus Tag!!!!

• Päivä 25

Einfach mal ausruhen...

25. helmikuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 13 °C

Habe das Zimmer für eine weitere Nacht gebucht, spüre wie erschöpft ich bin. Habe das Zimmer nur verlassen, weil ich etwas essen wollte und einen Mini Spaziergang gemacht habe. Leider konnten Sie die Heizung nicht reparieren, so dass ich eben das Zimmer gewechselt habe. Jetzt schaue ich frontal auf den Strand, auch schön.
      Am Strand ist irgendwie ein Surf Cup...Fotografen, Surfer, Zuschauer...aber irgendwie passiert nicht viel..

• Päivä 4

Estoril

29. toukokuuta, Portugali ⋅ 🌬 23 °C

Hier sind wir nur vorbeigefahren mit einer Story über Ayrton Senna. Die Brasilianer unter uns waren entzückt.

Die Strecke liegt im Dornröschenschlaf, ebenso wie die zugehörigen Gebäude. Alles ist abgesperrt, aber schon seit 30 Jahren nicht mehr genutzt. Papa hätte das gefallen, er hätte mit Estoril auch was anfangen können. Ich erinnere mich dunkel.Lue lisää

• Päivä 86–87

Sintra

3. toukokuuta, Portugali ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich geht das Abenteuer weiter.

Heute war der letzte Tag des Abwartens. Auch wenn das eine Paket noch nicht angekommen ist und beim zweiten immer noch kein Code zugeschickt wurde.

Bevor wir aber losfuhren, kümmerten wir uns um die letzten Erledigungen im und am Auto.

Als Erstes kümmerte sich Tim um die Endreinigung des Dachzeltes. Dadurch, dass wir in einem Wald stehen, kam öfters auch Dreck mit in das Dachzelt. Tim nahm sich dieser Arbeit an und machte das Dachzelt zugleich abfahrbereit.

Zeitgleich setzte sich Jasmin an die Tagebucheinträge, welche Aufholbedarf hatten.

Nach dem Dachzelt fing Tim bereits mit dem Vorspülen des Geschirrs an. Wegen des immer noch nicht vorhandenen Stroms entwendete er das dazu benötigte Wasser manuell aus dem Frischwassertank.

Als Jasmin mit den Einträgen fertig war, fing Tim an, diese gegenzulesen und danach luden wir eines nach dem anderen hoch.

Noch bevor wir uns dem Abwasch zuwandten, kam erstmals eine etwas spannendere Aufgabe. Wir planten gemeinsam grob Mai sowie auch bereits den Juni.

Die nächsten paar Wochen werden, wie wir es langsam am liebsten haben, wieder hektischer.

Wir werden Portugal im Norden hinter uns lassen, Nordspanien einen Besuch abstatten, dann versuchen Andorra kurz aufsuchen und werden dann über Frankreich zu unserem Workaway gelangen.

Zudem haben wir für den Juni gebucht:

31. Mai:
      Flug Basel, CH - London, UK: 57.50 €
      2. Juli:
      Fähre Dover, UK - Calais, FR: 89.40 €
      Insgesamt: 652.63 €

Glücklich, wieder eine Etappe geplant zu haben, machte sich Tim an den Abwasch und Jasmin trocknete ab und verräumte direkt das Geschirr. Dann wurde der Gasherd verstaut und das Gas fahrgerecht verschlossen. Tim entsorgte das Abwasser und schraubte alle Kanister wieder ein. Jasmin fegte noch schnell den Boden und staubsaugte den Fahrerbereich.

Ein weiteres positives Ereignis traf ein. Wir bekamen zwei Codes für unsere Schliessfächer. Was bedeutet, unsere beiden Pakete sind endlich eingetroffen!

Zusammen nahmen wir das erneut überlaufene Boxio in die Hand und nahmen unsere Badetaschen. Man weiss nie, wann die nächste kostenlose Dusche oder überhaupt Dusche wieder zur Verfügung steht.

Im Park war gerade eine kleine Seniorenparty in vollem Gange und wir beeilten uns nicht zu lange zu Duschen. Gerührt über die herzigen älteren Menschen, wie sie freudig zu portugiesischem Schlager tanzten, zauberte uns ein Lächeln in das Gesicht.

Beim Klapfi kontrollierte Tim noch den Ölstand und schon ging die Fahrt los zu der Wäscherei. Wir winkten noch dem Parkwächter beim Vorbeifahren, da er uns die letzten Tage so gut ausgehalten hatte und uns keine Probleme machte.

Glücklich kamen wir bei der Wäscherei an und Tim parkte am Strassenrand mit der Warnblinkermethode. Sicherheitshalber blieb Jasmin im Auto sitzen. Halb strahlend, halb weinend gesellte sich Tim mit den beiden Paketen zu Jasmin. Das einzige "Problem", es war nur ein Paket und ein Brief. Das langersehnte Scharnier ist eingetroffen. Leider schaffte es die Drohne bis jetzt immer noch nicht, vom Zoll genehmigt zu werden. Aber der vor zwei Wochen von Jasmins Eltern gesendete Brief hat das Postfach erreicht. Lachend, um die Situation zu verarbeiten, lasen wir den von Herzen geschriebenen Brief. Schade um die Drohe, aber schön für eine weitere, bleibende Erinnerung.

Um einen Gedanken fassen zu können, suchten wir erstmals den nächsten "Lidl" auf. Im Laden holten wir uns für 5.14 Euro zwei Fertigsalate mit zwei Vollkornbrötchen und verdrückten die auf dem Parkplatz. Als Zweites besprachen wir die Situation. Im besten Fall schicken sie das Paket zurück und die Drohne wird wieder Jasmins Eltern erreichen. Im schlechteren Fall wird das Paket nie auftauchen, dafür würde aber das verlorene Paket von der abgeschlossenen Versicherung gedeckt werden. Was zumindest eine finanzielle Entlastung bedeutet.

Die Option abwarten lag leider nicht mehr drin, wegen des Zeitdrucks in den Norden. Klapfi ist, wie bereits bekannt, eher gemütlich unterwegs.

Um den Wocheneinkauf hinter uns zu bringen, kauften wir für 51.56 € bis und mit nächstem Freitag ein. Ausnahme dabei erneut das Trinkwasser sowie frisches Obst für die letzten Tage. Tim kaufte sich noch für 1.69 Euro und Jasmin für 1.99 Euro Snacks, welche mit unserem Taschengeld bezahlt wurden.

Die Zeit verging wie im Flug und es wurde langsam Abend. Lange werden wir heute nicht mehr fahren können. Anschauen sowieso nichts mehr. Um morgen richtig durchstarten zu können, suchten wir in der Nähe vom "Cabo da Roca" einen Stellplatz.

Der Weg führte uns durch Sintra und wir machten einen kleinen Abstecher im Primark in einem riesigen Einkaufszentrum. Leider waren die Tops, wie das mit der Palme, hier bereits ausverkauft. Dafür konnte Jasmin mit ihrem Taschengeld noch für 4 Euro eine gemütliche Hotpants kaufen.

Zum Abendessen lud uns Tim mit seinem Taschengeld zu einem Asiaten in der Mall ein. Für insgesamt 15.80 Euro konnten wir je zwei Sushiarten, zwei frittierte Köstlichkeiten und einen Hauptgang wählen. Es gab für Tim Sushi mit Gurke/Lachs und Avocado/Lachs, Frühlingsrollen, frittierte Shrimps und gebratene Nudeln mit Gemüse. Für Jasmin Ausnahme einmal Sushi mit Thunfisch und einmal Sushi mit Lachs und Surimi.

Als letztes besuchten wir noch den Decathlon, um die Preise für einen grösseren Trekkingrucksack anzuschauen, preislich 50 Euro weniger als in der Schweiz. Jetzt fehlt nur noch der Platz im Klapfi, weshalb wir das Ganze noch zu Ende überlegen wollten. Warum wir den Rucksack brauchen, wird man bald im Tagebuch erfahren.

Im MediaMarkt suchten wir noch Airpods Pro Gummis, die man hier leider nur online auf Amazon zum Beispiel findet.

Mit den neu erlangten Informationen brachen wir zu unserem Stellplatz auf.

Direkt neben einem Naturpark fanden wir den Stellplatz einsam vor. Schnell klappten wir das Dachzelt auf und widmeten uns den letzten 30 Minuten von GNTM. Dazu gab es die von Jasmin spendierten Cronuts.

Da passierte etwas sehr Ungewöhnliches für unsere Augen. Um uns herum fing es plötzlich an vereinzelt zu schimmern und zu leuchten. Dutzende von Glühwürmchen erleuchteten den fast schwarzen Abendhimmel. Es sah bezaubernd aus.

Glücklich ging es an die Abendroutine und mit dem Schein der Glühwürmchen fanden wir einen angenehmen Schlaf.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 56.70 €
      - Lebensmittel: 56.70 €
      Ausgaben des Monats: 56.70 €
      Ausgaben Flüge/Fähre: 652.63 €
      Tankausgaben: 0.00 €
      Distanz des heutigen Tages: 60.85 km
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Alcabideche

Liity: