Portugal

Cabo da Roca

April 6 in Portugal ⋅ ☁️ 63 °F

Cabo da Roca, known as the most western point in Europe was our next to last stop for the day. It was our shortest visit but I think for both of us the highlight of the day. There is something so special about the ocean, seeing it’s vastness, feeling the wind and watching the waves. It definitely beats being stuck in a long line of people slowly walking through an old palace.

The last stop was a town named Cascais which reminded us of Monterey. It is known to be the most expensive place to buy a home in Portugal with houses starting at over a million euros. The town has lots of restaurants, tourist shops and street vendors. I think if we were able to have a seafood dinner it would have been great but time did not allow it.

January 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

...irgendwie hatten es uns die Wellen und das schöne Wetter angetan...wir blieben noch einen Tag

Die Nacht war gut bewacht, die GNR (Polizei) fuhr zwei mal Streife...sehr gut...so lange sie uns nicht weg schicken, dürfen sie ruhig öfters vorbei kommen...wobei, wir hatten noch nicht einmal ein ungutes Gefühl, auch ohne Polizei

Am Morgen eröffnete sich uns ein atemberaubendes Schauspiel...meterhohe Wellen klatschten brachial an die Klippen und es ergaben sich riesige Gichtwolken...es sah aus als wenn das Wasser explodieren würde...und das alles in unmittelbarer Nähe...absolut spektakulär

Danach unternahmen wir einen schönen Spaziergang in die Stadt...immer auf dem gut ausgebauten Boulevard entlang und am Rand der aufgewühlten See...ein leichter Wind machte die Temperaturen sehr angenehm

Eine große, alte Festung umgab den Hafen mit angegliederten Kunstgalerien, freistehenden Kunstwerken, teuren Restaurants und Hotels...hier war das Geld zu Hause, das hatten wir auch schon auf dem Weg hierher gesehen. Durch nahezu blickdichte Hecken und Zäunen konnte man teilweise einen Blick auf die großzügigen Villen werfen.

Wir tranken ein erfrischendes Bierchen, guckten uns ein bisschen das bunte Treiben an und schlenderten durch die kleine Altstadt...

Ein sehr schöner Tag 😊

53 ème étape ~ Gueule du diable

September 19, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Après avoir déposé notre invité Yannick à l’aéroport de Lisbonne, nous sommes allés voir la tant connue gueule du diable lors du couché du soleil qui y ajoutait du charme. Crique remplie de pêcheurs que nous avons observé également un moment sans qu’ils n’aient de bonne prise.Read more

Boca do Inferno

January 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Von Miguel wurde uns Cascais ans Herz gelegt...und dort besonders der Boca do Inferno...der Höllenmund 😬...aber so schlimm war es nicht. Es handelt sich quasi um eine nach oben offene Höhle oder Becken, in das der Atlantik strömt. Bei richtigem Wellengang und entsprechendem Wind, kann es hier vielleicht auch gut abgehen, aber jetzt war schönstes, wind- und wellenarmes Wetter und das Meer plätscherte nur so dahin...

Trotzdem war das vermeintliche Spektakel gut besucht, aber bei weitem nicht überfüllt. Wir hatten heute mehrfach festgestellt, dass wir trotz der Wetterkapriolen die richtige Jahreszeit erwischt hatten...alles quasi für uns alleine, keine Probleme beim "Frei-stehen" und genug Platz überall.

Unser Stellplatz befand sich ziemlich direkt an der Sehenswürdigkeit und wir hatten einen schönen Blick über die Bucht...aus unseren Liegestühlen, denn wir genossen noch einige Stunden die Sonne 😉

Ob die Angler auf dem Felsen gegenüber etwas gefangen hatten, konnten wir nicht sehen, aber wir oder besser gesagt Ulli, machte uns noch eine sehr leckere Brokkoli-Hackfleisch-Bombe im Omnia...😊

Letzter Abend

August 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Zum Abendessen habe ich mich heute mit Amie und Irina getroffen
      Wir haben in dem Restaurant gegessen, wo Merle und ich unseren ersten Abend verbracht haben. Es war wieder richtig schön mit den Beiden und ich bin jetzt echt ein bisschen traurig, dass diese tolle Zeit vorbei ist und morgen das richtige Leben wieder losgeht!! Aber es war wirklich ein sehr schöner letzter Abend.Read more

Lissabon ich gebe auf

December 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder ein Abend und die Nacht voller Regen. Ich kann es nicht mehr ertragen .
      Da ich ja alles mit dem Rad unternehme und ich seit 3 Tagen jede regenpause nutze um etwas von dieser sehenswerten Stadt zu erleben, geht mir allerdings dieser unglaubliche Verkehr aufs Gemüt.
      Portugal hat ca 10mio Einwohner, davon sind gefühlt die Hälfte hier um diesen vorweihnachtlichen Stress zu beleben. Ich dachte bislang in Paris od Mailand sind die schlimmsten Autofahrer unterwegs???!! Aber hier kommen noch die engen und teils katastrophalen Strassenverhältnisse dazu. Ich hab trotzdem 80km in dieser Stadt zurückgelegt und viele Bereiche gesehen. Längst nicht annähernd alle aber jetzt mache ich mich entlang der Küste Ri. Cabo da Roca auf den Weg. Vielleicht bleibt es da ja .al trocken. Eines hat der viele Regen ja gebracht. Alles grünt und blüht in saftigen Grün, wie bei uns im Mai!

Hurra! sie ist da!🥳

November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Küchenumbau in Lissabon, bei der Firma TecnoCamper, hat geklappt.
      Gestern nach einem letzten exzellenten Mittagessen im TimeOut Market kam der Anruf: „We are ready.“ 🥳🥳
      Es ist genauso geworden, wie wir es wollten, auch wenn wir während des Umbaus etwas umplanen mussten … beim Längseinbau der Kochstelle wäre die große Flamme zu nah am Fenster gewesen 🔥😳. Mit einem Videoanruf des Monteurs wurde die neue Position kurzerhand von uns festgelegt: passt!
      Für unsere Zwecke ist die neue Küche nun ideal: wir haben ein größeres Waschbecken, einen ordentlichen Wasserhahn und einen Zweiflammenherd, auf dem man auch größere Pfannen und Töpfe stellen kann. Und da die Arbeitsplatte sowieso neu gemacht werden musste, haben wir auch gleich die Ablageklappe länger zuschneiden lassen. Ich weiß, die Küche wird deshalb nicht größer, aber wir haben versucht, sie unseren Bedürfnissen so weit wie nur möglich anzupassen.
      Wir sind mit dem Umbau echt zufrieden. 😊🥳😊

November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Auf meinem Zettel steht noch Sintra, liegt ja auf dem Weg.😉
      So biegen wir kurz ab und wollen uns einen geeigneten Parkplatz in wandernähe suchen.
      Doch es war Sonntag, das hatten wir nicht im Blick! Ganz Portugal scheint auf Rädern und Beinen unterwegs zu sein!🫣
      Ein Gewusel auf den Straßen und Proppevoll , kein Parkplatz frei und überall diese 🚫🚐 Verbotsschilder!
      Die Straßen werden steiler und enger, ohhhh nee..... Rückzug! Das ist nix für uns und unser Womo, fast konnten wir nichtmal wenden.😟
      Wird auf irgendwann, mal an einem anderen Tag (Wochentag) 😆verschoben!

So landen wir wieder an der Küste bei Cascais 😊
      Unser ausgewählter Übernachtungs-Platz war ein echter Glücksgriff. Hier ist es schön, hier bleiben wir! 😍
      Wir wandern in den Dünen über Holzstege auch gleich bis ans Meer. Danach war die ausgiebige heiße Dusche eine echte Wohltat!😃
      Am nächsten Morgen, geht es mit dem Rad, auf super Radwegen, immer an der tollen Küste entlang, bis rein nach Cascais.
      Es war zwar ganz schön pustig, aber die Sonne scheint 🌞 und der Ort Cascais hat uns sowas von positiv überrascht. Das kleine Juwel an der Atlantikküste, hat uns den Tag versüßt!

Bei den Dünen

November 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nein, nein, wir sind nicht in Skandinavien oder Frankreich, auch westlich von Lissabon gibt’s Dünen und auch bedeckten Himmel.
      Wir haben uns die letzten zwei Tage die Arbeit wie immer geteilt: Thomas hat mit Begeisterung gekocht (bei dem neuen Herd… 😊) und ich habe das letzte YouTube Video der Iberischen Abenteuer begonnen zu schneiden 🎞️, es soll ja irgendwann auch hochgeladen werden.
      Und natürlich haben wir auch eine kleine Runde durch, bzw. über die Dünen gemacht, mit Blick auf den Atlantik.
      Morgen treten wir endgültig die Heimreise über Spanien, Frankreich und die Schweiz an … auch wenn’s schwerfällt 😊

Oh nein, Schlüsselprobleme!!

August 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es war sehr sehr aufregend!! Merle und ich waren kiten (mit nem 9er und 10er). Wind war sehr gusty und auch ordentlich viel. Aber generell ein sehr cooler Spot, weil der Strand sehr lang ist und auch mega viele Surfer da sind. Nun ja, nach unsere Session sind wir wieder zum Auto, wo unser Schlüssel in einem kleinen Schlüsseltresor hing. Und dann: haben wir den einfach nicht aufbekommen, obwohl wir uns sehr sicher mit dem Code waren. Wir wurden minimal panisch. Unser Problem: Handy, Wohnungsschlüssel, Klamotten etc. Waren alles im Auto. Das heißt wir konnten niemanden erreichen. Dann haben wir fremde Menschen angesprochen um deren Telefon zu nutzen. Irgendwann gelangten wir zu einer richtig netten Portugiesin, die zum Sonnenuntergang 🌅 anschauen gekommen war. Dann hab ich probiert Papa anzurufen, der ging allerdings nicht ran. Mamas Nummer ging iwie nicht. Dann hat Merle ihre Mutter angerufen, die dann Karime (Merles Schwester) angerufen hat, die dann Oma angerufen hat, die dann Mama/Papa gesucht hat, die dann Groens anrufen sollten. Iwann hatten wir dann Groens am Telefon, die meinten allerdings zu uns, dass der Code richtig ist und wir den Tresor schütteln müssen, weil der Schlüssel wahrscheinlich klemmt. Das haben wir zwar schon eine Stunde gemacht, aber jetzt haben wir’s weiter probiert.
      Dann bin ich mit der Portugiesin (Irina) in ein Restaurant um ein Messer zu holen, weil es ein kleines Loch im Tresor gab. Damit wollten wir den Schlüssel bewegen. Hat nicht geklappt… 10 min später kam ein andere Portugiese (André), der uns im Restaurant beobachtet hat und fragen wollte, ob wir Hilfe brauchten. Mittlerweile ist die Sonne schon untergegangen und es wurde langsam dunkel. Merles und meine Laune war nervös, aber wir haben probiert es mit guter Laune zu nehmen, was sehr gut geklappt hat. Vorallem weil unsere HelferInnen so nett waren!! Dann kam Iwann ein russischer Mann mit seiner Tochter, der Merle erstmal seine Jacke gegeben hat (wir waren die ganze Zeit im Neo und es wurde langsam schon recht kalt mit dem Wind). Der hat dann vorgeschlagen zur Gas-Station zu gehen um eine Säge zu besorgen. Und wollte schon losfahren. Währenddessen hat Irina allerdings schon den Schlüsseldienst angerufen und André die Feuerwehr um dort nachzufragen. Die Feuerwehr meinte sie würde kommen und es wäre umsonst. Dann standen wir da erstmal 15 min rum, haben uns kennengelernt, gequatscht und nervös zur Straße geschaut. Und dann kamen sie: ein fettes Feuerwehr-Auto + ein Polizeiwagen. Da kamen 6 Männer raus und haben unser Schloss mit Zange und Dübel aufgebrochen. Dann mussten wir einmal schnell zeigen, dass das Auto auch zu uns gehört und dann durften wir fix und fertig nach Hause.

Übermorgen gehen wir mit André und Irina Essen :)!