Portugal
Praia da Crismina

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 89

      Doch, kein Märchenschloss

      November 29 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

      Halleluja, da sind mir wieder die Nerven aufgrund Grundeis gegangen..
      Optimistisch fahre ich nach Sintra rein, denke irgendwo wird ein Parkplatz kommen, und plötzlich bin ich mitten in der Altstadt
      Lauter besichtigende Touris um mich rum und keine Ahnung, wo ich lang muss .
      Also wieder die erfolgreiche „Ich fahr einfach hinterm Bus her- Strategie“ - erfahrungsgemäß kennt der sich aus, und wo der lang fährt, komme ich auch lang.
      Hat auch diesmal funktioniert. Allerdings bin ich quasi mit dem Bus 20 Minuten um das Schloss drum rum gefahren, eine riesige Schloss Landschaft. Man kann es sich nicht vorstellen.
      Einen zweiten Anlauf wollte ich nicht starten, weil es mich viel Zeit gekostet hätte, zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen.
      Hab mir stattdessen den westlichsten Punkt Europas angeschaut.
      Das war zwar nicht minder touristisch, fühlte sich aber viel besser an.
      Der Sonnenuntergang über den Dünen entschädigt für einen doch etwas bedeckten Tag . Zum Glück aber bin ich scheinbar dem angekündigten Gewitter davon gefahren.
      Glück hatte ich auch, dass die Polizeikontrolle mich nicht rausgewunken hat.
      Es war inzwischen die vierte, bei der ich Glück hatte- die kontrollieren hier ganz ordentlich - mir graut davor😳
      Read more

    • Day 76

      Bei den Dünen

      November 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

      Nein, nein, wir sind nicht in Skandinavien oder Frankreich, auch westlich von Lissabon gibt’s Dünen und auch bedeckten Himmel.
      Wir haben uns die letzten zwei Tage die Arbeit wie immer geteilt: Thomas hat mit Begeisterung gekocht (bei dem neuen Herd… 😊) und ich habe das letzte YouTube Video der Iberischen Abenteuer begonnen zu schneiden 🎞️, es soll ja irgendwann auch hochgeladen werden.
      Und natürlich haben wir auch eine kleine Runde durch, bzw. über die Dünen gemacht, mit Blick auf den Atlantik.
      Morgen treten wir endgültig die Heimreise über Spanien, Frankreich und die Schweiz an … auch wenn’s schwerfällt 😊
      Read more

    • Day 75

      Hurra! sie ist da!🥳

      November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Unser Küchenumbau in Lissabon, bei der Firma TecnoCamper, hat geklappt.
      Gestern nach einem letzten exzellenten Mittagessen im TimeOut Market kam der Anruf: „We are ready.“ 🥳🥳
      Es ist genauso geworden, wie wir es wollten, auch wenn wir während des Umbaus etwas umplanen mussten … beim Längseinbau der Kochstelle wäre die große Flamme zu nah am Fenster gewesen 🔥😳. Mit einem Videoanruf des Monteurs wurde die neue Position kurzerhand von uns festgelegt: passt!
      Für unsere Zwecke ist die neue Küche nun ideal: wir haben ein größeres Waschbecken, einen ordentlichen Wasserhahn und einen Zweiflammenherd, auf dem man auch größere Pfannen und Töpfe stellen kann. Und da die Arbeitsplatte sowieso neu gemacht werden musste, haben wir auch gleich die Ablageklappe länger zuschneiden lassen. Ich weiß, die Küche wird deshalb nicht größer, aber wir haben versucht, sie unseren Bedürfnissen so weit wie nur möglich anzupassen.
      Wir sind mit dem Umbau echt zufrieden. 😊🥳😊
      Read more

    • Day 53

      Cascais

      November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

      Auf meinem Zettel steht noch Sintra, liegt ja auf dem Weg.😉
      So biegen wir kurz ab und wollen uns einen geeigneten Parkplatz in wandernähe suchen.
      Doch es war Sonntag, das hatten wir nicht im Blick! Ganz Portugal scheint auf Rädern und Beinen unterwegs zu sein!🫣
      Ein Gewusel auf den Straßen und Proppevoll , kein Parkplatz frei und überall diese 🚫🚐 Verbotsschilder!
      Die Straßen werden steiler und enger, ohhhh nee..... Rückzug! Das ist nix für uns und unser Womo, fast konnten wir nichtmal wenden.😟
      Wird auf irgendwann, mal an einem anderen Tag (Wochentag) 😆verschoben!

      So landen wir wieder an der Küste bei Cascais 😊
      Unser ausgewählter Übernachtungs-Platz war ein echter Glücksgriff. Hier ist es schön, hier bleiben wir! 😍
      Wir wandern in den Dünen über Holzstege auch gleich bis ans Meer. Danach war die ausgiebige heiße Dusche eine echte Wohltat!😃
      Am nächsten Morgen, geht es mit dem Rad, auf super Radwegen, immer an der tollen Küste entlang, bis rein nach Cascais.
      Es war zwar ganz schön pustig, aber die Sonne scheint 🌞 und der Ort Cascais hat uns sowas von positiv überrascht. Das kleine Juwel an der Atlantikküste, hat uns den Tag versüßt!
      Read more

    • Day 25

      Belém & Guincho

      May 10 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Nach langem Hin und Her entscheiden wir uns gegen einen Besuch von Lissabon. Da es keine Campingplätze in unmittelbarer Nähe hat und die Verkehrs- & Parksituation angeblich ein Graus sind, wäre der logistische Aufwand das Ganze nicht Wert. Statt Lissabon soll es also nach Sintra gehen bzw. auf einen Campingplatz in der (groben) Nähe, den wir vor allem wegen seiner unmittelbarer Strandnähe ausgesucht haben. Wir packen also in Porto Covo zusammen und machen uns auf den Weg. Unterwegs beschließen wir, doch noch einen ganz kurzen Zwischenstopp beim etwas außerhalb von Lissabon gelegenen "Torre de Belém" zu machen, weil wir auf Google sehen, dass wir fast unmittelbar daran vorbeikommen. Dank wilder Verkehrsführung und viel Verkehr brauchen wir natürlich wieder länger als gedacht, bis wir überhaupt dort ankommen. Und top informiert, wie wir stets sind, war uns natürlich nicht bewusst, dass genau nebenan auch noch das Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" liegt, das zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Portugals gehört. Dafür finden wir noch verhältnismäßig schnell einen Parkplatz, aber von unserer Vorstellung des 10 Minuten Umwegs müssen wir uns so langsam verabschieden und auch der angedachte entspannte Strandtag rückt immer mehr in die Ferne. Nach einem (tatsächlich kurzen) Mittagessenstop im Auto laufen wir also getreu dem Motto "Wenn wir jetzt schonmal da sind..." erst zu den Türmen und dann zum Kloster. Beides sehr sehenswert, aber auch seeeehr viele Menschen. Bis wir dann wieder loskommen, im Decathlon noch unsere Gasvorräte auffüllen und letztendlich am Campingplatz ankommen, ist später Nachmittag.
      Trotzdem wollen wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, noch kurz zum Strand vorzuschauen. Die Dame am Empfang sagt 10-15 Minuten Fußweg (was schon weiter ist als wir dachten), Google sagt 24, die Wahrheit liegt tatsächlich wohl noch darüber. Aber das kommt vor allem daher, dass ein Teil des Weges über einen äußerst hübschen Dünenpfad geht und wir immer mal wieder einen kleinen Fotostop einlegen müssen.
      Bis wir am Strand angelangt sind, ist also 5 und wir fragen uns mal wieder, ob wir sie eigentlich noch alle beisammen haben. Da es dazu so windig ist, dass uns der Sand um die Ohren fliegt, verdrücken wir uns in die Strandmuschel und warten, bis Tilda ausgeschlafen hat. Dann gibt es für alle einen Nachmittagssnack und wir tingeln wieder zurück. Wirklich gelohnt hat sich dieser Strandausflug jetzt nicht unbedingt, aber immerhin stellen wir dadurch fest, dass das eh nichts geworden wäre mit unserem entspannten Strandtag...
      Read more

    • Day 22

      21. Nacht 4020 km, Campo Areia

      April 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Warum können Pinien nicht, wie ihre Artgenossen Fichte oder Tanne, gerade wachsen?
      Da wird einparken zum Hindernislauf und es kommt mir vor, als wenn sich die Pinien noch bewegen, wie bei Walt Disney, und den Camper verschlingen wollen.
      Oder vielleicht nicht mein Tag heute. Nachdem mein Besuch in Sintra, nach 60 Minuten im Standgas durch die Gassen fahren und teilweise bis zu 4 Mal vor und zurück in den Kurven, bin ich dem Gassendschungel entkommen.
      Busse soooo was von volllllll mit Menschen, Schlangenstehen und für Pena muss man ein Ticket lösen mit Uhrzeit und Dauer. Nach alldem was ich bis jetzt erlebt habe, willkommen retour in der Touri-Welt. Ich werde morgen weiterfahren und den Besuch (den wollte ich eigentlich zwingend machen) verschieben und gen Norden entschleunigen.
      Read more

    • Day 108

      wo der Wein sein Korken herbekommt

      October 11 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

      Die Waschanlage hat nachts gut, jedoch nicht gerade wassersparend gearbeitet. Auch der Starkwind zum Trocknen ist erwähnenswert, Wahnsinn - ein Unwetter.

      Am Vormittag brechen wir auf in Europas größten Kork-Wald. Das sind mächtige Wälder mit KorkEichen und Pinien. Es riecht und fühlt sich an wie in der Sauna, nur halt viel größer.

      Inmitten des Waldes finden wir ein FelsenKloster der Franziskaner, eingebettet in die Natur.

      Beim Herunterfahren verschwindet der Nebel schlagartig und wir stehen im Sonnenschein, verrückt...
      so einladend, dass sogar noch ein Dünen Spaziergang wird.

      Und der Herr Clever sucht sich für heute Nacht einen Platz unter den Bäumen, hoffentlich wird er nicht wieder so nass 😊.
      Read more

    • Day 6

      Orbitur Quincho

      August 15 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

      Unser nächster Schlafplatz befindet sich wieder an der Nähe der Küste, was uns auch sehr glücklich macht.
      Die Luft ist hier ganz anders als in der Stadt und trotz der Wärme gut zu ertragen. ☀️
      Heute waren wir hier das erste mal in einem Lidl einkaufen, dort wie auch auf dem Campingplatz haben wir tatsächlich auch viele Deutsche in der Nähe.
      Zum Strand ging es auch kurz.
      Read more

    • Day 17

      Sintra

      February 16 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute gibt es für uns einen guten Mix aus Wanderung und Kulturerlebnis. Sintra birgt einige der wichtigsten Monumente und Paläste Potugals. Das merkt man deutlich auch an der hohen Besucherzahl. So ein Gewusel sind wir gar nicht mehr gewohnt. Wir besuchen zunächst ein romantisches Stadtschloss mit einer sehr großen Parkanlage.Read more

    • Day 6

      Camping Orbitur Guincho, & Sturmböen

      August 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

      Der Morgen begann ruhig...
      dann mussten wir erst einmal meinen Finger verarzten. Diesen hatte ich mit an einem Wasserhahn beim Auffüllen unserer Wasserflaschen eingeklemmt und mir das abstehende Metallteil in den Finger gerammt. 💩🤦🏻‍♀️

      Gegen Mittag sind wir dann weiter in Richtung Sintra gezogen. ➡️
      Nachdem sich der Campingplatz, den wir ausgesucht hatten als Pfadfindercamp herausgestellt hat, 🙃 steuerten wir den nächst gelegenen an.

      Dieser Stellplatz in Areia am Campingplatz Orbitur Guincho ist herrlich, inmitten eines Pinienwäldchens. 🌳🌳🌳🌳 Es riecht wunderbar nach dem ätherischen Öl der Nadeln. 😍
      Auf den Toiletten gibt es kein Toilettenpapier, ansonsten ist es Recht sauber.

      Am Abend wollten wir einen Spaziergang zum Strand machen, der angeblich 10 Minuten zu Fuß zu erreichen sein soll.
      Es war eine Wanderung durch die Dünen & sooo windig. 🏜️
      Unsere Körper wurden sandgestrahlt. Wir mussten sogar unsere Brillen wegpacken, weil der Wind so stark geblasen hat.

      Es gibt zwar einen befestigten Weg durch die Dünen (Duna da Cresmina) dieser war allerdings stellenweise überhaupt nicht mehr vorhanden (siehe Video).
      Nach einer dreiviertel Stunde erreichten wir dann das Meer. 🌊
      Baden ist hier streng verboten, denn es gibt eine sehr starke Strömung.

      Diese Naturgewalten, die hier herrschen mitzuerleben ist wahnsinnig beeindruckend und sie lehren uns Demut. 🙏

      Nachdem wir wieder am Campingplatz zurück waren, kochten wir uns erst einmal was zu essen. 🍲

      Die Nacht erwies sich als ziemliche Herausforderung.
      Es gab Sturmböen 🌬️ und ich hatte das Gefühl es weht uns gleich mit dem gesamten Dachzelt davon. 🙆🏻‍♀️
      Die Geräuschkulisse war auch vom allerfeinsten. Deshalb haben wir kaum ein Auge zugemacht. 🧟🧟
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Praia da Crismina

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android