Portugal
Alcácer do Sal (Santa Maria do Castelo)

Top 10 Travel Destinations Alcácer do Sal (Santa Maria do Castelo)
Show all

Cabo da Roca und über den Tajo

April 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das war dann letzte Nacht mal anders als erwartet. Der Stellplatz gestern lag ja ziemlich abseits und ist nicht ganz leicht zu finden. Trotzdem füllte er sich zum Abend deutlich. Die Sonne verschwand hinter Wolken statt im Wasser, dann würde es kühler, perfekt für die Nacht. Für das erste Foto des heutigen Eintrags bin ich nochmal kurz raus und hab 2 Minuten die Tür aufgelassen. Danach hatte ich 10 Mücken im Auto. Der Abend wurde nicht langweilig. Nachdem ich 8 erledigt hatte ging ich schlafen. Die anderen 2 warteten ein wenig um sich dann in Bewegung zu setzen. Irgendwann habe ich die beiden auch noch erwischt. Gegen Mitternacht kam der erste Surfer mit seinem Van, gegen 1 der letzte. Insgesamt waren es 4 Autos. Damit hatte ich nicht gerechnet sondern jedes mal die Frage, wer, was wie wo warum?
      Türen schlagen, Betten machen, ein Teil hat mit dem Schlafsack draussen gepennt, alles dabei. Toller Platz aber die bisher unruhigste Nacht. Egal, nix passiert, alles noch da. Heute morgen kam kurz die Sonne raus und ich machte noch einen Spaziergang entlang der Küste zum Praia de São Julião. Toller Weg an der Klippe entlang, aber alles von Crossmotorrädern kaputt gefahren, schade.
      Es ziehen Wolken auf und ich mache mich auf nach Azenhas do Mar. Am dortigen Strand bekomme ich die heutige Route präsentiert, alle Strände bis zum Cabo da Roca auf einer Tafel. Die fahre ich auch alle an, auch wenn heute kein Sonnenschein zum Strand lockt. Die Zufahrt zu den Stränden reicht von einfach bis, nennen wir es ziemlich sportlich mit einem Van.
      Gegen Mittag bin ich dann am westlichsten Punkt Portugals und gleichzeitig Kontinetaleuropas, dem Cabo da Roca. Wow, tolles Gefühl, nach dem westlichsten Punkt Frankreichs, Spaniens jetzt auch den Europas in Portugal erreicht zu haben. Das hat schon was, zumindest im Kopf. Real ein Ort wie jeder andere... Und alles auf einer Reise 👍
      Danach ein Blick auf die Karte und überlegen, wohin es jetzt geht. An der Küste entlang sind es nur noch ein paar Kilometer bis Lissabon. Dann muss ich über den Tajo und kann danach die Algarve besuchen. Noch so ein Traum, der wahr wird, Algarve... Hammer🫠. Lissabon besuche ich später noch und so nutze ich also die Siesta und die Wolken am Himmel und fahre die Küste entlang bis Lissabon und dann über die Ponte Vasco de Gama, mit 17,3 km die längste Brücke Europas auf die andere Flussseite. Dort angekommen wieder einmal Szenenwechsel. Als hätte man die Landschaft ausgetauscht. Plötzlich kein grün mehr, das Gras braun, am Rand große Weinanbaugebiete, später Korkeichen. Die Straßen plötzlich kilometerlang geradeaus, fast langweilig. Alles deutlich trockener, als wäre der Fluss eine Wettergrenze. Ok, die Wolken sind auf beiden Seiten...
      Eindeutig eine andere Region. Ich muss mich wieder umstellen. Sehr spannend. In Comporta gibt es einen Stellplatz, dem steuere ich erstmal an. Von da aus sind es 2 km zum Meer. Ich laufe los und schaue mal, ob ich ankomme. Und auch hier ist es anders. Überdachte Parkplätze, befestigte Wege zum Strand, mehrere Bars/Restaurants, die sich auf die Saison vorbereiten, langer goldener Sandstrand, das Meer etwas ruhiger.
      Ganz schön viel für einen Tag, aber jeder Tag ist spannend, ist ein Geschenk. Wieder kann ich so viele Eindrücke abspeichern und verarbeiten und auch wenn die Sonne heute woanders war, für mich wieder ein perfekter Tag.

COMPORTA

December 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Kaffeepause ging es noch etwas weiter bis COMPORTA. Hier kommen wir auf einem offiziellen kostenlosen Stellplatz der Gemeinde unter.

Hier wollen wir uns die endlos langen Sandstrände an dem Landzipfel Richtung TROIA anschauen.

Außerdem hat der Platz eine super Mobilfunkverbindung - wichtig für uns, da wir an einem Webinar in Vorbereitung auf die PanAmericana teilnehmen wollen.

Comporta

November 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

It was hard leaving our last beach front location. Free WiFi and a bar/restaurant a few feet away, not to mention the amazing beach. Anyway off we went passing through Setúbal. We parked up by the docks and had a wander around the large indoor market. All fresh produce and locally caught sea food. Shopping done we carried on to the aire in Comporta. Services carried out and off we went to explore the town. Nice, with some lovely quirky bars and resturants, however the aire, although functional, didn't have the views we are used to so we set off just 2 minutes down the road. Nice parking area and just a stone's throw from another amazing beach. Part of the afternoon was spent sitting in the sunshine with a beer watching the waves.
      Tonight's meal was fresh tuna with pasta and salad. Delicious.

Über dem Meer

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Über dem Meer waren dann keine Wolken, über Teneriffa dann aber dann doch wieder. Aber immerhin hat der Teide drübergeschaut (letztes Bild unter dem Flügel). Auf der Südseite der Insel war es dann aber doch sonnig und am Flughafen 32°C.Read more

Alcacer do Sel

February 8 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer ruhigen Nacht gehe ich mit Sierra auf der Strasse gegenüber des Campings. Wie schon mit Jara kamen bald neugierig Schafe uns entgegen. Ich fand das schön, aber Sierra zeigte mit eingezogene Schwanz, dass sie nicht so begeistert war. Wir gingen bis wir zu Häusern kamen, bei denen sogleich Hundegebell einsetzte. Heute ist es wieder nötig zu Bunkern. Beim Abwaschen lief das schmutzige Wasser nicht mehr ab. Die Sanistation und V+E war gut eingerichtet. Danach zuerst wieder zurück bis Mora. Erst von dort wechselte die Strasse. Korkeichen Wälder, dazwischen grosse Schafherden. Die Strasse ist genügend, aber nicht speziell breit. "oh, häsch dä nöd gseh?" fragte Liliane. Nein, es war ein streunender Hund am Strassenrand. Wir durchqueren eine Stadt. Chinesen haben auch hier grosse Läden. Dann wieder weite Landschaften, Kork und Steineichen. Dazwischen blüht es gelb vom vielen Ginster. Wir kommen zur IC1. Von hier fallen uns die Reisfelder auf. In einem mit vielen Vögel. Wir meinen es sind Waldrappen. Kurz nach 12 Uhr trafen wir auf dem Camping ein. Ein kleiner Camping im Moment mit 18 belegten Plätzen von vermutlich 30. Der Regen hat eingesetzt. Leider machte er auch als wir spazierten keine Pause. Der Weg, den wir früher benutzten ist gesperrt. So ging es für jetzt halt nicht so weit. Natürlich versperrt ein Baum die Sicht der Sat Antenne. Zum Glück ist das WiFi gut genug so kann Liliane ihren Lichter trotzdem sehen. Es ist düster. Zum Spielen benötigen wir bereits Licht. Es treffen noch einige Womos ein. Einer, der auch TV wollte wechselte seinen Platz mehrmals. Bei Regen und Wind gehen wir nochmals raus. Sierra wickelte ihre Leine 2x um einen Laternenpfahl . Ich habe an der Leine gezogen. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass der Karabiner aushängte. Wie ist uns ein Rätsel, denn gebrochen ist nichts. Trotzdem festgebunden gehen wir einer Strasse entlang. Wieder im Womo zuerst Hund abtrocknen und selber aus den nassen Hosen und Schuhen.Read more

Next Stop- Alcácer do Sal

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Super schöner, halbwegs grüner Campingplatz in hohen Lagen. Tolles Klima. Viele Libellen sind da. Nachts wissen wir warum. Sie fressen Mücken. Davon gibts genug. Genau wie frei laufende Katzen. Thilda war entzückt 😍Read more

Alcácer do Sal

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am nächsten Morgen bummelen wir durch die hübsche Altstadt und hinauf zum Castelo. Alcácer do Sal war schon zur Römerzeit wegen seiner Lage am schiffbaren Rio Sado ein wichtiger Handelsort. In der arabischen Besatzungszeit um 715 war Alcácer do Sal Provinzhauptstadt und hatte wegen der Gewinnung des Meersalzes seine Blütezeit.
      Heute wirkt Alcácer do Sal etwas heruntergekommen, hat aber dennoch oder trotzdem einen lebendigen Charme.

Übernachten in Alcácer do Sal

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Radtour fahren wir entlang der Bucht der Rio Sado Mündung nach Alcácer do Sal. Wir parken gegenüber der Altstadt am Sado und genießen von der Uferpromenade einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Stadt.Read more

Porto Palafita da Carrasqueira

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Etwa 1,3 km vom Dorf Carrasqueira entfernt steht diese interessante Steganlage. So wurden in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kleine Fischerhäfen gebaut. Holzpfähle stecken tief im Schlamm der Sadomündung, Diese werden mit Holzplanken belegt und stabilisiert. Die Fischer haben kleine Holzhütten angebaut, die kleinen Boote fallen bei Ebbe trocken. Es gibt so viel zu entdecken - neben den Reusen, Netzen und Tontöpfen, mit denen Tintenfische gefangen werden, hängen überall kleine Bildchen und Figuren. Die Cais werden immer noch von den Fischern benutzt.Read more

Übernachten in Carrasqueira

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Eine sehr löchrige, ausgefahrene Schotterstraße bildet die Ausfahrt vom Praia Furnas, aber der Stellplatz ist es wert. In Vila Nova de Milfontes halten wir noch einmal am Sportplatz, nutzen dort die öffentlichen Duschen und einen Waschsalon.
      Dann geht es weiter nach Norden zur Mündung des Rio Sado, dem Reserva Natural do Estuário do Sado.
      Hier ist der Porto Palafita da Carrasqueira unser erstes Ziel. Wir übernachten am Straßenrand der Schotterstraße, auch hier mit schönem Sonnenuntergang.

Alcácer do Sal (Santa Maria do Castelo), Alcacer do Sal (Santa Maria do Castelo)