Portugal
Arneiro Branco

• Day 67–68

Sines

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Vom angenehmen Klang eines Rasenmähers wurden wir gegen 08:15 Uhr geweckt.

Wie von einer Nadel gestochen, sprangen wir beide auf. Uns war bewusst, dass wir an einem sehr blöden Ort stehen.

Schnell sprinteten wir die Treppe herunter und machten das Auto abfahrbereit. Tim lächelte dem Bauern auf seinem Rasenmäher zu, welcher nur noch zwei Längen von uns entfernt war. Zu unserem Glück lächelte er zurück.

Trotzdem machten wir weiter und fuhren 20 Minuten weg von diesem improvisierten Stellplatz.

In "Zambujeira do Mar", unserem nächsten besuchten Ort, schoben wir das Frühstück auf später und spazierten erstmals drauflos.

Eine kleine Gemeinde mit 911 Einwohnern. Ausserhalb der Saison ist man hier so gut wie alleine. Die Einzigen, die einem hier begegnen, sind Wanderer, die den steilen Felsklippen entlang wandern. Die Gemeinde war menschenleer und wir genossen die ruhigen Minuten. Von der Felsklippe sah man auf einen kleinen Strand, der bei Surfern sehr beliebt ist.

Zudem findet seit August 1996 in diesem Gemeindegebiet das "Sudoeste-Festival" statt. Eines der grössten Rock-Festivals Portugals.

Im nächsten besuchten Ort "Vila Nova de Milfontes" parkten wir auf einem seitlichen Parkplatz. Auf den wir natürlich nicht seitwärts hinein manövrieren mussten. Durch den Hunger geplagt, machten wir uns im Klapfi Frühstück. Durch das Ausgehen des Joghurts mischten wir etwas Milch in das Müsli. Es schmeckte genauso gut.

Während des Verzehrens des Frühstückes stellte sich plötzlich ein Polizist auf einem Motorrad direkt auf die Ausfahrt von unserer Einbahnstrasse. Schnell versteckten wir die Schalen, weil wir mit einer Standpauke rechneten. Nur interessierte sich der Polizist nicht einmal eine Sekunde für uns, sondern sperrte die Strasse ab. Fasziniert beobachteten wir ihn und seine Kollegen beim Arbeiten. Gespannt, was für ein grosses Event stattfinden wird, warteten wir ab.

Velofahrer.

Eine Gruppe Velofahrer wurde polizeilich und von Helferautos begleitet.

Durchgeschwitzt stiegen wir aus unserem Klapfi und erkundeten die Gegend.

Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Mira und ist sehr beliebt bei den Portugiesen. Viele kommen im Sommer an die herrlichen Strände und geniessen die angenehme Atmosphäre der Stadt. Sie gehört zu der westlichen Region "Alentejo", zu den am wenigsten besuchten Regionen Portugals zählt. Als "Alentejo" wird die wunderschöne ländliche Gegend im Landesinneren Portugals bezeichnet. Hier kann man das wahre Portugal, ohne viele Touristen, kennenlernen.

Nach unserem kleinen Touristenausflug suchten wir die bereits auf Park4Night markierte, kostenlose Dusche auf. Sie befand sich in der gleichen Stadt, direkt bei einem Sportplatz.
      Mit unseren Badekleidern und Shampoos gingen wir separat duschen. Es gab sogar warmes Wasser und wir freuten uns über die Abkühlung.

Um wieder auf einen aktuellen Stand im Tagebuch zu kommen und unsere immer länger werdende To-Do Liste abzuarbeiten, suchten wir für den Nachmittag einen ruhigen Ort.

In der Nähe von "Sines" fanden wir einen kleinen See mit einem gemütlich aussehenden Parkplatz direkt am Ufer.

Über einen sehr sandigen und holprigen Weg schafften wir es, den Standort zu erreichen. Das Herz rutschte uns bis in die Hosen und wir waren froh, am Stellplatz angekommen zu sein.

Relativ weit vorne, aber nicht direkt am See, schlugen wir unser Lager auf. Die Klappstühle, den Klapptisch und sogar die Markise stellten wir auf. Dank des Verlängerungskabels durch das Seitenfenster hatten wir auch genug Strom für unsere Erledigungen. Jasmin schrieb die letzten Tagebücher und Tim kümmerte sich um potenzielle Werbepartner.

Um 16:00 Uhr Ortszeit telefonierte Jasmin noch kurz mit ihrer Schwester, um ein gemeinsames Treffen im Ausland zu besprechen. Das Internet gab sein Bestes, somit konnten vor allem die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden.

Beeindruckend an diesem Ort waren die gefühlt tausenden kleinen Spinnen, die einem gerne einen Besuch abstatteten. Wir waren heilfroh, dass es nur die kleinen Spinnen waren.

Abends gab es zum ersten Mal in diesem Jahr und auf diesem Grill Fleisch. Das morgen ablaufende Burgerfleisch wurde auf den Grill gelegt, der abgelaufene Salat wurde schon vor paar Tagen entsorgt, zwei Tomaten wurden geschnitten und Mozzarella als Käse rundete das Ganze ab. Ob man es glauben konnte oder  nicht, den Burgerbuns ging es gut.

Beide assen je zwei Stück und genossen dabei einen weiteren atemberaubenden Sonnenuntergang.

Bevor es zu dunkel wurde, zogen wir uns noch einmal in das Auto zurück. Einer auf den Beifahrerstühlen und einer auf der Sitzbank.

Spätabends bekamen wir noch Nachbarn, die so gut wie es gingen, direkt vor uns parkten. Wir werden das nie verstehen, wie es ihnen selber nicht unangenehm sein kann.

Um 00:30 Uhr ging es schlussendlich Schlafen.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €
      Restbudget der Woche: -42.97 €

Ein weilchen in den Süden gefahren...

August 1, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

... nach sines: dort erstma am riesigen nahezu menschenleeren Strand verbracht, im Restaurant gegessen, und anschließend quasi direkt am Strand ein Schlafplatz aufgesucht. Am nächten Tag ham wir da direkt zwei Surf-Stunden genommen ;)Read more

Arneiro Branco