Portugal
Caniço

Auf zum Monte!

October 21, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Tja, aufgrund diverser " Zipperlein " war heute Ruhe am Pool geplant. Na ja, das Wetter plante nicht wie wir, so dass wir kurzerhand mittags mit dem Hotelshuttle nach Funchal sind. In Funchal ging es mit der Seilbahn hoch zum Monte. Andreas war tapfer, denn die Höhe der Seilbahn ist für jemanden mit Höhenangst nicht zu unterschätzen. Wir besuchten die Kirche Unserer Liebfrauen auf dem Monte, ehe wir mit einer zweiten Seilbahn zum Botanischen Garten fuhren. Da wachsen Gummibäume, Monsteras, Sansiverien in unvorstellbaren Dimensionen. Nun sind wir noch kaputter als kaputt. Aber schön war es. Morgen wollen wir dann Funchal und Camara de Lobos unsicher machen. Gleich gibt es Abendbrot.Read more

Ankunft

February 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Um 04:00 Uhr früh ging es für uns von Hannover nach Funchal.
      Madeira begrüßte uns mit angenehmen 20 Grad, leichtem Wind und einem schönen Sonnenaufgang.
      Da unser Zimmer leider noch nicht fertig war, entschieden wir uns frühstücken zu gehen und die Gegend rings um das Hotel zu erkunden, danach nahmen wir den Bus Richtung Innenstadt.
      Eis essen, die Christiano Ronaldo Statue angucken, Seilbahnen fahren, durch die Stadt schlendern und in der Sonne liegen.
      Als uns die Müdigkeit überkam machten wir uns auf den Weg zurück und nahmen noch den Spa Bereich des Hotels in Augenschein und gingen direkt im Hotel Abendessen.

Levadawanderung

February 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Wenn um 06:00 Uhr der Wecker klingelt, steht großes auf dem Plan. Eine Wanderung zum Pico Ruivo, beginnend mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.
      Schon auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass unser Plan buchstäblich ins Wasser zu fallen drohte und so war es dann auch. Eine Menge Wind, eine Menge Wolken, eine Menge Regen, 2 Grad, aber keine Sonne weit und breit.
      Also ging es für uns wieder nach unten und spontan zu einer Levadawanderung.
      Obwohl uns das Wetter absolut nicht wohl gesonnen war, wurden wir zwischenzeitlich mit ein wenig Sonne und letztendlich mit einem beeindruckenden Wasserfall belohnt!
      Danach schauten wir uns noch das kleine Örtchen Porto da Cruz an und fuhren weiter an den Ostkap der Insel.
      Wieder im Hotel gab es einen ausgedehnten Mittagsschlaf und schließlich Abendbrot vom Zimmerservice.

Day 2: Flowers, Carlos & Jesus

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollten wir wie echte Touristen mit dem kleinen Seilbähndli auf den lokalen Hügel rauffahren – wie man das halt so macht. Auf dem Weg dahin wurden wir von Carlos «abgefangen». Er ist eigentlich Taxifahrer, gabelt tagsüber jedoch Touristen auf und fährt sie für einen guten Preis zu verschiedenen Attraktionen. Auch wenn wir vier ganz nach schweizer-Instinkt zuerst skeptisch waren («Der haut uns bestimmt übers Ohr!»), gaben wir uns einen Ruck und liessen uns darauf ein. Hach, und es war super. Carlos selbst war eine Nummer für sich. Er erzählte uns vom Leben als Taxifahrer auf der Insel, wie er abends in seinem Häuschen grillt und Bier trinkt (natürlich erst nach Feierabend. Er würde ja niemals mit mehr als 3 – 4 Bier intus fahren) und, dass er seine Frau kennt, seit sie 13 Jahre alt sind. Er ging bloss bis etwa zum 10ten Lebensjahr zur Schule, spricht jedoch fliessend Englisch (sogar besser als ein Sohn, wie er stolz berichtet) und lernt gerade Deutsch in dem er Nachrichten auf RTL schaut. Beeindruckend.

Die ersten Stationen zu denen er uns fuhr, waren zwei Aussichtspunkte: einer mit vielen violetten Blumen, an Kitsch nicht zu überbieten, der andere mit grosser Jesusstatue à la Rio de Janeiro. Letzterer war atemberaubend (nicht Jesus, der Aussichtspunkt). Untermalt wurde das ganze mit Musik im Hintergrund: Eine Tradition, bei der die Studenten sich speziell anziehen und Musik machen, um das Ende des Semesters zu feiern (Saudade). Stef hätte am liebsten mitgemacht.

Spannend ist auf dieser Seite der Insel die Flora, vor allem die vielen grossen und blühenden Kakteen. Schade und bedenklich jedoch, dass auf fast all diesen Kakteen Menschen sich durch Einritzen ihrer Namen verewigen mussten. Warum nur haben wir Menschen konstant das Bedürfnis zu sagen und zu zeigen: «Ich war hier!»?

Nachtrag 1: wenn ihr den QR-Code in der Bildstrecke scanned, kommt ihr zu Carlos’ Werbevideo. Dort könnt ihr ihn auch direkt kontaktieren, um ihn zu buchen.

Funchal

February 10, 2023 in Portugal

Mit dem Bus ging es für uns heute Richtung Funchal. Die Markthalle anschauen, ein bisschen shoppen und eine Kleinigkeit essen. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit und es fing immer wieder sehr stark an zu regnen.
      Nachdem wir noch ein paar Souvenirs besorgt haben machten wir uns wieder auf den Weg zurück.

Vorletzter Tag

October 23, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Wie die Zeit vergeht! Morgen sitzen wir schon wieder im Flieger zurück. Aber so ist das nun einmal. Heute sah es anfangs nicht rosig mit dem Wetter aus, so dass wir indoor Tischtennis spielten. Und dann.... Sonne satt. So lagen wir am Pool und trauten uns auch mal in den Atlantik. Aber davon gibt es keine Fotos!!😉 Sonst verwechselt man uns noch mit den Mönchsrobben, die auf den Desertas Inseln kurz vor Madeira leben.Read more

5. Tag auf Madeira

July 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem gründlichen Ausruhen vom Sonnenstich wieder gänzlich genesen, trat ich am Dienstag die Osttour an. Einige, aus der vorherigen Tour bekannte Gesichter saßen bereits im Bus. Eins davon zeigte vom Bus aus mit dem Finger auf mich und ich bin sicher ein "He guck mal, das ist die, die gekotzt hat!" von den Lippen ablesen zu können. Wäre das ein Kind gewesen, hätte ich diesem gern erklärt, so wie ich es stets meinen Schülerinnen und Schülern predige, dass es sich nicht gehört auf so eine Art und Weise mit dem Finger auf andere Menschen zu zeigen. Aber da es eine erwachsene Frau war, ist hier wohl eh Hopfen und Malz verloren.

Der Ausflug zur Ostseite der Insel war ein voller Erfolg. Keine Übelkeit und ich konnte sogar die Busfahrt genießen. Hier auf Madeira habe ich das Gefühl, alle zwei Minuten ein Foto machen zu wollen, um die schönen Ausblicke festzuhalten. Wir besuchten wieder einige besonders beeindruckende Aussichtspunkte, u.a. den dritthöchsten Berg Madeiras „Pico do Arieiro“. Dort kaufte ich mir eine Jacke aus echter Schafswolle, weil es doch frischer war, als gedacht. Ich hatte auch auf dieser Tour die angenehme Gesellschaft der drei lieben Leute, die auch auf der Westtour dabei waren: die „Hasis“ (das Paar, das sich gegenseitig immer liebevoll „Hasi“ nennt) und deren Freundin Marion. Dank dieser Begleitung, kann ich nun die Pflanze Oleander erkennen und weiß, dass diese besonders lecker nach Honig duftet. Dieser gemischt mit dem einzigartig blumigen Duft von Frangipani machen für mich das signifikante Madeira-Aroma aus.

In Santana sahen wir uns die traditionellen Häuschen an und hatten ein typisch madeirensisches Mittagessen: Degenfisch mit Banane. Da ich paniertem oder mehliertem Fisch noch nie viel abgewinnen konnte, war ich nicht so begeistert wie manch anderer. Eine Kostbrobe war es wert, jedoch schmeckte mir der Degenfisch gegrillt, ohne Teigmantel tausendmal besser.
      In Machico, der ältesten Stadt Madeiras, ist unser letzter Halt, bevor es zurück geht. Dort sehen wir uns die kleine alte Kirche an.

Abends beim Abendessen im Restaurant bestellte ich eine kleine Hühnersuppe, einen Salat und dazu das typische Knoblauchbrot. Der nette ältere Kellner wollte mich stattdessen von Melone mit Schinken begeistern, was ich jedoch ablehnte, weil ich kein Schinkenfan bin. Am Ende bekam ich die Melone mit Schinken trotzdem anstatt des eigentlich bestellten Salats. Und weil der Kellner so nett und ich so müde war, habe ich es dabei belassen und Melone mit Schinken gegessen. War in Ordnung. Und der Kellner zwinkerte mir zu und sagte: "Ich weiß, was meine Gäste mögen." (;

Faulenzen angesagt

October 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir am Pool gelegen. 25 Grad, Sonne und immer ein Getränk parat. Die Urlaubskarten sind auch geschrieben, und die ersten Rommé- Runden gespielt. Die nächsten beiden Tage werden aktiver- wir werden zwei Levadas erwandern.Read more

Levada- Wanderung

October 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir zur ersten Levada Wanderung aufgebrochen. Bei Nebel und Nieselregen kamen wir auf der Paúl de Serra, der Hochebene von Madeira, an. Dann ging es steil hinab zur Levada der 25 Quellen. Allmählich kam dann auch die Sonne heraus. Als wir nach 4 Stunden über teilweise sehr glitschiges Gestein wieder am Auto waren, fuhren wir nach Porto Moniz. Wir freuten uns auf ein erfrischendes Bad im Lava- Schwimmbecken. Aber...Pustekuchen. Auf Grund eines Autorennens waren sämtliche Zufahrten nach Porto Moniz gesperrt. Toll. So ging es zurück zum Hotel, und wir landeten im Hotelpool. Nun freuen wir uns auf das Abendbrot und sind ganz schön kaputt!Read more

Angekommen auf Madeira

February 11 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Das schönste Gefühl: aus dem Flieger zu steigen und nach Monaten, in denen es gefühlt nur geregnet hat, von sommerlichen Temperaturen und einer warmen, leichten Brise (und einem Cocktail) begrüßt zu werden! 🥰Read more

Caniço, Canico