Portugal
Canidelo

Porto

September 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahren wir nach Porto, da meine Geschwister mit ihren Männern da sind und wir uns treffen möchten. Leider klappt das denn doch nicht. Also gehe ich mit Walter auf Stadttour. Wir gehen nach Ribeira, was die Historische Mitte von Porto ausmacht. Nach einer Runde im Hafenviertel besteigen wir den Hop on Hop of Bus und erfahren in 2 Stunden viel über die Vergangenheit von Porto.
      Leider entspricht der Camping gar nicht unseren Vorstellungen. Wie man so schön sagt vorne Fix und hinten Nix! Absolut eklig die Toiletten und Dusch Räume. Aber vorne ein feines Kaffee und Neue Geschäftsräume. Dafür 30 Euro pro Nacht! Nun zum Glück gehts morgen weiter.
      Aber einen Sonnenuntergang der Extraklasse dürfen wir doch noch erleben.

Mit Andante-Tour-Card durch Porto

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Unser erster Stopp war heute das von Jugendstilbauten geprägte Viertel um die Avenida dos Aliados. An deren Ende ragt das Rathaus Camara Municipal doPorto mit seinem 70m hohen Turm empor.
      Guten Mutes musste Charly dann unbedingt die 225 Stufen des Kirchturms der barocken Igreja dos Clerigos hinaufsteigen, nicht ohne zu schimpfen über die vielen Entgegenkommenden auf den engen Wendeltreppen des Turms. Aber er wollte unbedingt Fotos von Porto machen, das ihm von diesem Turm aus zu Füßen lag.
      Den nächsten Stopp, den er heute bereute, machten wir vor einem Weinkeller, hier natürlich zu einer Portwein-Probe. Für mich sehr leckere Tröpfchen, aber den trockenen Rotweintrinker hat es zu viel Kritik veranlasst.
      Nach den schönen Tagen in Porto, steht für mich fest: Porto ist die schönste, die angenehmste, die sehenswerteste………..Stadt Portugal’s…………

Porto, neuer Platz,

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Unser neuer Platz direkt am Supermarkt ist zwar „nicht schön“ aber kostenlos, ruhig, sicher, beleuchtet und direkt unter der Kamera.
      Zur nächsten Haltestelle für den Besuch von Porto, ca. 200 Meter, also alles gut.
      Nach dem Frühstück im Markt ging es gleich in die Stadt. Unsere Tour durch Porto begann am Wahrzeichen dieser Stadt: der eindrucksvollen Brücke Ponte Luiz I. Man ist dort gleich in der historischen Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und am Ufer des Douro. Dort reihen sich wie überall in den sehr steilen Gassen die Restaurants aneinander, hier an der Uferpromenade aber vor der bezaubernden Kulisse der bunten Altstadthäuser.
      Hier kann man alles gut zu Fuß erreichen. Bei dem strahlenden Sonnenschein haben wir heute auf vielen berühmten Plätzen, beim Schlendern von einer Kathedrale zur nächsten Kirche und zu unzähligen Museen sowie auf einer Schiffstour die vielen Brücken dieser Stadt kennengelernt und sind am Spätnachmittags doch noch einmal die vielen steilen Treppen zur obersten Etage der Ponte Luiz I hochgestiegen, um von hoch oben den Blick auf Stadt und Fluss zu genießen. Am anderen Ende der Brücke stießen wir auf eine große Menschenmenge, die sich im Jardim do Morro gemütlich auf einen Hügel gesetzt hatten. Es erinnerte uns zunächst an die Affen auf dem Felsen von Gibraltar, wie sie dort so auf den Steinen saßen. Aber es wurden immer mehr, schließlich einige Hunderte. Alle wollten die letzten Sonnenstrahlen hier oben einfangen. Das scheint hier unter den jungen Leuten Kult zu sein. Auch wir haben uns hier oben auf eine Mauer gesetzt und dem Sonnenuntergang mit einer Flasche Wein entgegen gesehen.

Auf dem Weg zum Hafen von Gaia und Porto

March 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Vom Hafenbereich (Ort Gaia) führen 2 besonders auffallende riesige Brücken über den Fluss Douro. Wir erkunden heut den alten Hafenbereich des Ortes Vila Nova de Gaia. Ein historisches Gebäude wird als Ausbildungsstätte für Nonnen genutzt. Historische und moderne Schiffe befahren den Douro. Die gegenüberliegende Seite gehört zu Porto.Read more

Gaja

April 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Gaja, am linken Ufer des Rio Douro bis zur Brücke Ponte Luis I (zweistöckig) laufen.
      Über die Brücke und den Hügel hoch. So macht man 16‘000 Schritte am Tag.
      Ja, es gab Mittagessen unterwegs, um 12:30 rein und um 14:30 fertig.Read more

Porto / Porto-Leverinho

September 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Vormittags besuchen wir die Stadt Porto. Erst fährt uns der Bus zum Börsenpalast. Der Hauptsitz der Handelskammer zählt zu den herausragenden historischen Bauwerken in Porto. Besonders sehenswert sind die „Halle der Nationen“ (wo wir auch das Schweizer Wappen vorfinden), der Handelsgerichtssaal und der „Arabische Saal“ - im maurischen Stil mit reichen Schmuckelementen überaus prunkvoll gestaltet. Nachher fahren wir flussabwärts - vorbei an der nostalgischen Strassenbahn - bis zur Einmündung des Douro in den Atlantik, vorbei am Forte São Francisco Xavier. Hier bewundern wir die ausserordentlich schön gestaltete Uferpromenade, die zu einem Spaziergang einlädt.
      In das Zentrum zurück fahren wir durch das moderne Porto und hier vor allem vorbei an der Casa da Música.
      Unser Fahrer Manuel zwängt sich alsdann mit seinem grossen Bus durch die teils engen und verwinkelten Gassen der Altstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, so auch der Livraria Lello, einer der schönsten Buchläden der Welt, dem Saõ-Bento-Bahnhof und der Kathedrale mit den beiden Zwillingstürmen auf dem höchsten Punkt der Stadt.
      Die Stadt ist beeindruckend und lockt zu einem weiteren Besuch.
      Es ist heiss (um die 34 Grad) und deshalb verbringen wir nach dem Mittagessen den Nachmittag an Bord der Miguel Torga. Christine bereitet Details unserer kommenden Reise zu den Balearen vor und ich geniesse das Sonnendeck 🌞 mit dem kleinen Pool 🏊‍♀️.
      Am späten Nachmittag verlässt unser Schiff die Anlegestelle bei der Marina und fährt unter allen Brücken von Porto vorbei durch die erste Schleuse Crestuma zur nächsten Anlegestelle Leverinho, wo wir um 20:00 h ankommen. Nächtlicher Schiffsverkehr ist auf dem Douro verboten und so geniessen Christine und ich den ruhigen Abend auf unserem Balkon.

Abenteuerurlaub

October 4, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem es gestern spät geworden war, ging unser Vorhaben, früh aufzustehen, nicht wirklich auf. Für heute hatten wir einen Trip nach Gaia in den Stadtteil Lavadores geplant, wo es ein Naturreservat am Meer gibt. Nach langer Suche nach der richtigen Buslinie stiegen wir dann in den Bus ein, der uns hoffentlich auf die andere Seite des Flusses bringen würde. Eine lange Busfahrt später stiegen wir dann auch tatsächlich am Meer aus und die Aussicht war noch schöner als gestern.
      Doch statt nach rechts in Richtung Naturreservat zu gehen, zogen uns die Felsen am Strand links von uns magisch an. Besonders unsere Fotografen waren ganz aus dem Häuschen bei all dem fotogenen Geröll und das ein oder andere Fotoshooting wurde ebenfalls veranstaltet. Wir sonnten uns, kletterten auf Felsen herum und jagten die schönsten Wellen mit den Kameras.
      Nachdem wir länger als geplant am Strand geblieben waren und Sarah und Jessica sogar schwimmen gegangen sind, wurde es Zeit für den Rückweg.

Die Dusche war quasi dauerbelegt, denn wir alle wollten uns von Sand, Salz und Sonnencreme befreien. Für den Abend stand Essen gehen und Cocktails schlürfen am Ufer des Douro auf dem Plan, wofür wir uns ein wenig herausputzen wollten.

Sonnenuntergang mit Meerblick

October 7, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser letzter vollständiger Tag in Portugal brach an und wir wollten ihn gebührend nutzen. Also hatten wir uns vorgenommen, den Abend am Strand zu verbringen, um noch einmal so viel Urlaub wie möglich mitzunehmen.
      Heute war Langschläfertag und die ersten verschlafenen Gestalten tappten gegen halb 10 ins Esszimmer. Dementsprechend spät waren wir bereit das Haus zu verlassen und so fiel unser Vormittagsprogramm eher schmal aus. Wir fuhren ins Stadtzentrum, wo wir uns zuerst eine kleine Kirche ansahen und dann zur berühmten Livraria Lello liefen, der "Harry Potter-Bibliothek", vor der schon eine Schlange von Leuten auf den Einlass wartete. Den meisten von uns waren das zu viele Leute, nur Sarah und Samira wurden davon nicht abgeschreckt. Wir anderen wanderten zuerst ein wenig ziellos durch die Stadt, bevor wir uns in ein Café setzten, wo sich dann die ganze Gruppe wenig später wieder zusammenfand. Nach einem kurzen Abstecher ins McDonald's machten wir uns wieder auf den Heimweg.

In der Wohnung angekommen, bezog Caro wieder ihr Hoheitsgebiet in der Küche und kochte uns ein frühes Abendessen, denn wir wollten pünktlich zum Sonnenuntergang am Strand sein. Das schafften wir dann sogar mit perfektem Timing. Begleitet vom tollen Licht und den sich an den Felsen brechenden Wellen, schossen wir tonnenweise Fotos und dokumentierten die untergehende Sonne.
      Als diese dann komplett untergangen war, saßen wir eingemurmelt in dicke Jacken auf den Felsen, hörten Musik und beobachteten die immer stärker werdenden Wellen. Gegen halb 9 wurde es uns dann aber zu dunkel und auch entschieden zu kalt, weswegen wir den Heimweg antraten. Lange blieben wir heute nicht mehr auf, denn morgen mussten wir noch packen und putzen, bevor wir um 11 Uhr offiziell auf der Straße sitzen würden, bis unser Flug abends in Richtung Heimat abhob.

Anfahrt nach Porto

March 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Hier irgendwo zwischen Nazaré und Leiria ist Brigittes und Steffens Unfall passiert, wir fahren besonderes aufmerksam und konzentriert und schicken von hier aus ganz viel Gedanken und Heilungspäckchen nach Undenheim!

Das Wetter an der Westküste lädt zurzeit nicht wirklich zum Verweilen an und da es Stefan nicht wirklich zum Surfen zieht – südlich von Porto reihen sich die Surfspots wie an einer Perlenkette auf - fahren wir auf direktem Weg nach Porto. Die Strecke zeichnet sich erneut durch Kiefernmonokulturen aus. In Porto angekommen sehnen wir uns wieder nach etwas Bewegung und erkunden die Vila Nova de Gaia mit dem Fahrrad, unter anderem auch mit dem Ziel, mal ein Steakhaus einheimischer Rinder zu testen. Um es vorweg zu nehmen: 27€ pro Person und ohne Beilage haben unser Preisleistungsempfinden empfindlich gestört und unsere Überzeugung, dass es nicht unbedingt Fleisch sein muss aufwallen lassen: es wurde ein Claudia-Salat mit Baguette und einem schönen Sonnenuntergang mit Meeresrauschen.
      Die Vila Nova de Gaia liegt am Südufer des dort mündenden Douro, gegenüber von Porto am anderen Flussufer. Diese Stadt gilt als das Zentrum der Portweinproduktion. Die Uferpromenaden, Bars und Restaurants am Cais de Gaia sind neben den Portweinkellern das bedeutendste touristische Ziel Vila Nova de Gaias. Am spannendsten für uns waren aber erneut die Wellen und die Surfer, die versuchten, ihnen Herr zu werden.
      Ist es Zufall oder vielleicht doch so etwas wie Vorsehung. Gerade gestern hatte ich einen erneuten Anlauf genommen, für unseren Dorfförderverein nach einem eigenen Weinstand zu recherchieren. Manfred Bernhardt hat in Bezug hierauf vor einiger Zeit von einem Citroën Kleintransporter geschwärmt, der allerdings alle Budgets sprengen würde. Ausgerechnet hier – 2.000 Autobahnkilometer von zu Hause entfernt - fahren uns gleich zwei dieser Transporter Citroën Typ H über den Weg. Britische Reisehungrige fahren mit diesen zwei Gefährten durch diese von Salzwasser geschwängerter Luft. Uns kam mindestens eine Träne pro Rostfleck. Die Ausstattung war typisch Britisch chaotisch, aber auf jeden Fall authentisch. Wäre schon toll, so etwas als Weinstand zu haben. Immerhin war der Typ H einer der am weitesten verbreiteten Kleintransporter in Frankreich, denn er wurde von Juni 1948 bis Dezember 1981 gebaut – also 33 Jahre lang, zeitweise auch in Belgien und den Niederlanden. Hat jemand so eine Karosserie vielleicht noch im Keller und will sie unbedingt verschenken ;-)?

Porto

August 30, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

We taxi to the cablecar, cablecar to the Luis 1 bridge and join the crowds to cross the upper part into Porto. There are tourists from all over the world here and it is easy to see why, Porto is beautiful.You can see the city by tuc-tuc, tram and segway but we stick with the feet and walk.
      We go up hills and down hills, in and out of churches, shops and train stations. We see portuguese tiles, historical buildings and stunning views and get some lovely views of tiled buildings.
      Ruby and Colm are thrilled when we suggest McDonald’s for dinner and there is an extra treat in store. This McDonald’s is often referred to as the most beautiful in the world because of Art Deco Architecture complete with stain glass windows and chandeliers.

When we return to the marina, we visit Yacht Luna who we have met in several different ports. They have two girls aged 7 and 9 and Ruby and Colm enjoy hanging out with other children for a change.

Canidelo