Portugal
Carnaxide

Camping Lisboa

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hatten wir "Speedy Gonzales" am Steuer. Blond und resolut scheuchte sie die ca. 17 t über den Asphalt. Meine blutleeren Hände umklammerten die Haltestangen, wenn es über die Buckel vor und hinter eines Zebrastreifens ging. Der grosse Preis von Lissabon war eingeläutet. Der Bus ächzte und stöhnte, was keinen anderen Fahrgast irgendwie beunruhigte. Nur den Amateurtouristen und uns Profitouristen stockte der Atem beim Einfädeln in den laufenden Verkehr.
      Oh Wunder..., wir erreichten ohne den kleinsten Kratzer die Altstadt von Lissabon. Erstmal ein "Pastel de Nata" zur Beruhigung. Dann gings zur "Schlenderung" durch die engen Gassen. Unsere To Do Liste ist abgehakt und bummeln ist angesagt. Oft wurde mir "Gras" angeboten, was ich dankend ablehnte. Bruchbuden sowie schön renovierte Häuserzeilen gaben sich die Klinke in die Hand. Immer wieder tauchten vollverflieste Fassaden auf. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Maurenherrschaft, klärt mich mein Guide auf.
      Nach einem Mittagsimbiss, gegrillte Sardinen, gings mit einem relaxten Buskapitän zurück zum Campingplatz.
      Mit ein paar Bahnen im Campingpool ließ ich den Tag ausklingen.

Mercado de Santa Clara

February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir eigentlich morgens früh loswollten, ging dann erst gegen 14 Uhr auf den Mercado de Santa Clara. Einem kleinen schnuckeligen Flohmarkt in Lissabon. Hier hatte ich letztes Jahr einen wunderschönen Ring gekauft und meinen labradoritestein von derselben Dame einfassen lassen. Die Schmuckmacherin heißt Denise. Sie macht Macrame und Wire Wrapping. Daniel und ich haben uns hier nun mit ihr getroffen, da wir gerne beide die Basics von ihr lernen möchten. Sie ist eine wunderschöne junge Dame, voller Energie und einfach echt super lieb. Letztes Jahr hatte ich bereits mit ihr Nummern ausgetauscht und sie nun im Januar wieder kontaktiert und gefragt ob das für sie passen würde, uns beiden etwas von ihrem Handwerk beizubringen. Danach schlenderten wir noch so durch die kleinen Straßen Lissabons und ich holte mir diese wunderschöne Weste, die ich am Tag zuvor im Schaufenster gesehen hatte. ☺️🫶🏼 Fotos kommen dann noch, aktuell sind wir ziemlich Fotofaul, am Montag war mein Handy leider kurz nach dem Treffen mit Malena und Toni leer sodass ich keine Fotos machen konnte.Read more

Abschied von den Azoren

May 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen, das letzte Mal von der Yacht. 10.35 Uhr steigen wir alle in den Flieger nach Lissabon. Hier müssen wir alle voneinander Abschied nehmen. Jeder fliegt zu anderen Zeiten nach Deutschland zurück.
      Wir zwei Thüringer bleiben noch eine Nacht in Lissabon. So nehmen wir Kurs auf das Großstadtgewimmel. Schnell düsen wir mit der Metro ins Zentrum. Natürlich darf die Fahrt mit der legendären "Nummer 28", der historische Straßenbahn, nicht fehlen. Wir haben Glück und stehen nur 30 Minuten an und haben freie Platzwahl. Wir fahren von Martim Moniz nach Campo Ourique, also von der Anfangs-bis zur Endhaltestelle. Dort muss man aussteigen, um vorn wieder neu einzusteigen. Irgendwo, mitten in der Stadt, steigen wir aus und bummeln bis der Abend beginnt. Gute Nacht aus unserem "Four you Lisbon Guesthouse".

Carnaxide