Portugal
Castle of São Jorge

Citytour - S. Jorge

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Eigentlich hatten wir auf dem Schirm, die Marco Polo Citytour 2 zu laufen.
      Aber irgendwie gab es soviel zu schauen, und so haben wir uns verleiten lassen, unsere eigene Tour zu gehen; oder besser gesagt, wir haben aufgegeben, zu versuchen, den Startpunkt für die eigentliche Tour anzusteuern 😂
      Es sind gesamt knappe 27 km geworden und wir haben heute soooo viel gesehen und erlebt.

Angefangen mit den Straßen rund um die Burg S. Jorge...

Lisbona

July 31, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Dedichiamo la mattina alla visita del Castello di São Jorge, che propone un ottimo panorama su tutta la città e sul fiume Tago. Vediamo da fuori la Cattedrale per poi mangiare nella bella Praça do Comercio, che si affaccia direttamente sull'acqua del fiume. Passando per la Rua Augusta e i suoi bei ristoranti, vediamo la suggestiva Pink Street e il Time Out Market. Saliamo una collina fino al Bairro Alto, che offre anch'esso un Miradouro sulla città e sul castello. Riscendiamo verso Praça Dom Pedro IV e ci dirigiamo al Convento do Carmo, una rovina medievale distrutta da un terremoto e un incendio che contiene anche un piccolo museo archeologico. La sera mangiamo piatti tipici portoghesi a base di polpo e baccalà in uno degli ottimi locali del vivace Bairro Alto.Read more

Tag 3: Castelo do Sao Jorge & Alfama

August 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Bolt wird unser neues Lieblingsfortbewegungsmittel. Es hat uns direkt bis zum
      Fuß des Festungsberges gebracht. Die letzten Meter werden zu Fuß in der Mittagshitze zurückgelegt. Kaum angekommen wartete schon eine Riesenschlange an der Kassa. Tjo, was machen. Anstellen würde mindestens 1h in der Hitze ausmachen. Plötzlich entdeckten wir ein Schild mit einem QR Code, der uns zur Onlinebuchungsseite des Castello führen sollte. Gesagt getan, nur leider war wohl der Server dezent überfordert und bedurfte einiger Versuche. So konnten wir immerhin die Schlange umgehen und direkt reingehen.

Der Ausblick war ein Traum und auf dem Gelände spazierten einige Pfaue herum.

2. Tag - Lissabon

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Heute geht's dran die City zu erkunden. Nach dem Frühstück geht's gestärkt los. Zuerst geht's ins Alfama-Viertel. Hier schlendern wir ein bisschen herum, schauen uns den Elevador de Santa Justa und das St George Castle - ganz Schwabenlike - von außen an und erklimmen verschiedene Aussichtspunkte der Stadt per Fuß. Zur Stärkung gibt's zwischendurch immer wieder Käffchen, Bier und die berühmten portugiesischen Pasteis de Nata 😍Read more

In den Tag leben…

June 17, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Heute starten wir gleich mit der E28, aber vorher schlendern wir noch über den Antikmarkt, der ein paar schöne Sachen aus den 50er/60ern für uns hätte – blöde Gepäckbeschränkung. Als wir feststellen, das die kommenden Trams pickepackevoll sind, nehmen wir eine 28E in die andere Richtung. Gute Entscheidung, denn nach drei Stadtionen ist Endstation und alle müssen aussteigen. Wir lassen allen den Vortritt um in die nächste E28 zu steigen, die dann wieder die gesamte Strecke abfährt und steigen in die folgende Tram bei der wir die begehrten Einsitzer am Fenster einnehmen. Perfekter Start in den Tag. Wir fahren entlang der ganzen Bereiche wo wir schon waren bis zu einer Stadtion an der Rua Damasceno Monteiro von der wir an den Aussichtspunkt bei der Katholischen Kirche „Igreja e Convento da Graça““, Miradouro Sophia de Mello Breyner Andresen gelangen. Genialer Ausblick. Noch genialer allerdings erspähen wir „nicht weit“ einen weiteren Aussichtspunkt Miradouro da Nossa senhora do Monte. Der weitere Ab- und anschließende Aufstieg wird mit einem schönen Fleckchen Erde, leckerer eiskalter homemade Zitronenlimo und herrlichem Panoramablick belohnt. Mit dem Überblick suchen wir uns eine etwaige Route aus und marschieren in Richtung Largo de São Domingos wo wir das erste mal auf den „Likör“ Ginjinha aufmerksam werden. Und rein ins Vergnügen – zwei Gläser auf den Tresen, bis Überlauf voll geschenkt, kühl mit Sauerkirsche im Glas und wech, und wech, und… wow – geil das Zeug, aber bei heutigen 42° wäre das der Anfang vom Ende, wenn auch ein sehr schmackhafter. Bekannter Weise macht der Genuss von prozentigem hungrig, also kommen wir nicht weit in der Rau das Portas de Santo Antåo. Auf die Frage des Kellners wie groß das kühle Bier sein soll, könnt Ihr Euch die Antwort denken – wusste gar nicht, dass die hier Maß haben… ups! Heike meinte wir haben uns jetzt voll als Deutsche geoutet! Ok, das Grinsen einiger Passanten angesichts der Menge Bier bei den momentanen Temperaturen… egal, was solls – es läuft gut. Auch das Essen ist sehr lecker und wir werden immer glücklicher mit jedem Biss und so ;-)) Wir wanken dann, ähhh wandeln dann weiter und irgendwie ist es schon magisch, wie uns besondere Ambiente anziehen. Eine Kaffeerösterei zieht uns in ihren Bann und somit auch gleich rein. Unglaublich leckerer Café Americano, Bica (nur in Lisboa wird der Espresso so genannt) und man glaubt es kaum herrliches Pale Ale, Indien Pale Ale einer kleinen lokalen Bauerei. Das setzt nochmals ungeahnte Kräfte frei, rette kurz nen Elevator und wir unternehmen einen weiteren Trip zu einem weiteren Hügel über die Rua da Liberdade wo sich die großen Marken dieser Welt ein Stelldichein geben, in Angriff Richtung Miradouro do Parque Eduardo VII. Hier findet gerade ein großes Festival statt, bei dem es ich um Literatur dreht und sich ein Meer an Buchhandlungen präsentieren. Klasse Event, sowas fehlt bei uns, das sollten wir … moment, schnell wieder in den Urlaubsmodus und das Marketinghirn ausschalten, was nicht schwer fällt. Ein weiterer Panoramablick belohnt uns und wir machen uns auf den Heimweg ohne Tram einfach per Pedes und wundern uns, was die Füße doch im Stande sind zu tragen;-)) Es wird nochmals spannend, als ein Gewitter sich sehr schnell zusammenbraut und entlädt. Zum Glück finden wir im Park einen Unterschlupf. Als es nur noch leicht regnet werden wir von einer wunderbaren Lichtstimmung umgeben – also los und noch schnell ein paar Aufnahmen gemacht.Read more

Lissabon

April 8, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute mit dem Bus von CP in die Innenstadt und zu Fuß die Stadt erkundet. Sind auch auf dem Castelo Sao Jorge im Stadtteil "Alfama" gewesen.
      Leider mussten wir auf die leckeren Pastais verzichten, da die schlange an dem berühmten Café Pastais de Belem zu lang war. Dafür fanden wir ein nettes Café an einem Platz .Read more

Alfama, Lisbon

November 26, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Wandering around the streets of Alfama, Lisbon today, listening to the strings of some guitar in the background and being immersed in what was, I felt something new as a human, a feeling I hadn't experienced before. It was a combination of being both Awestruck and yet somehow Humbled at the same time. It brought me into the present moment and I was home.

It was a day filled with emotion. A feeling so strong it brought tears with it.

Later, I walked around Castelo de Sao Jorge.
      Sitting high above Lisbon, it was occupied by the Phoenicians, Carthaginians, Romans, and Moors, before its conquest by the Portuguese in the 1147.

And then for a brief moment, I was the king, and that was enough.

Thank you Lisbon!

Castelo de São Jorge, Castelo de Sao Jorge, Castle of São Jorge, Замак Святога Георгія, Castell de Sant Jordi de Lisboa, Castillo de San Jorge de Lisboa, San Jurgi gaztelua, Château de Saint-Georges, טירת סאו זורזה, Castello di São Jorge, サン・ジョルジェ城, 상조르즈 성, Замок Святого Георгия, São Jorge Kalesi, Замок Святого Георгія, Lâu đài São Jorge, 圣若热城堡