Portugal

Nochmal Nazare und Arelho

November 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens haben wir nochmal den Strand in Nazare besucht, im Vergleich zu Sonntag war deutlich weniger Besucherandrang, aber trotzdem gut was los. Und jawoll, Fox hat endlich den Schatz gefunden ... eine Kokosnuss. Nachdem wir 1.5 Stunden auf unser Mittagessen gewartet haben, weil verpeilt und verpennt 🙈, haben wir uns entschieden, noch ein Stück weiter zu fahren. Die Nacht haben wir dann in Arelho verbracht.Read more

November 18, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Only a 15 minute drive from the last location and glad we did. Great spot overlooking a large lagoon. Nice little town although it is uphill but within a few minutes walk of the site there are a few nice bars and resturants.Read more

November 19, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Last night was spent watching the fishermen in the bay and the glorious sunset, while this morning Jayne cooked a full English (if you can call it that when it includes portugese sausage and spanish bacon) before taking a walk along the beach. We will be spending another night here, although the weather today isn't as warm or sunny as it was yesterday, however the location is amazing.
      Woke this morning, Wednesday we woke , to glorious sunshine so have decided to stay here another day. Breakfast done time for a walk along the beach then maybe coffee and cakes at one of the beachfront cafe's.

Praia Foz do Arelho

November 21, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

So still here 2 days after we said we were going to move on. Its difficult to leave this place as it's just so chilled. The scenery is stunning and there's some lovely bars within a few minutes walk. We need to get our acts together and carry on with our exploring.
      Today was another good day weather wise so we took a walk into the village for a coffee (and cake) then watched the sunset from one of the beach bars.

Wo den Sommer verbringen?

June 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Ich möchte es tagsüber gerne warm, aber nicht so brütend heiß, wie an der Algarve haben.

Nachts gerne kühl, so das ich weder die Klimaanlage brauche, noch auf die Bettdecke verzichten muß.

Ich möchte am Wasser stehen und möglichst auch einen Blick darauf haben.

Die Hunde sollten auch an den Strand und dort toben dürfen.

Ich möchte Kneipen und Strandbuden in der Nähe haben. Supermärkte etc sollten leicht zu erreichen sein.

Ich möchte entspannte Nachbarn und einen ruhigen Platz haben und da man in Portugal ja nicht entspannt frei stehen kann, sollte er nicht zu teuer sein.

Was liegt da näher, als auf meinem Überwinterungsplatz in Foz noch etwas zu bleiben? Mal abgesehen von Ruhe ist hier alles gegeben. Immer leichter Wind, keine Mücken, direkt am Strand.

Der Norden Portugals läuft mir ja nicht weg und wer weiß, ob es in der Hauptsaison dort irgendwo so schön ist, wie hier.

Also steht die Entscheidung und ich verlängere erst mal bis zum 15.07. mit der Option auf Ende August.

Neben mir steht eine komplett durchgeknallte Engländerin mit ihrer Tochter in einem alten Pferdetransporter und dadurch, das sie die Tür links hat, haben wir viel Platz zwischen den Wagen, was hier durchaus auch für Neid unter den Menschen auf den hinteren Plätzen sorgt.

Letzte Woche habe ich mir bei Decathlon endlich ein SUP gekauft, nachdem die ja letztes Jahr nicht zu bekommen waren und wenn ich jetzt nicht wegen Sonnenbrand im Schatten sitzen müsste, wäre ich eventuell sogar wieder auf dem Brett. Aber egal, das Wetter bleibt ja, wie es ist.

Der neue Roller hat sich gut eingelebt. Durch die Zusatzpower kann ich entspannt mit den PKW mithalten und auch mal die Schnellstraße nutzen, ohne das mich alle ständig überholen. Allerdings wird der nächste Roller mattschwarz (Notte)

Den Hunden geht es gut und Meça verteidigt auch mal Salma, wenn die sich wieder Ärger eingebrockt hat. Allerdings muß Meça jetzt auch an die Leine, denn nachdem sie festgestellt hat, das sie überall Streicheleinheiten und fast überall Essen bekommt, ist sie gerne mal auf Tour über den Platz...

Nun ist der Text etwas länger geworden, aber ich wurde ausdrücklich darum gebeten, mal wieder was zu schreiben.

Demnächst werde ich berichten, wie sich der Hochsommer an einem der angeblich schönsten Strände Portugals so anlässt...

Feierabend

July 7, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Ätzend. Einfach ätzend. Der Ort lullt einen ein und lässt einen nicht wieder los. Irgendwo gibt es immer ein Bier, die Bifanafrau stellt ein Sagres hin, sobald sie mich sieht und füttert erst mal die beiden Köter. Meinem Nachbarn Cézar ist es egal, das ich ihn nicht verstehe und ich spreche stur spanisch mit ihm. Jetzt kennt er auch Ouzo und tanzt am Strand zu Musik von Bob Marley.

Ja. Das ist wie in einer mir gut bekannten Siedlung in Hamburg. Kenner werden wissen, wovon ich spreche. :-)

Kurzum; ich muß hier mal weg. Die Hundetante, die Meca gestern skalpiert hat meinte, das vom 15.07. bis 15.08. am meisten los ist und es danach wieder ruhiger wird.

Im Landesinneren sind für die nächste Woche ab dem 12. 07. Temperaturen weit über 40 Grad angesagt, was die Auswahl einschränkt. Es wird also weiter nach Norden gehen. Erst mal Figueira do Voz und dann weiter nach Aveiro, wo ich angeblich bei einer Kiteschule direkt am Wasser stehen kann.

Erst mal bleibe ich aber das Wochenende noch hier. Bezahlt ist bezahlt und es hetzt mich ja niemand. Wer weiß, was ich bis dahin beschliesse? Zur Not löscht ich den Footprint und behaupte das Gegenteil.

Außerdem kann ich ja jederzeit zurück kommen. Mein Wasserplatz ist dann natürlich weg, aber man kann sich ja auch auf die billigen Plätze stellen...

Zudem verlangt die Luftfederung mal wieder nach Aufmerksamkeit, was ich besser ohne Ouzoverkostung in Angriff nehmen sollte. Apropos, da war doch noch was in der Flasche?

Passt auf euch auf.

Foz mal wieder

March 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nun gut, was soll's? Stausee bei Regen ist nicht so der Hit und außerdem braucht Meça ihre Tollwutspritze.

Zudem haben sich Spanien und Marokko jetzt ja wieder lieb, so das durchaus damit zu rechnen ist, das man bald wieder rüber darf.
      Das geht aber nur,wenn ich für die Hunde den Titer Nachweis habe. Sonst dürfen die nämlich nicht wieder zurück in die EU.

Da es locker 2-3 Wochen dauert, bis das Papier da ist, sollte man entweder wissen, das man beim Tierarzt auch wieder vorbei kommt, oder irgendwo darauf warten. Zack: Deshalb Foz do Arelho. Hier halte ich es erfahrungsgemäß ja längere Zeit aus. Da kann ich mich auch mal um den Alufras an meinem Wagen kümmern

Zumindest der Termin für den Ölwechsel steht. Somit hält der Motor schon über 1000km. Hurra!!!

2021 fängt in Foz do Arelho an

January 1, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 9 °C

Frohes neues Jahr
      Schön ist es hier.

Wir hatten bis gestern einen Leihwagen und haben uns alles mögliche angesehen. Obidos, die Stadt mit der Burg und der tollen Weihnachtsdeko, den Buddhapark, Nazaré, das Mekka der Big Wave Surfer, Peniche, etc Lissabon und Porto haben wir aufgrund der Coronalage ausfallen lassen.

Silvester war total ruhig. Ich habe mit Cordula und Detlef gegessen, den einen oder anderen Schluck diverser Alkoholika getrunken und mit den beiden stundenlang Mensch-ärgere-dich-nicht nach Hesselbarthschen Regeln - aber ohne Geld - gespielt. Das war ein Spaß.

Bis zum 4.1. herrscht hier immer ab 13.00 Ausgangssperre. Dadurch ist es am Strand relativ leer, was den Hund natürlich freut. Ich habe dadurch auch Zeit, ein paar Sachen zu reparieren.

Am 20.02. Habe ich einen Termin an der Algarve, weil die Heizung nicht funktioniert und ich da nicht ran komme, um den Zündsatz selbst zu wechseln
      Zum Glück habe ich ja noch die Trums Zussatzheizung vorne, denn ganz ohne Heizung möchten Salma und ich hier dann doch nicht sein. Seitdem schläft Salma auch immer auf dem Fahrersitz, weil es dort nachts wärmer ist, oder gleich mit im Bett, denn ich habe mir eine warme Decke gekauft. Eigentlich perfekt, aber ich möchte das die Alde Heizung auch funktioniert, falls es mal wirklich kalt wird.

Da es an der Algarve wohl in der nächsten Zeitauch nicht wärmer als hier ist, bleibe ich bis zum Termin in der Gegend, aber manchmal wird es in kurzer Hose echt kalt.

Nach dem Termin an der Algarve überlege ich, wohin es dann gehen soll. Ich möchte wieder mehr Wärme haben, oder richtigen Schnee in der Sierra Nevada. Das dann aber mit funktionierender Heizung, da mir sonst die Tanks einfrieren.

Immer noch in Foz...

March 4, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Hund zu verschenken.

Schwarz, überdreht und offenbar taub und blind. Heute hat das Vieh sich redlich die Schleppleine für die nächste Zeit verdient. Entweder hat das Ding einen Gehirntumor, oder ein Teil des Angelhakens ist ins Gehirn gewandert...

Andererseits kenne ich das ja von gewissen blonden Menschenkindern. Pubertät. Tolle Sache...

Nun gut. Kommandos kennt sie nicht mehr, Menschen werden wieder angesprungen, Hunde und Katzen stürmisch begrüsst und am Strand wird wieder alles ins Maul genommen. Wozu habe ich das Miststück eigentlich erzogen? Vor allem ist sie an der Leine zuckersüß und gehorcht meistens.
      Ihr verblödeter Leinenhalter lässt sich dadurch natürlich einlullen, macht sie zur Belohnung los und? Genau. Sucht das Luftgewehr, weil das Luder sofort auf Tour geht....

Was gibt es sonst? Theoretisch wollte ich ja schon längst weg sein, aber leider warte ich immer noch auf ein Paket, das jetzt von Hamburg nach Lissabon, dann nach Nürnberg, dann wieder nach Hamburg und heute wieder in Nürnberg ist. Ich rufe auch lieber nicht noch mal bei UPS an, weil es das bislang immer noch schlimmer gemacht hat. Zumindest ist mein neues Tablet angekommen, das eigentlich zurück an den Absender sollte, aber dann doch hier gelandet ist. (Steht auch: Zurück an den Absender gesendet. - Hurra)

Das Wetter ist auch nicht so toll, das ich jetzt weiter in den Norden wollen würde.

Mittlerweile habe ich auch keine großen Baustellen mehr am Auto - mal schnell auf Holz geklopft. Zentralverrieglung der Fenster komplett ausgetauscht, Klospülung repariert, Beifahrersitz repariert und geschweisst, fast alles auf LED umgebaut, Rollerträger gerichtet (Man sollte die Kamera manchmal auch benutzen...), Dachfenster neu eingestellt und noch diversen Kleinkram gemacht....

Der Plan sieht vor, das UPS irgendwann doch noch liefert und Detlef mir die bestellten LED-Streifen einlötet, die dann über Bluetooth geschaltet werden sollen. Bis dahin kommt dann hoffentlich auch mal mein S.O.G Lüfter, den ich jetzt schon mehrmals zerlegt, gesäubert und geölt habe. Hält aber immer nur kurz und wer weiß, wozu der da ist, wird die Dringlichkeit bei momentan steigenden Temperaturen verstehen.

Was sich wirklich gelohnt hat, sind die drei neuen Solarpanel, die im November zusätzlich aufs Dach gekommen sind. Ich hatte trotz des Scheißwetters im Winter hier nie Probleme mit Strom.

Dadurch konnte ich auf dem Teil des Platzes stehen, wo es keinen Strom gibt, wodurch es hier leer war. Nun spart man bei 2EUR pro Tag für Strom nicht wirklich - im Gegenteil - aber man hat den besten Ausblick und keine Nachbarn. Ich habe den ganzen Winter nur 2x am Strom gestanden. Beim ersten mal hat ein Sepp statt der Gasheizung den Schalter für die Srromheizung angemacht. 2KW Strom liefert die Batterie nicht lange und da es geregnet hat, musste ich an Strom. Das zweite Mal war es der Superbowl. Weniger wegen Stromproblemen, als vielmehr wegen Sturm und wenn man schon zahlen muß...

Jetzt muß nur noch der TV auf 12V gebracht werden und dann brauche ich meinen Wechsler nicht mehr so häufig, zumal ich ständig vergesse, den auszuschalten, was über Nacht noch mal ca. 30 Ampere

Andererseits, jetzt ist die Batterie eh um 13.00 wieder voll...

Gut. Weiter. Sobald ich hier alles fertig abe, geht es erst mal an die Algarve und von dort weiter nach Spanien. Ich denke, das ich dann mal zu Mex auf die Finca fahre und ausprobiere, ob das mit Kackbratze, Mecca und dem Auto klappt. Dann nach Tarife, wo ich hoffentlich noch Bekannte treffe, denen ich noch ein Bier schulde.

Sobald die Grenze wiede öffnet, möchte ich gerne die sogenannte Route 66 - N2 - fahren, die von Faro bis nach Spanien verläuft. Ich muß nur mal checken, ob das auch wirklich was für mein Auto ist. Vor allem bei den Spritpreisen in Portugal. Außerdem sollte das Wetter mitspielen und die Kneipen geöffnet haben.

Vor allem möchte ich unbedingt nach Porto und Lissabon, wenn es dort wieder Leben gibt.

Mein Pubertier liegt gerade auf dem Sofa und will meine Socken fressen, die ich aber noch an habe....

Sollte das mit der Route 66 nichts werden, fahre ich im spanischen Hinterland langsam Richtung Norden, denn ich will/mit ja irgendwann im Mai/Juni in Hamburg sein und da die schwarze Teufelin mitnichten ein flugtaugliches Gewicht hat, oder gar in ihren schicken Hunderucksack passen würde, nehmen wir die 2-Raumwohnung mit. Ich möchten den 50er Roller sowieso gerne gegen eine 125er tauschen. Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich wieder zurück nach Spanien will. Andererseits was soll ich in Griechenland? Dort war dieser Winter super warm, während Portugal einen Rekordwinter hatte. Bei meinem Glück schiebe ich nächsten Winter auf Kreta Schnee und in Portugal braucht man keine Heizung...

Was weiß ich denn schon

Sorry, das es etwas lang geworden ist, aber hier regnet es wie aus Eimern. Außerdem hat das neue Tablet einen Stift, mit dem es richtig Spaß macht zu schreiben. Papa, das wäre auch was für dich...

Ach so und nein. Ich rücke das Tier natürlich nicht raus. Es gibt ständig Leute, die sie sofort nehmen würden. Carmen hat neulich gefragt, was der Quatsch mit der Telefonnummer am Halsband soll. Als wenn mir jemand den Satansbraten freiwillig zurück geben würde...

Salma ist einfach nur freundlich und schafft es, selbst die sturesten Hunde meistens aus der Reserve zu locken. Sie bringt auch die nichtspielenden zum toben, was bei den oftmals übergewichtigen Hunden der Engländer durchaus ein zu bezahlendes Fitnesstraining sein könnte. Selbst der alte Schäferhund von Carmen und Michael (Happy) konnte sich ihrem Charme letztendlich nicht entziehen.

Lockdown in Portugal

February 5, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Nachfragen. Es geht mir gut.

Natürlich ist in Portugal gerade die Hölle los, aber das weiß ich auch nur aus den Medien. Hier ist alles ruhig und die Leute freundlich.

Ich habe beschlossen, das ich die nächsten Wochen erst mal hier auf dem Stellplatz bleiben werde. Der Zugang zum Strand wurde soweit eingeschränkt, das keine/kaum Leute von außerhalb kommen. Dementsprechend leer ist es hier. Polizei habe ich hier auch noch nicht gesehen und im Gegensatz zu vielen anderen Orten, darf man hier noch an den Strand

Dadurch das ich immer noch auf dem Teil des Platzes stehe, wo es keinen Strom gibt, ist hier viel Platz. Vier Wohnmobile bei Platz für 60.
      Die Abstandsregeln hält man automatisch ein, wenn man sich mit anderen Menschen unterhält, das wird in D vermutlich nicht anders sein und engeren Kontakt habe ich nur zu Cordula und Detlef.

Ärgerlicher Weise ist es Mex vor ein paar Tagen eingefallen, das ich einen seiner Hunde nun doch nehmen soll. Ärgerlich deshalb, weil just an dem Wochenende die Grenze geschlossen wurde.

Er darf Vejer nicht verlassen, um mir den Hund zu bringen und darf auch nicht nicht nach Portugal rein.

Ich dürfte zwar im Transit ausreisen, dann aber eigentlich nicht in Andalusien bleiben, weil die ja keinen rein lassen. (Kontrolliert wird das bislang aber noch nicht) Egal, Ich will momentan einfach nicht nach Spanien. Dort wird es immer nerviger und hier bin ich gut aufgehoben. Zudem war es eigentlich mein Plan weitere nach Norden zu fahren, anstatt wieder 800km nach Vejer.

Doof nur, das das Wetter hier so mies ist. Allerdings nicht mies genug, um an die Algarve zu fahren. Andererseits war es im Sommer in Ericeira auch nicht wirklich doll, aber wie heute 11 Grad und zwischendurch Regen finde ich auf Dauer nicht schön. Zumindest musste ich nicht joggen - was mit dem Muskelkater auch nicht geklappt hätte - und Salma friert schon, wenn sie nur aus der Tür kommt. Vermutlich ist sie deshalb ständig im Wasser. Das ist wärmer, als die Luft

Ich habe heute einfach mal das Müsli fallen lassen. Ich wollte eh mal wieder sauber machen. War dringend fällig.

Nein, die Fotos sind nicht von heute.