Portugal
Lajes

Alte Walfabrik

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg zum Whale-Watching fuhren wir erst an einer der inseltypischen Windmühlen vorbei (rote Farbe spielt hier eine große Rolle), anschließend haben wir eine alte Wal-Fabrik besichtigt, die bis 1984 in Betrieb war. Wenn der Mann im Walausguck Pottwale gesehen hat (nur die wurden bejagt), schoss er eine Rakete ab und alle Walfänger verließen sofort ihren Hauptjob und gingen mit einem Motor- und div. Ruderbooten im Schlepp auf die Jagd.

Portugal wurde erst 1986 Mitglied der EU und die Azoren waren das Armenhaus Portugals, von daher benötigten die Einwohner die Einnahmen aus dem Walfang. Die Wale wurden vollständig verarbeitet, insofern muss man die Art der Jagd relativieren…

Insel Pico / Azoren

July 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Was gibt es schöneres als an seinem Geburtstag mit Freunden etwas zu erleben ….WHALE WATCHING . Danke euch!!!
      Wir hatten Glück , das größte Raubtier der Welt , der Pottwal
      und eins der giftigsten Tiere der Ozeane, die Portugiesische Galeere,
      sowie Pilotwale, Rundkopfdelfine und Atlantischer Fleckendelfin wurden gesichtet.

Whale Watchig

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Oggi ci siamo dedicati alla ricerca di balene e delfini..
      Nella mattinata abbiamo trovato 4 specie di delfini e una di tartaruga.
      Delphinus delphis 🐬
      Tursiop tucantus 🐬
      Stenella frontalis 🐬
      Grampus grisesu 🐬
      E la tartaruga 🐢 carretta caretta

Purtroppo non abbiamo avuto la fortuna di incontrare nessuna balena.

Oltre a fare turismo il posto collabora con la ricerca marina fornendo dati sulle varie biodiversità del territorio marino della zona.
      La sera nel loro piccolo punto vendita vengo organizzate serate culturali e scientifiche.

~ ~ Hondenwacht ~ ~

September 3, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 23 °C

De hondenwacht een klein verhaaltje,

Iemand trekt aan mijn tenen, "ga weg ik slaap", ik hoor mijn naam
      ..fraaanse..(spaans accent) ...fraaanse, wake up you'r wache now...., wake up fraaanse.
      Het is Juan die mij wakker maakt voor mijn wacht, de Hondenwacht van 02.00 tot 06.00 uur in de nacht.
      Ik vecht tegen de slaap ga rechtop zitten, knal met mijn hoofd tegen het lage plafond..#*×@...
      Het schip beweegt wild, probeer mijn broek te vinden, de wereld hotst heen en weer op en neer, in een hoek van 20 graden.
      Het waait hard, grote Janne kreunt, acht en halve knoop, dat schiet op.
      Juan praat tegen mij, in het Engels, met een zwaar Spaans accent, ik luister half, nog steeds probeer ik wakker te worden.
      Ik plof in mijn nis, speciaal bedoeld voor het wachtlopen.
      Ik hoor het ruisen van het water langs de romp en voel de kracht van de wind die het schip voortjaagt, een lage dreun op de achtergrond.
      Als ik naar buiten ga om de situatie te 'voelen' blaast de wind me wakker, miljoenen sterren in de zwarte nacht als uitgestrooid zand op een zwarte vloer.

4500 meter water onder ons, eindeloze hemel boven ons, op dat grensvlak jagen we voort in de donkere nacht.
      Geen schip te zien, we zijn alleen, beangstigend, eenzaam, maar toch ook bijzonder.
      Als ik weer naar binnen ga in de warmte van het schip geeft het ook weer een veilig gevoel; Janne is sterk en zorgt voor ons...nog 3 1/2 uur te gaan,..
      . . . . . WOEF . . . . .

*filmpje en foto's zijn van andere veel rustigere nacht, niet van de hierboven beschreven nacht.

Whalewatching

August 15, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen war ich beim Checken der Neuigkeiten auf dem Handy mal kurzzeitig etwas ernüchtert. Der Azoren-Blog auf Facebook meldete für Mitte nächste Woche Ausläufer eines Sturms, der von Nordamerika, der die Azoren streift. Das Ganze ist verbunden mit ordentlichen Niederschlägen. Ein Blick auf die Wetter App bestätigte das. Regen für die Tage. Das heißt, wir hatten nur den heutigen Tag für die geplante Walbeobachtung. Also sind wir gleich nach dem Frühstück nach Lajes gefahren und haben uns bei Espaço Talassa angemeldet für die 14 Uhr Tour. Es konnte uns aber noch niemand sagen, ob diese wirklich stattfindet. Die See wäre sehr rau. Na mal schauen. So verbrachten wir den Vormittag in Lajes, haben auf einem kleinen Markt einen geschnitzten Wal gekauft. Dabei stellte sich heraus, dass den unser Guide für die kommende Tour gefertigt hat. Wir haben dann noch etwas kleines gegessen. Etwas zu Trinken habe ich mir verkniffen. Unser Boot war nämlich ohne Toilette und die Tour sollte 3 Stunden auf dem Wasser dauern. Der Gedanke daran allein reicht aus, dass ich ständig muss 🙈
      14 Uhr ging es tatsächlich los. Es war noch eine deutsche Familie mit einem Jungen mit und ein Schweizer Pärchen plus Skipper und Guide. Wir wurden vorher noch gefragt, ob wir Rückenprobleme hätten oder übermäßige Probleme mit dem Magen. Die See wäre heute nicht Rock'n Roll but Heavy Metal. Und sie wären sich nicht sicher, ob wir auch was sehen. Es wollten trotzdem alle mit. Und los gings!!! Wir sprangen mit dem Boot von Welle zu Welle. Magnus bekam die ganze Zeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es war eine tolle Tour. Wir haben verschiedene Delfine und zwei Pottwale gesehen. Es war schwierig irgedein ordentliches Fotos zu machen. Die Tiere sind schnell und das Boot wacklig. Wir waren eine lustige Truppe. Nach wirklich gut 3 Stunden Tour ging es zurück. Es gab noch einen Drink und nochmal eine Zusammenfassung, was wir alles gesehen haben. Ein wirklich gelungener Tag. Von mir aus kann der Regen jetzt kommen.
      Ich liege übrigens hier draußen im Liegestuhl und fahre noch ein bisschen Boot... 😊

Azul und anderes

August 16, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen begrüßte uns das Wetter nochmal mit Sonne. So beschlossen wir, nach dem Frühstück ein Stück die Küste entlang zu fahren. Ziel war eine Künstlerin, die wir gestern auf dem kleinen Markt kennengelernt hatten. Sie bemalt Azul-Kacheln. Zunächst blieben wir nochmal in Lajes hängen. Wir wollten uns eigentlich dort morgen das Walfangmuseum anschauen. Antje meinte dann aber, dass es montags vielleicht zu haben könnte. Das war tatsächlich so. Sonntags ist sogar der Eintritt frei. Es war ein kleines, schön angelegtes Museum und gab einen guten Einblick über die beschwerliche Arbeit des Walfangs.
      Magnus schwankte zwischen Faszination und tiefen Mitgefühl für die Wale.

Dann ging es weiter zum östlichen Ende der Insel - Ponta da Ilha. Die Künstlerin freute sich sichtlich uns wieder zu sehen. Wir sind bei den vielen schönen Sachen auch fündig geworden. Sie empfahl uns gleich noch Restaurants und Badestellen und eine Töpferei gleich um die Ecke. Dort mussten wir natürlich auch noch hin.

Nach dem Mittagessen machten wir ein Schäfchen im Auto. Dann ging es an den einzigen Mini-Sandstrand der Insel. Es waren nur wenige Leute da. Auf dem Weg nach Hause türmten sich riesig Wolkenberge im Inselinneren. Wir mussten die Insel einmal queren und sind gefühlt mitten durch die Wolken gefahren. War ein bisschen wie in Irland. Morgen soll nun wirklich der große Regen kommen. Schauen wir mal 😊

Lajes do Pico

September 12, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Mittagessen haben wir in lajes gemacht 🍲 dort haben wir auch Dos Baleeiros museum geschaut, haben nur gemacht Weil es mann am Sontag nicht zahlen müsstet ,aber war nicht so schön zu sehen Das sie früher so viele Wallen getötet haben 😭 und was sie draus gemacht haben, mit die überreste.Read more

Lajes