Portugal
Largo Eng. Sebastião Ramires

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 59

      Cabanas de Tavira

      November 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Endlich sind wir am Ziel unserer Reise. Bei Abfahrt war der Campingplatz Ria Formosa eigentlich als Langzeit (mindestens 1 Monat) angedacht. Die 4 Wochen Olhão und die 8 Tage Fuseta haben da einen Strich durch gemacht.

      Diesmal sind auf dem Campingplatz viele Mücken. Das war sonst anders.
      Dafür gibt's viel Sonne. Die Plätze in Olhão und Fuseta waren sehr viel schattiger. Aber bei 20, 21 Grad tun die Sonnenstrahlen schon gut. Vor allem morgens und am späten Nachmittag.

      Jetzt ist nur noch 1 Woche übrig geblieben und die Heimreise beginnt.
      Wir wollen ja nicht hetzen. Und Spanien hat auf der Mittelmeerroute bestimmt auch viel zu bieten (Tipps sind immer willkommen).
      Read more

    • Day 16

      Tavira

      March 15 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Zur Halbzeit unserer Reise sind wir endlich in Portugal angekommen!
      Um Tavira zu erreichen bedurfte es allerdings einer Zeitreise, denn grundsätzlich sollte die Fahrt zwei Stunden dauern, wir waren allerdings schon nach einer Stunde da (Portugal liegt in der gleichen Zeitzone wie die britischen Inseln).
      Letzte Nacht hat es wohl ein wenig geregnet, die Fahrt über war es sehr bedeckt und als wir die Autobahn verließen, hatten wir teilweise das Gefühl in einen Seenebel zu fahren; doch jetzt sitzen wir auf dem Camping Ria Formosa mit einem Espresso nebst Croissant bei mindestens 20° wunderbar in der Sonne.
      Am Nachmittag geht es dann nach Tavira. Auf dem Weg radeln wir durch eine kleine Palmen-Allee und kommen anschließend noch am Forte de Santo António de Tavira -einer eher unspektakulären Ruine- vorbei.
      Tavira ist eine kleine Küstenstadt an der portugiesischen Algarve, sie liegt am Rio Gilão, der über Mündungen und Lagunen im Naturpark Ria Formosa ins Meer fließt. Die Insel Tavira hat einen 11 km langen malerischen weißen Sandstrand sowie Salinen.
      Im Zentrum angekommen gehen wir selbstverständlich über die historische Ponte Romana, die sich in sieben Bögen über den Fluss spannt. Sie wurde von den Römern gebaut und dient den Menschen somit schon seit mehreren Jahrhunderten zur Überquerung des Flusses. Anschließend erklimmen wir noch den Weg zum Castelo de Tavira, eine Ruine aus dem elften Jahrhundert. Leider ist das Kastell geschlossen, dennoch genießen wir den Panoramablick auf die Stadt. Bevor die Sonne untergeht machen wir uns auf den Heimweg. Freitags abends verwandelt sich der Supermarkt am Campingplatz in eine kleine Tapas-Bar. Das Ambiente ist zwar etwas unkonventionell aber das Angebot wird sehr gut angenommen und die Stimmung war super 👍
      Zum Abendbrot bereitet Barbara für uns im Omnia einen Nudelauflauf, yummy 😋
      Read more

    • Day 7

      Cabanas an der Algarve

      April 23 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Erstes Ziel in Portugal erreicht. Cabanas. Kein Traumziel, aber günstig für Velotouren gelegen. Ob rechts oder links kann ich innerhalb 30 km alles erreichen. Ob dann die Wege was sind wird sich zeigen.
      Heute Morgen um 10.30 Uhr bei 9 Grad und traumhaften Sonnenschein losgefahren. Das Thermometer stieg dann bis auf 30 Grad in Sevilla. Als ich in Cabanas ankam waren es 25 Grad. Wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die im Moment Schnee zum Teil hatten oder es nur ein paar Grad hat - da wollte ich jetzt nicht sein. Aber Kopf hoch, auch bei euch wird es besser.
      Read more

    • Day 44

      Chores to do ....

      March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

      Camping besteht aus to dos ....
      Aufstehen, Kaffee kochen, Kaffee trinken
      Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Wäsche umhängen
      Geschirr abwaschen, WC putzen
      Dorf besichtigen, im Dorf einkaufen
      Kaffee kochen, Kaffee trinken, Kekse essen
      Stricken, vor dem WoMo sitzen, gut aussehen.
      Znacht kochen
      Handy suchten, Buch lesen
      Zähne putzen, Gesicht waschen
      Sleep - repeat (also wenigstens nicht alles)
      Read more

    • Day 8

      Radltour in der Ostalgarve

      April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

      Heute war wieder radeln angesagt. Ziel Vila Real de Santo Antonio. Warm, ordentlich Wind, dafür nicht heisst. Die Wege waren teilweise sehr staubig, vor allem wenn dauernd ein Auto dir entgegenkommt. Aber es gab auch viel Teer, DDR-Kopfsteinpflaster und auch sandige, aber fahrbare Wege. 4, in Worten vier, Golfplätze habe ich passiert. Einer schöner wie der andere. Irre. Aber immerhin werden diese Flächen nicht auch noch mit unsinnigen Ferienhäusern, die eh immer nicht bewohnt sind, verbaut. In Vila Real de Santo Antonio kamen Erinnerungen an 1986 hoch, als wir den Guadiana noch mit der Fähre überqueren mussten, und irgendein norddeutscher Vollpfosten noch seine Meinung zu den Fährkünsten der Portugiesen laut loslassen musste. Aber es war eine schöne Tour, anstrengend vorallem zurück, da Gegenwind und Hügele hoch und Hügele runter usw.Read more

    • Day 9

      Tavira

      April 25 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute war Cabriofahren angesagt und zwar ging es nach Tavira. Der Thunfischfang war lange ein einträgliches Geschäft, weshalb es einerseits in der Nähe der Mündung des Rio Gilao eine Thunfischfangstation gab und auch im Ort manch besseres Haus den Thunfischbaronen gehörte. Die Thunfischfangstation mit vielen Häusern und Wohnungen ist im Jahr 2000 zu einem Hotel umgebaut worden und leider kann man nicht rein. Das was ich sah war bestens renoviert bzw. von ärmsten Verhältnissen auf Luxus getrimmt. Im letzten und vorletzten Jahrhundert lebten bis zu 200 Personen, ganze Familien, in der Ststion.
      Die Stadt selbst liegt am Rio Gilao und Reste einer Burganlage, in die in den letzten Jahrhunderten manch neues Gebäude erbaut wurde, überragen ein klein wenig den Ort. Schönes Fleckchen Erde das im Moment noch manch Renovations-Baustelle hat. Einzig was nervt, nicht nur in Tavira, ist, dass z.B. Kirchen oder heute ein zu besichtigender Wasserturm nie offen haben.
      Read more

    • Day 891

      Rendezvous in the Ria

      November 13, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Our final stop in Portugal on this occasion was back in the lovely Ria Formosa area that we first visited earlier this year.

      It was a great place to make new friends, Mike & Mandy from Hinckley in Leicestershire, who also travel in a large 3-axle motorhome with their two dogs. It also gave us the opportunity meet up with old friends too as Remo from Switzerland stayed for a couple of nights on his way through to Turiscampo for the winter. We last saw him when we stayed at his home overlooking Lake Maggiore in August. It gave us a good excuse to have a delicious lunch in a top restaurant overlooking the sand dunes and the sea where we discussed plans for a potential trip together to ride around Scotland on the NC500 on our bikes.Read more

    • Day 32

      Portugal

      May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      In Huelva ist die 1.5km lange Fahrradbrücke über den Rio Odiel gesperrt, der Umweg wären über 20km. Also bin ich die für Fahrräder verbotene vierspurige Straßenbrücke auf einem schmalen Seitenstreifen gefahren, mit weniger Angst vor den Autos als vor der Polizei, es soll recht teuer sein in Spanien.
      Nach der Aufregung bin ich ein längeres Stück dem EuroVelo 1 gefolgt, auch wenn die Qualität des Wegs einem Radweg spottet. Schlechte holprige Schotterstrecken wechseln sich ab mit sandigen Abschnitten, bei denen manchmal schieben die einzige Option ist. Dafür hat man es ruhig und sieht etwas mehr Natur.

      Dann habe ich nach 32 Tagen tatsächlich Portugal erreicht! Allerdings per Fähre, denn der Grenzfluss hat nur eine Autobahnbrücke.
      Ich bin überrascht und erfreut wie problemlos bislang alles geklappt hat. 2832km mit durchschnittlich 90km pro Tag.
      Read more

    • Day 57

      Ab heute wieder alleine weiter!

      September 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute Abend habe ich Karin nach Faro, zum Flughafen gebracht. Jetzt geht s wieder alleine auf Tour!
      Heute hatten wir zusammen aber noch einen letzten schönen Tag. Wir sind um 11.00 vom Camping weggefahren, nachdem wir fein gefrühstückt und Dusche, Haar Waesche hinter uns hatten.
      Wir fuhren nach Travira.
      Meldeten uns bei einem ganz tollen Camping an, und kochten uns ein feines Mittagessen, da Karin am Abend auf dem Rückflug kein Essen bekommt. Danach fahren wir in den alten historischen Kern von Tavira. Zum Dom und zum Schloss, wo wir auf der Terrasse in der Lounge einen feinen Kaffee geniessen konnten.
      Danach war es schon Zeit um zum Flughafen zu kommen.
      Nach dem Check in und der Aufgabe des Koffers, haben wir uns schliesslich verabschiedet und ich habe den Weg zurück zum Camping unter die Räder genommen.
      Beim Platz werde ich von einem Nachbarn (F) mit Gitarrenklängen und Schönem Gesang empfangen.
      Jetzt geniesse ich den warmen Abend und den Sonnen Untergang.
      Read more

    • Day 41

      Portugal - Tavira

      September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

      Morgens starteten wir Richtung portugiesische Grenze auf Sektion 26 des TET und folgten diesem bis er Mittags in sehr technische Abschnitte überging, die wir mit den voll beladenen Teneres umfahren mussten. Von dort aus ging es dann direkt nach Tavira, einer kleinen portugisischen Stadt am Atlantik, von welcher wir aus unsere Tour durchs Hinterland von Portugal starten sollten.

      Abends schlug wir dort unsere Zelte auf, kauften in der kleinen Stadt ein und kochten uns eine Portion Spaghetti mit Pesto und angebratenen Kichererbsen mit Zwiebeln. Ganz große Küche !
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Largo Eng. Sebastião Ramires, Largo Eng. Sebastiao Ramires

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android