Portugal
Monte Cobertorinho

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Caminha - wunderschön!

      September 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

      Nach einer ruhigen Nacht mit offenem Fenster gab es für mich leider erstmal nur Nescafé, dafür aber auch Joghurt, den eine Mitreisende am Vorabend für das Gemeinschaftsessen gekauft hatte, den wir aber nicht geschafft haben.
      Mit Blick auf die Küste ging es dann auf und ab durch schmale Gassen in kleinen Dörfern, Eukalyptuswäldern bis endlich eine Bar einen Galao (Espresso mit aufgeschäumter Milch) für mich zu bieten hatte. Patty und ich haben eine letzte Pasteis de Nata geteilt (zuckersüßer Küchlein aus Blätterteig mit Cremefüllung), denn morgen geht es nach Spanien. Ja, da schwingt viel Wehmut mit, denn einmal mehr habe ich Portugal und seine Menschen lieben gelernt! Dieses Mal noch so viel mehr, wohl weil die Scheu des sich Einlassens von meiner Seite viel niedriger ist. Unser Camino-Engel Alexandrina hat sich über ihre Tochter gemeldet, Sandra, die Besitzerin des Spot-Hostel schreibt mir, usw.
      Das Hostel, in dem wir heute sind, ist auch etwas ganz ganz Besonderes- liebevoll hergerichtet, alles sehr durchdacht und vom Footspa aus kann man sogar das Meer sehen.
      Patty, die noch mehr "Menschen sammelt", als ich, hat auf dem Weg ein amerikanisches Ehepaar angesprochen. Mit diesen, sowie unseren vorherigen Bekannten aus der Schweiz und Deutschland waren wir heute essen und hatten über alle Länder- und Altersgrenzen hinweg gute Gespräche und Spaß.
      Als wir bezahlen wollten, hatten die beiden einfach die ganze Rechnung schon beglichen und sich davon gemacht! Ist das nicht unglaublich süß? Wir konnten zumindest noch eine Dankes-Mail mit "herzigem" Gruppenbild hinterherschicken. Das ist halt das, was mich nun schon das dritte Mal am Camino so begeistert.
      Read more

    • Day 5

      Stop in der letzten portugisischen Stadt

      March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

      Ankunft in Caminha

      Und wow... was ein Tag... es sind 32 sehr lehrreiche km geworden:

      - Die Felsen, das Meer, der wolkenbehangene Himmel haben mich an Schottland erinnert - es war so vertraut
      - Du bist niemals allein (Hintergrund: es ging einen kleinen Schleichweg entlang, bei dem ich wegen der Abgeschiedenheit nervös geworden bin. Nachdem ich mich selbst beruhigt hatte - lasse Gefühle zu/heiße sie willkommen/lasse sie gehen - sind 2 mädels denselben Weg gegangen)
      - mache deutlich mehr nd längere Pausen - leider eine Lehre die aus Schmerz gelernt wurde, weil ich h ge au das nicht gemacht habe
      - höre auf zu wandern, wenn du nicht mehr kannst und setze nicht nochmal 12km drauf
      - Creme jede Körperstelle mit sonnencreme ein - auch deine Füße - hier hat sich nämlich ein Sonnenbrand eingeschlichen - nicht gut
      - Ich bin froh ein "das-glas-ist-halbvoll"-mensch zu sein. Ohne diese Eigenschaft hätte ich die strcke nicht so frohen Herzens geschafft
      - Ich letzten Kilometer konnte ich nicht mehr - wie verrückt dass du Mantra "i am, i can, i will, i do" von
      Christine D'Ercole mich gerettet und zum weitergehen motiviert haben

      Fazit: Ich liege heute wieder in einem hotel, weil ich so spät platt bin!!
      Dad Ziel der nächsten Tage: mehr Pausen, kürzere Strecken
      Read more

    • Day 6

      Carréça to Caminha

      July 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

      Left the hostel just after 8am and walked back down to the beach to a beautiful cove. A quick paddle in the surf whilst waiting for the cafe to open. Fortified with café con leche and pasteis de nata, Helga, Monique and I set off for our destination, at that time undecided.
      We walked along the littoral path, sometimes passing through taller vegetation, other times along boardwalks over the dune vegetation. Another very hot day walking, decided to aim for Caminha. Parted company with Monique at Moledo.
      Went to the Albergue de Peregrinos de Caminha and were relieved to find that we had the last two beds going. Not only that, we were put in a suite usually reserved for hostel workers.
      Read more

    • Day 4

      Grenzüberschreitung

      October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

      Es geht nicht darum, Grenzen zu verschieben, sondern ihnen den trennenden Charakter für die Menschen zu nehmen.

      Es gibt keine Grenzen für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.
      Heute sind wir mit einem kleinen Motorboot nach Spanien übergesetzt. Über den Fluss Mino. Genau in der Mitte liegt die Grenze von Portugal und Spanien. Es war nur eine 5 Minuten Fahrt und eigentlich hat dich nichts geändert. Das sollte man meinen, aber hier ticken die Uhren anders als in Portugal. Mir erscheint es, dass hier die Menschen fröhlicher sind. Sie sind freundlicher und kontaktfreudiger. Fast in jedem Dorf kommen wir miteinander ins Gespräch. Sogar zwischen den Dörfern, versucht man uns viele Dinge zu erklären. Zum Beispiel, warum Kühe so nah am Atlantik stehen, und nicht auf den saftigen Weiden etwas landeinwärts. Wir haben nicht danach gefragt, aber man erklärte es uns trotzdem.
      Die Rinder, die Salzwiesen fressen und Meeresluft atmen, schmecken besonders gut. Dieses Fleisch hat ein besonderes Aroma und die Milch ist bestens geeignet für sehr aromatischen Käse.
      Reisen bildet.
      Der Augenblick der Grenzüberschreitung bekommt man nicht unbedingt mit. Aber die Welt kann dort trotzdem ganz anders sein. Ich suche eigentlich nach verbindendes, aber dies ist wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Wie schon beim kleinen Prinz erwähnt. Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Monte Cobertorinho

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android