Portugal
Mourão

Gas tanken .. und Buttermilch 😍

February 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Ich fühlte mich wie 129.. total müde und groggy… Grad so eben schaffte ich es, zu Bella ins Bett zu krabbeln… nachdem ich noch den Abwasch machen musste .. (Ich hasse abwaschen 🥴)
      Der Tag war recht anstrengend (vorgestern war's)… wieder einmal die "Hunderettung Pimpolho ❤️ .. "
      Als Bella und ich wieder an unserem WoMo Finchen ankamen, riss ich mir die Klamotten vom Leib und gab sie schnell in eine der schwarzen Plastiktüten, in denen schon die anderen Klamotten von neulich mal waren.. Alles wartet auf eine heiße Waschmaschine 🥴 Denn neulich hatten wir FLÖHE 😳… Das ist schon furchtbar, sowas im Haus zu haben.. aber im WoMo.. Oh Schreck 😫
      So hatte ich die schwarzen Plastiktüten schon einige Male in der prallen, heißen Sonne liegen… 🙏 Evtl. sterben ja einige der Hüpfer 🙄

Nun ging ich als 129jährige um 00.30 Uhr ins Bett … und wachte frisch und erholt als gefühlt 26jährige wieder auf.. um 7 Uhr.. Man gut! ☺️ ..
      Sofort merkte ich, dass die Heizung nicht wärmte 😱

Boah... nach 15 Tagen muss ich schon wieder Gas tanken 🙄🥴
      Nein, der Gastank ist nun noch nicht leer, jedoch ist wohl nur noch Butan übrig und das gibt keine Flamme bei unter 6 Grad oä. 🙄🥴
      Bzw., alles was mehr Kraft braucht, geht dann nicht.
      Kühlschrank und Herd sind kein Problem, aber bei 5 Grad draußen brauch ich auch noch Heizung 😱
      Da bin ich doch froh, die "gute deutsche Mischung" in der extra Alugasflasche dabei zu haben!

🙏..und wir wollten ja eh zum Gastanken fahren, welches wieder 160km bedeutete. Denn es gibt nicht viele Möglichkeiten in Portugal, so hieß es entweder Evora oder Beja. In Beja gibts dann auch noch den Aldi, bei dem ich als einziges die lekkkere Buttermilch ("überlebenswichtig 😜") bekomme.. Alles aufgekauft 🥰

Zurück an "unserem" LieblingsPlatz war ich dann wieder 54 Jahre jung 😜

Prost Buttermilch 😁

OzeanienArt on Tour - Das mobile Atelier 🥀

Monsaraz

February 23 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Launisches „April-Wetter“ macht das Erlebnis in Monsaraz noch „kühler“. Im Sommer sicherlich angenehm erfrischend. Das Städtchen (oder Dörfchen?) besticht durch einen wunderbaren Fernblick, die umlaufende Stadtmauer und sehr gut erhaltene historische Gebäude. Absolut einen Besuch wert!Read more

Tag 45: Amieira - Mourão

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 28 °C

Gefahrene Strecke: 56 km
      Heute haben wir am See gefrühstückt, in der Bar von gestern Abend.
      Dann gab es ein paar Stunden Sonnenbaden am See.

Am späteren Nachmittag sind wir dann weitergefahren zu einem anderen Platz am See, weil wir ja den See von mehreren Seiten kennenlernen wollen. Wir haben einen wirklich schönen Platz direkt am Wasser gefunden. Großes Missgeschick bei der Zufahrt. Wir haben die Höhe unseres Fahrzeuges falsch eingeschätzt und haben mit einem Olivenbaum Probleme bekommen. Baum ramponiert, die Markise beim Auto ramponiert. 🙈🙉

Dennoch war es dann dort total fein.
      Wir haben sogar noch Lasagne gekocht

Spaziergang durchs süße Dorf 🤩

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen sind Bella und ich dann mal los marschiert ins kleine ansässige Dörfchen. Es ist zwar klein, hat jedoch eigentlich alles was man braucht.. Die Post, von der ich schon öfter Bestellungen nach Deutschland oder auch Österreich versendete.
      Das Café, in dem ich letzten Winter schon einige lekkkere Cappuccinos trank und mich mit Bekannten traf..

Diesmal wanderten Bella und ich zuerst ein wenig durchs Dorf, hielten uns dann aber links, um zum Castello zu gelangen.. Upps .. zwei große Straßenhunde, da nahm ich Bella kurz mal auf den Arm und so ließen sie uns passieren. Mit den kleineren Hunden spielte Bella ein wenig, einige folgten uns auch ein paar Schritte 🥰
      Puh, nun hatte ich doch wieder zu viel warme Klamotten an..
      Im Castelo angekommen, lüftete ich mich erstmal 🙄😅

Das letzte Mal blüten die Mandelbäume, nun sah es etwas trostlos aus.. doch lagen etliche Mandeln auf dem Boden.. ich sammelte einige, die werde ich mir mit der Rohrzange knacken 😍

Vom Gemäuer her hatte sich nichts verändert.. evtl. einige Steine mehr, die am Boden lagen..

Auf dem Weg hinaus, hörte ich sie schon bimmeln.. Eine Schafherde versperrte den Weg.. und als ich um die Ecke schaute, sah ich den grOßen Hirtenhund 😳..
      Meine Erinnerungen von Sizilien kamen hoch.. da sind diese Hunde nämlich nicht freundlich.

Dieser hier hatte aber eher Angst und so ging ich schnell, mit Bella auf dem Arm, vorbei.
      Er war ganz alleine mit seiner Herde unterwegs, kein Hirte in menschlicher Statur dabei. Süß 😍

Nochmal einen Schlenker durchs Dorf, einmal schnell in den "Centralpark", wie einige Anwohner den schön angelegten Park nennen.
      Zwei Männer waren grad bei der Weihnachtsschmückerei 🤩

Vorbei an weiteren kleinen Cafes, Kneipen und dem Supermarkt, in dem ich neulich grad shoppen war.

Die unzähligen Orangenbäumchen, die die Straßen säumen, laden Jeden ein, sich etwas Gesundes zu pflücken.
      Ich nahm mir eine große Orange und legte sie in meinen Rucksack. Nun noch wieder bei der Werkstatt vorbei, die mir letzten Winter mit meinem Reifen halfen und ein kurzes Stück weiter hinunter der Straße, trafen wir wieder auf unser WoMo Finchen, welches ganz verlassen nun stand, denn die zwei Nachbarn sind heute fort..

Nun erstmal etwas Lekkeres essen und dann evtl noch unsere Solarpanels auf dem Dach säubern.. denn wir haben grad nicht so ganz viel Sonne ☀️

OzeanienArt on Tour - Das mobile Atelier 🥀..
      www.ozeanienart.de

immer wieder Mourao 😍

February 5, 2023 in Portugal

Grad gar nicht so schlecht hier, ganz nett mal mit n paar netten Leuten 😁 .. Erst warens n Engländer und Ire, nun quer-Deutschland..
      heute kamen dann noch Kuschelcamper dazu, die sich hinter die anderen Deutschen quetschten: 2 VW.Busse aus Spanien.. aber ich empfand die als nicht so schlimm wie gewohnt.
      Ein NL dahinter und noch irgendwas..
      Weiter oben ein Krachmacher.. Entweder war der Krach der urälteste Generator oder der WoMo.Motor .. einfach nur gaaaanz laut knatterig. Hätte der das über Nacht angelassen, wären wir wohl alle hinüber gegangen und "hätten dem WAS erzählt!!!" 🙄

Neuerdings haben wir ja auch die Kuh-Nachbarn, die die ganze Nacht bimmeln.. aber das finde ich eigentlich schön . Natur 🥰

Heute waren Bella und ich mit Nina, nette Deutsche.. im Dorfskern 😁

Neulich... Donnerstag.. war dort ja Feiertag und es war "Party-ohne-Ende".. bzw. ein Kirchenfest... extrem laut.. viel Feuerwerk 😱

Sind froh, dass wir nun wieder in Ruhe schlafen können 😁😍

Am Dienstag fahren wir aber hier fort.. dann kommt Regen 😢
      Wir kommen aber wohl n paar Tage später wieder.. in der Sonne dann ☀️

boa noite 😴

Mourão

March 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Mourão, eine Kleinstadt an der Grenze zu Spanien, wurde schon seit der Steinzeit von Menschen besiedelt. Zahlreiche Megalithanlagen, Wandmalereien und Keramikfunde belegen dies. Die Römer bauten hier die Festung Castelo da Lousa in der Gemeinde Luz, die heute jedoch im Alqueva-Staudamm versunken liegt.
      Die Kämpfe der Reconquista und Grenzstreitigkeiten zwischen Portugal und Spanien führten bis ins 17. Jahrhundert immer wieder zu Zerstörungen.
      Heute steht der Ortskern unter Denkmalschutz. Die Igreja da Misericórdia ist eine einschiffige Barockkirche.
      Von den Befestigungsanlagen der Burg von Mourão aus dem 17. Jahrhundert ist nur wenig erhalten geblieben. Bis in unsere Tage überdauert hat die dicke mittelalterliche Mauer, die aus Marmor, Schiefer und Granit aufgebaut wurde. Auf ihr kann man den dreieckigen Grundriss der Burganlage umrunden.

Mourão am Alqueva Stausee

March 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Hier wurde sogar eine Wiese für WoMo's ausgewiesen welche ich gerne nutze.
      200m weiter ist ein schön angelegter Picknickbereich mit Badeinsel.
      Kühe kommen auch mal vorbei.
      Hier ist es ruhig auch am Wochenende.Read more

Alqueva-Stausee

March 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern hatten wir nach zwei Wochen endlich wieder Temperaturen an die 20Grad. Kurze Hosen und Pause am Stausee. Am Spät Nachmittag Bummel nach Mourão zu einem Gläschen Wein (1,80€). Auf dem Rückweg Orangen gepflückt. Der Orangen-Zwiebelsalat war mega!Read more

Spaziergang zum Castilo

April 5, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 9 °C

Gestern in Mourão am Stausee angekommen und einen Superplatz direkt am Wasser gefunden. Das Wetter ist nicht so gut, wie erhofft, in der Nacht und am Morgen Regen.
      Gegen Mittag lässt dieser nach und wir beschließen, einen kleinen Spaziergang zum Castillo zu machen.
      Das Dorf ist nichts besonderes, alt und still. Nur der Hütehund der frei laufenden Schafe am Castello markiert den Boss hier und kläfft uns lautstark an.
      Ein paar Meter von uns entfernt steht eine Facebook Bloggerin, die Schmuck aus Tierknochen fertigt, in der Sonne Portugals.
      Sie ist alleine mit ihrer Hündin Bella unterwegs, Respekt. Morgen sehen wir uns ihre Werke unverbindlich an, bevor wir mit dem Fahrrad eine Tour nach Vorgabe von Komoot unternehmen.

Radtour etwas speziell

April 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Bin extra früh aus dem Bett gestiegen, um den Sonnenaufgang festzuhalten. Es hat sich gelohnt..
      Unsere Radtour heute war sehr speziell.
      Es ging teilweise kreuz und quer durch eingezäuntes Weideland, oft sehr schlecht befahrbar.
      So ganz geheuer war mir dabei allerdings nicht, welche Vierbeiner würden uns begegnen, wie würden sie auf uns reagieren? Zum Glück sind wir nur auf Schafe gestoßen, die uns in Ruhe weiterfahren ließen und das ohne bellende Aufpasser.
      Kühe und Pferde waren außerhalb unseres Weges eingezäunt.
      Uwe musste immer wieder das provisorische Tor öffnen, schließen, öffnen und schließen. Unzählige Male, bis es ihn dann irgendwann genervt hat, wie erreichten dann aber auch endlich eine geteerte Straße.
      Alles in allem war es wieder mal eine sehr schöne Radtour an einem sehr schönen Sonnentag.
      Ein kleiner Abendspaziergang war auch noch drin.

Mourão, Mourao