Portugal
Porto Moniz

Here you’ll find travel reports about Porto Moniz. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Porto Moniz und Rückfahrt

September 12 in Portugal

Es ging weiter nach Porto Moniz. Zufälllig sahen wir auf dem Weg durch die Bergwelt dorthin das Schild zur Seilbahn Achadaz da Cruz. Auch wenn nur eine Kabine benutzbar war, sind wir zu dieser kleinen Siedlung herabgeschwebt. Dann fuhren wir weiter in den Urlaubsort Porto Moniz, der ein Naturschwimmbad hat. Entlang der Nordküste fuhren wir über São Vicente und Funchal zurück. Anders als auf der Hinfahrt, hatten wir nun eine Express-Strasse mit vielen Tunnels, die uns in einer Stunde in unser Domizil brachte. An diesem Tag haben wir erlebt, dass auf Madeira Sonne und Wolken und damit die Temperaturen auf dem kleinen Raum enorm abweichen können.Read more

Vi hoppade på en buss nere i stan som det stod Porto Moniz på. Den råkade stå där med dörren öppen, så varför inte... egentligen skulle vi ner på stan och handla strumpor. Det visade sig bli en heldagsutflykt, hemma kl 19. Porto Moniz ligger på Madeiras nordvästra udde vilket är ca 5 mil från Funchal. Det tog 3 1/2 timme att åka dit (!), många tunnlar och slingriga vägar.
    Men det var det värt. I Porto Moniz finns havsbassänger som man kan bada i när värme och väder inbjuder till det. Så var det inte idag. Men det var de häftigaste vågor jag sett som rullade in och bröt mot reven och kastades upp 5-10 meter i luften. Vilket skådespel! Vi hade några timmar att titta på havet och äta lunch innan det var dags att åka tillbaka.
    Bussen hem tog som tur var en snabbare väg, så vi var tillbaka i Funchal på ett par timmar.
    Får se om det blir några strumpor i morgon...

April 9, 2011 in Portugal

Porto Moniz ist der nordwestlichste Punkt der Insel. Vulkanische Schlackenbänder formten sich vor Hunderttausenden von Jahren vor der flachen Küste.
    Dadurch entstand fast ohne bauliche Ergänzungen ein großes natürliches Felsenschwimmbecken. Zum Baden ist's natürlich viel zu kalt, aber wenigstens mit den Füßen muß man mal im Meer gewesen sein :-)Read more

Den7

December 21, 2017 in Portugal

Vyborne ranajky s nemeckymi dochodcami nas ubezpecili ze sme vybrali spravny hotel. Dnes mame v plane zase cestovatelsky den. Zaciname presunom na letisko kde si poziciavame na zvysok pobytu auto. Musime stihnut co najviac, preto potrebujeme byt mobilny. Po zmetkoch v pozicovni vyrazame na severozapadny Porto Moniz. Minimestecko s prirodnymi bazenmi s vodou z oceanu. Symbolicke vstupne a sup do bazenu. Tentokrat aj D clupla do vody.

Po kupacke prechadzka po obci, obcerstvenie a sup ho na prvu madeirsku turu Levada Ribeira da Janela (http://walkmeguide.com/en/madeira/trail/12/levada-da-ribeira-da-janela/ ). Boli sme uzasnuti aka tu je priroda a kto dokazal tolke kilometre stavat tie zavlazovacie kanale. Takuto dzunglu sme po kaktusoch necakali. 🌵🌿🥦. Dnes mame v nochach 12km.

June 5 in Portugal

Der alte Küstenort Porto Moniz war bis ins 19. Jh. eine Walfangstation und Handelshafen, aber nur per Schiff zu erreichen. Erst Mitte des 20 Jh. wurde die Küstenstrasse gebaut.
    Porto Moniz ist bekannt für seine Lavapools. Natürliche Becken die über die Jahrtausenden von Wind und Wellen in den erkalteten Lavaströmen geformt wurden. Inzwischen wurden die Becken mit Beton befestigt und werden als Naturschwimmbad genutzt. Durch die hohe Brandung gelangt immer wieder frisches Meerwasser und Fische in die Pools.
    Wir verbringen den Nachmittag an dem größten Pool - irgendwann überwinde ich mich und springe in das 19° C kalte Wasser... (Anna ist nicht mit reingegangen)

Seilbahn

April 12, 2017 in Portugal

In einem Dorf wo nichts und niemand ist, ausser ein paar streunenden Katzen. Soll eine steile Seilbahn die Klippen hinunter führen. Kleiner Tipp - mit dem Auto vor fahren - gute Bremsen und ein wenig Mut in den engen Straßen. Nachher wieder mit dem ersten Gang nach oben......
    Gefunden und kleiner schon geschlossen, Winterzeit bis 18 Uhr....Mist, das wäre echt schön spaßig geworden.Read more

Zwischenstop

April 12, 2017 in Portugal

Nachdem man aus versehen dem Navi ein okay für unbefestigte Straßen gegeben hat, bekommt man nach einem sehr sehr abenteuerlichen Weg einen super Ausblick auf Porto Moniz.
    Aber der Weg war so Mega eng und steil und die angebliche Straße führte weiter als eine Treppe..... Nach dem Fotostopp also ab im ersten Gang wieder hinauf und hoffen das ja kein Gegenverkehr kommt..Read more

Mein Örtchen, Porto Moniz

December 24, 2017 in Portugal

Super Lage und tolle Aussicht.
    An den zerklüfteten Stränden findet man viele interessante Fleckchen um die Aussicht zu genießen.
    Direkt gegenüber von meinem Hotel liegt ein sehr bekanntes Naturschwimmbecken. Restaurants und kleine Geschäfte gibt es genug.
    Weil scheinbar wenig Leute bei 22 Grad Last Christmas von Wham hören wollen, ist es angenehm ruhig und leer :)Read more

Porto Moniz Steil-Seilbahn

December 28, 2017 in Portugal

Heute lege ich einen "Ruhetag" ein. Porto Moniz im Nordwesten der Insel bietet neben seinem Naturschwimmbecken auch noch ein paar andere Dinge.
    Es gibt zwar einige Seilbahnen an der Steilküste entlang, aber ich hatte gesehen, dass es in der Nähe auch eine kleine abgelegene gibt.
    Und das war der Hammer. Diese kleine, aber doch sehr hohe und steile Seilbahn (kribbeln im Bauch) bietet eine wahnsinns Aussicht und Zugang zu einem kleinen Strandstück entlang der Steilküste.
    Unten angekommen habe ich mich nach rechts gewandt und so einen wunderschönen, abgelegenen und kaum besuchten Abschnitt entdeckt. Ungeplant gehört das zu den Highlights, weil die Natur einfach superschön ist.