Portugal
Póvoa de Lanhoso

Olá Portugal 🇵🇹😍

October 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

In dieser Nacht hat es viel geregnet, dadurch hat Tino relativ wenig schlaf bekommen, da ihn das Geräusch der großen Tropfen wach gehalten hat.😴
      Am frühen Nachmittag hörte es auf zu Regnen und wir nutzten die Gunst der Stunde, um den Mühlenwanderweg (MUINOS DO PICON E DO FOLON) zu gehen. Wir waren die Einzigen und konnten den Weg richtig genießen. Vorbei ging es an alte Mühlen aus dem 18. Jahrhundert, mit denen Mais-, Roggen-, und Weizenmehl hergestellt. Es war eine wirklich schöner und Interessanter Rundwanderweg von 5 Kilometer. 🙂

An diesem Tag war unser Plan nach 4 Jahren, das erst mal wieder die Grenze zu Portugal zu überqueren. 🇵🇹 In dieses Land haben wir uns 2018 mit einem ausgeliehen Camper verliebt und die Pläne zum Selbstausbau geschmiedet. 🙂

Bevor es über die Grenze ging, fuhren wir noch Tanken, da wir hier in Spanien noch einen Tankrabatt von 20ct pro Liter bekommen, diesen wollen wir natürlich noch nutzen. Wir fuhren zu einer kleinen Tankstelle in Grenznähe, die wie in Spanien fast üblich, noch eine Bedienung hatte. Eine sehr nette Dame, die sogar Englisch sprach. Blöderweise passierte ihr ein Missgeschick. Sie steckte den Zapfhahn, wie Sie es immer machte, in den Tankeinlass und ging zu anderen Kundschaften. Der Zapfschlauch dürfte wohl zu sehr gespannt gewesen sein und als die Pumpe begann zu pumpen, rutschte der Zapfhahn aus dem Tankeinlass und ergoss sich über unseren Rüdiger und den Boden. Aber alles halb so wild, Sie holte Bindemittel, wischte unseren Rüdi ab und schenkte uns noch eine Gratiswäsche in einer SB-Waschbox. Dies nahmen wir freudig an und so bekam unser Rüdiger zum ersten Mal seit Reisebeginn eine Wäsche. 💦

Nach dieser Action ging es für uns über die Grenze und wir freuten uns so sehr, als wir diese überquert hatten, unglaublich. Nach 4 Jahren wieder in dem Land zu sein, wo alles begann. Wir fuhren erst mal Einkaufen und kundschafteten die portugiesischen Waren aus, immer wieder interessant, was andere Länder so in den Regalen stehen haben. Wir haben alles bekommen, was wir wollten und fuhren weiter.
      Ziel: Einer der vielen gratis Stellplätze in Portugal mit kostenlosem Strom, Wasser und Abwasserstation. War waren begeistert und da es die nächsten Tage sowieso schlechtes Wetter meldet, planten wir dort einige Nächte zu verbringen. 🙂🙏

Flauschiger Besuch im Hause Rüdiger 🐱🐾

October 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Von den eingesammelten Zitronen 🍋 wollten wir einen Zitronenkuchen (Zitronen Lemonies) backen, da uns aber Mehl fehlte, gingen wir erst mal zum Lidl.
      Am Vormittag schien noch die Sonne, das genossen wir in vollen Zügen ☀️.
      Beim Lidl ging natürlich mehr mit als nur Mehl, da sie zu unserer Freude ein großes Sortiment vegetarischer Produkte haben. 🙂👏🏼

Während ich alles vorbereitete für den Kuchen viel mir auf das ich vergessen habe Butter zu kaufen 😅, also noch mal kurz in ein Geschäft. 🙈 Aber ein Vorteil ist, wir können von hier alles zu Fuß erreichen. 🚶‍♀️

Ein Highlight des Tages war eine süße Katze, die in unseren Bus sprang und alles in Ruhe beschnupperte und sich Streicheleinheiten abholte. 😍 Soo süß! Es stellte sich später heraus, das unsere Stellplatznachbarn die flauschige Mieze mit im Gepäck haben. 🐈‍⬛🐾🐱

Am Nachmittag fing es an, ziemlich stark zu Regnen, deshalb verbrachten wir den restlichen Tag im Bus .. sicherten Fotos, telefonierten etc.. Und ließen uns natürlich den Kuchen schmecken. 🍮🍋

Hallo Lichtmaschine Teil II 🤔

October 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Das kurze Regenloch nützten wir aus, schraubten die Radverkleidung runter, damit wir zur Lichtmaschine sehen, um deren Spannung zu messen.
      Leider stellte sich wie vermutet heraus, das die Spannung nicht passt. Und da die LIMA immer mehr Probleme macht, entschieden wir uns nicht bis nächstes Jahr zu warten und im schlimmsten Fall wo zu stehen, weil die LIMA den Geist aufgegeben hat, sondern sie hier in Portugal reparieren zu lassen. 👨‍🔧👩‍🔧

Wir recherchierten bezüglich Werkstätten und fanden eine BOSCH Service Werkstatt, die eine Stunde von uns entfernt liegt. Wir nahmen Kontakt auf und warteten auf eine Rückmeldung. In der Zwischenzeit verkabelten wir unsere Stromverbraucher um, die konstant immer ein bisschen unsere Startbatterie leersaugten. Das ging ziemlich fix, da schon ein Kabel gelegt war. 🔋

Ansonsten war nicht viel los, besonders freuten wir uns wenn die Nachbarskatze Quinn uns besuchte und auf Streicheleinheiten und Leckerlies vorbei schaute. 🐈‍⬛🐾

So dankbar für die Hilfsbereitschaft 🙏

October 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Ziemlich flott bekamen wir eine Rückmeldung von der Werkstatt bezüglich der Lichtmaschine. Über die Werkstatt direkt wäre die LIMA extrem teuer (ca. 395€), sogar der Techniker war empört über den Preis. 😱 Sie baten uns an die aktuelle LIMA zu reparieren, aber als wir Ihnen den Preis einer neuen aus dem Internet sagten, waren sie sofort einverstanden, das wir das Teil im Internet bestellen (155€) und zu ihnen schicken dürfen. 🙂 Wir freuten uns natürlich riesig und sind so so dankbar dafür. 🙏 Wir denken, zu Hause würde da keine Werkstatt einwilligen. 🙅‍♀️
      Jetzt heißt es noch warten, bis die LIMA dort ankommt, wir hoffen schnell. 🙏

Wir freuten uns wieder sehr über den täglichen Besuch der Nachbarskatze Quinn. 🐈‍⬛🐾Sie ist eine zuckersüße schwarz-weiß gefleckte 6-Jährige Mietze, die auf einen Auge blind ist. Natürlich staubt sie bei uns auch das ein oder andere Leckerli ab und ganz viele Streicheleinheiten. Wir haben die kleine Quinny sofort ins Herz geschlossen und freuen uns immer, wenn sie miauend vor unseren Bus steht und rein will. 😍🥰

Gegen Abend mussten wir den Platz verlassen, da es nur erlaubt ist, 72h am Stück hier zu stehen. Wir fuhren auf einen öffentlichen Parkplatz und verbrachten dort eine ruhige Nacht.😴🌙

Wäschespektakel

October 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Gleich am Morgen fuhren wir wieder zu dem Stellplatz, den wir am Vorabend verlassen haben, in der Hoffnung, einen Platz zu ergattern und siehe da, direkt als wir ankamen, hat uns ein Portugiese einen Platz freigemacht, da er ohnehin bei der Abreise war. Quinn war auch unterwegs, und als sie unseren gelben Bus erblickte, kam sie sofort miauend angelaufen und begrüßte uns. Wir freuten uns sehr darüber, Quinn wiederzusehen. Als wir dann eingeparkt hatten, hüpfte Quinn sofort in unseren Bus. Sie bekam Leckerlies, Streicheleinheiten und erkundete sehr gründlich unseren Bus. Nach der Erkundungstour setzte Sie sich auf den Fahrersitz, putze sich und schlief dann anschließen ein. Sie fühlte sich offensichtlich sehr wohl bei uns.
      Gegen Mittag waren Gemeindearbeiter mit Laubgebläsen zugange und da haben wir Quinn beobachtet, wie sie total verschreckt über die Brücke in ein Entengehege gelaufen ist und sich versteckte. Wir haben natürlich den Nachbarn Bescheid gegeben und Tino ist dann mit Io ins Gehege gegangen und hat Quinn in Sicherheit gebracht.

Nach dieser Rettungsaktion war bei uns Wäsche waschen angesagt, dies war wieder ein chaotisches kleines Spektakel. Wir sind erst mal mit 2 Wäschesäcken und einem vollen Wäschekorb im Regen quer durch die halbe Stadt. Dort angekommen waren wir klitsch nass und wir schalteten die erste Ladung Wäsche ein. Wir freuten uns da nicht viel los wahr und dachten, wir können dort in Ruhe Wäsche waschen. Zu früh gefreut, wie sich später herausstellte, gegen 15:00 trudelten auf einmal so viele Leute ein, dass direkt ein hektischer Trubel ausbrach. Eigentlich total nette Leute, die uns sogar Tipps geben wollten, was sprachlich recht schwierig war, aber es war trotzdem sehr stressig. Nachdem die Wäsche endlich fertig war, machten wir uns auf dem Weg zum Bus.

Leichter gesagt als getan, da es wieder in Strömen regnete. Wir versuchten irgendwie den Regenschirm über den Wäschekorb zu balancieren, in dem die frisch getrockneten Sachen drinnen waren und dies klappte eher schlecht. Der Regenschirm hielt nicht, einen Fußabtreter haben wir mitten am Zebrastreifen verloren und ein fremdes Handtuch haben wir mitgenommen, da wir dachten, wir hätten es beim Hinweg verloren gehabt. War alles sehr lustig und wir haben sehr viel gelacht.

Am Stellplatz angekommen, mussten wir uns leider von Quinn, der flauschigen Nachbarskatze verabschieden, da Sie und ihre Dosenöffner weiter Richtung Porto fuhren. Wir waren wirklich traurig und hofften, dass sich unsere Wege bald wieder kreuzen würden.

Den Abend verbrachten wir ruhig im Bus.

Churros 🍫

October 22, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Heute können wir nicht viel erzählen, es hat sich nicht wirklich viel getan.

Am Nachmittag freuten wir uns das der Churros Stand trotz Regen offen hatte. 🙂
      Natürlich nutzten wir gleich die Chance und kosteten die Leckerei. Zur Auswahl gab es verschiedene Füllungen, Toppings etc.. Wir nahmen einen mit Kinder Bueno Füllung, Raffaelo und Kinder Schokolade. Definitiv nichts für die schlanke Linie aber sie waren sooo lecker! 🥰

Sonst verbrachten wir den Tag wieder im Bus, bearbeiteten Fotos und Videos. 💻

Póvoa de Lanhoso, Povoa de Lanhoso, PTPVL, Q49362874