Portugal
Ribeira Seca

Cena tra borghi popolari

September 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Abbiamo scelto di cenare in periferia in un borgo popolare tra la gente locale fuori dalla zona turistica.
      La gente qui si siede fuori casa parla gioca con il vicinato come da noi 20 anni fa quando internet non esisteva o era una leggenda metropolitana.Read more

Tízórai a parton

September 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Ha már megláttunk egy lépcsőt, aminek a tetején volt egy terasz, megnéztük hátha büfé. Az. Gyönyörű kilátással. Úgyhogy gyorsan kértünk kávét, egy mangó passion szmutyit és kaja: garlic bread, fried crispy calamari és shrimp pattie. Finom, friss, jól esett, kedves pincér, jó helyen. Mondjuk a shrimp pattiet elfelejtették, de mikor fizettünk volna akkor elnézést kértek, ők szóltak h jajjj az kimaradt kérjük e, persze. Rákos trutyi rántva valami tésztában, de finom volt :)Read more

Pihenős strandozós délelőtt

September 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Kell egy kis pihenés is. Menjünk fürödni napozni.
      Az idő forró, majd hideg, a szél fúj, aztán nem, a hullámok nagyok, a víz kellemes.
      Aztán ebéd fent a kis kávézó étteremben. Ott bezzeg tűzforró volt a nap :D de amint vissza mentünk a partra, az óceán felől jövő szél miatt megint kicsit hűvös lett.Read more

Santa Barbara

April 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Manuel from Pure Azores tours picked us up at 0900 hrs and we returned at 1700 hrs after a great day despite less than ideal weather. We did not encounter much rain, however wind, mist, fog and dense cloud which persisted at all higher elevation scenic look out points. We had been somewhat prepared for the possibility having watched windblown people on YouTube and looking at the weather forecast a couple days out. Despite this, the guide and company and lower elevation itinerary made us feel the tour $ spent (about 200 CDN including lunch) was worth it. We were joined by Deb from Austin TX, Ann from Buffalo, HY and John and Suzanna from Massachusetts. First place we stopped at was this surfing centre.Read more

Inselerkundung: Santa Barbara

August 6, 2016 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Heute steht uns der Sinn nach einer weiteren Erkundungstour der Insel- nachdem wir "unseren Teil" doch jetzt schon recht ausgiebig beschnuppert haben. Das Navi lassen wir bewusst ausgeschaltet, da wir einfach mal schauen wollen, wohin es uns zieht...wobei ich natürlich den ein oder anderen "Point of interest" bereits im Hinterkopf habe.... Aber wir wollen ja spontan sein! Für São Miguel gilt generell, dass sich ein Mietwagen sehr auszahlt, auch wenn es im Vergleich zu anderen Urlaubsländern ein etwas teurerer Spaß ist. Dennoch sieht man auf diese Weise einfach mehr und kann flexibel (um)entscheiden, wohin es geht, was mit einem Bus nicht so ohne weiteres möglich wäre.

Wir nehmen diesmal die Route über Ponta Delgada und starten erneut unter einem bedeckten Himmel, der aber im Laufe des Tages immer weiter aufklaren sollte. Heute kann man schon viel mehr Landschaft sehen als noch im dicken Nebel während unserer Hinfahrt. Die Ortschaften sind relativ klein mit meist weißgekalkten oder auch bunt getünchten Häuschen, oftmals mit ein paar wenigen Straßenzügen, einer Kirche und einzelnen Geschäften im "Tante Emma"-Stil. Alles wirkt ländlich, rustikal und eher ruhig. Immer wieder kann man feststellen, dass die Feuchtigkeit auch in die Häuser kriecht und die Einwohner da wohl gewiss zu kämpfen haben. Einige Gebäude wirken mitunter doch recht verwittert und abgeblättert. Aber es passt optisch vollkommen ins Landschaftsbild und gibt dem Ganzen irgendwie einen gewissen Charme.

Ein Dorf geht meist nahtlos in das nächste über- hin und wieder verirren sich auch Tiere auf die Fahrbahn- gerade um João Bom selbst laufen gerne mal ganze Rinderherden an und auf der Straße entlang. Hier gilt es aber, einen kühlen Kopf zu bewahren- die Tiere sind Fahrzeuge offenbar gewohnt und laufen wie selbstverständlich an einem vorbei; ganz ohne das Auto zu berühren! Beim ersten Mal hab ich noch einen ziemlichen Schreck bekommen- aber man gewöhnt sich schnell daran. In Deutschland würde ich vermutlich nicht so ruhig bleiben, wenn ich plötzlich mit meinem Auto mitten in eine Horde Kühe geraten würde...Aber im Urlaub ticken die Uhren ja bekanntlich anders.

Fast schon in Ponta Delgada, der Inselhauptstadt angekommen, überlegen wir kurz, ob wir hier halten sollen, entschließen uns aber doch zum Weiterfahren. Der Roadtrip macht Freude, die Straßen sind relativ leer und es bereitet uns Vergnügen, immer wieder neue Landstriche zu entdecken. Im Norden scheint es zudem heute heller zu sein, also wählen wir die Route durch die Inselmitte nach Ribeira Grande. Ein Schild mit der Aufschrift "Praia de Santa Barbara" kurz vor Ribeira Grande macht uns neugierig und ich meine gelesen zu haben, dass es sich hierbei um einen der schönsten Strände der Insel handelt. Tatsächlich finden wir eine weit geschwungene feinsandige Bucht vor, an deren Ende sich ein imposanter Felsvorsprung befindet. Hohe Wellen brechen sich am Ufer und einige wenige vorwitzige Schwimmer und auch Surfer wagen sich ins Wasser. Eine angenehme Brise weht uns um die Nase, als wir unseren Strandspaziergang beginnen und so genießen wir es, eine Weile am Meer entlangzulaufen und die Weite des Horizonts und das Rauschen der Wellen in uns aufzunehmen.

Da die Zeit hier aber insgesamt zu verfliegen scheint, meldet sich schon bald unser Magen und wir schauen uns nach einem passenden Lokal um. Der Strand ist glücklicherweise nicht bebaut- man kann hier also herrlich liegen und schwimmen- aber am Anfang befindet sich ein hübsches Strandlokal namens "Tuká Tulá", in dem wir uns dann auch niederlassen. Der Blick auf den Atlantik ist wunderschön und der Service ist hier ebenfalls sehr angenehm. Der Kellner empfiehlt uns eine Platte mit frischem Fisch, Gemüse und Salat. Zur Feier des Tages (wir finden eigentlich jeden Tag was zum Feiern) gönnen wir uns als Vorspeise noch einen superleckeren, butterweichen Käse- eine Spezialität der Azoreninsel Terceira. Dazu gibt es Baguette und einen Bananen-Dip- hierbei bin ich zunächst skeptisch... Banane und Käse- ah ja....Aber kaum dass ich es probiert habe, bin ich richtig angetan- ich hätte nie gedacht, dass die Kombi so lecker ist. Ich hätte mich insgesamt in das Essen hineinsetzen können, und auch Nancy ist ganz begeistert.

Autó bérlés pipa

September 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Interneten elintéztünk mindent, de volt egy kis kavar amiatt, mert elfelejtettem foglalót utalni, de ezt megbeszéltük e-mailben velük és pótoltam, meg mert itt nagyon nehéz Credit card nélkül autót bérelni. Így izgultunk mikor fél 9 körül odaértünk, de minden jól ment. Mivel kértünk rá kiegészítő biztosítást napi 1.5 euróért, ezért nem kellett deposit. Ráadásul rögtön elfogadták a revolutot is, és elég lesz majd a reptérre kivinni az autót.
      Szóval most 10 napig van autó 230 euróért, ami egész jó. Juhuuu, menjünk autókázni :) 🚙⛰️🏖️

Flug nach Sao Miguel

July 12, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Mit 2 Stunden Verspätung sind wir mit der Dash 8 Q400 auf der Nachbarinsel gelandet. Propellermaschinen sind eher nicht so Ankis Ding 🛩 sehr wackelig und laut. Am Flughafen haben wir dann unseren neuen Untersatz- Mietwagen "Nani" (wie der
      Portugiesische Fußballprofi) in Empfang genommen. Dieser hat uns sicher in unsere nächste Unterkunft gebracht. Wir beziehen unsere Air B&B Wohnung im Stadtzentrum von Povoação. Danke Lina für den netten Empfang👍🏻🍶🍴🧀🍞

Santa Barbara beach

September 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Végre van autó, de még korán volt átvenni a szállást, ezért csak úgy elindultunk a szomszéd településre, Ribeira Grandeba, mert ott van valami strand szerű. Hát, leesett az állunk :) nagyon szép, mint a képeslapokon. Az elején még szürke ég és szél, aztán verőfényes napsütés, de mikor jöttünk el, akkor ilyen drizzle eső, majd megint nap. Sok sok szörfös, apály volt ezért a víz tök alacsony cserébe nagyon széles a homokos part, egy szóval nagyon jó volt. Még vissza jövünk :)Read more

Ribeira Seca