Portugal
São Mateus

Ponta Delgada

July 12 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Geweckt wurden wir vom Regen, aber die Wolken zogen schnell weiter, verhüllten aber den Pico, den höchsten Berg Portugals. Was hatten wir für ein Glück am Vortag.
      Vormittags ging es mit dem Flieger zurück auf die Hauptinsel Sao Miguel und damit wieder zur “oriental group of the islands”. Pico gehört zur “central group” und Flores sowie Corvo zur “occidental group”.
      Zwar hat uns ein schönes Stadthotel empfangen (alter Renaissancebau), aber trübes Wetter mit Regenschauern. Die waren aber nachmittags durchgezogen und so wanderten wir bei drückender Schwüle zu einer Ananasplantage und ans Meer.
      Geprägt ist die Stadt an diesem Wochenende vom den Festivitäten für den Heiligen Geist und wir haben uns den Umzug natürlich nicht entgehen lassen..

Der einsame Berg [Pico]

July 14 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand der vorletzte Inselwechsel an.
      Am Vormittag verabschiedeten wir uns von Faial und nahmen die Fähre Richtung Pico. Die Überfahrt dauerte lediglich 30 Minuten. Diese war dennoch ereignisreich, da wir währenddessen den seltenen Anblick von fliegenden Fischen beobachten konnten. Was in Dokumentationen schon unglaubwürdig erscheint, ist in der Realität noch skurriler.
      Gegen 11:15 Uhr kamen wir im Hafen von Madalena (die größte Stadt auf Pico) an. Jetzt noch schnell die Koffer schnappen, einen neuen Mietwagen abholen und gegen 12:00 Uhr fuhren wir Richtung Ferienwohnung.

Wir mussten nach nur zehn Minuten feststellen, dass Pico wieder komplett anders ist als die anderen Inseln, die wir besucht hatten.
      Das Offensichtlichste zuerst: Pico besteht zu einem Großteil aus einem einzigen Berg (2.351 Meter), der genauso heißt wie die Insel und zugleich der höchste Portugals ist. Des Weiteren zeichnet sich der Baustil der Häuser vorwiegend durch Vulkangestein aus (so wie auch bei unserer Unterkunft). Dies ist eine typische Bauart auf den Azoren, jedoch ist sie auf Pico vermehrt vorzufinden. Städte und Dörfer gibt es auf Pico nur an den Küsten, da sich das Land in der Inselmitte aufgrund des vielen Vulkangesteins und der Unebenheit nicht bebauen lässt. Dennoch sind dort vor allem viele Kühe präsent, da es trotzdem Wiesen- und Weideflächen gibt.
      Interessanter Fakt: Pico ist die jüngste und zweitgrößte Insel der Azoren.

Nachdem wir in der Unterkunft angekommen sind, fuhren wir am Nachmittag noch zu einem kleinen verborgenen Lavatunnel ("Furna do Frei Matias"). Hier konnten wir mit Taschenlampen ca. 100 Meter in die Höhle vorstoßen. Kaum zu glauben, dass hier vor vielen Jahren Lava geflossen ist, die diesen Tunnel entstehen ließ.
      Sehr viel mehr haben wir von der Insel heute noch nicht gesehen, da wir unsere Kräfte für morgen sparen müssen. Da steht nämlich der letzte richtig große Höhepunkt unseres Urlaubs an: Die Betsteigung des Picos.

Pico mászás 1

September 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Az eleje jónak tűnt. Aztán kezdett kicsit kényelmetlen lenni. Aztán nem sokkal az indulás után jött a pánik, meredek az út, igazából sokszor nincs túra ösvény, hanem a megszilárdult láva folyamon mászol, ahol épp sikerül. Lent annyit mondtak, ha növény van csak körülötted, akkor letértél az ösvényről. Van 47 jelző oszlop, ezeket kell nézni, mindig csak a következőt. Néha persze nem látszik a meredek faltól.
      Az út elején felhőben mentünk, elég misztikus. Aztán fölé értünk, az csodaszép volt, ahogy alattunk oszladozott, megláttuk lent az óceánt és Pico partvidékét, aztán újra a, sokszor majdnem függőleges mászásra koncentráltunk. Aztán a völgybe megint leszállt a felhő, így ha vissza néztünk egy egy jelző oszlopnál, csak a tejfehér semmit láttuk, és azon agyaltunk, itt hogy a francba fogunk lejutni. De most inkább arra gondoljunk, hogy tovább, fel, majd ráérünk stresszelni lefelé.
      A táj, a hegy elképesztő. Tisztán látszik, hogy hol folyt a láva, hogy ez tényleg egy vulkán, hiába régen tört ki, de a köveket még nem formálta át az idő. Tényleg nagyon izgalmas ilyen helyen menni. Persze ezért sincs rendes ösvény, mert arra mész amerre kevésbé meredek, nincs kiépítve vagy taposva még semmi. Jó lenne érteni ehhez, hogy vajon mit hogyan hívnak és pontosan hogy jött létre, még sohasem láttunk ehhez foghatót.
      Egy idő után a vissza fordulás teljesen jó ötletnek tűnt, néztük a térképet, még mindig alig haladtunk, pedig a táv nem nagy, talán 3 km, persze, szintben felfelé legalább ezer méter, de ez nem tűnt annyira nehéznek.
      Elvileg felfelé 3 óra az út, lefelé 4 óra. Mi elég lassan haladunk, ha tényleg több lefelé, sosem érünk le.
      Hányadik jelző oszlop? 23. Ne már!!! A 47-ből? Basszus. Itt gondolunk először arra, hogy alföldiek vagyunk, jó nekünk a sík terep, egy ideig nem akarunk hegyet látni. És még le is kéne jutni valahogy.
      Akik velünk haladnak felfelé, néha ők is megállnak tanácstalanul. Akik lefelé jönnek, néha elnyomnak egy káromkodást. Legalább ez nyugtató, hogy mások sem örülnek annyira 😂
      Messze van még a kráter pereme, ami nem is a csúcs? Még 1km és 300m szint. Még 800m és 250m szint. Még 500m és 150m szint. Sose lesz vége.
      Egy idő után már nem olyan meredek, cserébe csúszós kis kavicsos. Alattunk csak a felhő.
      Még pár méter és elvileg ott vagyunk.

Pico Island

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns5zu Fuss auf den Weg ins nächste Dorf zu einem Mittagessen gemacht. Anschliessend haben wir uns eine kurze Abkühlung im Meer gegönnt und den Heimweh wieder zu Fuss angetreten mit Zwischenstop bei einem Wine Tasting.Read more

Pico Island, Sao Mateus

July 31, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Von Horta nach Madalena in 30 Minuten, sind wir auf die nächste Insel Pico gefahren. Wir übernachten in Sao Mateus. Pico ist bekannt für den höchsten Berg in Portugal sowie die vielen Weinreben.
      Ohne Auto ist man auf dieser Insel etwas5 aufgeschmissen, aber wir wissen uns zu helfen.

Pico: Sinnloses Umherwandern

September 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Gut geschlafen und bestens gelaunt starteten wir voller Elan in den Tag
      🥳 Wir wollten gegen 8 Uhr noch schnell unseren Mietwagen abholen und dann mit unserer ersten Wanderung loslegen.....naja....das haben wir uns zumindest so gedacht. Ein Auto gebucht ? Auf unseren Namen? Irgendwie nicht. Hier ist wohl etwas schief gelaufen...in den Unterlagen findet uns niemand 😠🚙.

Zugegebenermaßen hatten wir zwei Buchungsbestätigungen. Zum einen, dass wir das Auto nach der Landung direkt am Flughafen abholen können, (hat Freddy leider übersehen :D, 20 Euro Taxi umsonst) oder um 10 Uhr den nächsten Tag neben dem Hotel (falsche Info seitens unserer Reiseplanungsgesellschaft). Also ist unser Auto an jemanden anderes verkauft worden.

Haaaalb so wild. Wir hatten Glück und haben noch ein Auto mit kaputtem Rücklicht bei einem anderen Unternehmen ergattern können. Hoffentlich bekommen wir hier das Geld anteilig vom Reiseunternehmen zurück. 🤷‍♂️🤷‍♀️

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir starteten nach allem hin und her um 12 Uhr. Wir fuhren mit unserem Auto einfach los und entdeckten die Insel so wie wir lustig waren. Mit Erfolg :) ! Es war ruhig, kaum bis gar nicht touristisch, überall grün, das Wasser an vielen Stellen eisblau und die Wellen gigantisch. Nur das spontane "Wir gehen jetzt mal los einfach wandern" ... war mit 2,83 km hauptsächlich an einer befahrenen Straße relativ sinnlos! Bis dann das Endziel noch ein schönes Naturschwimmbecken war 🩵💙🏞

Nachts auf den Azoren...

August 15, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Na, was ist das? 😉

Für die Vogelkundler unter uns, das ist der Gelbschnabelsturmtaucher. Seine lustigen Geräusche sind hier an der Küste allgegenwärtig sobald die Dunkelheit herein bricht.
      Es sind Verwandte der Albatrsse mit einer Spannweite von 1,25 m. Sie brüten hier auf den Azoren. Sie sind erst mit 8 Jahren geschlechtsreif und werden bis zu 40 Jahre alt. Mit ihrem Partner bleiben sie ein Leben lang zusammen.
      Fischer nutzen sie als Orientierungshilfe auf See, weil sie meist Thunfischschwärmen folgen.

Insel Pico / Azoren

July 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Wanderung auf den Montanha do Pico
      Die Königsetappe auf den Azoren👍🏻!!! Ponta do Pico ist ein Stratovulkan auf der gleichnamigen Azoren-Insel Pico. Mit einer Höhe von 2351 m ist er der höchste Berg Portugals. 9:30h haben wir für Auf- und Abstieg gebraucht, ein Erlebnis der ExtraklasseRead more

São Mateus, Sao Mateus