Portugal
São Vicente Caves

São Viçente

August 21, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute reise ich von Calheta nach Sao Vicente im Norden weiter, den kenne ich ja quasi schon, aber bin happy dass ich hier nochmal 2 Nächte bleiben kann. Der Norden ist so viel viel schöner als der Süden.
      Ich stehe um 6 auf um den Sonnenaufgang am Ribeira de Janela zu fotografieren... leider bewölkt und keine Farben...naja...
      Ich tingel etwas rum und checke dann in die Casa Piedade ein in ein winziges Zimmerchen. Das Haus ist 200 Jahre alt und sehr gemütlich. Mit Pool und Blick auf die Hänge.
      Locals, die ich an der strasse sehe, zeigen mir Feigenbäume und pflücken mir welche, hier ist es so grün.
      Am Abend,es ist immerhin Samstag, gehe ich geduscht mit Kleidchen in das Örtchen Camara de Lobos zurück um die Lichter und Kunst aufzunehmen. Hat sich gelohnt. Duschen und Kleidchen mal wieder nicht, wieder alles durchgeschwitzt. Nachts sind es nicht unter 21 Grad....dafür habe ich aber bereits einen Tan, den hatte ich jahrelang nicht mehr.

Grutas+Levada Rodrigues+Porto Moniz

November 9, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der heutige Tag hielt wieder eine Levada Wanderung mit 4 Tunneldurchquerungen bereit. Es ging nach Sao Vicente zur Nordküste. Für Carlo hieß es wieder alles geben. Der Weg dorthin führt an der Grutas Sao Vicente vorbei, also war ein Halt Pflicht. Das Höhlensystem wird durch eine ca. 30 minütige Führung erklärt und nimmt Bezug auf die Entstehung der Insel Madeira. Die Lavakanäle wurden großzügig begehbar ausgebaut und einzelne Tunnel wurde in der originalen Höhe erhalten. Sehr schön und knackig zusammengefasst. Den anschließenden Film haben wir uns geschenkt und sind weiter zur Levada da Faja do Rodrigues. Mit Taschenlampenapp ausgerüstet machten wir uns auf den Weg. Die Sicherung des Weges war durchwachsen und man sollte sich besser nicht vertreten. Der letzte Tunneln ist ca. 15 Gehminuten lang und ohne Licht definitiv nicht passierbar. Einfach wieder erstaunlich, in welchen Höhen früher diese Kanäle angelegt wurden. Immer wieder geht es seitlich fast senkrecht nach unten. Das Panorama ist herrlich. Mit festen Schuhwerk und schwindelfrei kann man auch problemlos hinter dem Wasserfall lang. Wie immer waren wir vor der Zeit wieder zurück und es ging weiter nach Porto Moniz. Ich wollte dort eigentlich im Naturschwimmbad etwas plantschen, aber der Wind und die Wellen hatten etwas dagegen und das Bad war zu. Der nächste Anstieg wartete auf Carlo Richtung Westen nach Ponta do Pargo. Die Seilbahn an der Klippenküste von Achadas da Cruz war ein Zwischenhalt wert. Wie erwartet fuhr sie nicht, da sie sehr steil und ohne Mast an die Klippe gebaut ist. Hier geht es wirklich steil nach unten und selbst ohne Wind ist es wohl schon abenteuerlich. Am westlichsten Punkt in Ponta do Pargo tranken wir noch einen Kaffee am einzigen Hotel in der Nähe des Leuchtturms. Wir hatten noch genau eine Stunde bis zum Sonnenuntergang und fast genau eine Stunde Fahrtzeit bis zum Cabo Girao. Von der Plexiglasplattform auf der zweithöchsten Steilklippe in Europa genossen wir noch den Sonnenuntergang.Read more

São Vicente Caves, Sao Vicente Caves