Mündung Dhünn

May 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Heute sind wir, Pura-Vida und BonnGiorno, von der Dhünntalsperre 30 km lang der tollen Dhünn bis zu ihrer Mündung in die Wupper gefolgt!
    Diesen flussbegleitenden Weg hatten wir uns SO nicht vorgestellt! Teilweise sensationell, insgesamt absolut gehenswert!😎
    Die 50 km von der Quelle bis zur Mündung bei Leverkusen unterteilen sich in 3 sehr unterschiedliche Teile! Die nirgendwo beschriebenen 10 km von der Quelle, bis zur Dhünntalsperre sind auf 8 km großartig und verlaufen oft auf Singletrails direkt am Flüsschen!
    Die 10 km entlang der Talsperre sind sehr gut ausgeschildert und abwechslungsreich!
    Ab der Talsperre bis zur Mündung in die Wupper, ist ein 26 km langer Radweg beschrieben, den wir aber quasi überhaupt nicht benutzt haben! Es gab genügend schmale Wege in Flussnähe! Wir haben heute mehr Hunde als Menschen gesehen, aber oft waren wir km lang alleine unterwegs!
    Wir kamen auch durch Ortschaften wie Odenthal und einige Vororte von Leverkusen!
    Die Dhünn fließt auch direkt am Stadion von Bayer Leverkusen vorbei!
    Was ich schon vom Wiedweg her kannte waren km Steine, aber in der Ausführung sehr neu und sehr viele! Der letzte war leider der Stein mit der Zahl 0,4 km! Kurz vor der Mündung wurden wir überraschend über eine tolle, ordentlich wackelnde Hängebrücke geführt!
    Die letzten 2 km waren völlig naturbelassen und führten über Singletrails bis zur Mündung!
    Ein wunderbarer Schlusspunkt einer sehr empfehlenswerten Flussbegleitung!
    Wir sind uns einig, die 50 km Dhünnweg waren ein tolles Erlebnis!👍👍🙋‍♂️