Kaub bis Lorch

October 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute passt sogar der Start so wie geplant. Von Kaub geht es mal wieder als erstes lange nach oben. Von dort und auch den Großteil des Tages haben wir aus den unterschiedlichsten Perspektiven immer wieder einen herrlichen Blick auf die Zollburg aus dem Jahr 1326/27. Gestartet als dreieckiger Wellenbrecher wurde bis 1342 die sechseckige 12m hohe Ringmauer ergänzt. Die Südspitze wurde bis 1607 um einen Bastionvorbau ergänzt und die Ringmauer erhöht.
    Die Burg Pfalzgrafenstein ist aus allen Perspektiven schön👍
    Beim ersten Aufstieg sind wir auch noch an Burg Gutenfels vorbei gekommen.
    Während des Aufstiegs ging es auch durch Wald und der anziehende Nebel und die höhersteigende Sonne haben mystische Lichtverhältnisse gezaubert-wirklich toll👍
    Immer wieder abwechslungsreich, immer wieder tolle Ausblicke, immer wieder nette Gespräche,immer wieder Burgen oder Schlösser - auf dem Rheinsteig macht jede Etappe Spaß.
    Kurz vor Lorch sind wir noch oberhalb der immer häufiger vorkommenden Weinberge-aber es muss doch noch irgendwie nach unten gehen. Ein kleiner steiler Abzweig-ich lasse Frodo ohne Leine laufen (ohne auch nur zu Ahnen was kommt). Als ich die ersten Tritteisen sehe bekomme ich wegen Frode bedenken-aber er ist schon elegant und schneller als wie ganz weit unten.
    Wir schaffen diesen mit Seilen gesicherten Abstieg elegant aber langsamer. Durch einen Hohlweg geht es dann in Lorch noch kurz an der Wisper entlang zum Endpunkt der heutigen Etappe. Das waren wieder 4 superschöne Tage auf dem Rheinsteig bei herrlichem Herbstwetter und mit DüsselSieg und BonnGiorno eine tolle Wandergruppe👍
    Ich freue mich jetzt schon darauf das es (bald) weiter geht👍